Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
slig2
Hauptthema:
Hallo , vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen....
Habe einen 323i Touring, Bj. 12.1999 Automatik,
170 PS.
Folgendes Problem :
Jetzt in der kalten Jahreszeit oder gerade wenn es extrem regnet hat er für mein gefühl zu wenig Leistung.
Merkt man nur beim beschleunigen auf der Autobahn. Das heißt die Automatik erreicht im dritten Gang zb. den normalen Schaltpunkt nicht. Er schafft es nicht die Drehzahl bis zu dem Schaltzeitpunkt hochzudrehen. Sobald er warm ist, laut W-Temp. ist alles wieder gut.
Hat vielleicht jemand einen Tip was das sein könnte ?
Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor sind ca. halbes Jahr alt.....
Freue mich über jede Hilfe....
PS.kennt jemand im Bereich Oldenburg /Niedersachsen eine gute freie Werkstatt die sich mit BMW auskennt ?
Danke
steffen9663
P.S. Bekommt fast keinem Auto gut ihn bei kaltem Motor in den roten Bereich zu knüppeln.....Kopfschüttel,,,,,,,
slig2
das weiß ich selber.....
fahre auch schon ein paar jahre auto
es geht darum das es bei wärmeren wetter nicht so ist...
auf blöde kommentare kann ich verzichten!!!!!
dachte hier wären einige "normale" menschen !!!!!
meine vermutung ging richtung zündung oder sensoren.....
vielleicht hat ja hier schon jemand damit erfahrungen gemacht ?
Blade99
Vielleicht ist das von BMW so gewollt das man ihn wenn er kalt ist und draussen auch das man ihn nicht voll dreht? hab aber noch keinen BMW Automatik gefahren aber bei mercedes gibt es da einen umschaltknopf von W auf S bei W dreht der auch net voll aus auf S schon!!

MfG
Stonecold
Ich finde das alle meine BMW´s die ich hatte wenn die Kalt waren nicht so richtig wolten ich denke das ist so gewollt.

MfG
Stonecold
slig2
das was stonecold schrieb trifft es am ehesten....
bemerke keine zündaussetzer oder ähnliches....
wie gewollt aber nicht gekonnt....
als wenn es von bmw so vorgesehen ist...
hat noch jemand dieses phänomen ?
möchte feststellen ob es nur bei meinem wagen so ist...
danke für möglichst viele antworten
187
nen kalter motor geht nie so gut wien warmer... das ist ganz normal.. meiner will da garnicht. also wenn jetzt drausn -5 grad ist und ich starte den dann ruckelt der sich ersma einen ab... un mehr als 2000 müssn dann auch nit sein :)
Stonecold
Zitat:


nen kalter motor geht nie so gut wien warmer... das ist ganz normal.. meiner will da garnicht. also wenn jetzt drausn -5 grad ist und ich starte den dann ruckelt der sich ersma einen ab... un mehr als 2000 müssn dann auch nit sein :)

(Zitat von: 187)




Das halte ich für ein gerücht!!! Hatte bevor ich BMW gefahren bin einen Mitsubishi Eclipse 2l 16V der war kalt agiler als warm, klar hab ich das ding damit verheizt weil ich den kalt getreten hab aber der war eh nichtmehr zu retten der Wagen.

MfG
Stonecold
Maveric
Mein Auto geht fast genauso wie im wramen zustand.

Wohlgemerkt normale fahrweise. Getreten habe ich ihn noch nie wenn er kalt war. Das solllte klar sein.

Sas einzige was anders ist, dass bedingt durch das Kaltstartprogramm die automatik etwas später schaltet wie wenn er warm ist.

Der Schaltwagen von meiner mutter zb (hyundai) fährt 100% gleich. Egal ob - 40 oder +60 grad.

Stonecold
Man muss den BMW kalt auch nicht treten um zu merken das er nicht richtig geht, aber man merkt es auf jedenfall. Habs bei meinem 318is, 525i und jetzt beim 328ia die waren kalt alle träge besonders der 525i, da hab ichs am extremsten feststellen können.

