Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GIA
Hauptthema:
servus liebe community,

folgendes prob. gestern ist bei meinem e92 das lämpchen zum öl nachfüllen angegangen. ich hab noch im bordcomputer nachgeschaut ob das wirklich so ist und da stand plus 1 l, also 1 l nachfüllen.... hab mir dan auch nen liter gekauft, bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen dem motor den durst zu stillen, habe dabei noch um die 20-30km gemacht. auto abgestellt, jetzt wollt ich den liter einfüllen und der bc sagt der is voll, da fehlt kein liter?!
bin dan ne runde gefahren, damit der bc nochmal den ölstand 'aktualisiert' aber der sagt jetzt da fehlt kein öl!!?

weis einer was das jetzt heist? öl rein oder nicht?

greetz gia


EDIT: habe das thema überarbeitet, weil mir der relativ hoche ölverbrauch bei meinem 325i kopfschmerzen bereitet..

jetzt nochmal an alle die nen 2.5l fahren ob limo/coupe/cabrio/touring.. is egal, postet bitte mal eure erfahrungen und gegebenfalls eure fahrweise etc..
denn damals beim ersten liter habe ich auch hier nen thread geöffnet weil das mir doch bischen zu früh war, mit ca. 7200km den ersten liter nachzufüllen.

siehe hier:1l öl nachfüllen bei erst 7200km


Bearbeitet von - gia am 24.02.2008 09:18:54
ger4711
hi, vielleicht stand dein auto etwas schräg...deswegen konnte der genaue füllstand nicht angezeigt werden...
GIA
die leuchte ist beim fahren angegangen, bundesstr. keine bergfahrt od. ähnliches.. *lol*

soll ich jetzt warten bis die wieder angeht, vieleicht verdurstet er bis dahin...
hawkeye
ich würde in die werkstatt fahren aus folgenden gründen:
1) die können nachsehen (und werden vermutlich wohl nix finden). ist dann wahrscheinlich ein one-off fehler
2) sollte es kein one-off sein und dein wagen nachher verdursten, dann kannst du bei der garantie- und kostenübernahmediskussion zumindest beruhigt mitteilen, dass du ja beim ersten anzeichen in der werkstatt warst. machst du das nicht, es fehlt wirklich und du bzw. dein wagen geht irgendwie zu bruch, wird das sicherlich nicht zu deinen gunsten ausgelegt
BMW-POWER86
Was hawkeye meint, ist ein Sporadischer Fehler. D.h. der Fehler taucht immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten aus.

BMW würde dann wahrscheinlich den Fehlerspeicher auslesen, löschen und warten ob er wieder kommt.

Eine letzte möglichkeit wäre zudem, das alte Öl raus und gleich messe wieviel öl im motor war. Dann hat man die letzte gewissheit ob öl fehlt oder nicht!!!
Tankwart
Bin ich froh das mein Diesel noch nen Öl-Meßstab hat ,hör das öfter mit der Anzeige.
Tappi
das mit den Gebern habe ich auch schon öfters gelesen

Übernimmt BMW den neuen Motor wenn die Anzeige spinnt und vielleicht immer voll anzeigt?
Wohl nicht

Vielleicht gibt es ja demnächst für die 6Zyl Benziner einen Nachrüstsatz Ölmeßstab manuel.Natürlich zu einem saftigen Preis +Einbau
Tankwart
Hab gehört,das soll sich wieder ändern,von meinem ;-) heißt alle wieder mir Öööl-Meßstab.(keine Gewähr)
hawkeye
stimmt, öl raus und rein, dann weisst du es ganz genau. das ganze beim händler, dein wagen ist ja schliesslich fast neu.

@ Tappi: wenn die anzeige spinnt wäre ja immer öl drin und du bräuchtest keine neuen motor. war die anzeige aber intakt und dem motor fehlt wirklich öl, du fährst nicht in die werkstatt, dann wird es nachher todsicher zu deinen lasten ausgelegt, schliesslich hast du die warnsignale nicht beachtet
GIA
hy leutz, danke erstmal für die tipps... ich denke der hat wirklich durst, die leuchte ist jetzt wieder angegangen und im bc steht auch wieder plus 1 liter.. aber wenn ich so zurückrechne haut das ungefähr hin, das er alle 5tkm durst hat..
das erste mal war bei 7359km, zweite mal bei 12300km, dritte mal bei 17141km und jetzt das vierte mal bei ca. 21200km...

blöde frage, aber kann man da mit dem gedanken spielen, besser 'einbischen' zu viel öl drinne als zu wenig...?? wobei einbischen relativ ist...ich glaub die frage hat sich schon selbst beantwortet..*kopfandiewandhau*
(grund: kann nicht bis montag warten, bin auf mein auto angewiesen.. und mitlerweile hab ich auch schon über 50km gemacht seit dem die leuchte die ersten anzeichen gemacht hat)

greetz gia
TheTrumpeter
Zitat:


(grund: kann nicht bis montag warten, bin auf mein auto angewiesen.. und mitlerweile hab ich auch schon über 50km gemacht seit dem die leuchte die ersten anzeichen gemacht hat)

(Zitat von: GIA)



Wieviel würdest Du denn bis Montag fahren? Die Warnleuchten kommen normalerweise relativ früh, d.h. ein auf ein paar Kilometer mehr kommt's eigentlich nicht an.

