Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MrFreeze
Hauptthema:
hat jemand schon mal die Gummilager der Achsschenkel gewechselt?
also die an denen der Achsschenkel am Achsträger befestigt wird.

Auf dem Bild die Nummer 8.



Bearbeitet von - Pug am 31.01.2008 20:10:57
Airborne
Hab ich persönlich noch nicht getauscht, ich kann aber mal nachschauen ob ich ne Reparaturanleitung dazu finde.

Warum willsten die tauschen, musste die Spur einstellen oder wie!?

Ich hätt noch 2 Sätze von den Spur-Einstelllagern (siehe Nice2Know Fahrwerkskunde) rumfliegen.....

MfG
Silverstar
Schau mal hier nach eventuell ist was dabei für dich ,was dir hilft.http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrwerk.html
Gruß Silver

Bearbeitet von - Silverstar am 29.01.2008 19:39:58
MrFreeze
will auf scheiben hinten umbauen. jetzt sind die achsschenkel aber schon etwas vergammelt.
werd sie jetzt sandstrahlen und dann pulverbeschichten. hab sie jetzt soweit komplett zerlegt bis auf die besagten Gummilager. Würd die gern vorher entferen das ich die achsschenkel auch sauber beschichten kann. Nur sollt ich dann die Neuen Gummilager auch wieder rein bekommen.
Airborne
Ich schick dir alle relevanten Anleitungen dazu als E-Mail.

MfG
MrFreeze
das wär klasse. meine adresse ist svenmaier2000@yahoo.de

krieg ich das überhaupt selber hin oder macht mir das auch der :) ????
BMW -Freak-1982
Hallo erstmal.

@MrFreeze, die kannst du selbst nur SCHWER wechseln, ich habe diese privat noch nie ohne Spezialwerkzeug gewechselt. Bei allen anderen E36 (also nicht Compact)schon.

@Airborne, beim E36 Compact kannst du keine Spur an der HA einstellen, denn der hat die Achse vom E30! Bei allen anderen E36 kann man die Lager ohne Probleme selbst wechseln, muß aber danach (normaler weise) die Spur einstellen.

MfG Christian
Airborne
Also der :-D macht das bestimmt, denn die Anleitungen sind ausm TIS!
Ich habs noch nie gemacht, aber auf jeden Fall wäre Spezialwerkzeug (wie fast immer) zu empfehlen!!

Mf
Airborne
@BMW-Freak

"beim E36 Compact kann man keine Spur an der HA einstellen"

-Ach wirklich?
Komisch, im TIS gibts ne Anleitung dazu, die ich @MrFreeze soeben hab zukommen lassen!
Auch steht das in Nice2Know drin, solltest du mal lesen! ;-)

"denn der hat die Achse vom E30!"

-Stimmt nicht, die Konstruktionsweise ist die gleiche, die HA selbst jedoch nicht....genauso ein Märchen wie das mit dem Amaturenbrett.

MfG Airborne (dem BMW Mechaniker mit 3 abgeschlossenen Seminaren in Fahrwerkstechnik! ;-)
BMW -Freak-1982
@Airborne, dann mach doch die Rep.anleitung für alle sichbar!

Schau mal auf dem Pic von MrFreeze und sag mir wo du da etwas einstellen willst, GRINS!!!

PS: Ich arbeite selbst beim :-) und einen E36 Comp. mit einstellbarer HA hab ich noch nie gesehen!

Bei NICE 2 KNOW habe ich nur etwas zu den Längslenkerlagern gefunden dies ist aber nicht für den Compact zutreffend sind!!!
Längslenkerlager

MfG



Bearbeitet von - BMW -Freak-1982 am 29.01.2008 21:42:01
Silverstar
Stimmt beim AM Brett ist das Einzige was gleich ist wie beim E30 Die Lüftungsgitter ,und der Gleiche Lichtschalter aber an einem ganz anderen Platz
Airborne
@BMW-Freak
Man kann halt nicht alles wissen! ;-)
Wusste das auch nicht, mein Meister hat mir das mal gesagt gehabt.

