Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
smarttigerduck
Hauptthema:
Einbau Fahrwerk E36

Für alle, die die ein neues Fahrwerk selbst einbauen wollen und ATU und Co. nicht trauen, hier die Anleitung:

Werkzeuge:

- Federspanner
- 2x SW18
- 1x SW7
- darüber hinaus benötigt man nichts was nicht in jedem Werkzeugkasten vorhanden ist.

Ich habe mich für folgendes Fahrwerk entschieden:

- Dämpfer Koni gelb

- H&R Feder 40/15

Felgen orig. BMW:

- Radialspeichenstyling 32
7,5x17 und 8,5x17



Bei BMW habe ich folgende Verschleiss-Teile besorgt: (Leider erst nachträglich, dough!)


Teile für die Vorderachse:

- M-Technik Domlager
- M-Technik Anschlagsbegrenzer
- M-Technik gekürzte Schutzhülle
- 4x selbstsichernde Bolzen
- 2x Passstifte mit selbstsichernder Mutter
- 6x selbstsichernde 13 Muttern

Teile für die Hinterachse:

- M-Technik Stützlager
- Papierdichtung zw. Stützlager und Karosse
- M-Technik Anschlagsbegrenzer
- neue Federunterlagen oben + unten

Ein kleines sehr teures Häufchen:

Wenn man schon dabei ist alles auseinanderzunehmen sollte man an diesen Teilen nicht sparen.




Jetzt kann es losgehen:

- Auto hochheben und am besten auf einen Bocksetzen, ist sicherer und wir haben den Rangierwagenheber frei.

- Rad demontieren

- ABS und Bremsenverschleisskontrolle ausstöpseln

- Nun Wagenheber unter den Achsschenkel stellen, mit einem dicken Holz unterlegen.

- Federspanner ansetzen (je mehr Windungen ihr zu packen bekommt desto einfacher habt ihr es später) und mit dem Wagenheber den Achsschenkel langsam anheben. Dabei immer wieder die Federspanner nachstellen.




- Solange anheben und nachstellen, bis die Federunterlagen nicht mehr unter Spannung stehen (zwischendurch ablassen und kontrollieren)

- Die Bolzen am Achsschenkel (SW18) lösen:



- Die drei Schrauben (SW13) auf dem Dom lösen




- Jetzt ist eine helfende Hand sehr hilfreich:

Die Bremsscheibe mit dem Rangierwagenheber abstützen, daß sie nicht herumklappen kann und die Bremsleitung abreißt. Das Federbein sitz jetzt nur noch auf einem Passstift, man kann es leicht herunter hebeln und es ist frei. Jetzt sollte einer die Bremsscheibe halten, der andere fädelt das Federbein schräg nach hinten in das Loch zw. Achschenkel und Bremsleitung.
Von dort aus schräg nach vorne herausführen, und dabei aufpassen, das man nicht mit den Stehbolzen des Domlagers an den Kotflügel kommt oder mit den Anlötsockeln am Federbein an der Bremsleitung hängen bleibt.

That's it, das Federbein ist draußen. Wer auf Nummer Sicher gehen will demontiert die Bremszange, ist aber nicht notwendig.



Mit einem Zündkerzenschlüssel (18mm ?!?)und einem 8mm Steckschlüssel zum Kontern läßt sich die Verschraubung im Domlager lösen und man kann alles auseinander ziehen.

Vorsicht:

Die Feder ist jetzt mit 300-400Kg vorgespannt, ich weiß nicht wie gut eure Federspanner sind....sie sollten es sein, wenn nicht, habt ihr ein gefährliches Geschoß in den Händen.

Einbau:

... dürfte nicht mehr schwer sein, -alles retour.

Beim anlegen der Federspanner an die neue Feder drauf achten das sie so anliegen wie sie an der alten, sonst bekommt ihr Probleme beim Einbau, spätestens wenn ihr die Federspanner lösen wollt.



Hinterachse:

- Boxenabdeckungen auf der Heckablage ausklipsen

- jeweils die zwei Kreuzschlitz-Schrauben lösen, die Lautsprecherbox ausclipsen und nach unten entnehmen.

- Kofferauminnenverkleidung lösen und vorklappen bis ihr die Domlager seht. Rechts aufpassen, dort hängt ein Kunststoff Kabel für die Entriegelung der Tankklappe, -einfach aushaken.

