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marci83
Hauptthema:
Hi leute hab mal ne frage.
Ich fahre einen BMW318i e36 limo und mir ist es
jetzt schon des öffteren passiert das mir beim anfahren der erste Gang raus springt.
Kennt das Proplem jemand.
Danke im vorraus
Doedelhai159
kennen einige.
da wird die einfachste und billigste variante ein gebrauchtes getriebe sein.

wenn in letzter zeit nichts am schaltgestänge geändert bzw gewechselt wurde, liegts wohl am getriebe
playa44
Wieviel Km hat der Wagen runter?Versuch mal mit nem Getriebeöl wechsel.
Kann auch ein Getriebeschaden sein.
marci83
Hat jetzt 130000 runter.
SIGGI E36
hey
oh ja da wirst du ein austauschgetriebe brauchen oder ein gebrauchtes.
mfg
funrat
Hey,

kann mich nur anschließen, das Rausspringen ist das erste Anzeichen, dass sich das Getriebe verabschiedet.

Hatte erst letztens ein nettes Gespräch mit einer Werkstattchefin und BMW-Freak, die meinte, wenn der erste Gang nicht mehr richtig will, dann haste noch maximal 50 Tkm bis zur Reparatur.

funrat
Schnitzer1997
Hi,

da wird sich wohl dein Getriebe bald verabschieden. Haben schon einige hier dasselbe Problem gehabt. Wenn du eins brauchst, hab ich noch eins von ner 318i Limo Bj 96 rumliegen mit 116000 runter. Günstig abzugeben.

Gruss chris

gruss chris
marci83
Also wenn das passiert dann gebe ich ihn ab so leid wie es mir dann tut.
Doedelhai159
Zitat:


Also wenn das passiert dann gebe ich ihn ab so leid wie es mir dann tut.

(Zitat von: marci83)




warum? gebrauchtes getriebe gibs für 100-150euro, einabu ca nochmal das gleiche.
ist mit sicherheit billiger als ein wagen mit getriebeschaden zu verkaufen.
sQuidy
warum abgeben wenns günstig neu zu machen ist? weiß ja nicht wie weit du selber schrauben kannst, aber bei nem BMW nen Getriebe tauschen geht relativ einfach (im vergleich zu nem Nissan mit Frontantrieb ;-) )
Und soooo teuer sind gebrauchte Getriebe auch net. Wenn du deine Karre verkaufen willst mit dem defekten Getriebe hast du nen ganz schönen Wertverlust an der Karre. Oder du findest nen doofen der das nicht merkt...was relativ schwer ist :D
Jadefalke
neues getriebe bekommste auf dem schrott für wenig geld mit garantie!auch wenn alles ich sag mal 1000 euro kostet haste noch kein neues auto oder?und bei 130 tsd km ist der motor doch erstmal fit oder

Bearbeitet von - jadefalke am 23.02.2008 15:24:59
marci83
Ja eigentlich habt ihr recht momentan ist es ja so das das getriebe noch funktioniert und er schaltet ja auch seiden weich bis eben auf den ersten gang.aber was mir gerade auffeld ist seidem ich mein faltenbalg geflickt habe tritt das proplem eigentlich nicht mehr auf. kann das damit was zutun haben.
Doedelhai159
ne, das hat miteinander nix zu tun.
kann ich zu 100% ausschließen.
aber wenns nichmehr auftritt, sind wir beruhigt, und hoffen du wirst dir das mit der reparatur nochmal überlegen.

es würde sich lohnen (nich wegen dem bmw, sondern wegen dem geld, was du sonst verlieren würdest)
obirah
Wie lange kann man damit fahren? Ich habe dasselbe Problem, aber jetzt das Geld leider nicht parat? Noch 5-10.000km? (mein 520i hat 194.000km)

Gruß
marci83
Mach doch erstmal das was ich mache Getriebeöl raus und neues rein wenns dann bei dir auch noch so ist kannst du nur abwarten.
obirah
Kann man (ich) so etwas alleine machen und wenn es in der Werkstatt gemacht werden soll, muss es unbedingt die BMW Werkstatt sein?