Hier im Forum musst du in der "E36 Fahrwerkskunde" nachschauen, da stehts drin!
Ich lad die Anleitung bei Rapidshare hoch, dann kann man sich die runterladen.

Downloadlink

Vielmehr handelt es sich dabei um eine "Korrektur" der Vorspur....und es geht anscheinend total beschissen zu machen, das Vergnügen hatte ich gottseidank noch nicht.^^

Die Dokumentennummer im TIS ist "3332..."

MfG
BMW -Freak-1982
@Airborne, ich schau mir das morgen in der Arbeit in aller Ruhe mal an.

Wie schon gesagt ich habe diese Lager schon so oft gewechselt, aber die Spur an der HA bei einem Comp. noch nie.

Meld mich morgen nochmal.
In diesem Sinne-schönen Abend noch

MfG Christian
MrFreeze
tanke erst mal an Airborne für die schnelle Hilfe.

wird mir also nichts anderes übrig bleiben als den Einbau bzw. das Vermessen sowieso dem :) zu überlassen.

Macht mir aber weiter nichts mein Compact eh mal zum Vermessen mußte.
MrFreeze
Zitat:


@Airborne, ich schau mir das morgen in der Arbeit in aller Ruhe mal an.

Wie schon gesagt ich habe diese Lager schon so oft gewechselt, aber die Spur an der HA bei einem Comp. noch nie.

Meld mich morgen nochmal.
In diesem Sinne-schönen Abend noch

MfG Christian

(Zitat von: BMW -Freak-1982)




wie lange dauert so ein wechsel der 4 Gummilager so?
BMW -Freak-1982
Arbeitszeit sind glaub ich 36AW (12AW = eine Stunde)+ vermessen und ggf. Einstellarbeiten.

Wieso 4 Lager?
Beim Compact sind nur zwei verbaut!

MrFreeze
2 lager pro achsschenkel oder seh ich das falsch?

laut teilekatalog ein normales und ein exzentrisches.

also insgesammt 4 stück.
EDY
Zitat:


2 lager pro achsschenkel oder seh ich das falsch?

laut teilekatalog ein normales und ein exzentrisches.

also insgesammt 4 stück.

(Zitat von: MrFreeze)




er meint nr. 8 und nicht nr.3
maky
jopp 2 links 2 rechts.. sieht man aber auf dem bild oben (auch wenn nur ein achsschenkel sichtbar ist)

wenn man ne hebebühne hat ist die arbeit nur halb so wild, man dürfte relativ gut rankommen
MrFreeze
ja ich mein nicht die 2 tonnenlager. die sind mir klar.

ich mein die 4 lager an denen der achsschenkel an den achsträger befestigt wird. wie oben schon geschrieben die 8.

hier kann man dann auch ein bischen was noch einstellen laut dokumentation im "Nice2Know"

BMW -Freak-1982
Ja stimmt Nummer 8 sind 4 Stück verbaut.

Laut BMW sind aber 4 gleiche verbaut, die exzentrischen werden nur verbaut wenn du mit deinen Achdaten außerhalb der Toleranz bist, siehe Rep.anleitung.

Dann kannst du auch die Vorspur einstellen, aber dies ist nicht werksseitig!

MfG Christian
MrFreeze
sind nicht außen von haus aus die exzentrischen drin?
so hab ichs in der anleitung verstanden?

wechseln der :) mir die dinger auch, wenn ich die achsschenkel vorbei bringe?
kann mein auto ja so nicht bewegen.
BMW -Freak-1982
Zitat:


sind nicht außen von haus aus die exzentrischen drin?
so hab ichs in der anleitung verstanden?

wechseln der :) mir die dinger auch, wenn ich die achsschenkel vorbei bringe?
kann mein auto ja so nicht bewegen.