Dein hoher Ölverbrauch wundert mich aber doch schon...
GIA
bis montag würd ich vieleicht nochmal so 50-60km machen, kann ic hjetzt aber auch nicht genau sagen...

hoher ölverbrauch? nun ja...was soll ich sagen, bin immer der anzeige im bc gefolgt habe mir nie so große gedanken gemacht das der jetzt sooo viel verbraucht..ist das nicht relativ normal bei nem 2.5l?
fahrweise liegt auch so im durchschnitt, kein bleifuß, keine langstreckerackete, aber manchmal unnötige kurze fahrten...

ich weis jetzt nicht, ist das wirklich soo viel das man sich sorgen machen müsste?

greetz gia
Tappi
es gibt auch noch andere die beim 325i 2,5l einen hohen Ölverbrauch haben
TheTrumpeter
Zitat:


hoher ölverbrauch? nun ja...was soll ich sagen, bin immer der anzeige im bc gefolgt habe mir nie so große gedanken gemacht das der jetzt sooo viel verbraucht..ist das nicht relativ normal bei nem 2.5l?

(Zitat von: GIA)



Bin zwar kein Mechaniker, aber es kommt mir schon recht viel vor...
Mein 320d braucht ganz wenig Öl. Hab' jetzt fast 33.000km drauf und noch nichts nachfüllen müssen. Laut Messstab (ja, der hat noch einen :-)) ist der Ölstand zwar schon in der untere Hälfte, aber noch im grünen Bereich. In ca. 2.000km ist ohnehin Ölwechsel fällig, damit hätt' sich das erstmal erledigt.
Beim Motorrad hab' ich jetzt über 47.000km drauf und auch noch nie einen Tropfen nachgefüllt. Da brauch' ich laut Messstab aber auch überhaupt nichts zwischen den Wechselintervallen (10.000km).

EDIT: Ausserdem, sieh's mal aus folgendem Betrachtungswinkel:
Du hast jetzt auf 22.000km schon 4 Liter Öl reingeleert... da kann BMW leicht 30.000km oder noch mehr Wechselintervall angeben, weil bis dahin hast das gesamte Öl ohnehin schon 1x erneuert...

Bearbeitet von - TheTrumpeter am 23.02.2008 12:56:50
hawkeye
guter punkt, bei dem ölverbrauch kannst dir fast den wechsel sparen.
finde deinen ölverbrauch auch ganz schön heftig, mein 325d hat seit anbeginn noch nicht ein eniziges mal öl gefordert und ich fahre mitunter schon mal 400km mit relativ hohem tempo (FRA - MUC, nachts)
GIA
gibts da vieleicht unterschiede beim ölverbrauch zwischen diesel und benziner??

da habt ihr natürlich recht, wenn ich bei 22tkm schon vier liter reingekippt habe dan könnte ich mir den ersten ölwechsel sparen... komisch, komisch....

edit: habe gestern den liter doch noch nachgefüllt, habe dabei so um die 30km gemacht. bc sagt ölstand ok/check ok. ob das nun der wahrheit entspricht, sehen wir bei der ersten rauchwolke hinter mir...

noch was anderes, der bc sagt auserdem noch das der erste ölwechsel jetzt im 12/2008 ist od. in ca. 4000km aber wenn ich 1&1 zusammenrechne dann komm ich auf ca.26tkm... ich dachte der erste wechsel ist bei 30tkm?

Bearbeitet von - gia am 24.02.2008 09:16:05
Kevin-muc
hallo,

also zum ersten. Diesel und Benziner unterscheiden sich im Ölkunsum erheblich. "normal" ist es bei Dieseln so, dass sie Anfangs nix brauchen und mit höherer Laufleistung anfangen öl zu "saufen". Bei den Sixpacks ist die Regel so, dass sie anfangs Öl brauchen und dann lange kaum was, und sehr spät dann wieder.

Die 30tkm ist eine Ideallaufleistung wenn man "durchschnittlich" fährt. Das Ölwechselintervall wird reduziert wenn man mit dem Auto viel heizt, kurzstrecken etc.

Das deiner schon bei 26 rein muss, nehme ich mal an, dass du eine sportliche Fahrweise hast. Wie ist den der Wagen eingefahren worden?

