Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rasmuss77
Hauptthema:
Wo liegt das PDC-Steuergerät beim Touring (320D) ? der Gong?
Danke für Antworten!
bmwfanatics
Hallo
Steuergerät hinten rechts im Kofferraum.
Der Gong normalerweise unten in der Fußraumverkleidung, aber da ist meiner auch nicht, hab auch nen anderen Tread laufen mit der Gongsuche.
kroate-325
Steuergerät hinten rechts, gong vorne links im fußraum in der verkleidung oben über den pedaelen,ich hoffe ihr wisst was ich meine.
rempi
Hi,

Das Steuergerät ist beim Touring nicht auf der Seite sondern, Du musst die Abdeckung wo das Reserverad drunter liegt raus nehmen. Dann siehtst du hinter den Reserverad 2 Kunststoffschrauben. Diese musst Du abschrauben und danach die Abdeckung hinter dem Reserverad runter nehmen. Darunter befindet sich das PDC Steuergerät.

@bmwfanatics

ich habe damals PDC bei meinem Touring nachgerüstet. Wenn Du unter der Lenkradsäule (Abdeckung) keinen Gong findest. Dann hast Du auch keinen verbaut. Ich habe meinen erst beim PDC nachgerüstet. Ich weiß jetzt nicht genau warum Du ihn suchst, aber meines wissens wurde er nur dort verbaut. Weil dort auch die Aussparung (die man ausbrechen muss) ist.



Bearbeitet von - rempi am 13.02.2008 15:38:45
bmwfanatics
@Rempi

Hallo ich suche den Gong da ich bei meinem orginal Kabelstrang nur ein Kabel habe für den Gong, und wenn ich Ihn nachrüste dann brauche ich doch 2 Kabel die zum Gong gehen, oder nicht?
Deshalb dachte ich das ich vieleicht an den Gong ran muß der bei Licht an, Handbremse, Glatteis und Limit am BC ertönt. Ich kann Ihn aber nicht finden.
Mein Kabelstrang ist einer den ich orginal bei BMW gekauft habe, also dachte ich ich kann auf diesen Gong draufgehen.
güttl
Na das Geräusch bei Glatteis, BC u.ä. ist doch mehr ein Pieps!! Der PDC-Gong klingt schon anders. Also wird das was anderes sein.Man hat ja keinen Synthesizer dort vorn drin...
bmwfanatics
lt ETK ist aber der Gong für Bordcomputer und für PDC der gleiche
kroate-325
der gong ist der gleiche für PDC und BC ect. es kann sein das das peipsen das du hörst über lautsprecher kommt.
bmwfanatics
Ich werde mir heut oder morgen die Arbeit machen die Verkleidungen unten abbauen, ihn auf die Bühne stellen im ersten Gang leicht rollen lassen und die Handbremse einen klick anziehen und dann werde ich doch das Drecksding endlich mal ausfindig machen.
rempi
@bmwfanatics

also ich weiß nicht mehr genau, wieviel Kabel beim nachrüsten zum Gong gingen. Ist schon länger her, aber ich denke es waren 2 für PDC.
Also das der BC über Gong geht, kann ich nicht ganz teilen. Denn mein Touring hatte vorher den BC und bei 3° kam das Signal für Glatteisgefahr. Aber i hatte definitiv keinen Gong verbaut. Sonst hätte ich ihn nicht beim PDC den Gong nachrüsten können, da er ja schon am Platz hätte sein müssen.
bmwfanatics
Ich werde mir die Sache jetzt mal genauer anschauen, ich will auf jeden Fall wissen wo der Glatteiswarnton, licht An usw herkommt.
activ8
@ REMPI

... musstest du damals das nachgerüstete PDC über DIS / MODIC / NACHRÜSTUNG noch aktivieren lassen, oder hat das direkt funktioniert?

thnx
bmwfanatics
So Leute jetzt des Rätsels Lösung, bei mir ist trotz der relativ guten Ausstattung kein Gong verbaut. Der Gong für Licht an, Glatteis, Handbremse und Limit ist im Cockpit verbaut und somit als PDC Gong nicht zu verwenden. Also muß ein anderer Kabelstrang her für Fahrzeuge ohne Gong. Jetzt tritt schon das nächste Problem auf im Sicherungskasten auf Steckplatz 24 wo normal der PDC Kabelstrang angeschlossen wird ist schon eine Sicherung drin und der Steckkontakt auch, hab den Sicherungskasten nicht weggeschraubt, aber kann es sein das der STeckplatz 24 mehrere Eingänge hat?
rempi
@activ8

yep, man muß PDC danach codieren lassen. Ansonsten klappt es nicht.