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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bc4040
Hauptthema:
Hallo,

hat jemand Erfahrung darin, den Ölkühler für das Automatikgetriebe (Getriebe von von ZF / A5S310Z ) auszubauen?

Bei mir läuft sehr sehr wenig ATF-Öl am Automatikölkühler aus, darum wird es Zeit, dass der die Tage gewechselt wird.

Frage:
Ist der Wechsel auch möglich, wenn der Wasserkühler eingebaut bleibt?

Wie genau ersetze ich das fehlende Öl, welches mir beim Wechsel verloren gehen wird?
Ablaßschraube an der Ölwanne des Getriebes ist bekannt, aber kein Einfüllstutzen oder ähnliches zu sehen. Nur seitlich eine weitere Imbusschraube.

Gibt es sonst noch was, was man wissen muss, bzw. irgendwelche schwerwiegenden Probleme, die auftreten können?

Schönen Gruß,

Christian
V8-Fetischist
mhhh nur mal so ne frage ,hast du einen seperaten getriebe ölkühler ? also bei meinem 328 ist der mit in den wasserkühler eingebaut,habe den erst vor einem halben jahr getauscht !!

mfg
bc4040
Der Ölkühler ist einzeln, also nicht irgendwie an dem Wasserkühler ein- oder angebaut, jedenfalls wie ich das jetzt so sehen kann.

mfg
V8-Fetischist
das ist ja intressant, kannst mal bilder posten ?
V8-Fetischist
habe gerade mal im etk nachgeschaut und da steht das ich eigentlich auch einen seperaten ölkühler haben müsste . aber mein ölkühler ist auf jeden fall mit im wasserkühler,kann das jetzt auch irgendwie nicht verstehen ?

sorry
bc4040
Hab den Wagen eben von der Grube runter gefahren.
Ich versuch das mal zu beschreiben. Der Automatikölkühler sitzt vor dem Wasserkühler. Ich habe die Befürchtung, dass der Wasserkühler raus muss, damit ich an den Ölkühler dran komme, aber zusammenhängend sind die meiner Meinung nach nicht.
Bei einem großen Internetauktionshaus sind Angebote für so einen Ölkühler zu sehen.
Einfach e36 und ölkühler eingeben. Kostenpunkt im Internet so ca. 140 EUR, Kostenpunkt beim BMW-Händler 240 EUR.

mfg
V8-Fetischist
so das hat mir jetzt keine ruhe gelassen bin mal eben fix runter und habe nachgeschaut konnte aber nicht wirklich was erkennen,der ölkühler muss dann zwischen klima und wasserkühler sitzen so wie ich das gesehen habe ??

achso die zweite schraube die du am getriebe gesehen hast ist zu auffüllen ,einfach so lange drauffüllen biss überläuf und nen paar meter fahren bis der ölkühler sich wieder füllt und noch mal nen wenig nachfüllen

Bearbeitet von - V8-Fetischist am 15.02.2008 16:52:13
bc4040
So sehe ich das auch.
Die ölauffüllprozedur hört sich gut an.


Weitere Erfahrungen hier aus dem Forum?????


mfg

Bearbeitet von - bc4040 am 15.02.2008 17:18:37
wolf3333
Der Ölkühler ist auf den Wasserkühler geschraubt, sind oben zwei schrauben und
unten zwei. Weiß ich da ich bei mir erst den Wasserkühler getauscht haben.
bc4040
Okay, alles klar.

Besten Dank für den Hinweis.

Also muss der Wasserkühler mit raus, somit Wasser auch raus, dann Ölkühler runter, neuen draufschrauben, Wasserkühler wieder einsetzen, Ölkühler wieder an die Ölkülhlerleitungen schrauben, Öl nachfüllen.
Wasser auf den Wasserkühler kippen, paar Meter fahren, Öl nachfüllen, etc.

Was vergessen???

Wird also doch etwas mehr Arbeit werden...

mfg

Bearbeitet von - bc4040 am 15.02.2008 22:35:34