Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
PhiL_1989
Hauptthema:
Hallo,
ich hab mir Felgen (8Jx18) bestellt für mein 320i Coupe und ich geh davon aus das ich evtl. hinten die Kanten an den Radkasten anlegen muss!
Nun hab ich grad mit nem Kumpel telefoniert der ne Bördelmaschine hat und der hat sie leider zur Zeit verliehen...
Jetz kam mir in de Sinn das ich die Kanten schön erwärme und mit nem Stück Holz und nem Hammer vorsichtig die Kanten ran klopfe?? Was haltet ihr davon???
Oder hat einer schon Erfahrung mit Kanten bearbeiten??

MfG Phil
Doedelhai159
wenn du ein hammer nimmst, dann könnte es ungleichmäßig werde.

dein kumpel wird sie doch nich für 2 jahre verliehen haben oder? falls doch kannst du dir eine bei ebay kaufen und sie im grune verlustfrei weiterverkaufen.
Carischy
Ich würde warten bis mein Kumpel die Bördelmaschine zurück hat. Mit Hammer und Holz wär mir zu abenteuerlich und zu unsicher. Gibt sicher noch andere Möglichkeiten falls du es nicht abwarten kannst. Meiner Meinung nach hast du beim Bördeln die wenigsten Probleme mit Lackrissen.

mfg Carischy
shgfa
Habe die Kanten bei mir mit nem Föhn erwärmt, damit der Lack keine Spannungsrisse bekommt und dann mit nem Gummihammer bearbeitet.

Wenn du es mit Gefühl und Augenmass machst bekommst du es auch gleichmässig hin.
PhiL_1989
Alles kla danke schonma!
Und weil ihr sagt wegen Aussehn wegen ungeleichmäßigkeit etc. die Kante innen sieht man doch eh nich!!
Nur wenn man ihn anhebt auf ner Bühne oder so.
Also denk ich wäre da nicht das Problem..
Ma Kucken vielleicht muss ich auch garnicht ran =)
Trotzdem schonma danke für die Tipps!!
Doedelhai159
du verbeulst mit einem hammer nicht nur die innere kante. wenn du ma lzu dolle raukloppst hast du eine schöne kante im radlauf.
Doedelhai159
Zitat:


Habe die Kanten bei mir mit nem Föhn erwärmt, damit der Lack keine Spannungsrisse bekommt und dann mit nem Gummihammer bearbeitet.

Wenn du es mit Gefühl und Augenmass machst bekommst du es auch gleichmässig hin.

(Zitat von: shgfa)




lol... mit nem fön?! oder heißluftfön? da isn großer unterschied
PhiL_1989
Ja natürlich mit nem Heißluftfön!!
Naja dann muß ich mir eben Zeit nehmen und mit Geduld da drauf haun... naja nachher hol ich die Felgen erstmal ab und kucke mal wies aussieht..
Ich werd denk mal später nochmal dazu reinposten =)
-mRl-
Bördel deine Kanten lieber mit der Maschine.

Ich denke auch das man das richtig gut hinbekommt mit Gummihammer und Heissluftfön aber es kann sein das sich kleine Haarrisse bilden und schon haste früher oder später rostbläschen. Mach es lieber mit der Maschine. Dann haste es ordentlich..
PhiL_1989
Joa naja beser is das auf alle Fälle, naja ich werd mal horchen wann der die Bördelgerätschaft wieder bekommt und denn ma kucken =)
Ihr hört von mir =)
shgfa
Meinte natürlich Heißluftfön.

Habe jetzt bei meinen letzten 4 Autos die Kanten selber umgelegt auf die beschriebene Art und Weise und hab bisher noch keine Probleme mit Lackrissen o.ä. gehabt.
PhiL_1989
Und wenn man nich zu doll zuhaut sollte auch der Radlauf nich mitkomm oder??
Is ja schließlich BMW und kein Auto aus trompetenblech ^^
chip_n_chap
hey, mein auto musst auch gebördelt werden,
hatte so´n ding auch ni in bekannt-,verwandschaft...

mein tipp: geh einfach zur nächst gelegenen auto werkstatt und erkundige dich dort ob du das gerät für paar stunden ausleihen kannst, normalerweise benötigen die das selten, und gegn nen kleinen obulus bekommst es sicher!

bei mir war das mit 5eus in der kaffekasse erledigt, und das ergebnis ist gleichmäßig!

viel glück ;)

vg krissi
PhiL_1989
So Leute absolute Entwarnung ^^
Hab die Felgen jetz drunter und das einzige was noch fällig wird is das ich vorne das Radhaus warm mache und etwas nach innen verforme und das schon alles =)
Also wer ne recht gute Optik ohne viel Arbeit will für den is ne 8Jx18 genau das richtige ;)
wenns morgen hell is mach ich ma nen Bild und packs in meine Fotostory mit rein ;)

Bearbeitet von - PhiL_1989 am 18.02.2008 23:30:29
Tiefflieger
Glückwunsch das es so gut passt..

selber habe ich auch schon kanten mit HOlz ect "umgelegt".. aber nur bei Honda´s..

Da bei denen das Blech so dünn ist, kriegt man es selten Beulenfrei hin, bei BMW wird es auch nur mit Erfahrung gehen.. also lieber mit Bördelmaschine, wenn man keine Geduld und keine Erfahrung hat wird das nix
Doedelhai159
hast ihn mal überkreuz aufgebockt?
PhiL_1989
Naja dazu hat ich vorhin noch nich die möglichkeiten!! aber wir haben improvisiert ^^ es haben sich 2 mann hinten rein gesetzt und 2 auf de Kofferraumladekante un gewippt ^^
Ich will ihn morgen nochma über kreuz aufbocken zu Sicherheit!! Aber beim wippen hat alles gepasst... Und vorne is ohnehin Luft....


Bearbeitet von - PhiL_1989 am 19.02.2008 00:30:30
Doedelhai159
naja zur not kommt eben ein federwegsbegrenzer rein
PhiL_1989
genau so seh ich das auch ^^
im mom isser eh noch nich tiefer, kommt aber nächsten monat oder noch ende diesen monats, ich dachte so an nen 40/25 is nich zu übertrieben, soll ja auch esthätisch bleiben =) wobei Esthätik auch imemr im Auge des betrachters liegt :P
PhiL_1989
So ich dachte das alles passt ^^
nu bin ich heute etwas straffer durch ne Kurve mit 2 kumpelz drin (einer davon saß hinten) und da war eben ne Welle in der Fahrbahn und dann kam nen ominösches Schleifgeräusch....
Naja das Ende vom Lied war dann aufbocken, Räder ab, Heißluftpistole, Gummihammer und nen Stück Holz ran und jetz sind da Kanten näher im Radkasten dran =)
Also denk mal jetz passts auch ;)

Ach nur mal noch als Tip nebenbei wenn man noch mit nem Stück Holz in nen lackverträglichen Lappen eingewickelt von aussen an den Kotflügle gegenhält hat man auch nich so die Gefahr das der Kotflügel mit rauskommt ;)