Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mcfly1001
Hauptthema:
hallo
kann mir einer helfen bei dem Zahnriemen wechsel?
hat einer eine detalierte anleitun zum wechsel eine zahnriems bei einem e36 baujahr 92 motor 318i
danke schon mal
gruß heiko
marci83
Ich hab zwar keine anleitung dafür und kenne auch deine fäigkeiten nicht aber würde dir raten fahr in eine freie Werkstatt und lass ihn wechseln da kannst sicher gehen das du noch lange freude an deinen wagen hast.
MFG
DoubleH
Seh ich genauso
-mRl-
da steht was http://www.e30.de/

ich wechsel auch die tage am m40 den Zahnriemen. Laut BMW brauchst du dafür kein Spezialwerkzeug. Wenn man geschickt ist und überlegt was man macht, kriegt man das hin.
Nur leider kannst du ohne Spezialwerkzeug die Steuerzeiten nicht ganz korrekt einstellen. Doch das ist noch im tolleranten Bereich. Einen Leistungsverlust ist kaum zu verzeichnen.
BmW-MoGuL
ganz wichtig:


zahnrad der nockenwelle und kurbelwelle markieren! dann ists bei 8ventiler kein ding!
playa44
Zitat:


ganz wichtig:


zahnrad der nockenwelle und kurbelwelle markieren! dann ists bei 8ventiler kein ding!

(Zitat von: BmW-MoGuL)




Genau.Der rest geht dann ganz easy.Vllt solltest du noch Kühlflüssigkeit bereithalten.Weil die Wasserpumpe muss auch raus.Und Spezialwerkzeug ist auch nicht nötig.
BmW-MoGuL
die wapu muß doch nicht raus???

habs jetzt nicht mehr genau im gedächtnis, aber wir haben immer nen schlau (vom thermostatgehäuse) abgezogen beim rauflegen! runter haben wir den riemen zerschnitten! wenn dich beeilst, braucht nur ganz wenig kühlflüssigkeit nachfüllen!
playa44
Doch die WaPu musste raus.Sonst wäre ich nciht an die Schraube gekommen, um das "Gehäuse" zu öffnen.

Bearbeitet von - playa44 am 22.02.2008 17:39:35
SuMo-Driver
Guckst Du hier: http://rapidshare.com/files/93988935/E36_-_Zahriemenwechsel_M40.zip

Alles drinnen, was man(n) braucht, inkl. AZD etc.
SIGGI E36
hey
nein wapu muss zu 100000% nicht raus.
ihr sollt nicht den ganzen motor zerlegen :-)
mfg
Christian Sch.
Zitat:


hey
nein wapu muss zu 100000% nicht raus.
ihr sollt nicht den ganzen motor zerlegen :-)
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Dem kann ich nur zustimmen. Habe selber schon Zahnriemen am M40 gemacht und die Pumpe nicht ausgebaut.
-mRl-
ich packe den Thread nochmal raus...

folgendes Problem:

Ich habe am Wochenende an einem e36 318i m40 den Zahnriemen gewechselt. Ging eigentlich alles ohne Probleme. Hatte kein Spezialwerkzeug.

Nun kam mein Kumpel eben vorbei und hat sich über einen "unrunden" Leerlauf beklagt.
Wenn er den Motor startet, schüttelt er sich so ca. 10 Sekunden und dreht dann schön rauh im Leerlauf. So wie sich ein 4 Zyl. eben anhört.

Nur wieso jetzt das schütteln? Leistungsverlust ist nicht zu erkennen. Falschluft zieht er auch nicht.

Hat das was mit den Steuerzeiten zutun? Aber ich bin mir 100 prozentig sicher, dass sich die Nockenwelle/Kurbelwelle nicht verdreht hat beim auflegen.

Ist der Riemen etwa zu straff gespannt?