- Auto hochbocken und es mit dem Rahmen des Differentials wieder auf unseren Bock legen.

- Rad demontieren

- Stützlager im Kofferraum lösen (SW13)

- Dämpfer unten lösen (SW18) und nach unten entnehmen

- Durch lösen des Dämpfers haben wir an der Feder wieder gut 10-15mm nach unten gewonnen und können den Federspanner einfädeln. Hier ist jetzt noch wichtiger als vorher, so viele Windungen wie möglich!

Bei den Federspannern die ich verwendet habe konnte ich leider nur einen ansetzen (siehe Bild) dadurch läßt sich die Feder nicht 100% entlang ihrer Symmetrieachse zusammendrücken und man bekommt sie nicht so schön geklemmt wie an der VA.

- Wenn der Federspanner angesetzt ist, wenden wir wieder unseren Trick an: Den Achsschenkel vorsichtig anheben und den Federspanner nachziehen.

- Wagenheber entfernen, leicht auf den Achsschenkel drücken und die Feder entnehmen

That's it again, but..

Vorsicht:

Diese Feder ist noch kritischer gespannt als an der VA !!!!!!

Einbau:

- Federspanner umspannen, und darauf achten, dass die Schrift der Feder nach vorne zeigt. Der Federspanner müßte demnach leicht nach hinten-aussen zeigen.



- Vom hinteren Dämpfer die Stützlager demontieren und am neuen Dämpfer mit dem neuen Stützlager montieren.

Tipp: Am einfachsten ist es den alten Dämpfer montiert zu lassen und neue Stützlager zu besorgen, dann spart ihr euch den Ärger mit dem 7mm Schlüssel ;-).

(Bewährt haben sich hier die M-Technik Stützlager, die sind härter)

- Der Zusammenbau ist wieder selbsterklärend.

Tipp: Ich habe bei mir hinten rechts im Radhaus aufgrund der 8,5x17 Felgen noch die Radhausverkleidung vom M3 montiert. Kann ich nur empfehlen, sie ist wesentlich definierter ausgeführt und es kann nichts schleifen.



Wer genau hingesehen hat, erkennt die dicke obere Federunterlage vom Schlechte-Wege-Paket. Meine Erfahrung beim E36: -wenn er nicht wirklich zu tief in den Kästen hängt, reicht der Tausch der alten Unterlagen gegen neue vollkommen, um hinten ein Stück höher zu kommen, die dicke unterlage (22mm) ist einfach zu mächtig und macht durch den Hebelarm am Rad gute 30mm +.
Beim compact sieht es anders aus, der hat keine Doppel-Querlenkerhinterachse sondern noch die alte Schräglenkerhinterachse vom E30. Diese Hinterachse neigt von ihrer Charakteristik her eher dazu hinten in den Kästen zu hängen.


So das war es schon, nehmt euch Zeit, in fünf Stunden ist es locker machbar, incl. Vesper :-P.

Das Ergebniss:




Bei Fragen, Verbesserungsvorschlägen etc. send me a mail.


Wichtige Information:

BMW empfiehlt, dass der Einbau nur von einer Fachwerkstatt durchgeführt wird, da dieser an sicherheitsrelevanten Teilen erfolgt. Deshalb nur versuchen, wenn man sich einen korrekten Einbau zutraut!! Der Autor übernimmt keinerlei Verantwortung! :





Meine Fotostory:


E36 318i Limo




Bearbeitet von - smarttigerduck am 30/11/2004 13:38:12
Fabian
sehr geile anleitung!
hat jemand die teilenummern der teile, die man beim fahrwerkswechsel gleich mitwechseln sollte?

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer
Merlin-9999
@all

Also bei meinem Touring hab ich die hinteren Federn ohne Federspanner raus und natürlich auch wieder rein bekommen.
Einfach den Achsschenkel runterdrücken und von einer dritten und vierten, helfenden Hand die Feder raus nehmen lassen !


Gruß Stefan



Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !

Bearbeitet von - merlin-9999 am 08/07/2003 10:57:09
smarttigerduck
@Fabian.

In der Anleitung habe ich kurz aufgezählt welche Teile ich neu geholt habe.

Nerve einfach den guten Mann bei BMW, mit der Liste ist es eigentlich ganz einfach sich das zusammen zustellen was man benötigt, mußt nur auf M-Technik achten.

Billig ist der Spaß allerdings nicht, bei mir waren es nocheinmal 190,-€, lohnt sich aber in jedem Fall.

