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BMW-boni
Hauptthema:
Hi !
Weis jemand wo es gute domlager gibt wo den Sturz korrigiren ! Sprich das das federbein weiter nach aussen kommt !

Gruß Jens

Bearbeitet von - bmw-boni am 21.01.2008 20:31:43
EDY
gute frage - keine antwort?
BMW-boni
hat wohl keiner ne info ???
kiese
hab letztens in ner fotostory gesehen, wo sich jemand welche mit gewinden gebaut hat. diese konnte man individuell verstellen.

Bearbeitet von - kiese am 25.01.2008 20:03:18
stefan323ti
Das was du meinst kiese waren Rennsportdomlager. Die kosten aber richtig Asche.

Die vom 3.2L E36 M3 sind exzentrisch, damit erreichst du das die Stoßdämpfer oben weiter auseinander kommen.

Aber warum willst du das machen, damit verschiebst du den Sturz in einen suboptimalen Bereich meiner Meinung nach.
BMW-boni
Ja die vom m3 verändern auch den nachlauf , das will ich nicht !

Warum ich das machen will !
Nunja man kann den sturz ja nicht verstellen , durch die teiferlegung fahr ich die reifen nur innen ab !
Deshalb such ich solche domlager , hab vor ner ewigkeit mal welche bei ebay gesehn ! weiss aber nicht mehr von was für nem hersteller die waren !

@kiese , ja ich glaube das sind die uniball lager !

Die die ich meine sehen aus wie die originla nur das lager sitzt nicht mittig !
kiese
Die M3 kenne ich.
Die die ich meine, hatte sich Jemand auf ner CNC-Maschine selbst gefertigt.
Kann mich nur waage daran erinnern.

Bearbeitet von - kiese am 25.01.2008 21:51:07
kungfu
Sturzkorrekturschrauben bei BMW kaufen !

MFG
R.A:
BMW-boni
Sturzkorrekturschrauebn kannst auch total vergessen viel zu minimal !
kungfu
Dann eben die Schrauben nachbearbeiten damit Sie in der "mitte" dünner sind.

Zitat:


Sturzkorrekturschrauebn kannst auch total vergessen viel zu minimal !

(Zitat von: BMW-boni)


Knautschorle
Warum willst du nicht zusäzlich mehr Nachlauf? Hab auch die vom 3,2 drin.

Das heist: Sturz ist korigiert und durch mehr Nachlauf hab ich nen echt super geradeauslauf und ne super Spurtreue.
MrFreeze
bedenkt das wir hier von einem compact reden.
der hat ne andere achsaufhänung wie die anderen e36.

kenne das problem selber und du wirst nicht viele möglichkeiten haben um das zu ändern.

es gibt da was aus dem rennsport um den sturz zu korriegieren aber ich hab den link nicht mehr.
ThaFreak
@MrFreeze Der Compact ist anders, aber nur HINTEN! Hier geht es aber um die Vorderachse...

MrFreeze
hups, ja dann hab ich mich da etwas verlesen.
BMW-boni
http://www.thm-taxi.de/thm/index.php?option=com_content&task=view&id=10&Itemid=12

Sowa sin der art !
Wobei das etwas übertrieben ist !
Die die ich mein sehen aus wie original nur sturz aus der mitte ! meine die waren von DS Motorsport , die hab ich mal angeschrieben !

Gruß
stefan323ti
Diese Domlager sind zwar sicherlich gut, aber für ein Alltagsauto nicht zu gebrauchen.

Viel zu steif das Zeug. Das geht auf Dauer auf die Steifigkeit der Karosserie würd ich mal behaupten.
BMW-boni
Ja das denk ich auch !
Aber so in der art !

Bearbeitet von - bmw-boni am 27.01.2008 14:54:08
Ph912
Also wenn ich das Richtig gelesen habe dann willst du deinen negatigv Sturz wegbekommen.

Aber wenn du nur Serienteil verbaut hast wovon ich ausgehe, frage ich mich wie du so viel negativ Sturz hast das die Reifen ein erhöhtes Verschleissbild an der innern Kante habe?

