Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
FelixBoss
Hauptthema:
Hallo !

ich bin neu hier und möchte euch auch gleich ein neues Problem mitbringen in dieses Forum ;)

Ich habe mir vor 3 Tagen einen 320i Touring mit Automatik gekauft (BJ 97 112tkm) ich bin so eigtl recht zufrieden allerdings fällt mir auf das die Kickdown funktion nicht immer klappt. Also Wenn ich das Gaspedal ganz runterdrück so das dieser Knopf da gedrückt wird schaltet er nicht immer in den niedrigsten Gang , das wäre dann also so als wenn ich mit nem Schalter bei 50 im 4ten Gang vollgas gebe.
Lernt diese Automatik eigtl schon so wie die neueren Modelle? Hab mit Automatik noch nicht soviel erfahrung bin davor nur Schalter gefahren.

Freundliche Grüße ;)

( In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden bitte nicht beschimpfen wenn ich was nicht gesehen habe )
-XTreMe-
Hi, Willkommen im Forum ;)

Hast du es schon versucht die Automatik zu Reseten? Such einfach zu dem Thema was in der Suche, da wird sich was finden!
FelixBoss
Zitat:


Hi, Willkommen im Forum ;)

Hast du es schon versucht die Automatik zu Reseten? Such einfach zu dem Thema was in der Suche, da wird sich was finden!

(Zitat von: -XTreMe-)




Also ich hab zum Thema allgemein schon die Sufu genutzt und jetzt zum Thema Automatik Reseten auch finde nichts.

Hab ich auch noch nie gehört wie soll das funktionieren hab so ein Handbuch der Reihe Etzold da steht nichts drinne. Bei google bin ich auch nicht fündig geworden.
-XTreMe-
Ich hab zwar keine Ahnung ob es beim E36 funktioniert, aber beim e34 z.b. klappt es.

http://kunden.tridem.de/auto/erich/reset.htm
Maveric
Ich würde das nicht so resetten wie es hier erzählt wird mir batterie 15min abklemmen und dann neu anlernen.

Lieber zu bme, die machen das und stellen noch gleich die richtigen adaptionswerte ein.

und ja, die automatik ist adaptiv bzw sie lernt. Dies dauert aber leider lange und ist meiner meinung nach rotz. :) Also wenn du immer rasant fährst wird sie auch schneller auf den kickdown reagieren. Ich kenne das problem mit der lahmen automatik. Ich habe mich damit abgefunden.

Alternativ eben im sportmodus fahren.
FelixBoss
Also ihr denkt es liegt an der Einstellung und nicht das etwas kaputt ist?
Ich muss sowieso nochmal zu BMW dann werd ich das dort erstmal versuchen und wenn das nichts bringt Reset ich mal.
Danke für die schnellen antworten geht ja echt fix hier bei euch ;)
Anheiser
Zitat:


Ich hab zwar keine Ahnung ob es beim E36 funktioniert, aber beim e34 z.b. klappt es.

http://kunden.tridem.de/auto/erich/reset.htm


(Zitat von: -XTreMe-)




Hi Leute,

soweit ich weiß, wurde die adaptive Getriebesteuerung in den 90ern bei BMW nur im E32 V12 und ab der MÜ auch im E38 eingesetzt, später dann bei allen 6HPxy Varianten. Der oben beschriebene Reset des Automatikgetriebes ist also beim E36 nicht möglich. Durch den Reset werden allerdings alle Fehlerspeichereinträge gelöscht. Wenn eine Komponente einen Fehler oder Defekt meldet (z.B. Temperatursensor), wird der entsprechnde Notlauf aktiviert. Manchmal verschwindet das Problem ohne Eingriffe von allein (einige von Euch kennen das sicher, speziell beim E36 Automaten ;-), dann kann ein Löschen des Fehlerspeichers was bringen, wobei das Getriebe beim nächsten Neustart des Motors eigentlich sowieso wieder im Urzustand sein sollte.

Fahre auch nen 320i Automaten, wenn ich bei 50 drauftrete schaltet die EGS immer runter. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich über die Carsoft-Software (mit Laptop an OBD-Schnittstelle) die Getriebeschaltpunkte neu definieren lassen, evtl. hat sich Dein Vorgänger daran versucht, das würde Dein Kickdown-Problem erklären. Lass beim Freundlichen die ganze Sache mal auslesen und ggf. den Originalstand draufflashen - sollte nicht die Welt kosten.