Ciao E.

Fotostory:

E36 318i Limo



Homepage:

www.karrar.de
Alex
Zitat:


sehr geile anleitung!
hat jemand die teilenummern der teile, die man beim fahrwerkswechsel gleich mitwechseln sollte?

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer






Hier die Teilenummern und Preise zum Fahrwerksumbau:

33 52 6 754 096 Stützlager vom M3 Cabrio E46 Preis: 22€ 2Stk.

51 71 8 413 359 Versteifungsplatten vom Z3 Preis: 17,20€ 2Stk.

33 52 1 128 734 Dichtscheibe Preis: 0,48€ 2Stk.

33 52 1 137 360 Mutter Preis: 0,74€ 2Stk.

31 33 1 092 887 Bundmutter 1,16€ 4Stk.

</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?
Fabian
thx :-)

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer
TommyGT
Warum müssen es denn M-Teile sein, ich habe mir die Teile auch neu geholt, aber die normalen, die auf mein Auto orig. gehören!!

Gentlemen start your engines!!
McClane
Weil die M-Teile härtere Belastungen aushalten, ein sportlicheres Fahrverhalten herbeizaubern und kaum mehr kosten.
Auf längere Zeit gesehen, sogar günstiger sind.

MfG
Thorsten
----------------------
Syndikat Region NRW

-Mein Bus+Bahn Ersatz-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
Billy123
Hallo,

erstmal echt ne tolle Anleitung Danke!
Allerdings gibt es keine speziellen M technik teile sind alles die gleichen ob mit oder ohne m fahrwerk kann euch jeder BMW mann bestätigen.

viele grüße

McClane
Zitat:


Allerdings gibt es keine speziellen M technik teile sind alles die gleichen ob mit oder ohne m fahrwerk kann euch jeder BMW mann bestätigen.



Sorry, dann hat dein BMW Fachmann keine Ahnung! Es gibt sehr wohl M-Technik Teile.
Warum sollte es sonst ein M-Fahrwerk geben. Es sind nicht nur andere Dämpfer und Federn, sondern andere Stabis zum Bsp. Unterscheiden sich in der Dicke.

Und dann gibt es noch verstärkte Teile der M-GmbH. Nicht zu verwechseln mit M-Technik!
Diese sind aus anderem Material oder verstärkt, wodurch der M3 eine ganz andere Fahrwerksabstimmung und Straßenlage bekommen hat.

MfG
Thorsten
----------------------
Syndikat Region NRW

-Mein Bus+Bahn Ersatz-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
^WeEeDsMoKeR_PuFf^
tolle anleitung,leider zeigt er die bilder nimmer an?! :(

wäre cool wenn das nochma in griff bekommen könntest,denn mit bildern isses gerade für neulinge viel leichter zu verstehen :)

http://mitglied.lycos.de/traita1985/PICT0120.JPG
Shadow[loe]
echt ne super anleitung richtig ausführlich mit bildern usw....
jetzt weiß sogar ich wie ich nen fahrwerk einbauen muss :p
dankeschön!!!

BmW OwNz
Bodensee_EVO
Update:

NFL: SW20 am Domlager oben

Tipp HA: Schraube unten lösen geht ne Ecke schneller als die am Dom oben zu lösen

Tipp VA: Ausbau ohne Federspanner, Werkbank legen, Federspanner ansetzen, zu machen, Feder raus, und andersrum wieder rein.
So kommt man viel besser mit dem Federbein aus dem Radhaus raus und die Feder kann sich ja nicht lösen, da das Domlager noch drauf ist.

Andreas
robi
Hi Leute,
muß ich nach dem Fahrwerkswechsel eine Achsvermessung machen?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Hi Leute,
muß ich nach dem Fahrwerkswechsel eine Achsvermessung machen?

(Zitat von: robi)





Ja, mußt du, da du ja die Fahrzeughöhe veränderst, damit stimmen die Werte der Spur nicht mehr.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Vollprofi
Hi, ich habe versucht, die hintere Feder meines E36 328 coupe zu wechseln, da die Original gebrochen ist, bin aber gescheitert.
Habe den Stabi und den Dämpfer gelöst, aber die Achse geht einfach nicht genügend nach unten.
Meinen Federspanner kann ich an der hinteren Feder auch nicht ansetzen.