Ich denke, dass das Getriebe noch nicht so schlimm beschädigt ist, da ich auch ohne Gas bei langsamer Abkupplung los fahren kann. Und mein Drehzahlmesser ist bei 500-600. Beim BMW von meiner Mutter geht das einfacher, aber bei ihr sind es 1000-1000 beim stehenden Auto. Vielleicht irre ich mich auch - habe keine Ahnung :(

Schöne Grüße

Bearbeitet von - obirah am 26.02.2008 09:37:13
Doedelhai159
was willst du denn selber machen? getriebe wechseln oder nur das öl?
Schnitzer1997
Kann man beides selber machen. Braucht man kein großer Kfz-Mechaniker sein. Man braucht nur das richtige Werkzeug und es kann losgehen.

gruss chris
obirah
Ich meine nur das Öl. Aber wenn es 20-30 EUR in der Werkstatt kostet, dann mache ich es da - ich bin Medizinstudent und habe keine zwei linke Hände, aber ich traue mich nicht direkt mit dem Getriebeöl loszulegen :)

MfG
Dimon
Hallo Leute,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Getriebe und verfolge das Thema schon lange. Wie kann es sein, dass das Problem bei so vielen Leuten auftritt und gerade mal bei 100Tkm im Durchschnitt? Von den anderen PKW-Hersteller kenne ich das Problem nicht! Ich will jetzt BMW nicht schlecht machen und auf keinen Fall die Marke wechseln! Für mich ist BMW nach wie vor die beste Marke!!!
Vielleicht wisst ihr ob BMW das Problem kennt?

Gruß Daniel
coma
Hi,

das ist ja komisch. Hab jetzt knappe 200 tkm und Getriebe 1A. Muss vllt mal Öl wechseln aber sonst nix. Kenn das Problem bisher auch sonst von niemandem.
HarddriverV12
Hallo Leute.
Ich bin neu hier und habe mal nachgesehen, ob jemand eine Idee hat, wie man das "Erster Gang Problem" ohne neuem Getriebe lösen kann. Aber ich feststellen muss geht es nicht nur mir so, sondern noch vielen Anderen.

Ich weiß nicht, ob mein Tip bekannt ist, aber ich schreibe ihn einfach mal auf.

Und zwar:

Ich habe die Erfahren mit dem Ersten Gang gemacht bei 210.000 KM in einem E 36 BJ: 94.

Aber ich hab eine kleinen Tip an alle, die nicht gleich ein neues Getriebe kaufen wollen (wie ich).

Angenommen ich fahre an eine Ampel, die rot ist und ich stehen bleiben muss, dann habe ich meistens den Gang raus und erst beim Losfahren wieder rein. Da ist mir dann manchmal der Gang rausgesprungen, aber wenn man an die Ampel hinfährt und den ersten Gang schon mal einkuppelt und während der Rotphase die Kupplung gedrückt hält und dann wieder losfährt bleibt der Gang komischerweise drin.

Ich hab mir in der Werkstatt sagen lassen, dass bei mir wohl ein kleiner "Stift" abgeschliffen ist und der nicht mehr einrastet wenn ich den Gang im Stand reinmachen will, aber da sich das Getriebe weiterdreht (auch nur langsam) beim Anrollen an die Ampel, rastet er trotzdem ein und ich kann fahren.

Ich hoffe ich habe vielleicht ein paar Leuten helfen könne.

Gruß HarddriverV12
BadKingDeluxe
ja mach das immer mit dem drauf bleiben bei roter ampel dann verabschiedet sich deine kupplungsscheibe!! dann kannst schalten ganz vergessen! hehe!
kleinerNikolaus
also das problem hat ein bekannter von mir an seinem 320i bj 95 und der fährt schon 60 - 80 tkm so rum und das getriebe ist nicht "mehr" kaputt gegangen. laut seiner bmw werkstatt ist da der synchronring vom ersten gang kaputt.... reparatur lohnt sich nicht wie alle schon gesagt haben, nur austausch
HarddriverV12
Zitat:

ja mach das immer mit dem drauf bleiben bei roter ampel dann verabschiedet sich deine kupplungsscheibe!! dann kannst schalten ganz vergessen! hehe!



Also das einzige was dir verrecken kann ist der kupplungszylinder. aber der ist billiger als ein getriebe. außerdem was hat kupplung gedrückt halten mit dem kaputtgehen der Scheibe zu tun? Meiner Meinung nach: Gar Nichts!!!
xDDomixD
ich hab das Problem an meinem 96er is auch .. die 50tkm seitm ersten mir bekannten Auftreten auch, ich wechsel nu mal mein GetriebeÖl. is schon ne Weile nichmehr vor gekommen aber dafür schalte ich zbsp, aber nachdem Lösen der Kupplung ist der Gang nicht eingelegt. bei erneutem Gang einlegen kommt dann ein mießes Geräusch aus dem Getriebe.