Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
spance
Hauptthema:
Hallo,
hat es irgedwelche auswirkungen, wenn eine Karoserrie bei BMW e36 Nur Vorne bis zu den Domlagern abgebrannt ist.

Hat es irgenwelche auswirkungen auf die Karosserie selber. Genauer: auf das Metall usw.
Mit Karoserietelen meine ich nicht austauschbare teile wie Motorhaube, nierenblech usw. sondern die Motorträger usw.

kann mir jeman helfen.


Ph912
Das hat mit Sicherheit auswirkungen auf die Festigkeit!! Und das ist doch dann auch alles verzogen wie sau wenn es unter so einer enormen Hitzeentwicklung stand.
Cyrox
Das denke ich auch, bei so hohen Temperaturen treten ja erstmal Verformungen im Material auf, wodurch ja nach dem Abkühlen der Aufbau verzogen ist. Außerdem wird wie schon gesagt die Festigkeit nicht mehr gegeben sein.
Also ich würd mir jedenfalls so ein Auto nicht mehr aufbauen oder fertigmachen.

gruß jan
Tiefflieger
Je nachdem wie schlimm es war.. vermessen, alles abbauen und begutachten.. dann kannst du entscheiden wie es weiter geht..
-XTreMe-
Hast du vielleicht ein paar Bilder? Kommt immer drauf an WO es gebrannt hat und WAS gebrannt hat... Wenn es nur kurz gebrannt hat dann denke ich das es nicht so schlimm ist, sollte es aber über ein längeren Zeitpunkt gewesen sein dann wird sich denke ich was verzogen haben!

mfg
Maveric
nicht nur verzogen.

Wird metall über einen bestimmten punkt erhitzt wird es spröde und brüchig, wenn es danach nicht abgeschreckt wird (kaltes wasser)
Christian Sch.
Zitat:


nicht nur verzogen.

Wird metall über einen bestimmten punkt erhitzt wird es spröde und brüchig, wenn es danach nicht abgeschreckt wird (kaltes wasser)

(Zitat von: Maveric)




Davor hätte ich auch Angst. Glühen und abschrecken härtet den Stahl und im Bereich der Knautschzone und Motoraufhängung ist das nicht sehr günstig.
Man muss halt entscheiden, wie schlimm das ganze gewesen ist.
warry
Falsch.

Zum Thema Härten:
Erhitzt man stahl, wandelt sich das kristallgitter von einem kubisch raumzentrierten ferritgitter in ein kubisch flächenzentriertes austenitgitter um. Soviel zum härten.

So wenn man das metall jetz langsam an der luft abkühlen lässt, passiert folgendes:
Die Umwandlung des kristallgitters wird rückgängig gemacht. D.h. die moleküle verschieben sich wieder so, wie es am anfang der fall war. D.h. weiter das gefüge wird wieder in "normal" zustand gebracht. Also wie es am anfang war.

Schreckt man den heißen stahl jedoch ab (sei es mit wasser oder mit Öl), wechselt das kristallgitter vom kubisch flächenzentrierten austenitgitter schlagartig in das kubisch raumzentrierte ferritgitter um. Dabei entsteht ein feinnadeliges gefüge (martensitgefüge). Der werkstoff ist dann sehr hart und spröde.

Aber um stahl überhaupt härten zu können, sollte er mindestens 0.2% kohlenstoff besitzen.. ich weiß jetz nicht, wie das bei dem blech aussieht, dass bei autoteilen verwendet wird.. aber ich denke die dinger dürften diesen anteil nicht haben.

Also der festigkeit dürfte es nichts ausgemacht haben. Auch ist es nicht hart geworden.. es sei denn, es wurde schnell abgeschreckt :) aber ob es hart ist kann man auch prüfen. Professionell oder provisorisch.. provisorisch: Probier mal mit ner feile was gehärtetes zu feilen.. bekommst du keinen kratzer rein..also ausprobieren. wenn du was wegfeilen kannst, isses weich.

Wehr mehr drüber erfahren will, kauft sich n tabellenbuch metall :D oder googelt oder so.. wenn da was steht =)

edit:
Und das man durch glühen ein werkstück härtet, wäre mir ganz neu. Es gibt so viele arten von Glühen. Aber im allgemein kann man sagen: Durch glühen beseitigt man beim härten aufgetretene spannung.
Mfg, Patrick

Bearbeitet von - warry am 13.02.2008 20:17:27
shgfa
Aler, nicht schlecht! Darf ich erfahren wo Du dieses Fachwissen her hast?
bastifantasti
kann mich warry aus erfahrung (werkzeugmechaniker) nur anschließen, allerdings ist die frage ob die karroserie-teile die bei einem unfall in einsatz kommen aus 0 8 15 stahl sind oder spezielle legierungen enthalten und wärmebehandelt sind. denke ich zwar nicht, da das ein auto in der produktion ungeheuer teuer machen würde, aber wer weiß! die frage ist aber ob durch die hitze einwirkung die karosserie sich so weit verzogen hat, das sich in den schweißnähten risse gebildet haben. die sieht man nämlich nicht immer von außen!

mfg basti
6-Zylinder-Freak
Zitat:


Aler, nicht schlecht! Darf ich erfahren wo Du dieses Fachwissen her hast?

(Zitat von: shgfa)




Der is sicher Metaller wie ich :-)

Sowas lernt man in der Berufsschule...
Tiefflieger
Zitat:


Zitat:


Aler, nicht schlecht! Darf ich erfahren wo Du dieses Fachwissen her hast?

(Zitat von: shgfa)




Der is sicher Metaller wie ich :-)

Sowas lernt man in der Berufsschule...

(Zitat von: 6-Zylinder-Freak)




Jup, hab ich auch gelernt.. aber schon ewig her... zumindest lernt das jeder Metall Beruf im ertse Lehrjahr, danach gehts fachlich jeweils in ne andere Richtung weiter
spance
Ich habe viele Verschiedene Antworten gelesen.
Jetzt weiß ich ob es alles auch eingetretten ist.

Am besten zeige ich euch ein paar bilder und die findet man hier:Link

Schaut euch die Bilder an!
Ich wollte die Karosserie zum Wiederaufbau nehmen.

Ich denke mal ich werde von dem Verkäufer einfach mehr nah Bilder anfordern.
Christian Sch.
Das läßt sich so schwer sagen mit den Bildern. Wenn Motor und Getriebe gut sind, ist der Preis ja okay. Sind die aber auch verbrannt, sind 500 Euro recht viel für 1,5 Tonnen Schrott.
spance
anscheinend sind ein paar sachen wie Luffilterkasten uws geschmolzen. Mehr weis ich auch nicht.
-XTreMe-
Zitat:


anscheinend sind ein paar sachen wie Luffilterkasten uws geschmolzen. Mehr weis ich auch nicht.


(Zitat von: spance)




Ich würd die Finger davon lassen, gibt bessere für den Preis wo man weiß WAS alles im eimer ist!
spance
Mir gehts ja nicht um den motor sondern nur um die Karosserie