Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sebi123
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe seit letztem Jahr so ein merkwürdiges Knacken an der HA was ich nicht orten kann.
Das Knacken tritt nur beim Rückwärtsfahren auf. Und zwar auch nur dann, wenn Belastung kommt. Dass heisst, wenn ich die Kupplung kommen lasse. Es knackt/klackt zwei mal. Einmal genau dann wenn die Belastung auf die Räder kommt, also wenn ich die Kupplung kommen lasse und dann wenn die Belastung wieder weg ist, bzw. dann gleichmäßig ist und ich rückwärts fahre. Da muss ja irgendwo Luft sein, dass da irgendwas gegen etwas schlägt.
Und das merkwürdige ist, es ist nur beim Rückwärtsfahren, Und eben auch nur dann, wenn die Belastung auf die Hinterachse kommt.
Hat da jemand ne Ahnung was das sein könnte, bzw. wo ich anfangen soll zu suchen? Kennt jemand das Problem? Domlager, Federn und Dämpfer sind neu.
BMW_Pilot_austria
wie sehen die tonnenlager aus? diese sind ein altbekanntes prolem bei den e30
TheNitroB
wenn es nur ein leichtes klacken ist, könnten es auch die bremsbacken der handbremse sein, welche an den anschlagvierkant geraten.
bock mal die karre hinten auf und dreh die räder jeweils mal ein stück vorwärts und rückwärts - sollte es sehr straff gehn (bitte gang raus und handbremse auch nicht anziehen ;-) - fahrzeug anders geegn wegrollen sichern), könnten es halb festgegammelte backen sein, die nächsete stufe ist, dass sich die räder gar nicht mehr drehen lassen (war bei mir so ^^)

andere ursachen: die tonnenlager sind hier auch zu erwähnen, allerdings dürften da diese klackgeräusche nicht auftreten.
ich werf auch mal noch den begriff hardyscheibe in den raum - aber da es ja zweimal knackt wie du sagst, eher auszuschließen

Bearbeitet von - TheNitroB am 19.02.2008 17:05:31
Andi6
Hi!
Geräusche hinten beim Anfahren
werden hauptsächlich von den Tonnenlagern des Hinterachsträgers und des hinteren
Gummilagers des Differentials erzeugt.
MFG Andi
Kindergartencop
Habe das Prob auch bei meinem is.
Tonnenlager Stabiknochen neu!
Werde noch die oberen Lenkerlager (die kleinen) tauschen.
Tippe bei mir auch auf die Handbremse.