Im BMW-Buch steht, dass die hintere, obere Schraube des unteren Querlenkeres gelockert werden soll. Weiß jemand, welche Schraube das sein soll?
Ich kriege die verdammte Hinterachse nicht runter bzw. die Feder nicht raus!
Joe
Hmmm... weiß zwar ned wie die gebrochene Feder bei dir jetzt drin liegt... aba eigentlich sollte es mit lösen des Stützlagers oben oda der Schraube unten am Dämpfer schon getan sein. Stange rein und Längslenker weiter nach unten drucken, die Feder sollte dann mit etwas Druck rauskommen.

Greats
Joe
McClane
Ist unterschiedlich. Bei manchen geht die orig. Feder ohne Probs mit runterdrücken raus, bei manchen muss ich dann mit dem Federspanner etwas nachhelfen. Eine Seite ganz leicht spannen. Hab nur manuelle Federspanner. Aber es reicht.

____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
the Interceptor
Hallo!

Ich habe an meinem E36 praktisch das selbe wie in der Anleitung vor, habe zu einigen Details aber noch Fragen. Ich würde den Umbau gerne in der Werkstatt meines Vertrauens durchführen lassen. Die werde ich dann natürlich mit den ganzen Teilenummern, und was man sonst noch so an Infos braucht, versorgen. Leider ist mir noch nicht ganz klar, was genau ich alles brauche:

- H&R Federn 40VA/15HA
- Bilstein B6 Sport Stoßdämpfer
- M-Technik Domlager

So weit, so gut. Aber nun zu meinen Fragen:

1. Sind Domlager das selbe wie Stützlager?
2. Brauche ich Anschlagbegrenzer, und wenn ja, wozu?
3. Brauche ich Schutzhüllen, und wenn ja, wozu?
4. Brauche ich neue Querlenkergummis, und wenn ja, wozu?
5. Brauche ich die dickeren Gummischeiben aus dem Schlechtwegepaket?
6. Sollte ich sonst noch etwas ersetzen lassen?

Ich habe 18-Zöller und 225er Reifen verbaut, die mit dem aktuell eingebauten Serienfahrwerk problemlos in die Radhäuser passen. Weiter runter möchte ich hinten aber nicht mehr bzw. nur noch minimal. Daher denke ich darüber nach, ob ich hinten die dickeren Gummidämpfer brauche, um die 15mm Tieferlegung zu reduzieren. Die 40mm von vorne sind denke ich ok.
Es geht mir primär auch nicht um eine Tieferlegung, sondern um die Verbesserung des Fahrverhaltens und die ausgewogene Optik, sprich eine vorne und hinten identische Höhe zwischen Reifen und Kotflügel. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich hinten die dickeren Gummischeiben brauche oder nicht.
Ich habe mir mal die Bilder der 3er in den Fotostorys angesehen, die die H&Rs mit 40/15 verbaut haben. Leider sahen die Ergebnisse aber immer unterschiedlich aus.

Wer kann mir weiterhelfen?

EDIT: hier noch ein Bild des momentanen Zustands:

>klick<

Gruß
the Interceptor
____________________________


Bearbeitet von - the Interceptor am 08.06.2006 22:46:16
McClane
Hilfreich wäre auch die Fahrwerkskunde im Nice2Know Bereich.
____________________________
MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
the Interceptor
Danke für den Tip! Ich habe mich dort schon durchgewühlt, bin aus manchen Dingen aber nicht ganz schlau geworden, bzw. einige Details wurden auch nicht (für Laien wie mich) erklärt. Das soll keine Kritik an dem Artikel sein, aber manche Dinge versteht man erst dann, wenn man sie schon kennt.

Gruß
the Interceptor
____________________________
SLS-TG-78
Probelme gibts meißt nur beim Anziehen des Stoßdämpfers im Stützlager. Da hat bei mir keine Nuß gepasst.
Das lag an der Härteverstellung und der Tiefe des Stützlagers.

Deshalb vorher drauf achten, dass da das passende Wekzeug zur Hand ist.