Gruß
franky04
Bei mir schaltet die Autom. immer sofort beim Kick-down runter. Kann ja auch ein def. Kick-down-Schalter unter dem Gaspedal sein.
V8-Fetischist
so jungs jetzt habe ich auch mal ne frage ,fahre nen 328 automaten und meinen das meinen automatik manchmal nen bisschen komisch schaltet sprich ab und zu schaltet sie wenn man das pedal durchdrückt (nicht kickdown)runter manchmal nicht und das ist immer zwischen 2und3T touren .

kann man jetzt beim freundlichen die automatik reseten lassen oder nicht und wenn ja was kostet der spaß ?

mfg felix
Anheiser
Zitat:


so jungs jetzt habe ich auch mal ne frage ,fahre nen 328 automaten und meinen das meinen automatik manchmal nen bisschen komisch schaltet sprich ab und zu schaltet sie wenn man das pedal durchdrückt (nicht kickdown)runter manchmal nicht und das ist immer zwischen 2und3T touren .

kann man jetzt beim freundlichen die automatik reseten lassen oder nicht und wenn ja was kostet der spaß ?

mfg felix

(Zitat von: V8-Fetischist)




Verwechselt runterschalten nicht mit dem "Wandler öffnen". Runterschalten tut das System in der Regel nur bei Kickdown, beim normalen Durchtreten des Gaspedals kann sich die EGS auch entscheiden, einfach nur die Wandlerkupplung zu öffnen um schlagartig und ohne Zugkraftverlust die Drehzahl zu erhöhen. Das ist aber abhängig von Drehzahl, Last und Geschwindigkeit und lässt sich daher nicht an einem speziellen Drehzahlbereich festmachen - kommt einem aber vor wie schalten - ich denk mal Deine Automatik ist schon in Ordnung, sie trifft halt nur nicht die Entscheidungen, die Du in einem Handschalter umsetzen würdest ;-)
Gruß
Fetz Braun
Doch, meiner(320iA, M52) "schält" schon auch mal zurück, ohne dass ich den Kickdown durchdrück, nur wenn ich (z.b. aus der Stadt auf die Landstrasse) gasgebe. Da macht dann nicht nur der Wandler auf (kenne den Unterschied).

Aber auf den Kickdown sollte er schon reagieren, um nochmal auf deb ersten Beitrag zurückzukommen.

Bearbeitet von - Fetz Braun am 17.02.2008 20:54:29
G-Power_81
Zitat:


Ich würde das nicht so resetten wie es hier erzählt wird mir batterie 15min abklemmen und dann neu anlernen.

Lieber zu bme, die machen das und stellen noch gleich die richtigen adaptionswerte ein.

und ja, die automatik ist adaptiv bzw sie lernt. Dies dauert aber leider lange und ist meiner meinung nach rotz. :) Also wenn du immer rasant fährst wird sie auch schneller auf den kickdown reagieren. Ich kenne das problem mit der lahmen automatik. Ich habe mich damit abgefunden.

Alternativ eben im sportmodus fahren.

(Zitat von: Maveric)




Habe die batterie auch abgeklemmt,weil mein cabrio über winter abgemeldet ist,und ich fahr auch nen automatik,heisst das jetzt ich muss ihn neu anlernen,wobei ich doch mit meinen kickdown keine probleme habe.
Anheiser
Zitat:



Habe die batterie auch abgeklemmt,weil mein cabrio über winter abgemeldet ist,und ich fahr auch nen automatik,heisst das jetzt ich muss ihn neu anlernen,wobei ich doch mit meinen kickdown keine probleme habe.

(Zitat von: G-Power_81)




Hallo,
nein Du musst/kannst nichts neu anlernen, da der E36 keine adaptive Getriebesteuerung besitzt. Wenn Du die Batterie wieder anklemmst, schaltet die Automatik genauso wie im letzten Sommer :-)
Maveric
Der E36 hat definitiv eine adaptive Automatik!!!Die 6.ender jedenfalls 1 ist das allgemein bekannt und 2. War ich am anfang als ich das auto gekauft hatte und dachte ich hätte probleme mit dem getriebe beim :) und der hat die ADAPTIONSWERTE neu eingestelt. Bei nem freien mechniker später wurden diese dann nochmal resettet. Bis die rausfanden es ist zu wenig öl wegen simmering :)

Davon abgesehen würde eine normale automatik nicht ihre schaltweise nach fahrweise ändenr. Meine tut dies.
Fetz Braun
Ja, die 6er (5Gang)haben eine, die 4er (4Gang) nicht. Und die 6er hatten sie, soviel ich weiss auch nicht von Anfang an.
G-Power_81
hmm also muss ich den dann doch anlernen?? :(
G-Power_81
hey leute
hab mein baby wieder angemeldet und die Batterie wieder angeklemmt,der kickdown funktioniert wie im letzten sommer,hattest recht @ Anheiser =)

Bearbeitet von - G-Power_81 am 02.05.2008 00:15:25
Fetz Braun
Mal nur so rein aus Interesse, was für ein BJ und was für einen Motor hast du?
G-Power_81
Moin !
meiner ist bj 95/06.
und 325i

Bearbeitet von - G-Power_81 am 06.05.2008 23:57:56