Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kaibruecher
Hauptthema:
hi,

ich stelle jedes mal fest das mein auto immer langsamer beschleunigt.

Also die Kupplung habe ich schon gecheckt sie rutscht noch nicht durch wenn ich die handbremse ziehe. Liegt es vielleicht an dem getriebe oder mal getriebeöl und kupplung auf gut glück wechseln.

Wenn ich in den zweiten gang schalte und gas gebe dann zuckt er kurz wie wenn der motor lose im motorraum rumhüpft.

Was kann ich machen habe erst vor vier wochen das auto bei bmw checken lassen und inspektion gemacht

danke für eure hilfe
Made Of Steel
wie sind die fahrgewohnheiten?

fährst du viel stadt und kraftstoffsparend niedertourig?

Wenn ja übernimmt (adaptiert) die motorelektronik diese werte und legt die charakteristik entsprechend aus.

wenn du ihn dann mal wieder auf der AB richtig durchfeuerst nimmt er sich bessere werte. Vorher selbstverständlich gut warmfahren.

Soviel zur Theorie.

Könnte aber auch technisch sein: Kraftstofffilter, Faltenbalg porös, luftfilter, zündkerzen, Luftmengenmesser und wie siehts mit dem Öl aus?
kaibruecher
Neuer Kraftsotfffilter ,ölwechsel, faltenbalg nicht porös, fehlerauslese ergab keine fehler, Luftfilter auch getauscht.Öl ist 5w40 longlife, zündkerzen sind auch gewechselt worden sind ngk kerzen vom bmw zubehör.
Ja bin jetzt die woche nur kurzstrecken gefahren aber er lässt sich auch immer schwer schalten, warm fahrn du ich ihn immer und schalte immer aus den ersten ganz vor 3000 umdrehungen.
kaibruecher
habt ihr keine idee was es sein könnte wenn ich ihn zum freundlichen fahre dann veruschen die mir irgendetwas anzudrehen weil sie denke ich habe keine ahnung,bitte sagt mir mal was ich machen soll,danke
Made Of Steel
hatta unruhigen leerlauf?
Ansaugkrümmerdichtung i.o.?

wenn motormäßig alles okay ist und er zuckt beim schalten würde ich beim getriebe suchen (lassen).

Vorgelege (lager), Hardyscheibe evtl. verschlissen... (daher das schlagen beim Lastwechsel)

Aber das ist natürlich alles ziemlich dumm zu sagen, wenn der wagen frisch von der Inspektion kommt.
kaibruecher
motor läuft ruhig und die hardyscheibe schlägt nicht es is wie wenn das auto selber beim anfahren hin und her wackelt. wie erklär ich das so wie trägheit der masse in einem glas wasser. wenn ich im rollen lasse im 1 oder 2 gang dann wankt er nach vorne und nach hinten. und dann wenn ich einkuppln will geht es schwerer.
joerg_iS
wie wär's denn einfach mit gewöhnung ???? irgendwann hat man sich an die leistung des neuen autos gewöhnt und es erscheint zu wenig. mir gings zumindest so, bis ich mein winterauto mit 90PS hatte :-) wenn er bei bmw gecheckt wurde und die inspektion neu ist, spricht einiges dafür. hoppeln bei ruckartigem gasgeben beim einkuppeln ist normal - einfach sanfter schalten, er wird's dir danken.
Made Of Steel
ich tippe nach wievor auf meine erste these.

höchstwarscheinlich wurden die alten werte der motorelektronik beim abklemmen der batterie bei der inspektion gelöscht und du musst dir erstmal neue zusammenfahren.
kaibruecher
einfach dran gewöhnen, ich schalte mein auto schon sehr sanft und das ist wirklich sanft. aber zieht nicht richtig und das liegt bestimmt an der kupplung. was macht die alles?
kaibruecher
bin aber mit dem auto seit der inspektion schon knapp 1000km gefahrn,reicht das noch nicht?
joerg_iS
ich bleib auch bei meiner meinung :-)) und meiner ruckelt auch manchmal, wenn er im ersten oder zweiten rollen soll. der motor hat halt keine große beruhigende schwungmasse, "nur" das zweimassenschwungrad. dafür dreht er leicht hoch ... die kupplung kann's nicht sein. wenn er deswegen nicht beschleunigt, dann düfte sie nicht greifen, d.h. der motor dreht hoch ohne dass es im gleichen verhältnis vorwärts geht. das merkst du zuerst in hohen gängen beim gasgeben am berg.
kaibruecher
ja aber an was kann es liegen es gibt es doch nicht das es immer schlechter wird?
franky04
Lass doch mal einen anderen fahren, der das Auto noch nicht kennt. Wenn der auch diese Sachen erkennt, ohne daß du ihn darauf hinweist, dann ist schon mal klar, daß da was nicht stimmt.
BIMMF
hi
Also wenn de erst bei der Inspecktion warst fährst halt nochmal hin und sagst das das vorher nicht war man ja so ne art Gewährleistung wenn man Inspecktion gemacht hat, und dann nimmst einen Mechaniker mit und fährst mit ihm ne Runde des kostet meistens a nix vor allem weil de ja erst da warst. Haben die vielleicht auch das Getriebeöl gewechselt? Ich würde da einfach nochmal nachharken vielleicht haben die ja was verbockt!