Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
5ucker
Hauptthema:
HI!

Mein Rückwärts-Licht geht manchmal nicht an.... und manchmal mit einer großen Verzögerung...
Hat jemand ein Plan was des sein könnte? ich habe alle sicherungen gecheckt, aber die sind alle ok gewesen (im motorraum)

könnt ihr mir bitte schnell helfen.
NIB
Fassungen schon kontrolliert das die Lampen richtig Kontakt haben?

Kann auch der Schalter am Getriebe sein.
Tiefflieger
Zu 90% ist der Schalter am Getriebe defekt..
BeMyWork
Kabelbruch vom Schalter oder der Schalter am Getriebe Selbst...
daniel25
ja richtig. kabelbruch ist auch möglich!
hatte ich auch schon. aber zuerst würde ich mal den schalter
überbrücken. dann kannst es schonmal mehr eingrenzen oder hast
den fehler direkt!
BMW -Freak-1982
Servus.

-Heckklappenkabelbaum gebrochen
-Fassungen def.
-Heckleuchten def.
-Schalter für Rückfahrlicht am Getriebe def.
5ucker
also das die fassungen am arsch schließ ich mal aus, weil es ja beide sind. Ich schau zwar mal, aber des wär ja schon ein dummer zufall.

Kabelbruch könnts sein, aber wenn mein Auto ganz still steht geht es machnachmal nicht und nach ein paar versuchen geht es wieder. Wenn des kabel gebrochen wär, müsste das kabel doch bewegt werden.

Kabelbruch in der Heckklappe? die hat doch nichts mit den leuchten zu tun, oder?

Ich tip mal auf den Schalter, weil wenn des Licht einmal an ist bleibt es auch an, wenns nicht an geht, dann geht es auch nicht durch vibrationen an.

Wo finde ich den Schalter am Getribe? Weiß jemand was der kostet und kann man den selber wechseln?
BeMyWork
Leg dich unters Auto kopf zum Motor Füsse Zum Heck dann auf der rechtenseite mittig im Getriebe ist er eingeschraubt SW weis ich leider nicht... geht ganz einfach, vorsicht kommt bisschen Getriebeöl mit ist aber nicht schlimm, paar Tropfen eben, musst auch nicht nachfüllen oder so, solange kein Springbrunnen entsteht :-)
t_guenther486
Bei mir war es auch der Schalter......und zuerst ging es noch manchmal später ging es aber gar nicht mehr


mfg
5ucker
alles klar.... des wirds bei mir wohl auch sein... weiß jemand was des beim freundlichen kostet?? also nur der schalter?
chillkröte
bei mir auch...kostet 7€ beim =)
5ucker
alles klar... scheint ein häufigeres problem zu sein =)
MasterofDisaster
so fing es bei mir auch an..erts nur manchmal...dann ging gar nichts mehr kein Rückfahrscheinwerfer kein piepen vom PDC...!

Schalter gewechselt...geht ganz easy...ist gut zu erreichen..alten raus drehen und neuen rein drehen...fertig...!!

Viel Erfolg!
5ucker
So habe ich es ja auch gemerkt... Das des pdc nicht ging... Aber ist zum glück nichts passiert. :)
thegrange
Ich hatte das Problem auch, der schalter am Getriebe was einfach schmutzig oder irgent was, nach rausstecken, sauber machen, reinstecken - funktioniert es seit Monate einwandfrei bei mir.
5ucker
ist des die schreibe??? nicht das ich die falsche raus dreh =)

http://www.bilder-hochladen.net/files/5omc-1-jpg.html

Bearbeitet von - 5ucker am 15.02.2008 18:35:38
BMW -Freak-1982
Ja das ist der Schalter für den Rückwärtsgang.
5ucker
welche ganau?? auf dem bild hab ich sie nummeriert.

http://www.bilder-hochladen.net/files/5omc-2-jpg-nb.html%5D

nummer 1 oder 2??
BMW -Freak-1982
Zitat:


welche ganau?? auf dem bild hab ich sie nummeriert.

http://www.bilder-hochladen.net/files/5omc-2-jpg-nb.html%5D

nummer 1 oder 2??

(Zitat von: 5ucker)




Nr.1 = Schalter Rückwärtsgang

Nr.2 = Ölablassschraube

MfG
5ucker
also ich hab jetzt diese schraube mal gelöst... aber da war kein schalter. nur öl...

http://www.bilder-hochladen.net/files/5omc-4-jpg-nb.html
ryLIX
der Schalter is auf der Fahrerseite
und echt beschissen zu wechseln ich habs nämlich schon gemacht ;)

Da sind nur einmal Kabel am Getriebe und das ist halt der besagte schalter
BMW -Freak-1982
Jetzt hast du die Leitung deines Nehmerzylinders für die Kupplung gelöst :-(

Du mußt das Teil raus drehen wo der Stecker drauf ist!!!

Schau auf das
Bild, genau wo du die 1 drauf geschrieben hast ist das Teil!!!

MfG
daniel25
Zitat:


also ich hab jetzt diese schraube mal gelöst... aber da war kein schalter. nur öl...

http://www.bilder-hochladen.net/files/5omc-4-jpg-nb.html

(Zitat von: 5ucker)




oh man, nein, du hast die leitung vom kupplungsnehmerzylinder
gelöst...
auf deinem ersten bild ist der schalter zu sehen. er ist zwar
nicht eingekreist, aber du hast genau da die '1' draufgemalt!!

f**k, war zu langsam :)

Bearbeitet von - daniel25 am 15.02.2008 21:55:42
5ucker
alles klar =)

aber ist nicht weiter schlimm... oder? is nicht viel öl raus...

Bearbeitet von - 5ucker am 15.02.2008 22:16:49
BMW -Freak-1982
Zitat:


alles klar =)

aber ist nicht weiter schlimm... oder? is nicht viel öl raus...

Bearbeitet von - 5ucker am 15.02.2008 22:16:49

(Zitat von: 5ucker)




Nicht weiter schlimm, ist aber kein Öl sondern Bremsflüssigkeit.

Mußt wahrscheinlich jetzt deine Kupplung entlüften, oder hast du noch einen gescheiten Druck am Kupplungpedal?

MfG
5ucker
mein auto steht noch aufgebockt in der garage... wo entlüftet man die??

und Bremsfüssigkeit is ja zum glück schnell nachgefüllt =)
thegrange
Jetzt könnte ich fast lachen. Hab ja gerade gesagt dass es bei mir wieder seit lange gut läuft. Was passiert heute nach ne unterbodenwäsche? Licht funktioniert nicht wieder. Muss wohl wieder am Schalter ruckeln.Villeicht ist er dieses mal auch kaputt.
daniel25
die paar € kannste getrost bei bmw investieren!
ist fast schon ne krankheit!
just checking
Hier meine Anleitung zum wechseln des Schalters.
Anleitung
thegrange
Jetzt pensioniere ich mein Schalter, kommt ein neuer rein.
5ucker
So,

Hab den schauter grad gewechselt. Da der freundliche schon zu hatte musste ich zum "bösen wort". Da hat er aber auch nur 6,30 euro gekostet.

Ist aber gar nicht so einfach mit dem 19er ringschlüsse da ran zu kommen...