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ragtop
Hauptthema:
Hi,

mal ne allgemeine Frage an euch. Mein e36 (s. Fotostorie) und auch der 323ti von nem Kumpel reagieren sehr stark auf Spurrillen. Wir haben jetzt von nem 318er fahrer gehört dass seiner auch genau das gleiche Verhalten zeigt. An verschlissenen Gelenken / Buchsen kann es nicht liegen. Es wurde bei bieden Autos alles neu gemacht was irgendwie nach Verschleiß aussah.
Beide Autos sind ca. 60 / 30 tiefer. Die Spur wurde natürlich eingestellt.
Auch der Geradeauslauf auf sehr ebenen Straßen und beim Bremsen ist OK... Nur auf normalen Autobahnen ist das gezappel doch sehr lästig.
Außerdem ist uns aufgefallen dass die Servolenkung extrem schwergängig ist, was wir aber auf die uralt Konstruktion diese Bauteils zurückführen.
Muss sagen in Hinsicht Lenkung sind leider Welten zwischen e46 und e36.

Was habt Ihr denn für Erfahrungen mit euren tiefergelegten e36?
Ausprobiert habe ich schon Einiges und mich stört es, da ich eigentlich fast immer nur Landstraße fahre, relativ wenig!

Wollte einfach nur eure Meinungen zum Fahrverhalten hören.

Bearbeitet von - ragtop am 19.02.2008 12:48:05
playa44
Kann ich bestätigen.Ist bei mir genau so.Habe auch 60/30 Federn drin.Was mir noch ausgefallen ist, wenn man zB über Straßenbahnschienen fährt,kommt es mir so vor, das der Wagen jeden Augenblick ausbricht.Das ist kein schönes Gefühl.
Hab das gleiche mal mit meinem 5er gemacht und bei dem ist nix der gleichen zu merken.
pedro23
Hmm mit dem Serienfahrwerk fällt mir da nix extremes auf.

Aber was die Lenkung angeht kann ich das bestätigen, der E46 lenkt sich viel leichter als der E36. Wobei mir die Lenkung vom E46 zu leichtgängig ist, finde die von der E90 Baureihe am besten, irgendwie direkter bei der vom E46 fühlt sich jede Lenkbewegung nach mehr an als man gelenkt hat, finde ich.
Maveric
Habe mit meinem Gewinde noch keine Probleme gehabt. Hatte bei meinem noch nie ein ungutes gefühl.

Lenkung stimmt. Liegt an alten lagern oder aber wenn man die HD version verbaut hat.

Hatte mal bei ner reperatur viel rostlöser da rumgesprüht, danach lenkte sich der wagen wie ne S-klasse. :) Extrem leicht. :)
shgfa
Das mit den Spurrillen kann ich auch nur bestätigen.

Finde das mit der Lenkung eigentlich besser als diese Superleichtgängigen wie im E46.

Finde man hat so mehr Gefühl für das Auto und man bekommt eine bessere Rückmeldung.
-mRl-
Die Lenkung vom E46 geht sehr präzise. Beim E36 merkste wenn du noch in die Kurven reinballerst. Die Lenkung ist nicht so modern als die vom E46.

Das mit den Spurrillen hat jeder E36. Es kommt auch immer auf die Lager, Reifenbreite und evtl. Unwucht drauf an.
Carischy
Hi,
mein BMW hat ein KW-Gewinde verbaut. Bei Spurrillen hab ich noch kein ungtes Gefühl gehabt. Eher wenn ich auf Kopfsteinpflaster bremsen musste. Das ABS hat sich ja bald überschlagen. Mein Mechaniker meinte das es am Fahrwerk liegt da der Wagen härter auf der Straße liegt. Somit "springt" er auf Kopfsteinpflaster und wenn die Front gerade entlastet wird, denkt das ABS das die Räder keinen Grip haben.

mfg Carischy
philipp080778
also ich habe das originale M Fahrwerk drinnen und 225 45 ZR 17 Bridgestone Turanza. Da merkt man überhaupt kein Zappeln. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Nichtmal bei 240 km/h ist eine leichte Unsicherheit. Sorry das kann ich nicht bestätigen. Stützlager auf der HA sind vom 3.2 l M3.
lg philipp aus wien
Maveric
@ carishy
ansich sollte das so nicht sein. Das passiert nur bei ausgelutschten dämpfern oder bei BRETTHARTEN. Bei nem "normalen" wird die sicherheit ja durch schnelleres ansprechzen erhöht, weil der bremsweg drastisch verringert wird.
Sirius82
Also mein Wagen ist 50/30 tiefer und mit 235/40 17 die ich rundrum draufhab, läuft er auch den Spurrillen bißchen nach, aber bei anderen Fahrzeugen mit so breiten Reifen ist das auch nicht anders.
Mein ABS dreht auch immer durch wenn ich auf ner holperigen Strecke fahr, liegt aber am härteren Fahrwerk.
Ich finde die Lenkung perfekt, die vom E46 geht mir zu leicht da kriegt man kein feedback.
Find meinen Wagen überhaupt nicht zappelig
Carischy
Zitat:


