Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Andi21
Hauptthema:
Hallo!
Wer von euch hat bei einer Limo schon mal originale Fensterheber hinten nachgerüstet? Will es bei mir machen, nur wie ich das so rauslese muss ich da die ZKE (glaub ich ist das Grundmodul) tauschen, oder? Hab ein Grundmodul mit einem gelben, einem grünen und einem schwarzen 15-poligen Stecker und ich hab gelesen, dass ich eins mit einem 12-poligen brauche. Weiß da jemand von euch bescheid?
Gruß Andi
RAG
Hallo
Also ich habe diesen Umbau schon hinter mir. Das ZKE musst du nicht tauschen, wenn bei dir auf der Rückseite des ZKE-Moduls 2 Stecker vorhanden sind, ein weißer und ein schwarzer. Bei mir war dieser weiße Stecker nicht vorhanden (ist Baujahr und Ausstattungsabhängig) und deshalb musste ich es tauschen.
Was du aber brauchst ist ein Relaismodul (15-poliger Stecker), das ist ein Zusatzmodul nur für die hinteren eFh und wird über dem ZKE-Steuergerät verbaut.
Gruß RAG

Bearbeitet von - RAG am 05.08.2007 10:31:57
sveno
als erstes würde ich mir die hinteren türkabelbäume ansehen - wenn die steckplätze 5,7,8 belegt sind brauchst du noch nicht einmal nen zusätzlichen türkabelbaum...
Andi21
Danke für eure Antworten. Also die hinteren Fensterheber samt Kabelbaum hab ich schon verbaut. Der restliche Kabelbaum ist aber nicht vorhanden. Das Relaismodul hab ich auch schon besorgt. Beim ZKE-Modul fehlt mir aber der zweite Stecker. Hat da jemand vielleicht ne Teilenummer für mich?
RAG
Also ich habe hier noch ein passendes ZKE-Steuergerät liegen, Teilenr. ist: 61 358 353 095.
Wenn du Interesse hast kannst mir mal ne Preisvorstellung per PM schicken.
Gruß
wastel86
Hi!

Ich möchte auch gerne hinten nachrüsten, hab vorne EFH mit Maut funktion, habe keine DWA jedoch aber ZKE! kann mir jemand sagen was ich alles brauche? BJ 95 ?? motoren hab ich schon, weis nur nicht ob diese auch passen... mfg seb
wastel86
Die Motoren haben die Teilenummer: 67 62 1 387 435
Andi21
Hallo!
Also bei mir war es so, dass ich ein anderes ZKE Modul gebraucht habe, weil meines den Stecker für die eFH hinten nicht hatte. Des weiteren hab ich noch das Relaismodul und die Schalter gebraucht. Kabelbaum hab ich selbst angefertigt. Angeschlossen und das wars.
wastel86
Also das heist ich brauche das ZKE modul 4 high, das relaismodul 4, die kabelbäume... aber welche schalter benötige ich dann? gibts ja mehrere, welche brauch ich vorne und welche hinten? muss ich dann das ZKE neu codieren lassen? mfg seb
Kent Brockman
Hat den jemand die Teilenummer vom Nachrüstkabelbaum für die el. Fensterheber hi. parat? Also nicht den Tür Kabelbaum sondern den von den Schaltern zum Modul.

Äh und was ich eigentlich Maut Funktion, was heißt DWA und was heißt ZKE.

Ich habe eine 1997er Limo mit Fensterhebern vorne und ich kann durch antippen die Fenster ganz schließen oder von außen mit dem Autoschlüssel wenn ich den im Schloss gedrückt halte.

Ich bin ein bisschen Planlos.

Ich habe:

- Türkabelbäume hinten
- Motoren hinten
- alle Schalter

ergo fehlt mir doch jetzt nur der Kabelbaum von dem ich die Teilenummer bräuchte oder?

Bearbeitet von - Kent Brockman am 19.01.2008 16:52:20
Kent Brockman
Weiß niemand die Teilenummer vom Kabelbaum und vielleicht auch noch die vom Relais für die el. Fh hinten?
keule_pl
hallo,

mchte meine hi tür( touring bj 98) tauschen. habe schon ne neue tür gefunden ( ohne elkt. fh).
möchte also meine innenverkleidung der alten tür( mit elekt. fh) in die tür einbauen.
kann dies ohne probleme verbaut werden, oder muss ich etwas beachtet, da ja die kurbel an der neuen montiert ist.
sveno
Zitat:


hallo,

mchte meine hi tür( touring bj 98) tauschen. habe schon ne neue tür gefunden ( ohne elkt. fh).
möchte also meine innenverkleidung der alten tür( mit elekt. fh) in die tür einbauen.
kann dies ohne probleme verbaut werden, oder muss ich etwas beachtet, da ja die kurbel an der neuen montiert ist.

(Zitat von: keule_pl)




nein, du baust ja schließlich alles um (nicht nur die türpappe sondern auch efh)
daniel.krueger
@ keule_pl:

Kannst Du problemlos umbauen, mußt halt die komplette Mechanik der Fensterheber tauschen.


@ Kent Brockman:

DWA: Diebstahlwarnanlage
ZKE: Zentrale Karosserieelektrik, auch Grundmodul genannt
Mautfunktion: Fensterheber fahren beim Antippen der Schalter komplett auf/zu


Hier findest Du alles, was Du für die Nachrüstung benötigst:

http://freenet-homepage.de/danielkrueger/bmw/nachruestungen.htm

Den Kabelbaum gibt es übrigens nur komplett, also die Teile in den Türen und die im Fahrzeuginnenraum
Kent Brockman
Zitat:

Hier findest Du alles, was Du für die Nachrüstung benötigst:

http://freenet-homepage.de/danielkrueger/bmw/nachruestungen.htm




Vielen Dank. Super Homepage. Nur eine Frage habe ich noch. Was mach das ZKM bzw. das Grundmodul und wie erkenne ich, dass ich es habe oder nicht.
daniel.krueger
@ Kent Brockman:

Das Grundmodul steuert die Zentralverriegelung, das Innenlicht, die el. Fensterheber und die Diebstahlwarnanlage.
Fahrzeuge, die bis 9/93 gebaut wurden, haben grundsätzlich kein Grundmodul. Ab 9/93 haben alle Fahrzeuge ein Grundmodul, die ab Werk eine Diebstahlwarnanlage und/oder elektrische Fensterheber (entweder nur vorne oder vorne und hinten) haben, diese Information hättest Du aber auf der verlinkten Seite auch gefunden.
Kent Brockman
Zitat:

diese Information hättest Du aber auf der verlinkten Seite auch gefunden.


....ich sag ja, super Seite ;)

hab ich mal wieder gefragt bevor ich gelesen habe
keule_pl
vielen dank für die schnelle antwort.
werde die tür bestellen und mich ans werk machen

mfg
wastel86
teilenummer für das relaismodul 4 ist:
61.35-8 353 099

Wie war das denn mit dem Codieren? muss man die ZKE neu codieren lassen? lg seb