Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marcelk87
Hauptthema:
Hallo,
ich habe ein problem mein kleiner hat voll das problem mit den Bremsbelägen habe jetzt innerhalb eines dreiviertel jahres zwei neue Bremsbelege drauf gemacht von unterschiedlichen herstellern und keiner hält lange. Die Bremssättel lassen sich noch eindrücken also kein kolben fest, Brauche Hilfe.
mfg.
krupop
Doug 318Ti
Ja was verbaust du denn da ??? Was für Scheiben sind druff ?? Sind die Scheiben Gut ??? Was für'n Modell hast du ???

Paar Angaben wären gut ;)



Bearbeitet von - Doug 318Ti am 20.02.2008 17:51:37
marcelk87
Also es sind jedes mal neue scheiben und beläge weil meine verschleissanzeige auch nichts anzeigt. Ich habe einen 318i
Doug 318Ti
was für Scheiben ??? Was für Beläge ??? Wird die Bremse HOT ? Hast du mal bei längerer fahrt gestopt und geguckt ob die fast glühen? Schleifft es irgend wo oder Ruckelt es wenn du bremst ? Scheinst ja viel zu fahren, aber bei dem Verschleiss müssen die Backen ja schleiffen !!!!



ZITAT:

Also es sind jedes mal neue scheiben und beläge weil meine verschleissanzeige auch nichts anzeigt ?????????????????????????????????HÖÖÖ ????




Bearbeitet von - Doug 318Ti am 20.02.2008 18:00:08
marcelk87
es ruckelt beim bremsen am lenkrad und manchmal scheint die bremse zuhängen beim bremsvorgang, Die beläge sind von ate und die scheiben auch
spitzel
also noch mehr angaben bitte:
1. welche beläge und scheiben wurden verbaut? Hersteller und Typ
2. Wieviel km bist du seit dem letzten wechsel gefahren?
3. wie ist deine fahrweis? was für strecken?
4. warum wurden die scheiben getauscht? auch stark verschlissen?
5. wie hast du gemerkt dass die beläge neu müssen? 2mm ist minimum
marcelk87
1) Hersteller ist ate typ keine ahnung
2)2tkm
3) Autobahn
4) Ja starker verschleiss
5) Es hart nur noch eisen auf eisen gebremst sprich am lauten schleifen beim bremsen.
spitzel
fehlermöglichkeiten sind der verkantender bremszylinder, die führung der bremssättel oder die führungsbolzen für den bremszylinder. auch alles richtig gefettet? mit keramikpaste oder ähnlichen? hoffentlich keine kupferpaste
marcelk87
ja mit bremsenschmierfett hat mir ein zweites mal ne kumpel gemacht der ist der gelernter kfz mechatroniker
Doug 318Ti
Also ich denke auch das die Bolzenführung gammelig ist..........

ABER was ich noch eher glaube das der Dichtring vom Kolben nicht mehr I.O ist. Dieser Ring ist für die Rückführung des Kolben's da, das bedeutet nicht das der Kolben fest sitzt wenn dieser Defekt ist, sondern der Ring nicht mehr genug Kraft (Spannung) hat um den Kolben zurück zu drücken um die Bremse zu Lösen. So liegen die Klötze immer etwas an, und dein Verschleiss ist enorm gerade wenn du viel AB fährst !!!! Das sogenante Luftspiel (Also der weg den der Kolben zurück macht um die Bremse zu lösen) ist etwa 0,15mm aber das wird bei dir nicht stimmen darum der Verschleiss und die Garantie das der (die) Dichtring/e zu 90% im Arsch sind. Ist das nicht der Fall Sollte der Hauptbremszylinder geprüft werden (Tandem)

Also würde ich die mal unter die Lupe nehmen, und mal ein Rep.. Satz bei BMW Bestellen ;)

Gruss

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 20.02.2008 18:55:48

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 20.02.2008 20:29:47
marcelk87
danke kannst du mir auch sagen wie ich die wechseln kann
Doug 318Ti
Ja das kann ich machen nur muss ich jetzt gleich weg !!!! Aber benutze mal die Suche, solltest du nix finden ich bin spädder wieder on !
marcelk87
okay danke
Doug 318Ti
Hi.... Ich bin doch noch da !

Habe hier eine Anleitung die reichen sollte.

Habe die Anleitung nur Kurz Überflogen, aber sollte OK sein ;)

Klick meeeeeeeeeeee

Vieleicht solltest du dich im WWW erst mal darüber informieren Was die Bremse eigentlich so für Aufgaben hat, und wie sie Funktioniert. So würde ich es in deinem Fall machen wenn ich keine Ahnung davon hätte !

