Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
flex10
Hauptthema:
Durch die Suche wurde ich leider nicht fündig. Habe folgendes Problem bei meinem 318ti:

Der Bordcomputer an sich funktioniert, sprich Uhrzeit, Außentemperatur usw laufen einwandfrei. Nur der momentane Verbrauch wird falsch angezeigt. Wenn ich es resette, und ein Stück fahre, steigt der Verbrauch erstmal auf 14L und nach 2 Sekunden dann direkt auf 39,5L, und so bleibt er dann auch und ändert sich nicht mehr..

Das gleiche ist auch bei der Reichweitenanzeige. Bei vollem Tank zeigt sie 180km an, bei halbvollem Tank 80km..

Habe schon einen anderen Bordcomputer eingebaut um zu sehen, ob meiner vielleicht defekt ist. Jedoch besteht das Problem weiterhin.

Woran kann es liegen?
Doedelhai159
ich denke mal die computer müssen umcodiert werden. was den tankinhalt betrifft.

beim großen bc kann man das im geheimmenü machen, wie es mit em compacten aussieht weiß ich nicht
Compact_318ti
Fahr mal zum Freundlichem, und lass ihn neu codieren
herr_welker
Der Compact Boardcomputer hat doch gar keinen Momentanverbrauch. Sondern nur nen Durschnitsverbrauch auf 100km gerechnet.

Wenn du ein Reset durchführt und dann mal aufs Gas steigt, dann steigt der Wert extrem an, weil der Boardcomputer diesen Verbrauch (der beim Beschleunigen ja extrem hoch ist) auf 100 km rechnet.

Wenn der Durchschnittsverbrauch nicht passt, dann kann man des einstellen.

Klick

Bearbeitet von - herr_welker am 17.02.2008 13:28:43
flex10
Zitat:


Wenn du ein Reset durchführt und dann mal aufs Gas steigt, dann steigt der Wert extrem an, weil der Boardcomputer diesen Verbrauch (der beim Beschleunigen ja extrem hoch ist) auf 100 km rechnet.
(Zitat von: herr_welker)




das Problem ist ja, dass er nach diesem raschen Ansteigen nicht mehr den Durchschnittsverbrauch berechnet. Selbst wenn ich stundenlang fahren würde, der Durchschnittsverbrauch bleibt ständig bei 39,5L

Was genau soll ich im Geheimmenü machen?
herr_welker
Aso könnte dann sein dass vl. ne Leitung beschädigt ist. Und zwar die Leitung die für den momentanen Verbrauch (aus dem der BC den Durchschnittsverbrauch berechnet) ist.

Kenn mich aber mit der Verkabelung auch nicht so aus...
flex10
Zitat:


Aso könnte dann sein dass vl. ne Leitung beschädigt ist. Und zwar die Leitung die für den momentanen Verbrauch (aus dem der BC den Durchschnittsverbrauch berechnet) ist.
(Zitat von: herr_welker)




Das habe ich auch befürchtet..

Der Compact, mit dem ich die Bordcomputer ausgetauscht hatte, berechnete den Verbauch auch nach dem Wechsel der Bordcomputereinheiten einwandfrei, also muss da auch nichts neu codiert werden..

Weiß jemand, welche Leitungen zum Bordcomputer laufen? Vielleicht hängts ja mit dem Steuergerät zusammen, kann das sein?

Bearbeitet von - flex10 am 17.02.2008 16:35:30
herr_welker
Schau mal Seite 450.

Aber is hal nicht speziell fürn Compact.
flex10
Danke Herr Welker, aber ich blick da nicht durch

bei der Option 03 im BC-Geheimmenü kann man nur zwischen den Zahlen 750 und 1250 einen Wert einstellen. Was die Zahlen bedeuten weiß ich auch nicht (vielleicht die Aktualisierung des Durchschnittsverbrauchs in Minuten?)

Das Problem besteht weiterhin.. Weiß keiner eine Lösung?
Kent Brockman
Zitat:

Danke Herr Welker, aber ich blick da nicht durch



Das ws/sw Kabel ist das, was dir die Verbrauchsdaten liefert. Wenn der compakt da identisch mit den anderen ist, müsste also ein ws/sw Kabel vom BC zum Kammverbinder Fahrerseite laufen. Das kannst du ja mal testen ob das n Schaden hat.

War der BC denn original bei dir verbaut, oder hast du oder der Vorbesitzer den nachgerüstet?

flex10
ok, ich werd die Kabel noch einmal checken..hoffentlich gibts da das ws/sw Kabel auch beim Compact-Bordcomputer

der Bordcomputer war schon immer verbaut, der wurde nicht nachgerüstet..