MfG
Stonecold
V8-Fetischist
na gut wenn du dafür geld ausgeben willst bitte , aber ich halte es für schwachsinn nen wagen in die werkstatt zu bringen nur weil du den wenn er kalt ist nicht bis zum anschlag hochziehen kannst .

es gibt echt leute die zahlen noch dafür das sie ihr triebwerk töten könne ^^^^ *kopfschüttel*

ich glaube auch das das von BMW so vorgesehen ist habe es aber noch nie probiert meinen im kalten zustand über 3.000 touren zu fahren

mfg
Stonecold
Ja meine bmw´s hab ich kalt auch nie über 3000 gedreht aber beim Mitsubishi wars mit egal der hatte 250tkm runter und eh einen Lagerschaden und überall rost^^ Da wars mit dann egal wenn dann soltler er richtig sterben.
UncleSam
Ist völlig normalbei eniem AUTOMATIK!

Das Getriebe wird auch elektronisch überwacht und kann erst ab einer bestimmten Betriebstemperatur richtig arbeiten.
Maveric
HAllo?

Wo hat er denn geschrieben dass er die gänge ausfahren will wenn er kalt ist???

Ich zitiere "NOMALEN Schaltpunkt"

Dieses Verhaltgen wäre dann doch etwas eigenartig. Ich kann auf der autobahn ganz normal fahren wenn er kalt ist. Nur dass er den 5. dann später rein macht (bei 80kmh gefahren) als sonst.

kungfu
Ich zitiere:
das weiß ich selber.....
fahre auch schon ein paar jahre auto
es geht darum das es bei wärmeren wetter nicht so ist...
auf blöde kommentare kann ich verzichten!!!!!
dachte hier wären einige "normale" menschen !!!!!
meine vermutung ging richtung zündung oder sensoren.....
vielleicht hat ja hier schon jemand damit erfahrungen gemacht ?
>>>>

Mir macht es den Anschein das nicht nur dein Auto ein Problem hat wenn es kalt ist .....

MFG
R.A:

PS: Das Niveau hier im Forum nimmt von Tag zu Tag mehr ab .... willkommen bei Motortalk !
BMW-JP
Also bei mir ist auch so, wenn er kalt ist. gerade im 1. und 2. Gang zw. 2-3 tsd. touren. da fühlt es sich so an als wenn er das gas nicht so richtig annehmen will bzw. ihn etwas zügelt. hab mich auch schon deswegen gewundert. aber ab dem 3. Gang oder wenn er warm ist ist alles so wie es sein soll. war bei meinen anderen autos aber auch so im winter.
bobby1
Is doch klar dass er nicht so gut hochdreht wenn er kalt ist! Das Öl ist zäh und verhältnismäßig "dickflüssig".
Je wärmer das Öl wird desto geringer wird der "innere Widerstand".

Das hat weder was mit Automatik noch mit BMW zu tun.Das ist bei allen Motoren so.
Wenn du von anfang an hohes drehmoment willst dann kauf dir einen hybrid.
Jadefalke
ich habe gelesen das bei neueren Bmw`s die die abregeldrezahl elektronisch gesteuert wird!Zur Anschauung wird der rote drezahlenbereich bei m triebwerken nach unten verschoben.Also bei kalten motor ist schon bei 3500-4000rpm schluss,je nach öltemeratur öffnet das system die umdrehung schrittweise bis max.Vielleicht hast du an deinem Auto ja sowas wie ein Vorgänger von diesem System!
Stonecold
Zitat:


Is doch klar dass er nicht so gut hochdreht wenn er kalt ist! Das Öl ist zäh und verhältnismäßig "dickflüssig".
Je wärmer das Öl wird desto geringer wird der "innere Widerstand".

Das hat weder was mit Automatik noch mit BMW zu tun.Das ist bei allen Motoren so.
Wenn du von anfang an hohes drehmoment willst dann kauf dir einen hybrid.

(Zitat von: bobby1)




Das macht extrem wenig aus, komisch das mein Mitshi kalt besser wie warm ging, der alte A4 2,6 von meinem Vater lief warm wie Kalt gleich. Es kommt also nicht vom kaltem Öl. Ich denke es ist eine art schutz.

MfG
Stonecold