Zu empfehlen sind auch noch der Staubschutz Unterseite vom Stützlager VA.
____________________________
http://www.tobiasgross.de
____________________________
http://www.tobiasgross.de
the Interceptor
Ich habe mich nochmal ein wenig schlau gemacht und konnte einen Teil der Fragen selber beantworten.

zu 1. Domlager und Stützlager sind anscheinend das selbe und werden sowieso ausgetauscht.

zu 2. und 3. Ob ich gezwungenermaßen einen Anschlagbegrenzer und Schutzhüllen brauche, ist mir leider immer noch nicht klar.

zu 4. Beim Austausch der Querlenkergummis, ein Tip aus "Tieferlegen/Sportfahrwerk - so wird's optimal" im Nice2Know-Bereich, handelt es sich wohl um die Radführungsgelenke, laut der Fahrwerkskunde ein wesentliches Problem der E36-Vorderachse. Stimmt das so?

zu 5. Ob ich die dickeren Gummischeiben aus dem Schlechtwegepaket für die Hinterachse brauche, ist mir auch noch nicht ganz klar. In der Beschreibung heißt es erst, dass sie verbaut wurden, dann aber, dass selbiges eigentlich nicht notwendig ist. Daher bin ich etwas verwirrt. Naja, vielleicht bin ich auch einfach zu doof für sowas.

zu 6. Ich denke mit den Radführungsgelenken und allen hier angegebenen Teilen ist die Tauschaktion soweit komplett. Oder fehlt wirklich noch etwas?

Es wäre nett, wenn mich zu diesen Dingen nochmal jemand aufklären könnte!

Gruß
the Interceptor
____________________________


Bearbeitet von - the Interceptor am 09.06.2006 20:27:53
mase
0
mase
hie leutehab den beitrag mal djurchgelesen, und ich finds tol beschrieben!!! wirklich toll!!!

nur hab ich ne andere frage, fahre 323ti comp. (m-tech) brauch ich das alles auch was hier beschrieben ist oder hab ichs schon drinn??
- M-Technik Domlager
- M-Technik Anschlagsbegrenzer
- M-Technik gekürzte Schutzhülle
- 4x selbstsichernde Bolzen
- 2x Passstifte mit selbstsichernder Mutter
- 6x selbstsichernde 13 Muttern

Teile für die Hinterachse:

- M-Technik Stützlager
- Papierdichtung zw. Stützlager und Karosse
- M-Technik Anschlagsbegrenzer
- neue Federunterlagen oben + unten

Ein kleines sehr teures Häufchen:

mase
jungs sorry hab mich wegen meiner müdigkeit verschrieben, blöderweise fahr ich ja schon m-tech...wollte fragen ob ich für die va:
4x selbstsichernde Bolzen
- 2x Passstifte mit selbstsichernder Mutter
- 6x selbstsichernde 13 Muttern

und ha:
Papierdichtung zw. Stützlager und Karosse
neue Federunterlagen oben + unten

brauche wenn ich nur federn von h und r nehme
julius18
Hi.
Echt tolle Anleitung. Hat gut geklappt bei mir. Danke und weiter so.
bye
Kokoo88
Erste Sahne!! Super Anleitung! Du solltest Buchautor werden!! ;)
Mobelix1
Hallo, ich habe mir für meinen E36 Limo 323i das Bilstein B10 Kit gekauft. Momentan läuft er auf Koni Gelb, was aber TÜV Technisch raus muss.Nun passen die forderen Bilstein Dämpfer nicht ins Domlager, da die Stangen zu kurz sind.Hinten alles top.Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die Domlager gewechselt. Da das Bilstein ja ein Gutachten hat müsste es mit dem orig. BMW Domlager passen, oder?
OfficerPimp
Hallo,

ich wollte nur mal fragen, ob das zwingend notwenig ist, den Wagenheber unter den Achsschenkel zu stellen. Bei meinem alten Autos (Passat 35i, Passat 3b) war das nicht nötig. Die Achse fällt doch nich runter wenn ich den Stoßdämpfer rausziehe oder doch? ^^
Schalker
Hallo,

sehr gute Anleitung.Hab da nochmal eine kurz Frage.Warum muss denn die Feder schon im Radkasten gespannt werden??
Ich habe auch schon 2mal die Ferdern bei einem Opel gewechselt, allerdings habe ich die Feder erst im ausgebauten Zustand gespannt.