@ carishy
ansich sollte das so nicht sein. Das passiert nur bei ausgelutschten dämpfern oder bei BRETTHARTEN. Bei nem "normalen" wird die sicherheit ja durch schnelleres ansprechzen erhöht, weil der bremsweg drastisch verringert wird.

(Zitat von: Maveric)




Also die Dämpfer würde ich dann nochmal kontrollieren. Wir haben meinen BMW schon öfter auf der Bühne gehabt und nichts gefunden. Also Bretthart ist er nicht. Wobei nen Freund von mir das selbe FW verbaut hat und der hoppelt nur so über die Straße im Gegensatz zu meinem. Er hat noch Domstreben verbaut. Aber ob das denn gleich so einen Unterschied ergibt. Beim Fahren höre ich jedenfalls keine Geräusche die auf defekte Dämpfer schließen lassen. Zur Zeit ist nur eine Stabibuchse ausgeschlagen die aber demnächst gemacht wird.

mfg Carischy
ragtop
dämpfer, federn, buchsen, gelenke ist alles ok... das auto reagiert einfach total übertrieben auf spurrillen und ich wollte wissen ob das alle haben.
scheint ja wirklich so zu sein. evtl. kann es auch noch irgendwie vom fahrwerk abhängen!
philipp080778
sorry!!!! DAS IST NICHT NORMAL!!!!! bei breiten reifen reagiert jedes auto mehr auf spurrillen aber der E36 im allgemeinen ist nicht zappelig. Da muss es einen Fehler irgendwo haben.

stefan323ti
Also als zappelig würd ich meinen jetzt auch nicht bezeichnen.

Aber durch die breiteren Reifen, das Fahrwerk und den dadurch verbundenen größeren Sturz läuft er schon merklich Spurrillen nach.

Aber das haben andere Autos genauso. Deswegen fahr ich meist zwischen den Spurrillen und nicht grad mittendrin ;)
ragtop
links gehts auch... ; )
MasterofDisaster
hihi....also das sich der e36 zappelig fährt kann ich nicht bestätigen!
Klar läuft er mit Breitreifen Spurillen mehr nach....aber des is normal!
Fahre jeden Tag ca. 20km Autobahn..hab 40/15 H&R Federn mit Weitec Gasdruckdämpfern verbaut...und der liegt wie ne eins!!
Das zappelige kann aber auch an ausgeschlagenen Spurstangen liegen..wodurch dann auch eine schwammige Lenkung erklärt wäre...!

Ich hoffe ich konnte Helfen..!

HAlt uns auf dem laufendem!!
ragtop
Spurstangen sind neu!!! ; )

ich sags ja.... die kiste ist ne zappelkiste von haus aus : ))

bin mal gespannt, werd demnächst neue reifen aufziehen. Im moment fahre ich vorne bridgestone potenza runflat und hinten Avon zv3 wechlse dann auf hankook s1 evo v + h

ist meine letzte theorie dass sich die beiden reifen nen nuller vertragen. außerdem brauch ich eh neue... schau mer mal!

anderes thema sind natürlich meine 15mm distanzen v+h sind dem fahrverhalten auch nicht grade zuträglich!
-warlock-
also meiner ist auch recht unruhig wenn man in der kurve fahrrillen oder schienen etc. hat. und das war mit dem alten (originalen) fahrwerk noch viel schlimmer wie mit meinem jetzigen (Monroe Dämpfer+H&R Federn).

Und es ist auch egal ob 215er oder 185er Reifen.

