Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bc4040
Hauptthema:
Hallo,
wenn ich richtig informiert bin, sollten die Leselampen/Leseleuchten vorne (erweitertes Lichtpaket) normalerweise bei eingeschalteter Zündung funktionieren. Einmal auf den Schalter gedrückt und es werde Licht, nur es tut sich leider nichts. Erst wenn die Zündung aus (!) ist, funktionieren sie, wenn ich den Schalter betätige. Dabei geht aber zugleich die Zündung an, obwohl der Schlüssel nicht gedreht worden ist. Sehr merkwürdig. Kennt jemand das Problem? Wie Abhilfe schaffen?
Danke, bc4040

Bearbeitet von - bc4040 am 28.01.2008 20:47:33

Bearbeitet von - bc4040 am 28.01.2008 20:48:07
bc4040
Hallo,

kennt sich denn niemand mit der Fahrzeugelektrik / -elektronik aus?

MfG
Christian
daniel.krueger
Dies ist ein sehr ungewöhliches Problem. Ich glaube nicht, daß Dir da jemand mittels Ferndiagnose helfen kann.
War das Innenlichtpaket ab Werk verbaut oder hast Du da etwas nachgerüstet?
bc4040
Leider habe ich befürchtet, dass mir auf die Schnelle niemand weiterhelfen kann. Gebe die Hoffnung aber nicht auf...

Das Innenlichtpaket ist ab Werk.

Schönen Gruß,

Christian
Kent Brockman
Der Wagen steht jetzt leider nicht bei mir, aber soweit ich das in Erinnerung habe ist das normal. Zündschlüssel auf Stufe I - nur das große Licht funktioniert. Schlüssel auf Stufe II die beiden Leselampen gehen auch. Schlüssel auf Position 0 - es gehn alle 3 Lampen. Ich kann mich jetzt aber auch total irren aber so hab ichs in Erinnerung
bc4040
Zitat:


Der Wagen steht jetzt leider nicht bei mir, aber soweit ich das in Erinnerung habe ist das normal. Zündschlüssel auf Stufe I - nur das große Licht funktioniert. Schlüssel auf Stufe II die beiden Leselampen gehen auch. Schlüssel auf Position 0 - es gehn alle 3 Lampen. Ich kann mich jetzt aber auch total irren aber so hab ichs in Erinnerung

(Zitat von: Kent Brockman)




Vll. war es etwas undeutlich von mir ausgedrückt:

Schlüssel Position 0: Alle drei Lampen gehen, aber beim Betätigen der Leselampen geht die Zündung automatisch an, ohne das der Schlüssel in Position 1 gedreht worden ist.

Schlüssel Position 1: Leselampen funktionieren nicht. Mittellampe geht.

Schlüssel Position 2. Leselampen funktionieren nicht. Mittellampe geht.

Kennt jemand diesen Ärger?

mfg
daniel.krueger
Ich glaube, ich habe da so eine Ahnung.

Bestand das Problem schon immer, seitdem Du das Fahrzeug hast oder ist es erst seit einem gewissen Zeitpunkt aufgetreten? Hast Du mal irgendetwas an der Innenbeleuchtung geändert und liegt der Fehler seitdem vor?
Betrifft das Problem nur die Leseleuchten oder auch die Make-up-Leuchten über den Sonnenblenden?
Du sagst, beim Einschalten der Leseleuchten geht die Zündung an. Leuchten die Leseleuchten in diesem Fall mit voller Helligkeit oder schwächer?

EDIT:

Funktioniert die normale Innenbeleuchtung im Dauerbetrieb und im Automatik-Betrieb korrekt?

Bearbeitet von - daniel.krueger am 16.02.2008 12:46:21
bc4040
Hallo,

war gerad am Auto und habe soeben den Fragenkatalog abgearbeitet.

zu 1 Seit wann besteht das Problem:
Das Problem besteht, seit ich das Fahrzeug habe.

Punkt 2 Veränderungen:
Ich habe nichts an der Innenbeleuchtung verändert.

Punkt 3/4 Make-Up-Spiegel, Helligkeit der Leselampen:
Jetzt wird es interessant. Make-Up-Spiegelleuchte funktioniert ab Zündschlüssel Position 1.

Wenn Zündung aus, und der Make-Up-Spiegel auf ist, dann leuchtet beim Einschalten einer Leselampe diese "normalhell" auf. Beim einschalten der zweiten Leselampe, geht die Zündung an und beide Leselampen leuchten schwächer.