(Zitat von: MrFreeze)




1.) Nein diese werden nur verbaut wenn du aus den Toleranzbereich raus kommst. Werksseitig kannst du nichts einstellen.

2.) Bei uns machen wir so etwas. Fahr einfach zum :-) deines Vertrauens, die werden dir sicher helfen :-)

MfG Christian
SIGGI E36
servus
jetzt muss ich auch mein senf dazu geben.
ihr habt schon alles richtig aufgelistet.
aber diese verf.... gummis zu erneuern.
ich sage nur trotz spezialwerkzeug LMA.
ich habe das beim z3 schon gemacht,ist ja das gleiche prinzip.
leute die einzupressen ist verdammt schwer trotz montierpaste.
die letzten mm die haben es in sich um bündig abzuschliesen.
übrigens habe ich die exzentrischen verbaut.
die machen summa summarum max.5 minuten aus.
ich habe übrigens auch noch mit heisluftföhn gearbeitet.
geschweige den die zeit will ich net erwähnen.
die 36 aw.kannst abschminken!!!
mfg

Bearbeitet von - siggi e36 am 30.01.2008 22:04:09
MrFreeze
dann werd ich nächste woche mal zum :) fahren und nachfragen.

danke nochmal für eure antworten.
stefan323ti
@BMW -Freak-1982:
Airborne hat sich höchstwahrscheinlich auf diese exzentrische Lager bezogen, also von "Einstellen der Hinterachse" gesprochen hat.

Da habt ihr evtl aneinander vorbei geredet.

@MrFreeze:
Wenn du die Lager eh schon tauscht, verbau doch gleich PU Lager von Powerflex.
Die halten länger ;)
MrFreeze
Zitat:


@BMW -Freak-1982:
Airborne hat sich höchstwahrscheinlich auf diese exzentrische Lager bezogen, also von "Einstellen der Hinterachse" gesprochen hat.

Da habt ihr evtl aneinander vorbei geredet.

@MrFreeze:
Wenn du die Lager eh schon tauscht, verbau doch gleich PU Lager von Powerflex.
Die halten länger ;)

(Zitat von: stefan323ti)




hast mir da mal nen link??
stefan323ti
MrFreeze
seh ich das richtig das ich die vom z3 nehmen muß oder?

also die nummer 5

stefan323ti
Genau ;)
MrFreeze
mit was für nehm drehmoment zieh ich die schrauben an mit denen der achsschenkel am achsträger befestigt wird???
herrlado
Hi,

hat nun jeman den Wechsel ohne speziellen Werkzeuge hingekriegt?
MrFreeze
habs zum :) gebracht.
da ich die achsschenkel aber pulverbeschichten ließ und sie diese schicht nicht mit dem werkzeug beschädigten wollten haben sie die lager so wie ich mit bekommen habe mit dem gummihammer rein gekloppt.

herrlado
Zitat:


habs zum :) gebracht.
da ich die achsschenkel aber pulverbeschichten ließ und sie diese schicht nicht mit dem werkzeug beschädigten wollten haben sie die lager so wie ich mit bekommen habe mit dem gummihammer rein gekloppt.



(Zitat von: MrFreeze)




Und was haben die verlangt?

Gruss,
Lado
MrFreeze
au das kann ich dir nicht mehr sagen.
das war ne rechnung mit ersatzteile und anderen sachen.
muß mal schaun ob sie das auf der rechnung einzel aufgelistet haben.
herrlado
Zitat:


au das kann ich dir nicht mehr sagen.
das war ne rechnung mit ersatzteile und anderen sachen.
muß mal schaun ob sie das auf der rechnung einzel aufgelistet haben.

(Zitat von: MrFreeze)




D.H. du hast halt nur reinhämmern lassen und den Rest hast du aber selber erledigt?

Gruss,
Lado
MrFreeze
also die radlager und diese gummis an den halterungen hab ich rein machen lassen.

den rest hab ich selber zusammen gebaut und ans auto geschraubt.

war dann auch nicht mehr so schwer.