Ande_86
du musst die feder im radkasten nicht spannen, du kannst das federbein komplett rausnehmen, wenn du oben die drei muttern vom domlager löst und die zwei schrauben unten!
Totalausfall
eine prima Anleitung,

Ich hab noch ne Frage da ich demnächst hinten Dämpfer tauschen muss. Welche verstärkten Teile kann ich da gleich mitmachen?
geht um ein 323i coupé E36 BJ98

Könnt ihr bitte gleich die Nummern und genauen Bezeichnungen dazuschreiben, bei dem was auf der ersten Seite steht bin ich nicht sicher da da mal E46 steht.

gruß Tobi
mcbully
Muß man die Federn an VA schon vor dem ausbau spannen? Reicht ja eigentlich auch wenn das Federbein draußen ist, oder?
Alphagene
Hi,

hat jemand die genauen teilenummern vom threadersteller?
wäre euch sehr verbunden :)

Grüße

EDIT:

hab mir die teile selbst zusammengesucht: hier eine komplette liste der teile, die für
einen fahrwerksumbau benötigt werden (wenn man alles sauber erneuern will :) )


Hinterachse:

33 52 6 754 096 Stützlager vom M3 Cabrio E46 Preis: 22€ 2Stk.
51 71 8 413 359 Versteifungsplatten vom Z3 Preis: 17,20€ 2Stk.
33 52 1 128 734 Dichtscheibe Preis: 0,48€ 2Stk.
33 52 1 137 360 Mutter Preis: 0,74€ 2Stk.
31 33 1 092 887 Bundmutter 1,16€ 4Stk.
33 53 1 136 386 federunterlage OBEN 2Stk.
33 53 1 136 387 federunterlage UNTEN 10mm 2Stk.



Vorderachse:

31 33 6 779 613 domlager 33,50€ 2Stk.
31 31 6 769 731 Bundmutter selbstsichernd 0,16€ 6Stk.
31 31 1 136 465 Sechskantschraube mit scheibe 0,77€ 4Stk.
07 11 9 931 021 Beilagscheibe 0,33€ 4Stk.
07 11 9 905 853 Passschraube 1,15€ 2Stk.
07 12 9 964 661 Sechskantmutter selbstsichernd 0,18€ 2Stk.

gesamtpreis ca 180Euro

Bearbeitet von - Alphagene am 19.11.2008 17:28:33
Golfwegjetzte36
Du hättest auch angeben müssen das es bei den e36 ab Bj. 90 - bis 06.92 ein anderes Domlager verbaut ist du Spitz.
gboge
Also Jungs und Mädels

Solange das Fahrwerk gewechselt wird ist alles ein bischen einfacher.
Ich hatte das Glück nach knapp 14 Jahren die Federbeine und Dämpfer zu wechseln am E36 320i 3/96.

Hinten relativ einfach ausser viel Gefummel mit den Verkleidungen im Kofferraum.

Hier noch ein Tipp: Lasst einfach das Hinterrad dran- muss ja ausser der einen 18er Schraube nichts weg. Die 16er Zentralmutter wird bei Tauschdämpfer dann eventuell (war bei mir so) auf 17mm Standard gebracht..

Vorne- ist es wahrhaftig strenger:

1. Die 22er Zentralschraube im Domlager braucht einen Schlag mit Drehmoment. (wenn man weiss wie ist es simpel- die 1. Seite hab ich 30 min immer wieder probiert- die 2. war in wenigen Sekunden auf)
Hierzu habe ich einen 24 er Maulschlüssel auf die schmale Seite eingepasst.
Nehmt ihr einen 22x19 mm Rohrsteckschlüssel so ist mit einer 24er Nuss sogar der Drehmomentschlüssel nutzbar- oder einen 24er Ring oder Gabelschlüssel nehmen und mit Holz oder Hammer darauf schlagen.
Einen 20x22 muss man erst passend machen (meiner war aus weichem Material, also konnte ich ihn formen)

Eventuell geht es ja auch nur mit einer Nuss- hatte eine gekauft aber wegen Anleitung hier gar nicht erst probiert.

Das war der einfachere Teil.

Die Härte waren bei mir die 3 Schrauben am Federbein: Eingerostete selbstsichernde Mutter auf der Passchraube und die 2 am Achsschenkel eingeklebt und eingerostet. Selbst einsprühen gibt immer nur Millimeterweise nach und erst wenn sie zu 2/3 draussen sind gehen sie leichter. Vorher kann man sie kaum drehen und die Gefahr des Abreissens besteht wenn man nicht langsam vorgeht.
Bei mir ging das gut 1 Stunde pro Seite - aber ich habe es vollbracht...