PS: das ein wagen mit breiteren reifen schneller in eine fahrrille zieht ist normal! ;)
Doedelhai159
meiner fährt wie auf schienen.
Hanny320i
Ich glaub auch das es am FW liegt! durch die tieferlegung, gekürzten rebounds und der härteren federkennlinie der federbeine an der VA "spricht2 das auto wesentlich mehr mit dir. Ich denk mal je tiefer das auto (desto härter die federn/dämpfer), desto feinfülliger wird die VA, also sie überträgt wesentlich intensiver die unebenheiten der straße, in kombo mit breiter lauffläche....
..hab n 50/30 von vogtland und merk auch am lenkrad spurrillen...wobei ich sagen muss das er den rillen ehr nachgeht als irgendwie "rumzappelt". ist eher ungewohnt wie die karre in die rille auf einmal die richtung ändert und plötzlich den rillen (/und somit auch der kurve) fast von allein nachgeht!^^
ragtop
meine vermutung scheint sich also zu bewahrheiten... e36 ist halt so.

@hanni
du triffst es auf den punkt, einmal in den rillen drinn fährt er wie ne eins. kannst selbst in der kurve das lenkrad loslassen er fährt den rillen nach.

@doedelhai
meiner fährt zu weilen wie in schienen *lach*

wenn ich so eure aussagen vergleiche scheint es sehr viel mit der tieferlegung aber auch der et der felgen zu tun zu haben.

schau mer mal wer noch alles was zu sagen hat!
Doedelhai159
also unruhige lenkung kommt von zu wenig nachlauf.

dann rennt er auch schneller mal spurrillen nach. dafür wird die lenkung aber elichtgängiger.
ragtop
ja, der kumpel mit dem 323ti hat deswegen auch die untereb "irgendwaslager" vom m3 verbaut. die erhöhen den nachlauf leicht. hat aber nichts spürbares gebracht.
ich will die teile bei mir nicht verbauen da dann das rad nicht mehr in der mitte sitzt und ich evtl. ein problem mit der freigängikeit meiner doch nicht all zu kleinen felgen bekomme.

aber guter ansatz... und wird auch immer wieder geschrieben dass sich die teile positiv auswirken.

achso, bevor jemand kommt. domlager sind natürlich auch neu.
da ließe sich noch mit den m3 3.0 lagern testen was passiert wenn man den sturz vermindert.
Hanny320i
Zitat:


meine vermutung scheint sich also zu bewahrheiten... e36 ist halt so.

@hanni
du triffst es auf den punkt, einmal in den rillen drinn fährt er wie ne eins. kannst selbst in der kurve das lenkrad loslassen er fährt den rillen nach.

(Zitat von: ragtop)




*muhahaha* ganz genau...meine damalige freundin hat net schlecht gestaunt um danach das kreischen angefangen als ich das lenkrad los gelassen hab und mein cabi allein um die kurve fuhr...okay die spurrillen in der kurve sind auch verdammt heftig...hab schiss das ich da mal irgendwann aufsetz wenn die sich weiter vertiefen!!
spitzel
also mein touring mit original m-technik fahrwerk, ist mit den sommerreifen standard bereifung auch zappelig auf den spurillen. macht echt keine spass. mit den winterreifen ist es sehr angenehm. fahr im sommer uniroyall und werde dieses jahr wieder michelin probieren, weil die bisher immer am besten waren für meinen. winter sind dunlop.
mischbereifung unterschiedlicher hersteller und dazu größenunterschiede mag der e36 generell nicht so, laut meines werkstattmeisters bei bmw.
was die lenkung betrifft ist die im 96 baujahr wesentlich schwergängiger als beim 91 baujahr. finde ich aber okay und eher angenehm als so eine leichte lenkung. die vom e90 fand ich sehr gewöhnungsbedürftig und hat mir kaum die größe des fahrzeuges vermittelt.
elvis29m
die e36 cabrios sind ein zappelphillip hoch 3 das würd ich aus erfahrung locker mal bestätigen aber sonst? habe meinen 2 ten e36 limo und auch 1 coupe in den letzten jahren mit originalem m-fahrwerk und fahre 17 zoll felgen mit 225 er rundum und hatte nie auch nur annähernd probleme im ggeenteil ruhiges präzises fahrverhalten so wie manns sich wünscht!
ragtop
coupe und limo kenn ich jetzt natürlich nicht. ein anderer kumpel mit ner 323er limo sagt aber auch dass die sehr ruhig liegt.
allerdings auch serien reifen und nicht tiefer.
Jadefalke
ich meine auch der nachlauf stimmt nicht vielleicht haben die bei der spurvermessung nicht die werte vom Fahrwerkshersteller genommen sondern die originalen von BMW
kwadde
ich hatte bis letztes jahr kleber (billig michelins) sommerreifen, hab mir letztes jahr fuldas draufgezogen und das hat schon nen gewaltigen unterschied gemacht. beides 225/45/17