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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tyler_023
Hauptthema:
high leute,

folgendes porblem im detail: beim seichten anfahren (egal ob rückwärts oder vorwärts) sackt die motordrehzahl vorerst ab und geht dann spungartig hinauf (500 - 1000 u/min), wobei der wagen anfährt. das anfahren ist dementsprechend sehr unsanft und unkontrolliert.
lt BMW infoportal (über bmw-händler), würde eine aktuelle programmierung des steuergeräts abhilfe schaffen. was auch gemacht wurde über bmw. kupplungsschleifpunkt und schaltintervalle wurden neu angelernt/programmiert. leider erfolglos. einziger unterschied (zumindes für mein empfinden) : der wagen is nun auch "unruhig" wenn er auf temperaturen ist und funktioniert meist wenn er kalt ist. (anfangs kam es mir genau umgekeht vor: kalt- schlecht, warm-gut). alles in allem ist das rucken aber ehr sporadisch. als ich vorhin nach 300 km eingeparkt bin hab ich es mal darauf angelegt und sehr sehr sanft gasgegeben -> motor ist abgewürgt. nach sofortigem neuanlassen ging das anfahren schon wieder viel besser. hat jemand ne idee ? bin ratlos =(

zum fzg im detail
- BJ 07/03 (schon facelift modell)
- 95000 langstrecken-km
- anfangs wurde schonmal ein neues steuergerät verbaut. alerding wg anderweitigem fehler.


mfg tyler
Tyler_023
push
Tyler_023
inzwischen wurden folgende teile erneuert:

-zweimassenschwungrad
-kupplung
-ventildrosselklappe
-leerlaufregelventil
-benzindruck geprüft
-diverse leitungen gepürft
Tyler_023
inzwischen wurden folgende teile erneuert:

-zweimassenschwungrad
-kupplung
-ventildrosselklappe
-leerlaufregelventil
-benzindruck geprüft
-diverse leitungen gepürft
- steuergerät schon ca 8 x neu bespielt (schaltzeiten angelernt, kupplung kalibriert ....)

bringt alles nicht. die theoretiker aus münchen meinen VANOS is es. das is mir aber zu teuer. zudem mein freundlicher meint dass es sich das überhaupt nicht vorstellen kann (vanos)
hat jemand noch ein ideechen. ich verzweifel !

mfg
Tyler_023
ist es vllcht möglich die SMG-anbauteile selbst zu prüfen und programmieren mittels OBD ? hierfür würde man aber eine DIS interface benötigen. denke nicht dass ein ebay interface das könnten. oder kommt es nur auf die sofware an ?
robson07
Zünspulen alle getestet? Zündzeitpunkt i.O? Wenn er u.a. bei Kaltstart das macht,... Marderbiss vielleicht irgendwo?...

gruß
Tyler_023
heute wurde digitales gaspedal mit pedalwertgeber quer getauscht -> ohne erfolg ...
kommt mir nämlich so vor als ob die drehzahl im leerlauf zu schwerwiegend steigt (also in relation zur pedalstellung). ergo: zu wenig gas beim einkuppeln -> somit schnappt motor nach luft beim anfahren, sackt ab und schnellt auf ..
jemand neue erkentnisse ? ?
aMaR
der Thread ist zwar lange her aber genau das gleiche Problem habe ich auch!
Kannst du vlt berichten ob du Erfolg hattest und woran es lag??!?!?

Tyler_023
nö, keine lösung bis jetzt. entlüftung kupplungssystem und löschen der adaptionswerte vorgesehen.

drecks smg. war das letzte mal.