Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
smudo318ti
Hauptthema:
Hallo zusammen und zwar könnte mir vielleicht einer was zu dem folgenden
problem helfen???

ich habe ca. seit einer woche beim schalten in den dritten gang immer etwas probleme wenn ich schneller schalten will hört man die zahnräder. wenn ich den gang ganz sachte einlege ist es nicht kann mir da einer helfen habe schon panik das daß getriebe einen weg hat!!!
sorry habe vergessen zu sagen das das ein 318ti compact ist!!
MFG smudo

Bearbeitet von - smudo318ti am 19.02.2008 17:27:49
SuMo-Driver
Hallo,
da sind nicht die Zahnräder, die Du hörst. Die drehen sich permanent für alle Gänge im Getriebe. Du hörst die Schaltmuffe.

Könnten die Synchronisierungsringe sein, oder eine nicht 100%ig trennende Kupplung.
smudo318ti
ja cool danke das hat also nichts mit dem dem getriebe zu tun??
SuMo-Driver
Wenn es die Synchronisierungsringe sind, dann doch. Die stecken im Getriebe und sorgen dafür, daß sich die Wellen an die unterschiedlichen Geschwindigkeiten anpassen (synchronisieren).

Kupplung ist natürlich was anderes, die sitzt vor dem Getriebe.

Einfach langsamer schalten ;-))
smudo318ti
oder mal anders gefragt ist das sehr aufwendig die muffe zu wechseln?? ist das diese weisse schale wo das schaltgestänge drinn sitzt???
SuMo-Driver
Die Muffen sitzen im Getriebe und verbinden Teile der Welle, damit die Motorkraft über die verschiedenen Übersetzungen "geleitet" wird.
Wenn es nun rattert, dann kann die Muffe nicht auf ihr Gegenstück geschoben werden und "kratzt" über dieses.

Du suchst aber nach der Ursache hierfür und die findest Du in unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Wellen.

Das könnten die Synchronisierungsringe sein. Die sind ebenfalls im Getriebe.

Austauschen kann man das, aber ich glaub Du solltest lieber so weiterfahren, oder ein gebrauchtes Getriebe irgendwo schießen.

Das Getriebe selber instandzusetzen dürfte in einem heilosem Durcheinander an Teilen enden. Und dann hast Du noch mehr Probleme...

[url=http://bmwfans.info/original/E36/tou/328i-M52/ECE/L/M/1996/01/mg-23/][/url]


Bearbeitet von - SuMo-Driver am 19.02.2008 18:04:05
smudo318ti
naja gut dann lass ich das mal besser;-)

kann da denn grosartig etwas passieren?? wenn ich so erstmal weiter fahre

vielen dank aufjeden fall!!