Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der_Duke
Hauptthema:
Hi, hab folgendes Problem

habe mir einen offenen Sportluftfilter von RaidHp gekauft und wollte diesen einbauen.
Hab also den Luftfilterkasten aus meinem BMW 316i Compact entfernt und hab diesen mit dem Sportluftfilter ersetzt. Das Kabel was an dem alten Filter dran war habe ich nicht wieder reingesteckt. Jetzt geht mir der Drehzahlmesser immer in den Keller.

Kann mir jemand sagen, wie man den Sportluftfilter richtig einbaut!?

Danke
Marc318is
das liegt daran das er warme luft zieht musst so en aluschlauch zum luftfiler legen
der ihm kalte ludt zuführt das problem hatte ich auch hab aber wieder den originalen dran gebaut geht seitdem auch wieder besser
Der_Duke
kann man den Sportluftfilter nicht an den originalen Luftfilter vorne anbauen (wo der Bmw Luffilter die Luft zieht)?

Wenn nicht, dann sag mal bitte wie ich genau das mit dem Aluschlauch machen muss!

Danke
Marc318is
da wo während der fahrt richtig luft rein geblasen wird musste den legen aber benutzt mal die suchfunktion und die fotostorys
ib genug bilder hier
im nice2know gibts glaub ich auch was
Der_Duke
und was ist mit dem Kabel, welches am BMW Luftfilter angeschloßen war? Einfach draussen lassen?
Der_Duke
Ist es schlimm wenn der Luftmassenmesser (in dem BMW Luftfilter mit eingebaut) nicht mehr dran ist und ich nur mit dem Sportluftfilter fahre?
sandro320i
!!!JA!!! ganz schlimm, er läuft dann nur auf notprogramm. Dein Verbrauch steigt auch. Den Filter kannst doch ganz gut vorne dran Schrauben. Dass was am alten Filterkasten dran war müsst wohl eher n Schlauch sein mit nem Fühler dran. Der sollte in der nähe der angesaugten Luft sein. Der Lmm sitzt extra, nicht im Kasten!

Bearbeitet von - sandro320i am 09.02.2008 12:14:18
Der_Duke
dann kann ich doch eigentlich den luftfilter aus diesem "bmw-luftfilter-kaste" rausnehmen oder?
Black_Devil_316
Du baust nur den Luftfilterkasten raus. Der Luftfilter kommt direkt auf den LMM drauf. Sieht dann so aus, ist aber ein K&N Luffi.

Der_Duke
brauch ich dafür ein adapter? so wie es aussieht ist hat der LMM doch einen eckigen ausgang oder? mein luftfilter hat einen runden.
Made Of Steel
wie bzw wo hast du denn den luftfilter angebaut? wenn du den LMM auch mit dem luftfilterkasten entfernt hast müsste der ja an der drosselklappe sitzen :D
Der_Duke
hmm wenn ich das auf dem bild oben richtig sehe ist der filterkasten doch weg und nur noch diese silber-metalische "Box" ist da.
Ist das der LMM? Naja und wenns der ist dann ist die Verbindung zwischen dem Luftfilterkasten und dem LMM doch eckig oder?
Allstar
Zitat:


hmm wenn ich das auf dem bild oben richtig sehe ist der filterkasten doch weg und nur noch diese silber-metalische "Box" ist da.
Ist das der LMM? Naja und wenns der ist dann ist die Verbindung zwischen dem Luftfilterkasten und dem LMM doch eckig oder?

(Zitat von: Der_Duke)




Ja, das "eckige Ding" ist der LMM und du brauchst ein Adapter von rund auf eckig!
Kostet nicht viel und gibst sogar bei ATU ;-), aber auch bei Ebay z.B. Hier !

Bearbeitet von - allstar am 09.02.2008 17:03:29
Black_Devil_316
Beim K&N war ein Adapter dabei. Sieht man auch auf dem Bild.
Made Of Steel
@Der_Duke

jetzt bleibt nur noch die frage wie du das gemacht hast...

hast du wirklich den ganzen luftmassenmesser ausgebaut und den sportluffi an den faltenbalg vor der drosselklappe gebaut?
Der_Duke
hmm bin neu auf diesem gebiet also hab ich den sportluftfilter vor dem gehäuse des bmw-luftfilters gesetzt und den filter aus dem kasten rausgenommen. werde mir aber in den nächsten tagen dann wohl einen adapter kaufen und ihn direkt an den lmm schließen.
Der_Duke
hmm kann mir vielleicht mal wieder einer helfen?!
Hab jetzt mittlerweile 2 offene Sportluftfilter gekauft. Beide machen aber irgendwie nicht den gewünschten Sound!
Muss ich beim Einbau auf irgendetwas bestimmtes achten? z.B. Metallriehmen nicht zu fest drehen oder so?

Oder hört sich das nicht so an weil der LMM davor sitzt?
V8-Fetischist
hallo ? was erwartest du ????

du hast nen 316,da wird kein kerniger sound wie aus nem sixpack rauskommen nur weil du nen offenen filter hast !!

Millencolin.
Zitat:


hmm bin neu auf diesem gebiet also hab ich den sportluftfilter vor dem gehäuse des bmw-luftfilters gesetzt und den filter aus dem kasten rausgenommen.

(Zitat von: Der_Duke)




hrhrhr, ist ja mal ne geile Aktion ^^

Der Luftfilter bringt dir keinen Sound! In Verbindung mit nem Sportauspuff und ohne Dämmmatte, hörst du beim Schalten das Ansauggeräusch, ansonsten bringt der nix!

Im Allgemeinen ist der Luftfilter eigentlich nicht für Sound gedacht, sondern ein Auspuff ;-)
grande_cochones
Ach was!

Mit nem Sportluftfilter macht auch ein 316 einen kernigen Sound!
Hatte vorher einen offenen Sportluftfilter und der hat sich echt gut angehört (natürlich unter Last, so wies halt mit nem Luftfilter ist)

jetzt hab ich nen Sportauspuff und hatte keinen Bock auf Ärger wegen beidem und auch des mit dem Warmluft ziehen.
Dann hab ich mir den K&N Einlege-Sportluftfilter gekauft und dann diesen Trichter aus dem Filtergehäuse genommen und ich muss sagen der Sound ict wirklich perfekt, die Leute glauben mir am Anfang nie dass es nur ein 316er ist und ich würd sagen der Großteil kommt vom Filter
tobi-tobi
Die M40-B16 und M43-B16 sind auch Motoren mit 2-Ventiltechnik die Atmen nicht so ein wie ein 16V oder R6-24V... Klar das der geräuschpegel nicht so ist wie bei nem V8 was erwartet Ihr....