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petersbass
Hauptthema:
Hey ich hatte schon länger ein Klopfen beim Last und Schiebebetrieb mit meinem e36 325i coupe. Das Klopfen habe ich lokalisiert (zumindest glaube ich das).
Es kommt höhst wahrscheinlich von der linken Antriebswelle. Man merkt das auch dass die linke Antriebswelle viel mehr spiel bzw weniger gegendruck (nach links und rechts) hat.

D.h. wenn das Fahrzeug auf der Mühne ist, kann ich die antriebsstange links viel leichter hin und her bewegen als rechts... schieb ich sie schnell komplett in eine Richtung gibts auch nen Schlag, ein ähnliches geräusch welches auch im Fahrbetrieb zu hören ist.

Gibts da irgendwelche Dichtungen oder ähnliches welche getauscht werden müssten oder muss gleich die ganze Welle getauscht werden. Kostenfaktor Material / Arbeitslohn? Was ist die günstigeste Alternative?
Harry346
Zitat:

schieb ich sie schnell komplett in eine Richtung gibts auch nen Schlag, ein ähnliches geräusch welches auch im Fahrbetrieb zu hören ist.


Das dürfte aber normal sein,die Welle hat seitliches Spiel.
Hast du mal nach dem Lenkslenkerlager und Stützlager geschaut?

Ne neu Antriebswelle kostet ca 400€,eine vom Schrott kommt dich da billiger.
petersbass
Das Spiel auf der linken Seite ist viel stärker und die stange lässt sich viel leichter (von links nach rechts) bewegen, Stüzlager und Lenkslenkerlager sind für ein Klackern beim beschleungien (als auch im schiebebetrieb) evtl auch verantwortlich?
Harry346
Wenn die Längslenkerlager in Ordnung sind,kann es auch an der Gelenkwelle liegen.
Ausschließen kann man das natürlich nicht,aber seitliches Spiel ist normal.
Ande_86
Tritt das immer auf, oder nur manchmal?
petersbass
Anfangs trat dies nur selten auf, verschwand manchmal für mehrere tage, mittlerweile tritt es fast jeden tag auf in unterschiedliche "lautstärke"

absolut nervig ^^
will den wagen verkaufen weil ich im Sommer nur noch Motorrad fahren will... aber erstmal muss dies behoben werden
RS-Edition
schon mal an die kardanwelle gedacht?
Wilhelmidelta
Reparieren kann man die Welle nicht, sofern sie auch das Problem ist, musst du eine neue haben. Schrott ca.100€
Ich hatte ein ähnliches Problem, beim Wechsel zwischen Last und Schiebbetrieb, gabs immer ein "klock klock klock" aus dem Bereich Hinterachse. Es war aber nur eine Schraube vom Differential nicht richtig fest, d.h das Diff hatte etwas Spiel und ist innerhalb der Schraubenbohrung (ca.1mm) rauf und runtergeschlagen. Passiert wäre nichts, hat eben dieses Geräusch gegeben, vieleicht schaust du auch da mal nach.
petersbass
Hmm wie merk ich ob das Differential "ne schraube locker hat" ^^ bevor ich ne neue Welle kaufe ^^
Ande_86
Ich hatte auch so ein schlagen an der Hinterachse, habe die Stützlager gewechselt und seitdem ist nichts mehr!
Wilhelmidelta
Also ich hab das mit der losen Schraube am Differential erst gemerkt, als ich beim :-) auf der Bühne stand und oben einer im Auto saß und den Antriebsstrang belastet hat, da ist das Diff leicht rauf und runtergeschlagen und hat eben jedesmal dieses "Klock" Geräusch gemacht. Schraube wurde angezogen, freundlich bedankt und das wars, nichts gekostet.
Aber schnapp dir einfach nen Schlüssel, leg dich unters Auto und zieh die drei Schrauben nach, merkst ja ob eine noch Gewindeweg übrig hat oder nicht.

Bearbeitet von - wilhelmidelta am 09.04.2007 12:51:18
petersbass
aber bei mir ist das beim last oder schiebe betrieb durchgehend am klackern... d.h. nicht nur beim wechsel zwischen den beiden zuständen
petersbass
Werde mir erstmal ne gebrauchte Welle reintuen, aus welchen modellen kann ich die nehmen? 320(???), 325 und 328 haben die die gleichen wellen driN?
Denke 316 318 haben andere. oder?
petersbass
Weiß das keiner? aus welchen anderen e36 3ern passt die welle beim 93er 325i coupe rein? Hab nämlich ein Angebot bekommen, welches Zeitdruck hat ^^
RS-Edition
316 bis 320 sind die Antriebswellen kleiner vom Flansch.328 passt zwar vom Flansch,da sind aber die Wellen dicker.
petersbass
sprich es MUSS eine von einem 325er sein? Wg. dem Flansch, oder ne 328er (dickere Welle kann doch nicht schaden oder? wenns passt)
Eskiya66
hi hat nichts mit der kardanwelle zutun ich habe das gleiche problem fahre auch ein 325 coupe ich habe die kardanwelle gewechselt antriebswelle gewechselt das klopfen ist immer noch da ich schau mir mal die diff. an aber sonst habe ich keine ahnung woher dieses scheiss klopfen kommt das nervt richtig
petersbass
Bei mir waren es die Antriebswellen links und rechts an der Hinterachse ;)

hab 2 gebrauchte für glaub 25 + versand bei ebay ersteigert, problem war dannach weg ^^