Wenn das nachfüllsignal kommt brauchst noch keine Sorgen um den Motor machen. Wenn der Ölstand zu niedrig ist das der Motor beschädigt werden könnte, dann würd nochmal ein "rotes" Warnlämpchen kommen wo du aufgefordert wirst den Motor abzustellen oder so. Das gelbe "bitte nachfüllen" lämpchen kannste auch noch ne weile Fahren.

Was ich an deiner stelle mal machen würde. Zum :-) zu gehen und dein Problem vortragen das ggf. der Sensor gecheckt wird.

grüße

p.s. bei neinem hatte ich bei 15kkm 1 L reingekippt dann bis 41 (abgabe) nix mehr.
hawkeye
ich hätte vermutet, dass die diesel eher tendenziell mehr öl als moderne benziner verbrauchen!!

ich habe jetzt TKM 22 drauf und der bei mir angezeigt öl-service soll in TKM 11 sein!
Tappi
meiner war bei 30500km zum Ölservice
Aber nur weil er da 2 Jahre alt war.
Laut Anzeige wäre der Ölservice bei 33 oder 34T gewesen
Ich fahre aber auch keine Strecken unter 34km


In einem anderen Forum hatte auch jemand einen 325i 2,5l der einen erhöhten Ölverbrauch hatte.

Ich habe den Text mal so übernommen:

bei mir hat sich seit Anfang des Jahres der Verbrauch drastisch erhöht

scheint ne 325i Krankheit zu sein, wenn man ihn fordert und hochdreht

bei mir ist der Rekord: 1 L auf 1000km

bei 66.000km

Lachhaft. Ich hab diese Woche mit dem Fuhrparkmanagement diskutiert, ob wir BMW den Wagen auf den Hof stellen

da wir derzeit aber einige andere BMWs dort mit mega issues abgestellt haben, haben wir, weil ich die Karre ja bald abgebe, es gelassen (der Arme, der ihn bekommt...)

bis dahin bin ich authorisiert auf Firmenkosten bei jedem zweiten Tanken für 25€ Oel nachzuschütten








Bearbeitet von - Tappi am 24.02.2008 14:54:31
knopf000
Hallo, bei mir schluckt mein 2,5l E92 ca. 1Liter pro 8000km. Wenn ich lange Strecken mit hohem Tempo fahre, dann vermutlich ca. 1Liter pro 1000km.
Das war bei meinem 2,2l E46 ähnlich. Erst als beim Service Castrol TWS 10W-60 eingefüllt wurde, war Ruhe.
Schnitzi
Servus,

laß mal deinen Ölsensor überprüfen. Meiner hat auch angezeigt, dass ein Liter fehlt, hätte ich schön reingekippt währe jetzt ein schöner Motorschaden das Ergebnis, weil der Ölsensor hin war.

Gruß Sven
neovo
Hi,
ich hatte heute dieses Erlebnis mit meinem E90, 3.0i. Am 1.7. war Olwechsel bei BMW, seitdem bin ich ca. 4.500 km gefahren und sollte laut BC einen Liter nachfüllen. Jetzt könnte natürlich sein, dass BMW nicht aufgefüllt hatte. Habe sonst keine Erklärung.
DerBMWFahrer
Habe zwar keinen 325i, aber auch nen E92 ;) Finde deinen Ölverbrauch schon "etwas" hoch.

Also habe jetzt 12.000km drauf und noch nix von wegen nachfüllen. Im I-Drive Menü ist bei dem Ölmessdiagramm zwar ein LED weg, aber noch keine nachzufüllende Menge angegeben. Kaum Kurzstrecken (in Summe bisher ~200km Kurzstreckenanteil), dafür umso mehr Autobahn mit digitalem Fahrpedalfuss (=Vollgas) ;)
MM84
Also ich finde den Verbrauch schon ziemlich hoch. Ich fahr zwar keinen 325i sondern einen 330i aber mein Auto verbraucht kaum bis gar kein Öl. Ich fahre mein Auto auch öfter mal aus und dabei drehe ich die Gänge voll aus, sieht man am Verbrauch, aber auf 7000km bisher kein Ölverbrauch.

Gruß
MM
Dago_1990
ich würds anschauen lassen!

hab das problem dank ölmesstab noch nie gehabt!

mfg dago
Lord Cyber
Ein bekannter hat genau das gleiche Problem mit einem E90 318i.
3eroppa
Alter Thread,aber egal! Mein 325i EZ 09/2005 KM z.Zt. 167000 km braucht 1l Öl auf 1000 Km,wenn er auf der Bahn geprügelt wird! Im normalem Betrieb schafft er es mit 1L auf 2000 km. Der Motor ist dafür bekannt,dass er sich Öl nimmt,dafür macht er aber keine sonstigen Probleme! Kompression und Leistung ist noch top!

gruß
Bubu