Wenn der Schminkspiegel geschlossen ist, dann leuchtet beim Einschalten einer Leselampe diese schwächer und die Zündung geht an. Wenn die zweite Leselampe zugeschaltet wird, dann leuchten beiden sehr schwach, die Zündung bleibt an.


Punkt 5 Funktion im Normalbetrieb:
Die normale Innenbeleuchtung funktioniert im Dauerbetrieb korrekt.


Hoffe auf jede Antwort, die mir weiterhelfen könnte.

mfg

Christian

Bearbeitet von - bc4040 am 16.02.2008 13:15:34
daniel.krueger
Es gibt baujahresbedingt verschiedene Innenleuchten. Die bei Dir verbaute paßt mit 99%iger Sicherheit nicht zu Deinem Fahrzeug. Besorg Dir eine passende Leuchte und das Problem ist behoben.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 16.02.2008 13:20:56
bc4040
Hallo,

dass kann sein. Ich habe eben im etk nachgeschaut und da steht nach Eingabe der Fgst.-Nr., dass diese Innenleuchte nicht im Fzg verbaut ist. Dann muss mein Vorgänger da gebastelt haben. (Sieht aber nicht nach Bastelarbeit aus.) Erst ab 09/93 wurde das verbaut. Wie sieht denn dann die original Leuchte aus? Kann das auch irgendwie mit dem Schiebedach zusammenhängen?

mfg
Christian
bc4040
Stop. Kommando zurück. Innenleuchte ist original ab Werk verbaut.
Nur ob die originale drin ist, weiß ich nicht.
Wie sieht die denn aus? Bj. 03/93
-XTreMe-
Hallo, hab mir vor geraumer Zeit eine komplette Innenausstattung zugelegt, da war auch diese Leseleuchte dabei! Hatte GENAU das selbe problem wo du jetzt auch hast! Mein Auto ist BJ 07/92, und das Spenderfahrzeug war um die 96.

Also hat es definitiv was mit dem BJ zu tun!

Wie wäre es mit dem umlöten der Kabel? Dann brauchst du Theoretisch keine neue Leseleuchte kaufen.

Ich hab das Problem bei mir gelöst indem ich einfach die Plastikblende der alten Leuchte gegen die neue getauscht hab!
daniel.krueger
Äußerlich sind die Leuchten alle gleich (Lediglich die Farbe ist immer passend zum Himmel), die Unterschiede liegen in der Verkabelung bzw. in der Platine.

EDIT:

Welche Teilenummer hat denn die verbaute Leuchte?




Bearbeitet von - daniel.krueger am 16.02.2008 14:06:29
bc4040
Also müsste ich eine Innenleuchte von vor der Modellpflege nehmen.

Die Teilenummer müsste 63 31 8 361 633 Innen/Leseleuchte hellbeige sein.

Ausgebaut und nachgeschaut, wenn das Nachschauen überhaupt möglich ist, habe ich nicht.

Hab gerad nochmal im etk nachgeschaut. Da gibt es aber von der Teilenummer her keinen Unterschied ob der Wagen Bj. 93 oder Bj. 97 ist.



Bearbeitet von - bc4040 am 16.02.2008 14:21:39
daniel.krueger
1. Wenn Du nicht nachgesehen hat, welche Teilenummer Deine Leuchte hat, woher willst Du dann wissen, daß sie ab Werk verbaut war?

2. Daß Du ab Werk eine Leuchte in hellbeige hast, würde ich mal ausschließen wollen, die gab es nämlich erst ab 9/93, bei älteren Fahrzeugen kann es eigentlich nur perl sein.

3. Du benötigst eine Innenleuchte für Fahrzeuge ohne Grundmodul, das hat nur bedingt mit dem Baujahr zu tun.

Die richtige Leuchte wäre:

Innen/Leseleuchte perl - 63 31 1 387 385

Da Du die Abdeckung tauschen kannst, ist es auch möglich, eine der folgenden Leuchten zu nehmen:

Innen/Leseleuchte schwarz - 63 31 2 253 590
Innen/Leseleuchte hellgrau - 63 31 8 361 612
Innen/Leseleuchte hellbeige - 63 31 8 361 614

Diese Leuchten sind im ETK beim Coupé nicht aufgeführt, weil es sie erst ab 9/93 gab und sie nur bei Fahrzeugen ohne Grundmodul verbaut wurden, das Coupé ab 9/93 aber immer ein Grundmodul hat. In Deinem Falle würden sie aber (von der Farbe mal abgesehen) trotzdem passen, da Dein Coupé kein Grundmodul hat.
bc4040
Ich habe die Leuchte ausgebaut. Die einzige Teilenummer die zu finden ist, ist eine von Hella:

138 085 00

Auf der Platine ist noch etwas aufgedruckt: 6864

Mehr gibt es leider nicht zu gucken.


