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Janky
Hauptthema:
Hallo!

Habe nen 316i /M40 / EZ 09.1992, und wollte Umbauen auf 325i oder evtl. nen 320i-Motor

Bremsen hinten habe ich nur eine Frage:

Ich habe hier im Forum gelesen, das dort ein Wechsel eigentlich nur ein Ausstauschen der Achsschenkel ist (nicht unbedingt), d.h. Einfach Trommel raus und Bremssättel rein, gibt es da noch Reduzierventile, die die Bremskraft bei Trommeln evtl Reduzieren wie bei Opel (da kenne ich das), ist dies richtig? Oder muss man da noch was beachten?

Vorne:

Habe 286er Voll-Scheiben bei mir drin, kann ich jetzt 286er Innenbelüftete einfach einbauen? Ich glaube eher nicht.

Muss dort auch ein Wechsel der Bremssättel geschehen?

Link 316i: (nur 1 Bremsscheibe aufgeführt)
http://de.bmwfans.info/original/E36/Lim/316i-M40/ECE/L/M/1992/09/mg-34/ill-34_0041/

anderer Link mit 318i (obwohl gleiche Bremsanlage) (2 Bremsscheiben aufgeführt)
http://de.bmwfans.info/original/E36/Lim/318i-M40/ECE/L/M/1992/09/mg-34/ill-34_0041/
BMWStreetracer
Also die Bremsanlage an der Va ist bei allen E36 ausser dem M3 gleich 286 Scheiben!

Du kannst aber ohne weiteres auch innenbelüftete alla Zimmermann Brembo ect verbauen das ist kein Problem.
Janky
Also bräuchte ich nur innenbelüftete Scheiben+ neue Beläge kaufen, fertig für Umbau zum 325i-Motor?
Stiffee
21. Meine Bremse ist mir zu schwach. Welche Bremse kann ich umbauen und wie?


Zu schwache Bremsen sind beim e36 ein bekanntes Problem. Oder sollte ich sagen „überforderte“ Bremsen sind ein Problem!?
Wie dem auch sei, Möglichkeiten gibt es einige. Die wohl häufigste Nachfrage ist die nach der Umrüstung beim 316 und 318 an der VA von der „normalen“ Bremsscheibe auf die Innenbelüftete Bauweise. Dieser Umbau ist recht einfach zu bewerkstelligen. Man braucht lediglich die Bremsträger (auch „Zange“ genannt) sowie die Bremssättel vom 318iS bis 328i.
Da der Bremsscheibendurchmesser erhalten bleibt, können auch weiterhin 15“ Felgen gefahren werden. Das hydraulische Übersetzungsverhältnis bleibt erhalten. Somit können HBZ und BKV beibehalten werden, und einer Eintragung der Bremse beim TÜV steht nichts im Wege. Die zweitgrößere Stufe für die VA wäre die 300mm Bremse aus dem e46. Diese hat den gleichen Sattel wie die Bremse vom e36, somit gilt auch hier o. g. für die Hydraulik. Für die 300mm Bremsscheibe müssen nur andere Träger verbaut werden, die aber problemlos an die originalen e36 Achsschenkel passen. Aufgrund der Größe der Bremsscheibe sind 17“ Felgen nötig. Es passen allerdings auch einige 16“ Felgen.
Umrüstung der HA von Trommel auf Scheibenbremse: Hier braucht man neben Träger und Sattel noch die kompletten Längslenker sowie die integrierte Feststellbremse samt Seilzüge. Man sollte sich vorher entscheiden, ob man die Bremse an der HA vom 320i/325i oder vom 323i/328i verbauen will. Letztere haben an der HA ebenfalls Innenbelüftete Scheiben und somit andere Sättel und Träger.
Beim Umbau auf eine M3-Bremse sollte man beide Achsen samt HBZ und BKV ändern. D.h. Sättel, Träger, Achsschenkel vorne, Längslenker hinten, HBZ, BKV… usw.
Bei so einem Umbau müssen natürlich immer die höheren Kosten für die Verschleißteile eingerechnet werden. Eine M3-Bremscheibe kostet gut das Doppelte einer 300mm Scheibe aus dem e46.


Einfach mal suchen :-)


Bearbeitet von - Stiffee am 13.02.2008 12:35:57
Pug
Zitat:

Also die Bremsanlage an der Va ist bei allen E36 ausser dem M3 gleich 286 Scheiben!



das ist so nicht richtig!
der 316 hat vorne keine innenbelüftete scheibe, sondern eine 12mm massive scheibe und da passt keine innenbelüftete rein wenn man sie nicht aufrüstet.
BMWStreetracer
Zitat:


Zitat:

Also die Bremsanlage an der Va ist bei allen E36 ausser dem M3 gleich 286 Scheiben!



das ist so nicht richtig!
der 316 hat vorne keine innenbelüftete scheibe, sondern eine 12mm massive scheibe und da passt keine innenbelüftete rein wenn man sie nicht aufrüstet.


(Zitat von: Pug)




Jup stimmt der316er ist mir da entgangen habe gerade selber noch was über die Anlage nachlesen müssen :P
Janky
Also Bremssättel doch wechseln?

Wenn ja, kann ich irgendwelche vom E36 nehmen außer 316i?


Also 318i, 320i und höher?

Habt ihr zufällig ne Teilenummer für die Sättel?
Pug
am preiswertesten wäre es die von deinem "schlacht 325i/ 320i" zu nehmen und dann auch gleich die hinterachse. die bremstrommel reicht nämlich auch nicht.

wenn du die bremssättel eh extra kaufen mußt, dann würde ich gleich auf die 300mm vom E46 aufbauen (nachteil du müßtest minimum 16"felgen fahren)
genaue beschreibung findest du hier klick
ansonsten kann ich dir empfehlen mal die Suchfunktion zu diesem thema zu nutzen, da findest du noch gute infos.
Janky
Ja danke für alle Antworten, alle Fragen diesbezüglich geklärt!

Thanx!!!