Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tommiboy
Hauptthema:
Hallo erstmal,

Ich bin seit nunmehr 2 Tagen Besitzer eines 316i compact Baujahr 98 mit 48000km.

Soweit so gut..........
Ich habe jetzt folgendes problem.Beim fahren ruckelt der motor wie verrückt und nur mit hilfe der kupplung kann ich verhinder das meine frau und kind mir die Sitze.....

Später bemerkte ich dann das der motor einfach die drehzahl nicht hält,sprich
Ich trete das Gaspedal bis ca 2000upm und bewegw meinen fuss nicht weiter und der motor läuft dann immer zwischen 800 und 2000upm rauf und runter.Das macht er dann bei jeder drehzahl.Immer wieder zwischen der höchsten und niedrigsten Drehzahl.Beim Fahren und auch im Stand.....Kennt jemand diese Problem???

Ach ja.
Fehlerspeicher auslesen brachte folgendes:
12 Drosselklappe Signal
29leerlaufsteller Öffnungswinkel
02 leerlaufsteller Schliesswinkel
216 Can:Timeout ABS/ASC/DSC
46 Relais kühler Lüfter
93 Can:Botschaft von DME Fehlerhaft
98 ASC Schalter..

Und das nach 2 Tagen BMW......Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Besten Dank Im Vorraus sagt

Thomas.
m-paket318
ich tippe mal, dass dein leerlaufsteller defekt ist!..

was sagen die bei bmw??
tommiboy
Mann das geht ja schnell hier.....Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Bin absuluter laie in sachen Auto,aber jetzt hab ich schonmal einen Ansatzpunkt.

Übere weiter Tipps würde ich mich freuen.
Jackody
Hast du einen Kaltlaufregler oder ähnliche Geräte zum erfüllen von Euro2? (Kannst du selbst ausschließen, wenns im warmen Motorzustand auch ist.)
Eventuell die Lambda-Sonde die nicht mehr Regelt (auch dass ist leicht fest zu stellen: Vollgas geben oder besser noch unter Volllast fahren, wenns ruckeln weg ist, Lambda-Sonde kaputt).
Leerlaufsteller kanns nicht sein wenns auch während der Fahrt ist.
Mehr fällt mir gerade nicht ein. :-)
Hanny320i
kann es auch der temperaturfühler sein?? das der sagt " es ist mir zu kalt gib mal sprit" die lambda aber sagt "du hast ne meise es ist warm genug, weniger sprit"...quasi ein wechselspiel zwischen absaufen und verdursten??? das gleiche problem hat nen kumpel, hat zwar n golf *in deckung geh*..aber man weiß ja nie!!
tommiboy
Also der Fehler da Kalt wie warm....

Und bei BMW sagt mann da müssen wir mal suchen.

Keinerlei Preisangabe oder Spekulation,könnte ja alles mögliche sein....soviel zum Thema Fachwerkstatt.
chaos-n
Ich würde auch mal in eine andere Fachwerkstatt fahren. Denen die Fehlercode Liste zeigen, die Situation beschreiben und sehen, was die sagen. 2 Meinungen sind immer besser als eine.
Jackody
Dann auf jeden fall mal die Lambda-Sonde überprüfen! Temp. Fühler ist auch noch eine einfache möglichkeit.
tommiboy
Danke für die vielen antworten.
habe das auto jetzt in eine andere werkstatt gebracht.....meld mich wenn ich schlauer bin.
Malaki
Ich würde als erstes alle fehler mal löschen und dann eine probefahrt machen oder ein tag lange fahren und dann nochmal auslesen, kann nämlich sein das die anderen fehlernur folgefehler sind. und dir dann nur noch einer angezeigt wird, welcher dieser auch wahrscheinlich sein wird
3er-kai
hey,
auch auf die Gefahr mich lächerlich zu machen. Hat der M43 auch einen Gummistutzen zwischen LMM und Ansaugbrücke ( wie der M40)? Wenn ja, kontrolliere mal den Gummistutzen auf Dichtheit.
LG

Bearbeitet von - 3er-kai am 22.02.2008 06:34:53
chaos-n
vielleicht kann es auch der KLR sein (vorausgesetzt du hast einen)?? man weiß ja nie bei diesen Dingern!
tommiboy
So.
Drosselklappenpoti wurde heute getauscht und nix hat sich geändert......
wenn mann allerdings das kabel abzieht läuft der motor ruhig.....also gibts meiner meinung nach irgendwo eine fehlinfo an`s steuergerät.
kann es sein das so ein asc sensor ein signal gibt,achtung räder drehen durch,obwohl dem nicht so ist und die motordrehzahl dadurch abgesenkt wird???

und was bitte ist ein KLR?????
M-Power2
Mal was ganz Banales: Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Limo: Drehzahlschwankungen, und besonders beim Anfahren wie beschrieben ein
"Känguruhähnliches Verhalten" . Erst als ich den Luftmassenmesser tauschen wollte, bemerkte ich, dass der Luftbalg vom Luftmassenmesser zur
Drosselklappe halb durchgerissen war. Ergo zog der Bock falsch Luft.
Zur Kontrolle das Teil ruhig mal rausholen und etwas biegen, sind ja nur zwei Schlauchschellen. Dieser Fehler ist zwar rein
mechanischer Natur, soll aber nicht heißen dass sich dieser nicht in einem Fehlerprotokoll der DME etc. niederschlagen können.
Bevor ich´s vergesse: Wenns daran gelegen hat, bitte die Motorhalter prüfen......
Viel Erfolg!!
tommiboy
da bin ich wieder

nun hat mann vorne an der drosselklappe so einen moteor gewechselt(wenn mann drauf schaut der linke)und anschliessend den fehler gelöscht,und siehe da.....er läuf.:-)

bin gestern mal eben 655km gefahren ohne probs.....mit einer tankfüllung...das stimmt mich sehr zufrieden.

also problem gelöst.....jetzt kann mann hier zumachen.

danke nochmal für die tipps.
chaos-n
guter Tip, muss ich mir merken!