Die Innenleuchte perl hat keine zeitliche Beschränkung, aber die anderen Innenleuchten (schwarz, hellgrau, hellbeige) laut etk ebenfalls nicht. Da habe ich aber auch andere Nummern als Du. schwarz: 63 31 8 361 410, hellgrau: 63 31 8 361 629, hellbeige: 63 31 8 361 633

Bin doch nur ein Autolaie.

Was für ein Grundmodul?
daniel.krueger
9/93 wurde beim E36 das Grundmodul (auch als "Zentrale Karosserie-Elektrik" bezeichnet) eingeführt.
Seit diesem Zeitpunkt haben alle Coupés und Cabrios ein solches Modul, bei Limousine, Touring und Compact ist es ausstattungsabhängig, ob dieses Modul verbaut wurde oder nicht. Fahrzeuge vor 9/93 haben generell kein Grundmodul. (Wofür dieses Modul gut ist, ist erstmal unwichtig, wichtig ist nur, daß es Einfluß darauf hat, welche Innenleuchte verbaut wurde.)

Auch wenn es im ETK nicht steht, so gab es die Leuchte in perl trotzdem nur bis 9/93 und die anderen genannten Leuchten erst ab 9/93.
(Die Lampen waren immer in der passenden Farbe zum Fahrzeughimmel und der war bis 9/93 immer perl und ab 9/93 gab es die anderen Farben, perl gab es nicht mehr. Dies steht auch so im ETK)

Die von Dir genannten Teilenummern (63 31 8 361 410, 63 31 8 361 629 und 63 31 8 361 633) sind nur für Fahrzeuge mit Grundmodul, diese passen daher bei Dir nicht.

Die Leuchten mit den von mir genannten Nummern (63 31 2 253 590, 63 31 8 361 612 und 63 31 8 361 633) gab es im Coupé nie, die würden aber trotzdem passen. Am Besten wäre aber wie schon gesagt die Leuchte in perl (63 31 1 387 385)



-XTreMe-
@ daniel

Würde es nicht funktionieren wenn er einfach die Kabel umlöten würde? Wenn ihm einfach jemand die richtige Reihenfolge geben würde...
daniel.krueger
@ -XTreMe-:

Wenn das funktionieren würde, dann hätte ich es schon geschrieben.
Bei den Leuchten unterscheiden sich auch die Platinen, da kann man nicht einfach ein paar Leitungen umpinnen und dann ist gut.
bc4040
Erst mal Danke für die Hilfe. War ja dann schon irgendwie durch meine Unwissenheit eine schwierige Geburt.

Werde mal die Tage die von Dir genannte Leuchte in perl (63 31 1 387 385) kaufen und ausprobieren und dann berichten.

mfg
Christian
Kent Brockman
Jetzt missbrauche ich einfach mal dein Thema, aber es passt gerade so perfekt.

Seit heute geht bei mir die Beleuchtung im Innenraum nicht mehr an wenn ich den Wagen aufschließe. Ich habe alle Kippstellungen des Schalters probiert, aber die Beleuchtung will nicht mehr. Wenn ich sie normal per Hand einschalte funktioniert sie. Es liegen also keine defekten Leuchmittel oder ein sonstiger Defekt an den Lampen vor.

Voraus ging dem ganzen lediglich ein Wechsel meines Kofferraumdeckels - wie hängt das mit der Innenraumbeleuchtung zusammen??
Cruze911
An dieser Stelle schließ ich mich BC4040 an.
Habe exakt das selbe Problem. Habe großes Paket an von Werk verbaut. Habe dann meinem Himmel auf schwarz umgerüstet und die Leselampe/Innenlicht gegen ne schwarze aus nem //M getauscht. Seit dem habe ich das selbe Problem DAZUKOMMT NOCH : das ich wenn ich im auto sitze den schlüssel nicht im Loch habe und jetzt kommts ..... dann die Leselampe anmache (rechte oder linke is egal) geht meine Zündung an und mein Radio springt an....