Man sollte nicht rumfummeln wenn man nicht weiss was man da macht und wo zu , darum sage ich dir bevor was in's Auge geht oder so lass es vom Fachmann machen, den die Bremse ist ein Teil wo man mit 100% dran arbeiten sollte.

Ist jetzt auch nicht böse gemeint oder so aber wenn man keine Ahnung hat Finger weg, ich weiß ja nicht wie Fit du bei so was bist, aber an Hand deiner Fragen nicht Fit genug !!!


A sooooo.... man sollte immer beide seiten machen/machen lassen.....

Gruß


Bearbeitet von - Doug 318Ti am 20.02.2008 19:23:35
marcelk87
danke bin eigentlich sehr fit in sowas nur mit den erklären von sowas nicht.
spitzel
der marcelk87 hat ja tatkräftige unterstützung von einem mechatroniker.
das mit dem ring stimmt leider nur teilweise. es unterstütz diese funktion. für die rückstellung ist der seitenschlag der bremsscheibe hauptsächlich verantwortlich. daher gibt es auch ein mindesttoleranz bei der bremsscheibe.
Doug 318Ti
Zitat:


fehlermöglichkeiten sind der verkantender bremszylinder, die führung der bremssättel oder die führungsbolzen für den bremszylinder. auch alles richtig gefettet? mit keramikpaste oder ähnlichen? hoffentlich keine kupferpaste

(Zitat von: spitzel)






verkantender bremszylinder ?????????????

wie das ???

die führungsbolzen für den bremszylinder??????

Ist doch keine Trommel ! was für'n Zylinder ???

So viel zur Bremsen Kunde "LACH" Lieber nix sagen !!!! Sorry aber na ja
Doug 318Ti
Zitat:


der marcelk87 hat ja tatkräftige unterstützung von einem mechatroniker.
das mit dem ring stimmt leider nur teilweise. es unterstütz diese funktion. für die rückstellung ist der seitenschlag der bremsscheibe hauptsächlich verantwortlich. daher gibt es auch ein mindesttoleranz bei der bremsscheibe.

(Zitat von: spitzel)




ne das stimmt nicht !!! Sicher auch aber der Ring ist da für da Kollege !!! Schnapp dir mal dein Fachkunde buch und LESE mal Kolbenrückstellung ;)
spitzel
jup schon klar aber ich denke, dass die konstrukteure das von ate auch besser wissen sollten oder? klar hat dieser gummi hat eine feder funktion, wollte auch nur damit klarstellen dass auch der seitenschlag der scheibe notwendig ist um den kolben zurück zu drücken. wenn auch das nicht klappt denke ich wird etwas blockieren.
das mit dem bremszylinder, meinte doch bremskolben, hab mich verschrieben. und meinte die führungsbolzen auf denen das bremskolbengehäuse schwimmt und geführt wir. wenn die hülsen oder die bolzen schlecht sind kann es ja auch blockieren.

Bearbeitet von - spitzel am 20.02.2008 19:50:42
Doug 318Ti
Zitat:


jup schon klar aber ich denke dass die konstrukteure das von ate auch besser wissen sollten oder?

(Zitat von: spitzel)




Was soll das bedeuten ????? Das hat nix mit besserwissen zu tuhen sondern mit Wissen oder nicht ! Da brauch ich auch kein Konstrukteur sein. Es ist Fakt das der Ring der mit Vorspannung den Kolben umfasst und bei einer Bremsung Durch Haftreibung und Kolbenbewegung elastisch verspannt und so Kraft speichert. Diese Kraft bringt den Kolben in seine Ausgangsstellung zurück (Luftspiel), das ist aber nur bei vollem Drückabbau im Leitungssystem möglich !!!!!!! So viel da zu ....

Es kann natürlich sein das der Druckabbau nicht vollständig gewerleistet ist, sollte das der Fall sein, ist es nicht möglich das der Kolben in Ausgangsstellung zurück geht. In diesem Fall wird ein problem am Tandem Hauptzylinder vorhanden sein!!! Solten die Ringe OK sein Hauptzylinder Prüfen !!!

Ja und ich wollte nur sagen das der Scheibenschlag bei der Funktion neben sache ist! Sonst würde ja Im Fachkundebuch irgend was vom Scheibenschlag beim Thema Kolbenrückstellung stehen oder nicht!!!! Das mit dem Scheibenschlag ist ein netter Nebeneffekt da es nicht möglich ist eine scheibe an zu bieten die 100% rund lüpt bzw: nicht auf dauer Rund läuft, sprich der Schlag ist nicht zu vermeiden da jede Bremse nach der einfahrphase ein Tollerierten Schlag hat.




Bearbeitet von - Doug 318Ti am 20.02.2008 20:26:37