Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DieselPower
Hauptthema:
Hallo leute muss bei mir die Dämpfer vorne wechseln sind fast Platt... wollte wissen ob sie NIVEAUREGULIERUNG haben oder nicht habe einen 530d facelift baujahr 2002 Dank im Vorraus..:)
Black-Rose
Xenon ?!?
DerBMWFahrer
Niveauregulierung haben nur die Touring Modelle serienmäßig, aber auch nur an der Hinterachse (eigentlich Logo ;))
525 D
Zitat:


Niveauregulierung haben nur die Touring Modelle serienmäßig, aber auch nur an der Hinterachse (eigentlich Logo ;))

(Zitat von: DerBMWFahrer)


Aber auch nicht alle Tourings
Black-Rose
Stimmt, aber alle mit Xenon.... :D
DieselPower
Ja Habe auch Xenon
DieselPower
habe Den Limo Kein Touring
Alpina
Hab nen Touring mit Xenon , baujahr 97 . hab ich ne Nieveauregulierung ???
uchiha_1985
Limos nur wenige und NUR hinten vorne sind normale dämpfer. Touring haben alle ab 525i glaub ich serie Nivau hinten. Kein modell hat vorne luftfedern oder Dämpfer. Immer nur hinten.
Eggelhardt
Versteh ich das richtig das dann mein 530d Touring BJ 10/2001 FL hinten Niveau hat oder wie ?

MFG

Eggel
525 D
Zitat:


Versteh ich das richtig das dann mein 530d Touring BJ 10/2001 FL hinten Niveau hat oder wie ?

MFG

Eggel

(Zitat von: Eggelhardt)


Guckt mal selber,ob du es hast...Wenn du keine Federn hinten sieht,dann hast du Niveau
Black-Rose
So ins Detail kann ich da leider auch net gehen, Fakt is aber das jeder Touring mit Xenon Niveau hat. Ist bei denen genauso Pflicht wie die Scheinwerferwaschanlage. Der Wagen stellt beim Touring die Leuchtweitenreguliereung für Xenon über Niveau ein.

PS. Richtig ist natürlich auch das Nivea nur HINTEN ist.
Gruß

Bearbeitet von - Black-Rose am 07.02.2008 07:02:52
525 D
Zitat:


Der Wagen stellt beim Touring die Leuchtweitenreguliereung für Xenon über Niveau ein.



Bearbeitet von - Black-Rose am 07.02.2008 07:02:52

(Zitat von: Black-Rose)


Wie bitte...../lach
Niederbayer
Zitat:


Der Wagen stellt beim Touring die Leuchtweitenreguliereung für Xenon über Niveau ein
Bearbeitet von - Black-Rose am 07.02.2008 07:02:52

(Zitat von: Black-Rose)




ja des wär schön...aber leider is das nicht der fall
Black-Rose
Dann Frage ich mich warum bei meinem Dad die Luftgefederte hinterachse (für die Regulierung) getauscht werden muss ?!?
Bin da gerne für neues offen und weiß das es bei ner Limo anders funzt aber beim Toring is es doch so, oder etwa nich. Wenn net, lasse ich mir gerne erklären wie das sonst funktioniert....
525 D
Zitat:


Dann Frage ich mich warum bei meinem Dad die Luftgefederte hinterachse (für die Regulierung) getauscht werden muss ?!?


(Zitat von: Black-Rose)


Das kann ich dir nicht sagen,warum die es gemacht haben,aber für Xenon gibt es je Achse 1 Höchenregulierungssensor.(HR und VL)Mit der Niveau hat es nix zutun
CyrusTheVirus
Zitat:


Dann Frage ich mich warum bei meinem Dad die Luftgefederte hinterachse (für die Regulierung) getauscht werden muss ?!?
Bin da gerne für neues offen und weiß das es bei ner Limo anders funzt aber beim Toring is es doch so, oder etwa nich. Wenn net, lasse ich mir gerne erklären wie das sonst funktioniert....


(Zitat von: Black-Rose)




Servus, der Grund warum die Achse wegen der Niveauregulierung getauscht werden musste wird wohl an der defekten Nievauregulierung gelegen haben.

Um es klarzustellen:
Die Niveauregulierung reguliert das Niveau der Hinterachse damit bei schwerer Beladung des Fahrzeuges, die Stoßdämpfer nicht komplett am Anschlag anstehen und Dein Auto wie ein überbeladener Passat einer Gastarbeiterfamilie schon mit der Bodenplatte hinten am Asphalt schleift. Die Niveauregulierung gleicht das aus.
Du verwechselst aber mit der Nievauregulierung die Leuchtweiten- regulierung der Frontscheinwerfer. Diese dient dazu, dass die Frontscheinwerfer, den Gegenverkehr nicht blenden, das ist sowohl bei einem schwer beladenen Heck aber auch bspw. bei Straßenkuppen der Fall. Die Leuchtweitenregulierung kann man bei BMW auch als Extra bei Halogenlichtern ordern. Vom Gesetzgeber ist sie jedoch inkl. Scheinwerfer Waschanlage bei Xenon Scheinwerfern zwingend vorgeschrieben, weil die Blendgefahr durch die Xenon Brenner im Auge des Gesetzes noch höher als bei Halogen ist. Das heisst Du kriegst bei jedem Auto wenn Du Xenonlicht als Extra orderst immer die Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage mit, ob Du willst oder nicht.
Hoffe damit ist nun der Unterschied zwischen Niveauregulierung der Hinterachse und Leuchtweitenregulierung der Frontscheinwerfer klar.

Grüsse Marko
Black-Rose
So in etwa meinte ich das. Deswegen fragte ich direkt ob er Xenon hat, denn da ist sie wie jetzt nochmal bestätigt Pflicht (genau wie die Waschdüsen der Scheinwerfer)Wusste nur net das man die auch bei Halogen ordern konnte.
Mein Dad verlor auf dem linken Dämpfer Luft und deswegen wurde ihm erklärt das das wegen Xenon unbedingt getauscht werden muß da er sich sonst nicht mehr gleimäßich "hochpumpt" und andere durch die ungleiche Lichteinstellung gefährdet sein könnten...
Dank dir aber für die ausführliche Erklärung.

Gruß
Dexter530d
Wieso seit ihe denn so kompliziert???
Öffne bei deinem Touring die Kofferraumplatte, (nehm das Reserverad raus) und kuck. Ist da eine schwarze Haube in der Mitte ist da der Kompressor für die Niveauregulierung drin, ist unter dem Rad nix. Hast kein Niveau (also das Auto meine ich *lach*).
Oder noch einfacher, bück dich unt schau an die Hinterachse und kuck ob da ne Feder ist oder ein schwarzer Gummibalk.

Gruß Ralf
Eggelhardt
Ok habt Dank werd morgen gleich ma gucken und berichten !!

Danke

Gruss

Eggel
Eggelhardt
So hab mal geguckt..also ist zwar nen 530d FL mit Xenon aber entgegen bestimmter Aussagen hat er keine Niveauregulierung hat schöne Federn hinten..aber soll nur informativ sein ist net schlimm für mich wieder was weniger was kaputt gehen kann :)

Greetz

Eggel