Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
joergx66
Hauptthema:
Hallo Zusammen,
ich hab mir nen neuen 3er gekauft und bin anscheinend zu doof trotz Anleitung diesen Fernlichtassistenten einzustellen.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Besitze allerdings kein i-drive.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.02.2008 08:58:32
compactfozzy
den musst du bei jeder fahrt mit licht neu aktievieren.
dazu einfach die Lichthupe ziehen und ca. 3-4 sekunden halten. dann geht das das symbol im tacho an und der asistent is an.
LuckyM3
Zitat:


den musst du bei jeder fahrt mit licht neu aktievieren.
dazu einfach die Lichthupe ziehen und ca. 3-4 sekunden halten. dann geht das das symbol im tacho an und der asistent is an.

(Zitat von: compactfozzy)




Was issn das für ne Anleitung????? Die stimmt ja mal ÜBERHAUPT NICHT!!!

Also, der Fernlichtassistent funktioniert wie folgt:
- Lichtschalter mus auf "A" stehen (und es sollte dunkel draussen sein *g*).
- dann "normal" wie bei jedem Auto das Fernlicht einschalten (Hebel nach vorne tippen)
- Nun ist der Assistent aktiv und schaltet das Fernlicht an- und aus (achja, geht nur über ner bestimmten Geschwindigkeit). Zur Kontrolle hast Du ja das "Fernlicht-Symbol im Display mit dem A. Und wenn der Assistent das Fernlicht einschaltet, dann leuchtet auch die blaue Fernlichtkontropll-Lampe

Willst Du nun das Fernlciht einschalten, obwohl der Assistent der Meinung ist, dass es "aus" sein sollte, so tippe den Hebel einfach nochmal nach vorne, somit hast Du den Assistent "überstimmt". Zum Ausschalten des Fernlichts dann kurz "Lichthupe" ziehen...

Gruesse,
Oliver

P.S. Ein Drehen am Lichtschalter schaltet alles wieder "zurück"...
E92Lover
Und beim Ausschalten liegt genau der springende Punkt, wieso macht das Ding ne Lichthupe? Warum kann man den nicht einfach ganz normal wieder abschalten? Das mit der Lichthupe ist extrem nervig, wenn man ihn manuell abschalten möchte und es kommt Gegenverkehr.
joergx66
Vielen Dank für die Tipps... dann bin ich bisher wohl immer zu langsam gefahren, oder es war zu hell oder keine Ahnung :-)
Habe nur in der Beschreibung gelesen, dass der Assistent auch die Straßenbeleuchtung beachtet, d.h. bei hell erleuchteten Straßen auf Abblendlicht umschaltet, was er nicht gemacht hat. Aber im Bordcomputer muss ich da nix umstellen?
hawkeye
nein, im borcomputer oder wo auch immer muss man nix einstellen. lediglich so wie luckym3 geschrieben hat. ich finde es auch nervig, dass man beim abschalten immer die lichthupe aktiviert. licht aus ist ja nachts auch keine lösung...
joergx66
OK, dann probier ich das heute Abend nochmal aus.. in der Hoffnung dass der Gegenverkehr nicht allzu fest geblendet wird, falls es doch wieder nicht funktioniert! :-)
LuckyM3
Äh, also das mit der Lichthupe beim Abschalten verstehe ich nicht:

Beim Abschaltend es Assistenten muss man unterscheiden:
- schaltet der Assistent gerade das Fernlicht ein, d.h. man fährt also gerade mit Fernliocht, so kann man das Fernlicht (zusammen mit dem Assistenten) ausschalten indem man die Lichthupe betätigt. die LH sieht man aber eben nicht, weil das Fernlich ja schon an ist. das ist dann wie bei jedem (neueren) BMW, bei dem man das Fernlicht ausschaltet.
- der Fernlichtassistent ist aktiv, aber das Fernlicht nicht an (weil evtl. gerade jemand entgegen kommt oder es hell genug ist). Hier kann man den Assistenten nur über einen Trick ausschalten: Den Lichtschalter schnell von "A" auf "aus" und wieder auf "A" drehen (keine Angst, das AbblendLicht geht dabei nicht aus, da ist ne Verzögerung drin). Wenn man nämlich in diesem Fall die Lichthupe betätigt, dann macht man tatsächlich Lichthupe, aber der Assistent ist "nach der Lichthupe" weiterhin aktiv...

