Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
buke
Hauptthema:
Hi ich habe mir eine Lederausstattung mit Sitzheizung gekauft, habe diese am Wochenende Angeschlossen. Ich musste leider feststellen das nur die Rückenlehne des Fahrersitzes warm wurde, kann es sein das etwas mit den Kabeln nicht stimmt, oder sind die Heizmatten hinüber. Der Verkäufer hat mir Versichert das die Sitzheizungen bei ihm zu 100% funktioniert haben. mfg
e30beamer
musste mal messen ob Strom ankommt, also nimmst dir den stecke von der sitzheizung unterm sitz und misst mal nach ob da ein durchgang da ist. hört sich aber an wi edefekt und das ist bei dem alter keine seltenheit!
luckybyte
Hier hast Du mal einen Schaltplan zum Downloaden.

http://www.meinupload.com/?file=1706-e30co_90.pdf

Hört sich allerdings nach defekter Heizmatte an.


Gruß luckybyte
e30325cab
bei elektrischen Teilen ist es immer einfach bei ebay 100% funktion anzupreisen da es hier schwerer ist einen Defekt nachzuweisen der bereits beim Verkauf vorhanden war.
bei meinem cab ist auch der untere Teil der Sitzheizung nicht in ordnung geht nun mal eher kaputt als die rückenheizung
walwolf1970
Wahrscheinlich ist es die Heizmatte.
Einfach mit dem Stromprüfer messen, ob Strom auf dem Stecker unterm Sitz ankommt.

Ich habe die Sitzflächen-Heizmatte meines Fahrersitzes auch schon getauscht. Kostet beim (c; ca. 50 EUR.
Sitzfläche ausbauen, Lederbezug abziehen und neue Heizfläche einlegen. Den Lederbezuges habe ich anschließend mit einem dickem Faden wieder angenäht.
memo28
ich denke mal die heizmatte ist fuch aber kannst ja bmw bestellen
WiCkeDaMc
hmm, dazu kann ich nur sagen das es bei mir genau das gleiche ist, geht weder auf der fahrer- noch auf der beifahrerseite die heizung am arsch, nur rückenlehne...

das komische ist nur, ich hab die von nem kumpel seinen unfaller ausgeschlachtet und er sagt die sind einwandfrei gegangen, muss mir ja gleich ma den schaltplan anschaun, nur geht der download grad ned :(
buke
Zitat:


hmm, dazu kann ich nur sagen das es bei mir genau das gleiche ist, geht weder auf der fahrer- noch auf der beifahrerseite die heizung am arsch, nur rückenlehne...

das komische ist nur, ich hab die von nem kumpel seinen unfaller ausgeschlachtet und er sagt die sind einwandfrei gegangen, muss mir ja gleich ma den schaltplan anschaun, nur geht der download grad ned :(

(Zitat von: WiCkeDaMc)






komisch sag bitte bescheid wenn du etwas herraus gefunden hast. Danke
buke
Ich habe Heute mal den Kabelbaum Überprüft, und habe Festgestellt das bei dem Fahrersitz die zwei mittleren Kabel des Steckers Strom haben, und auf der Beifahrerseite nur ein äußeres rotschwarzes Kabel. Ist das so normal oder ist da ein Fehler?
Philcabrio
ich hab genau das gleich problem bin mir aber 100 % sicher das es die matten sind,weil vorher beide gingen. die Lehnen gehen auch noch.

sagt mal ist das schwer beim Ledersitz die zu wechseln?? wegen den zunähen muss man das was beachten???

Gruss Phil
walwolf1970
Habe gerade Buke per PN geantwortet, aber da hier nochmal die Frage kommen, kopiere ich diese einfach mal hier rein:

"N´Abend!

Ist jetzt schon mindestens 2 Jahre her, daher wird´s schwierig das im Detail zu beschreiben. Allerdings habe ich´s als Laie ohne Anleitung leicht hinbekommen, also müsste es für jeden mit etwas Geschick machbar sein.