Das schon mal jemand gehabt ? ;)

Lg
daniel.krueger
@ Cruze911:

Wenn die Zündung angeht, dann ist es normal, daß auch das Radio angehen kann, insofern ist dieses Phänomen nicht so ungewöhnlich. Wenn Du die alte Innenleuchte noch hast, kannst Du diese wieder einbauen, die äußere Abdeckung (das Glas) kannst Du einfach tauschen.
gernxx
Mal ne kurze Zwischenfrage:

Würde gerne die Innenleuchte am Himmel austauschen gegen die vom E46. Die mit den roten LED's. und den Leselampen.

Passt dass? Oder muss ich da etwas passend machen?

Danke schon mal.

gernxx
Heckbastl
Ich finde es Ziemlich Heftig das sowas bei BMW Möglich ist.

Kurz die Leselampe getauscht schon geht die Zündung mit an.

Würde er dann mit Anschieben einfach so Anspringen, oder hat da das

EWS Steuergerät (falls Vorhanden) auch noch ein Wörtchen mit zu reden?

Die Problematik des Lenkradschlosses mal ausgelassen.
daniel.krueger
@ Heckbastl:

Wenn Leute, die keine Ahnung haben irgendwo dran rumbasteln, dann kann sowas halt passieren, das ist bei anderen Marken nicht anders. Anspringen würde der Wagen übrigens nicht (auch wenn keine EWS2 vorhanden ist), bereits beim Zuschalten irgendwelcher größerer Verbraucher würden entweder die Leseleuchten durchbrennen, irgendwelche Sicherungen auslösen oder aber die Leitungen abbrennen. (Wobei letzteres zumindest im hier beschriebenen Falle extrem unwahrscheinlich wäre.)
Heckbastl
@ Daniel

Stichwort andere Marken:

Mein erstes Auto war ein Opel Corsa A 1.2i.

Man konnte bei dem Fahrzeug den Schalter für die Warnblinkanlage

rausziehen, hat man diesen dann wieder Andersrum eingesteckt

War die Zündung an und man konnte ihn Problemlos anschieben.

Gut zu wissen das man jetzt ein Vernünfiges Fahrzeug besitzt indem sowas nicht

mehr Passieren kann.
daniel.krueger
Zitat:



Mein erstes Auto war ein Opel Corsa A 1.2i.

(Zitat von: Heckbastl)




Was war es denn nun, ein Auto oder ein Opel?

Zum Thema Opel sag ich nur das hier.
Heckbastl
Tut mir leid, du hast recht es war ein Opel.

Auto ist was anderes.

Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?

Ein BMW, mein kleines Kind.

Mit über 200 Sachen, da haben die anderen nichts zu lachen!

Und was ist es was er da jagt?

Ein Opel der die Menschheit plagt.
franky04
zum Thema Elektrik bzw. Elektronik will ich noch was dazu schreiben: In jedem Fall den Schaltplan vergleichen und die Änderungen exakt eintragen. Nicht einfach irgendwo was anschließen. Soll aber keine Kritik am Themeneinsteller sein.
Ist nur ein Rat aus 35 jahre beruflicher Erfahrung.

Bearbeitet von - franky04 am 17.02.2008 13:02:31
justin29HB
du sollst auch FAHREN und nicht lesen !
sorry , konnt ich mir nicht verkneifen.
bc4040
Zitat:


zum Thema Elektrik bzw. Elektronik will ich noch was dazu schreiben: In jedem Fall den Schaltplan vergleichen und die Änderungen exakt eintragen. Nicht einfach irgendwo was anschließen. Soll aber keine Kritik am Themeneinsteller sein.
Ist nur ein Rat aus 35 jahre beruflicher Erfahrung.

Bearbeitet von - franky04 am 17.02.2008 13:02:31

(Zitat von: franky04)





Hallo.

Dem schließe ich mich an. Selbst habe ich da ja nicht dran herumgebastelt oder etwas angeschlossen, eben weil ich ja keine Ahnung von Autoelektrik habe und viel zu viel Schieß davor habe, etwas kaputt zu machen. Diese Bastelei muß dann der Vorbesitzer "verbrochen" haben, ein pensionierter Bauingenieur, von dem ich das aber auch nicht gedacht hätte.
Zum Thema Elektronik haben meiner Meinung nach die wenigsten "Hobby-Schrauber" kompetent etwas mitzuteilen. Was mich freut, ist, dass hier Leute sind, die einem auch auf diesem Gebiet weiterhelfen können.

Also nochmal Danke für die Hilfe.

mfg
Christian