Ich hoffe ich habs verständlich erklärt...

Gruesse,
Oliver

P.S. Ob man gerade mit oder ohne Assistent fährt, sieht man ja sehr schön im Kombi an dem Symbol im Display...
hawkeye
exakt, das "reguläre" abschlaten bei aktivem assistenten und nicht aktiviertem fernlicht geht eben nur mit der lichthupe oder deinem "trick". ist a bisserl ungewöhnlich aber sicherlich kein major issue
E92Lover
Kein Major Issue, aber einfach nur beschissen umgesetzt :)
compactfozzy
hab ich mich da so vertan. habe mal ein e92 als leihwagen gehabt wo der assistent nur so einzuschalten war - meine ich zumindest - wenn ich den hebel so nach vorne gedrückt habe, war das symbol auch nicht da.
musste wie gesagt den hebel immer ein paar sekunden gezogen (oder gedrückt) halten bis das Symbol da war.
hawkeye
na, da hat BMW vielleicht noch ein detail für die modellpflege...
Striker222
Na hi,
wie sind denn so eure Erfahrungen mit dem Fernlichtassistent? Ich finde ihn nicht so praktisch, hab viele Situationen, in denen er nicht erkennt, dass Gegenverkehr kommt, oder auch auf der Landstraße das Licht abschaltet, weil ein Verkehrszeichen am Rand steht, was das Licht reflektiert.

mfg
Striker222
hawkeye
also ich war echt überrascht vom fernlichtassistenten, hätte nicht gedacht, dass der so gut funktioniert. gut, es ist nicht 100% optimal, aber so im grossen und ganzen funktioniert der echt gut. lediglich habe ich manchmal den eindruck, dass er bei kurven auf der landstrasse ein entgegenkommendes auto nicht "erkennt", aber das ist wirklich marginal. insgesamt ein sehr sinnvoll und nützliches extra.
E90 Kay
Irgendwie verwirrend.
Im aktuellen PDF-Prospekt vom E90 FL ist aus S.46/47 beim Regensensor-Foto der Spiegel ohne den kleinen Ausschnitt im nach vorne gerichteten Spiegelgehäuse.
Direkt daneben, beim Bild zum Fernlichtassistenten, ist eben genau diese Aussparung drauf. Scheinbar funktioniert der Fernlichtassi aber wohl mit dem auf dem Bild zu sehenden drunter liegenden Sensor.
So und jetzt mein Frage...grins
Ich hab Regensensor und aber trozdem die kleine nach vorne gerichtete Aussparung.
Hab ich da ein Extra das ich noch nicht kenne ?

Danke

Kay
IchMagBMW
DIe kleine Aussparung im SPiegelgehäuse ist Teil der Funktion "automatisch abblendender Innenspiegel". Die vordere Fotozelle (Aussparung) ist mit der hinteren (der kleine dunkle Kreis im Spiegel) verbunden, anhand der unterschiedlichen Lichteinstrahlung von vorne und hinten wird gemessen wie stark die Blendung ist und entsprechend stufenlos getönt.
series
ich habe einen e92 lci und habe den Fernlichtassistenten im I-Drive aktiviert, jedoch klappt es trotzdem nicht. Auch nicht nachts auf der Autobahn, Landstraße etc. Muss ich den zusätzlich noch irgendwie aktivieren außerhalb im i-Drive ?
Tomtom2
Der Lichtschalter muss auf A wie Automatik gestellt sein. Also nach links , dann den Hebel kurz nach vorne drücken. Sollte so funktionieren.
series
und es muss dunkel sein :D 
trotzdem Danke