Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pauleberger
Hauptthema:
hey leute,

in letzter zeit fällt mir auf dass die kupplung erst ganz spät kommt.

ich muss die kupplung total weit kommen lassen damit ich losfahren kann. sie kommt erst kurz vor ende des ganzen pedalwegs.

es stink aber nichts und wenn ich die handbremse ziehe und anfahren will zieht er auch ordentlich. auch bei kleinen drehzahlen fährt er an ohne zu stottern oder zu rubbeln.

es ist halt so das der schleifpunkt von woche zu woche später kommt.

was könnte das sein?

ich fahre einen 323i mit 131tkm gelaufen.

danke
Airborne
Lass mal die Kupplung entlüften.....wirds dann nicht besser ist die wohl am Ende.

Was für ein Bj hast du?
Ich habe nen 09.1999, dieser hat ab Werk schon die SAC (Self Adjustable Clutch) verbaut, wie man sie z.B. aus dem E46 kennt.
Die SAC kommt meistens ziemlich spät bevor sie am Ende ist, davor sind meist keine anderen Symptome zu erkennen.

MfG
pauleberger
baujahr 96 ist er, 8 oder 9 bin mir nicht ganz sicher.
Doedelhai159
dann is ganz einfach luft in system.

wurde in letzter zeit mal irgendwas an der kuplung gemacht?
pauleberger
ich fahr den wagen erst rund 4tkm,und soweit ich weiss wurde da nichts gemacht.

hab grad den ölstand kontroliert und da ist auch ein bissl zu viel drin.

das öl ist genau an der wölbung von dem behälter also so rund 2.3 mm über max.

aber wie kommt denn die luft da rein?
joerg_iS
bei Luft im System sollte sie doch eher nicht richtig trennen anstatt zu spät greifen, weil die Luft erst im Hydraulikzylinder verdichtet würde, bevor Bewegung aufkommt. Ich tippe auf die Tellerfeder, die Mitnehmerscheibe und Druckplatte zusammenpresst. Die wird wohl nachgelassen haben. Da nutzt auch noch so viel Restbelag nix, Abhilfe bringt Kupplung wechseln. Bei mir hat's jedenfalls geholfen. Meine hatte nur 170.000 drauf, Belag noch jede Menge, griff auch erst auf dem letzten Rest Pedalweg. An der Hydraulik hab ich bei der Gelegenheit nix gemacht.
Doedelhai159
als ich mein nehmer zylinder gewechselt habe, war auch luft im system und die kupplung konnte erst spät trennen.

garnicht trennen hieße so viel luft, das man sie nichtmehr genug komprimieren kann.

es kommt eben darauf an wieviel luft im system ist.

und ich würde es erstmal mit entlüften probieren, nicht das du dir jetz ne neue kupplung holst für nichts und wieder nichts.
Sommy
erst mal entlüften und wenn das nix hilft isse am ende.stellt sich solange nach bis sie dann schließlich immer durchfällt und sich nimmer nachstellen kann.
pauleberger
alles klar, dann danke ich euch schon mal.
ich werde gleich zu sonneborn in altena fahren (btw klasse typ, klasse arbeit und die preis stimmen auch) und das mal checken lassen.

ich werde bereichten....