Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
3er-Ali
Hauptthema:
Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein paar Probleme mit meinem 316. Beim starten springt das Auto schon schlecht an, wenn man dann losfährt im 1. Gang und Vollgas gibt fängt der BMW an zu ruckeln. Fehlerspeicher zeigt nichts an, Benzinfilter, Zündkerzen habe ich gewechselt. Habe im Forum gelesen es könnte der Luftmengenmesser, Leerlaufregler, Benzindruckregler,....usw. sein. Habe diese Sachen alle geprüft, jedoch ohne Erfolg. Was könnte es noch sein??? Vielleicht die Lambda Sonde? Wenn ja wie prüf ich die? (Auto braucht auch viel Sprit!)
Gruß Mike
-MicK-
Mach mal eine AU, dann siehste sofort was los ist .
Anhand der Werte kann ein guter Mechaniker dir in der Regel gleich sagen ob es die Lambdasonde oder evt Falschluft usw ist .


Mfg MicK
3er-Ali
Ich muss die Tage eh TÜV und AU neu machen, dann passt das ja. Wird wahrscheinlich auch am billigsten....Danke´
Made Of Steel
aber ich glaube, dass defekte lambda sonden auch im fehlerspeicher abgelegt werden.

eine andere möglichkeit ist auch, dass das kabel / der stecker verdreckt ist, vielleicht mal abziehen und reinigen.

Ansonsten wirst du es spätestens bei der AU sehen an schlechten Abgaswerten.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
sandro320i
Hi, ruckeln beim anfahren im 316 ist doch meißtens ein Falschluft Problem.
Überprüf mal den Faltenbalg zwischen LMM und Drosselklappe.
3xxi
Servus.
Das ist zu 95 % der Faltenbalg zwischen LMM und Drosselklappe. Im Ersten Gang bei Vollgas dreht sich der Motor etwas,und zwar so weit, dass sich der Faltenbalg zu weit dehnen muss, was sich bei einen bereitst älteren oder spröden Faltenbalg dann in Falschluft wieder spiegelt. Im zweiten Gang ist die Kraft der Verdrehung dann nicht mehr so groß(--->wegen längerer Übersetzung des Ganges), das heisst der Motor dreht sich nicht mehr so weit im Motorraum hin und her, so dass der Faltenbalg "gerade noch so dicht hält". Genau das selbe Phänomen hatte ich schon mal bei nen Freund von mir. Also alter Schlauch raus, neuer rein und weiterhin Freude am Fahren haben ;-)
Gruß Manu.

3er-Ali
Problem erledigt, Lösung des Rätsels: Faltenbalg hatte über die ganze Länge einen Riss. Vielen Dank für die schnellen und guten Tips......

Gruß Mike
3xxi
Sagte ich ja ;-)