Klar ist, dass der Sitz ausgebaut werden muss. Dann am besten den Sitz irgendwo auf dem Kopf gelagert auf einem Tisch, Werkbank oder Böcken auflegen, damit man die Unterseite sieht und dann ist es eigentlich selbsterklärend, was alles gemacht werden muss um die Sitzfläche zu demontieren (z.B. Befestigungsbolzen des Kniekeils und Metallösen der Sitzfläche lösen ... (soweit ich mich erinnern kann, ist da auch nicht mehr)
Der Lederbezug ist auf den Schaumgummi aufgetacker, die Klammern müssen auch gelöst werden und schon geht der Bezug runter. Altes Heizflies raus, neues rein und wenn Du wie ich keinen Polstertacker hast, dann nähst Du mit einem dicken Faden den Lederbezug einfach am Schaumstoff rundrum wieder fest (das ist eigentlich die aufwändigste Arbeit). Danach alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

Wie gesagt, ist schon ne Zeitlang her und ich hoffe, dass ich nichts wichtiges vergessen habe, zumal ich noch die Rücklehne komplett ausgebaut habe, da die Befestigungslaschen geschweißt werden mussten - da kann man schon was durcheinander bringen oder vergessen...

Doch die Arbeit lohnt sich - Dein Hintern wird´s Dir danken ;)

Viel Spaß"

Bearbeitet von - walwolf1970 am 29.01.2008 20:32:06
Sunshinedriver
nix zunähen! des is geklammert von unten! da sind Kupferhaken drin die musst aufzwicken. quer zur sitzfläche verläuft zu jeder Naht (bei Sportsitzen) eine Metallstrebe die von unten festgeklammert ist und den Lederbezug hält... klammern alle durchzwicken... (an der seite isses unter der Mechanik gehalten bzw an den rändern eingehakt...) dann hast deine Längsmatten die du nach hinten rausziehen kannst neue rein und gut...

Wenn alles sich so sicher sind dass die Matten kaputt sind und dann aber den Tip geben auf stom zu prüfen.. äh... wie wärs mal mit Matten auf ohm prüfen???
walwolf1970
Zitat:


nix zunähen! des is geklammert von unten! da sind Kupferhaken drin die musst aufzwicken. quer zur sitzfläche verläuft zu jeder Naht (bei Sportsitzen) eine Metallstrebe die von unten festgeklammert ist und den Lederbezug hält... klammern alle durchzwicken... (an der seite isses unter der Mechanik gehalten bzw an den rändern eingehakt...) dann hast deine Längsmatten die du nach hinten rausziehen kannst neue rein und gut...
(Zitat von: Sunshinedriver)




Also bei mir war der Lederbezug garantiert auf den Schaumstoffsitzkeil aufgetackert, deshalb habe ich den Bezug anschließend angenäht.
Richtig ist, dass der komplette Sitzkeil an zick-zack-förmigen Sitzfedern befestigt ist. Die aufgezwickten bzw. aufgebogenen Ösen habe ich anschließned durch Kabelbinder ersetzt.
Rian
Hab ach mal ein parr Fragen und wollte nix neues aufmachen habe aber mit der Suche nicht viel gefunden.

Habe im letzten Jahr eine Lederausstattung nachgerüstet und die Vordersitze haben Sitzheizung.
Kabelbaum habe ich besorgt.

-wo bekommt man eine Einbauanleitung zur Kabelverlegung,Anschluss,wo der Schalter hingehört usw.

-Schadet es dem Leder auf Dauer wenn es dauernd erhitzt wird? (oder ist das egal)(hört sich wie eine echt blöde Frage an aber die Sitze haben ja schon ein Parr Jahre auf der Uhr)



Bearbeitet von - Rian am 05.02.2008 18:49:17
Milo150
Nein, die Heizung stört das leder bestimmt nicht. Außerdem ist es ja eh meistens für den Winter, und ich habe bisher keine veränderungen durch die Sitzheizung bemerkt.

Die verlegung des kabelbaums findet man wie fast alles auf e30.de