Dann die Megaübung

Lehre: Die Feder erst ausbauen und dann kann sie besser gespannt werden. Mit den meisten Federspannern kommt man da nicht richtig bei.
das Serienfahrwerk hat wirlich eine lange Feder mit wahnsinniger Vorspanung. Wenn der Federteller mit dem Domlager frei ist und man öffnet schnalzt die Feder noch 2-3 cm weiter raus. Also keine Chance sie wieder reinzubekommen ohne erneut über die volle Länge anzusetzen.

Mit meinen Federspannern konnte ich sogar nur das Ganze wieder zusammenbekommen mit Spannung inklusive oberem Federteller auf 1 Spanner. Sonst sind die 1. und letzte Windung zusammen mit der gedrücktenm Feder zu hoch um Teller und Domlager wieder draufzubekommen.
Und wegen der hohen Spannung immer riskant.
Gelobt sei der der einen anderen Satz einbauen kann.

Reinsetzen des Federbeins ist auch noch fummelig wegen Passtift und Passschraube. Aber mit Geduld geht das irgendwann irgendwie.


Also bei meinem Alfa 146 hatte ich das in gut der halben Zeit geschafft. Hauptprobleme sind Serienfeder und strenge 3 Schrauben am Fuss des Federbeins.


Also stellt euch auf was ein... dann ist es meistens weniger streng.

Jetzt liegt er wieder wie ein Brett auf der Strasse also hat sich der 10 stündige Aufwand noch bemerkbar gemacht.

Gruss Günther

Bearbeitet von: gboge am 01.01.2010 um 04:13:26
Bleibohne
Moin Jungs und vielleicht auch Mädels....

bin seit kurzem recht neu hier in diesem Forum unterwegs und auch erst seit kurzem ein Bruder der Byrischen Motoren Werke geworden....und will nen bisschen was dran machen!!!!(Fahrwerk)

Hab da ein echt gutes Angebot bei Ebay zu laufen und wollt vorher wissen ob dieses Fahrwerk
(siehe Link)

Link

auch in meinem BMW platz findet!!!


Hier ein paar angaben zu meinem Renner.

316i Bj. 11/95 4 Zylinder

währe über die ein oder andere Antowrt sehr angetan...

Mfg Bleibohne
TD
dein Link funktioniert nicht!

Ich hatte zwar früher mal für meine Ex ein paar günstige "Sportstossdämpfer" bei Ebay gekauft, die waren aber nur hart und prinzipiell halte ich davon wenig. Ich würde auf einen namhaften Hersteller gehen, bei den Stoßdämpfern heissen die: Bilstein, Sachs, Koni, Boge, Monroe, Spax etc.
Du findest bei Ebay massig günstige Ware, auch Schraubfahrwerke, aber solange du auch einigermassen mit dem Auto fahren willst und es nicht nur möglichst tief vor die Eisdiele stellen willst, dann kauf dir was anständiges.
Ich hab meine gelben Konis auch bei Ebay gekauft!
Bleibohne
Ja ich hab mir überlegt ich investiere 400 flocken in einen kompletsatz bilstein(B12)

wenn du magst setz ich gleich mal den link in den tread....

Link


und gibt mal eure meinung dazu ab!!!

MfG
xxmortyr
Zitat:


Hmmm... weiß zwar ned wie die gebrochene Feder bei dir jetzt drin liegt... aba eigentlich sollte es mit lösen des Stützlagers oben oda der Schraube unten am Dämpfer schon getan sein. Stange rein und Längslenker weiter nach unten drucken, die Feder sollte dann mit etwas Druck rauskommen.

Greats
Joe

(Zitat von: Joe)




Mit etwas druck?? Ich hab mich mit zwei stangen abgequält.. Also bei mir an der Hinterachse die Federn ausbauen ist echt en Horror da geht nichts mit Längslenker nach unten drücken ^^
stefan323ti

Für solche Antworten muss man nicht wirklich so alte Threads ausgraben. Ab und zu mal aufs Datum der letzten Antwort schauen...
Lirva
Sorry wegen dem ausgraben dieses Threads. Aber mal eine ganz blöde Frage meinerseits.
Weshalb muss man denn die Federspanner anbringen, beim ausbauen des Fahrwerks?

Unten alles lösen und oben die drei Schrauben. Dann sollte man das gesamte Federbein doch ausbauen können, oder? Solange ich nicht die Schraube oben in der Mitte löse um die Feder raus zu nehmen brauche ich doch keine Federspanner?

Oder sehe ich da etwas falsch?
Hinten sollte es auch ohne gehen, wie hier einige geschrieben habe.