Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Luigim81
Hauptthema:
Hallo Leute.

Ich glaube meine Automatik schaltet zu früh. Im normalen D bei Kickdown schaltet sie schon bei 4200rpm. Ich glaube zu wissen, dass sie früher später geschalten hat. Auf SD aber auch schon bei 4400. Der rote beginnt aber erst bei ~4800 wenn ich mich jett nicht täusche. Kann von euch mal einer versuche auf D mit Kickdown auf 160kmh zu beschleunigen und mir sagen, wann sie schaltet.

Danke im voraus
MFG Mario
ronaldo66
Du hast ein Automatik-Getriebe mit Steptronic?
Dann solltest Du eigentlich wissen, daß Deine Automatik eine sogenannte Adaptive Getriebe Steuerung (AGS) besitzt.
D. h. die Getriebeelektronik paßt sich an Deine Fahrgewohnheiten an und dementsprechend können sich im Laufe der Zeit die Schaltpunkte verschieben.
Vielleicht wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen, sich mal mit den Bedienungsanleitungen bzw. Begleitheftchen Deines Fahrzeuges auseinanderzusetzen...?
Luigim81
Das mit der AGS war mir natürlich bereits bekannt. Wenn ich aber meinen 320d auf der Landstrasse ne ganze Stunde mit weit mehr als 10 Litern/100km fahre, sollte meiner Automatik mein Wunsch nach Leistung schon auffallen. Außerdem reagiert sie ja auch anders, sie schaltet viel "sportlicher". Lässt den niedrigeren Gang viel länger eingelegt bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Aber sie lässt den Motor nicht über 4200. AGS scheint also zu funktionieren. Außerdem ist ein Kicktown auch für die AGS ein eindeutiges Zeichen.

Leider ist deiner etwas besser Motorisiert, aber bei Kickdown sollte er immer Ausdrehen. -> Überholmanöver und die Automatik meint ich hätte es nicht eilig?

MFG Mario

ronaldo66
Sorry wegen der Belehrung, aber das las sich zunächst wie die üblichen Fragen nach dem Motto "wie schalte ich mein Licht ein?", aber offenbar hast Du Dich ja schon mit der Automatik auseinandergesetzt.
Ich würde mal ein Reset machen, um zu sehen, ob sich danach was verändert.
Oder hast Du das schon probiert?
Spaßlex
Dein Problem mit der Automatik ist das Du einfach zu brav fährst! Nein Spaß!

Deine Automatik schaltet grundsätzlich bei 4200! Die 4400 kommt teilweise in den ersten Gängen wenns zu schnell beschleunigt wird. Im Manuellen Modus kannste aber hochdrehen bis 4400 oder gar 4500 (so ists bei mir)
Luigim81
Hallo.

Danke für die Info, jetzt kann ich wieder beruhigt herumfahren, denn ein reset hat leider auch keine Änderung gebracht.

MFG Mario