Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sued-Berlin
Hauptthema:
Hallo,
der 325er, hat wenn gut eingefahren und ausgebrannt einen sehr schönen sound.. soweit so gut.
Kommt dieses sound allein durch den freigebrannten esd oder durch die komplette anlage, die ich denke ich mal nicht an meinem 328i verbauen kann, aufgrund der unterschiedlichen Kat´s oder?

Greetzz.. Daniel
BmW-MoGuL
eigentlich sollten die 325/328 anlagen gleich sein!

bekommst ja auch so immer im tuningbereich!
LatteBMW
Mhhh, aber ein 325 ist doch ein M50 Motor und der 328 ein M52
BmW-MoGuL
ja, aber wenn du nen sportauspuff holst, steht ja auch immer für 325/328!
also müßte der 325 esd auch an den 328 passen!?
Doedelhai159
der passt auch.
der kat an sich würde passen, aber die lambdasonden sind unterschiedlich angebracht (328i am krümmer/ 325i beim kat)
kredenschel
Die Anlagen passen untereinander vom Kopf bis zum Endrohr.

Allerdings:
1.) wie der Doedelhai schon sagt...beim 2,8er sind zwei Lambdas in den Krümmern und beim 2,5er M50 ist EINE Lambdasonde vor dem Kat.
2.) der 2,8er hat ab Werk eine "X-Pipe". Sprich die Abgasrohre vom Zylinder 1-3 und 4-6 werden auf einer Strecke von ca. 5 cm zwischen Kats und VSDs zusammengeführt. Das hat eine Steigerung des Drehmoments zur Folge. Warum weiß ich allerdings nicht.
BmW-MoGuL
Zitat:



2.) der 2,8er hat ab Werk eine "X-Pipe". Sprich die Abgasrohre vom Zylinder 1-3 und 4-6 werden auf einer Strecke von ca. 5 cm zwischen Kats und VSDs zusammengeführt. Das hat eine Steigerung des Drehmoments zur Folge. Warum weiß ich allerdings nicht.

(Zitat von: kredenschel)




denke mal wegen einer besseren strömung des abgases!
Doedelhai159
damit bekommen alle zylinder den gleichen staudurck.
wenn jeweils 3-zylinder von vorn bis hinten ein rohr hätten, könnten durch irgendwelche umstände (zb dem kat) einen unterschiedlichen staudurck hätten, würde das drehmoment runtergehen.
Tiefflieger
die 328i Anlage wurde gegenüber der 325i Anlage von BMW optimiert... Hab irgendwo noch nen Artikel müsste ich mal raussuchen..

Zweckmässig wäre demnach dann nur noch den ESD zu verbauen.. Zu beachten ist dann nur die Unterdruckschläuche zu verschliessen da der 325i die Klappe meines wissens nach niht hat.
BMWFlo85
Zitat:

Zu beachten ist dann nur die Unterdruckschläuche zu verschliessen da der 325i die Klappe meines wissens nach niht hat.



325er hat keine klappe ja

gruß
Eismann13

Der etwas bessere Sound,auch bei identischer Anlage wird immer dem 325 gehören.

Is halt nen anderer Motor,aus dem mehr Sound rauszuholen ist.
Sued-Berlin
Okay, so hatte ich mir das auch ungefähr gedacht.
D.h. wenn dann nur den ESD vom 325er.
BMWFlo85
genau, wobei wie schon gesagt der rest nicht unmöglich zu verbauen ist

gruß flo
3xxi
Das mit dem Sound kannst du vergessen. Der M50 und der M52 sind einfach unterschiedlich. Ich denke dass der Sound hauptsächlich damit zusammen hängt dass der m50 noch ein guter alter Grauguss-Block Motor ist und der M52 eben ein Alu-Guss. Kann mir in KEINSTER Weise vorstellen dass dies an der Abgasanlage liegt. Der Grund weshalb man bei Sportpullen immer liest "für 325 und 328" ist dass die Töpfe von den Anschlüssen/Durchmessern/Formgebung die selben sind, ausser der kleine Unterschied dass beim 328 eben die Unterdruckdose für die Stauklappe noch dran ist, aber diese nicht unbedingt notwendig ist.
Gruß

Bearbeitet von - 3xxi am 17.02.2008 18:07:48
Metrox
Naja der 328i hat ne edelstahlabgasanlage ich meine der 325i hat doch nur ne "normale" also würds sich ned lohnen! lieber n bastuck drauf und fertig! :-D
3xxi
Kann mich Metrox nur anschließen.... lass den Schmarn. Bring ja nix......