Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
derkurze
Hauptthema:
moin!
ich weiß das über das thema schon mehrmals gesprochen wurde,konnte aber bisher keinen verwendbaren rat finden.

seit einigen tagen geht meine beleuchtung für das kombiinstr. (nachtbeleuchtung), sowie die beleuchtung sämtlicher schalter(z.b. Fensterheber,Klimabedienteil..) nicht mehr.der dimmer wird zudem ungewohnt heiß.
hab also versucht den dimmer zu überbrücken, doch denn schmeißt er mir jedesmal die sicherung raus. vermutung liegt also auf kabelbruch.
nun meine frage,da dieser schaltkreis ja nicht gerade klein ist:gibt es "bekannte" bruchstellen bzw. erfahrungen wo man bei sowas als erstes sucht?

Vielen Dank im voraus!
Grüße
der_Strolch
Blöde Frage alle Sicherungen ok? Versuchs doch mal mit einem anderen Dimmer. Kann auch daran selbst liegen. Hatten hier schon viele. Wenn ein Kabelbruch vorhanden ist dann wünsche ich viel Spaß bei der Suche. Ist eine sch.... Arbeit. MFG
chaos-n
pfeift dein wagen vielleicht? könnte es an der lima liegen, wenn sie ganz ausgefallen ist?vll.
EDY
hi,
habe zwar einen compact aber ich hatte so ein ähnliches problem (also alle lichter im innenraum aus).
bei mir war es der dimmer den du ja schon angesprochen hast, und diesen habe ich auch einfach überbrückt und danach hat aber alles wieder funktioniert.
also liegt meine vermutung daran das du einfach falsch überbrückst (die falschen kabel) und es dir deswegen die sicherung raushaut.
ich würde an deiner stelle mal einen kumpel fragen (vorraussetzung ist das er auch einen e36 fährt) ob du seinen dimmer mal kurz testen kannst.


gruß EDY
daniel.krueger
Um den Dimmer zu überbrücken, muß man die grau/rote mit der grau/schwarzen Leitung verbinden. Wenn dann die Instrumentenbeleuchtung nicht funktioniert bzw. die Sicherung durchbrennt, muß man den Fehler systematisch suchen. Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Auf der Fahrerseite unter dem Armaturenbrett ganz links und auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach befindet sich jeweils eine Kammverbinderbox. In dieser befinden sich diverse Kammverbinder, an welche immer Leitungen mit gleicher Farbe angeklemmt sind. In jeder dieser Boxen gibt es einen Kammverbinder mit grau/roten Leitungen, das sind die Leitungen, die für die Instrumentenbeleuchtung zuständig sind. Ich würde nun anfangen an der Fahrerseite diesen Kammverbinder zu suchen und ersteinmal alle Stecker abziehen. Dann mit einem Prüfgerät bei eingeschaltetem Licht die Leitung suchen, die Spannung hat (Das ist die Zuleitung vom Dimmer.) und diese wieder anschließen. Danach Leitung für Leitung wieder anklemmen, bis der Fehler auftritt, dann hat man ersteinmal die fehlerhafte Leitung gefunden. Wenn man alle anderen Leitungen wieder angeschlossen hat, sieht man ja, was nicht funktioniert und kann die Leitung absuchen.
Eine der Leitungen von der Fahrerseite führt zum Kammverbinder hinter dem Handschuhfach und wird dort nochmal aufgeteilt. Funktionieren jetzt mehrere Leuchten nicht, so ist die abgeklemmte Leitung wahrscheinlich die zur Beifahrerseite. In diesem Falle auf der Beifahreseite genauso vorgehen. (Kammverbinder suchen, alle Stecker ab, dann die Leitung auf der Fahrerseite wieder anklemmen, der Fehler sollte jetzt nicht auftreten. Auf der Beifahrerseite drch Messen feststellen, welche Leitung die Zuleitung ist, diese anklemmen und nach und nach alle anderen Leitungen anklemmen, bis der Fehler auftritt.)