Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
coma
Hauptthema:
Hallo,

anfängliches Problem/Vorfall:
Als ich vor kurzem in den Bergen war ist der Faltbalg zwischen LMM und Motor "angeschmolzen" => Loch(erst zu Hause gemerkt).
=> Drehzahlprobleme zwischen Leerlauf und 3500U/min.
Daheim zurück gleich nen neuen bestellt und am nächsten Tag eingebaut.
Wie ich beim Tausch festgestellt habe, hatte der Faltbalg auch schon Risse, die aber zuvor keine Auswirkungen gezeigt haben.

Jetziges Problem:
Nach dem Tausch läuft der Motor bei ca. 3000 U/min immer noch nicht gut. Er ruckelt und nimmt kein Gas in dem Bereich an, nur bei Vollgas zieht er wieder durch.
Hört sich dann so an, als ob er ein falsches Gemisch bekommt und/oder nur auf 3 Zylindern läuft...) Kurz nach Kaltstart keine Probleme.
Gestern Abend bekam ich dann noch einen Schreck, als ich die Motorhaube öffnete und feststellen musste, dass der Luftfilterkasten nich richtig geschlossen war. Nur 2 von 4 Klammern hielten ihn zu.
(Spalt der Öffnung war nicht groß,nur locker aufgelegt)

Gemacht:
- Faltbalg erneuert und wiederholt die Halterungen angezogen
- LMM bei laufendem Motor abgezogen -> Motor ging aus
- Zündspule äußerlich angekuckt -> nichts Ungewöhnliches/Verschmortes/kein geschmolzener Kunststoff
- Zündkerzenstecker auf Halt kontrolliert
- Luftfilterkasten dicht verschlossen(vorerst Spanngurt, da 2 Klammer fehlen)

Werde jetzt mal noch Zündkerzen kucken.

Für Hilfe wäre ich dankbar!

MfG coma

Fragen:
- Ist der LMM i.O., wenn der Motor ausgeht, wenn man ihn absteckt?
- Kann der LMM/Motor schaden genommen haben durch Staub, der am Filter vorbei gekommen sein kann?
-



Bearbeitet von - coma am 17.02.2008 19:02:39
coma
so *dreckige finger hab*

hab grad die Stecker der Zündkerzen gereinigt -> einer hatte einen dunklen Fleck(Funkenschlag?)

danach Probefahrt:

nicht besser.

ABER:
beim Anhalten hat der Motor im Leerlauf wieder geruckelt.
Hab auf die Zundspulen geklopft(mit der Hand) und schlagartig war die normale Drehzahl wieder da, wie sie im Stand sein sollte!?!? Ruhig/gleichmäßig und um die 900 U/min

Kann es vorkommen, dass eine Zündspule einen Wackelkontakt hat?
Werde auf jeden Fall noch den LMM am Sonntag checken
Sommy
also die zündspule denke icmal isses nicht.tippe eher auf lmm.hatte einähnliches problem.motor lief nicht richtig und hat nicht voll durchgezogen da er keine richtigen werte bekam.zünspule is eher ganz hin und dann geht aber eben nix mehr.wie gesagt tippe auf lmm
grafikmaster
an meinem 318 ti war der Faltenbalg auch für ne weile defekt, hatte ich nicht gleich mitbekommen weil der hinten gerissen war wo man es nicht gleich sieht. Habe den gewechselt und der Lief richtig beschis.... .. Habe dann mal den Leerlaufregler ausgebaut, (kommt man sehr schlecht ran) den richtig schön mit Waschbenzin gesäubert und nun schnurrt der wieder wie ein Kätzchen.
coma
ÜBERRASCHUNG!!!

zweiter Luftfilter in der Luftfilterbox O_O



So war er ungefähr im Deckel des Luftfilterkastens eingebaut(auf dem Pic ist die Halterung weg, da ich ja den LMM weggebaut habe zum Reinigen).
Dazu kam dann noch die normale Luftfiltermatte.

Das erklärt wohl auch, warum 2 Klammern fehlen.
Der Vorbesitzer wollte wahrscheinlich den Serien-Filter umgehen.

Leider finde ich keine ABE für den Filter, sonst würde ich ihn eintragen lassen. Werd ihn vorerst weglassen.
sandro320i
Ja da leck mich doch .....
Wie Panne ist dass denn???
DoubleH
OMG. Aber wenigstens zieht der so keine Warmluft :D
Jadefalke
wenn der lmm abgezogen ist hat er keine leistung mehr,bleibt aber an! 900 rpm? dann stimmt eh was nicht! offener luftfilter was bringt das wenn wieder ein gehäuse da ist?
ich glaube mal original machen und steuercomputer reseten
coma
@jadefalke:
sind keine 900 rpm mehr. jetzt maximal 850.
Naja, der Luftfilter bringt glaub schon was. Auch im Gehäuse. Der Schaumstoff hat ja nen größeren Luftdurchlass, als der Originalfilter. Also wenn man den Origi-Filter weglässt ist bestimmt n minimaler Leistungs"zuwachs" zu spüren.

Jetzt ist wieder alles original.
Den Filter müsst man eintragen lassen. Gibt n Gutachten, aber keine ABE.