Wie viel tiefer bist du denn gegangen? Hast du das Seriendomlager von Bmw drin oder irgend einen Nachabu?

Die Uniball Lager die du Verlinkt hast haben aber keine Strassenzulassung, dessen bist du dir hoffentlich bewusst. Und du wirst auch keinen Anbieter finden, der solceh mit Zulassugn verauft.
BMW-boni
Hi !
Genaue tiefe in moment keine ahnung , tiefer als in meiner fotostory !
Ja sind original BMW Domlager drin !
Warum so viel weiss ich auch nicht !
Aber bei meinem letzten vorder reifen hate der aussen noch 3-4 mm ! innen schaute der metallmantel raus ! Wär echt übel !
Ph912
Mhh also das ist mir jetzt ehrlich gesagt neu das sowas an der VA auftritt. Hab das selbe Problem wie du aber an der Hinterachse. Naja und beim Compact kann man da nichts machen.

Aber soweit mir bekannt ist kann man an der E36 Vorderachse doch Spur und Sturz einstellen.

Warst du mit deinem Auto schon mal in einer Werkstatt die auch Ahnung von BMW hat?

Wenn nicht fahr doch einfach mal vorbei und lass die sich das ganze mal anschauen.

Hast du irgend etwas nach dem Motorumbau vermessen lassen? Bzw. hattest du das Problem schon bei dem 4 Zylinder.

Es kann gut möglich sein das durch das höhere Gewicht an der Vorderachse durch den 6 Zylinder die Werte an der VA einfach nicht mehr stimmen.
BMW-boni
Nein man kann den Sturz nicht einstellen !
man kann ihm etwas entgegenkommen indem man die spur anderst einstellt !
Hab beim motorumbau auch ein andres Fahrwerk verbaut ! Daran kann es nicht liegen !
BMWFlo85
@BMW-boni

K-sport hat ganz sicher welche, hat sich ein kumpel von mir vorriges jahr gekauft.
Der satz also links und rechts kostet da 239€

Gruß Flo
BMW-boni
Hi Flo !
Dank dir genau das ist es was ich gesucht habe !
BMWFlo85
bitte keine ursache :)

gruß flo
BMW-boni
Hi !
Hab jetzt seit 3 wochen die K Sport Lager drin !
Kann nur sagen echt top !
Das einzigste negative !
Das sie flacher sind sprich das auto gleich mal 2cm tiefer !
chreschte30325i
Hallo, also bei mir ist es auch so dass ich einen sturz an der va habe dass es mir die reifen innen zerfrisst.

verbaut habe ich folgendes:
-B10 Powerkit 60/40
-Febi/Bilstein Domlager zentrisch
-Meyle Spurstangen
-Meyle Radführungsgelenke
-exzentrische Querlenkerlager Avus
-Meyle Koppelstangen
-BMW Radlager
-Achsschenkel vom M3 3,2
-Bremsanlage vom M3 3,2

Alle diese Teile sind erst kürzlich verbaut worden.
Kann es vielleicht daran liegen weil ich den achsschenkel vom m3 drin habe in verbindung mit den zentrischen domlagern.

gruss christian
Vorkriegsmodell
Vorkriegsmodell
Iceman320i
Das geht auch alles etwas kostengünstiger. Besorg dir entweder von H&R Trible C Sturzkorrekturbolzen oder du bearbeitest dein Federbein. Ich hab mir Langlöcher reingefräst. Hat VW auch. Hab dann die Sturzkorrekturschrauben von BMW verbaut (Alleine haben sie nicht ausgereicht) und nun ist alles supi.
drakiii
Zitat:


.....Besorg dir entweder von H&R Trible C .....

(Zitat von: Iceman320i)




Und welche Bracketbreite braucht man dort?
Ich hab welche gesehen mit:

- 30,0 - 39,0mm
- 35,0 - 48,0mm
- 40,0 - 48,5mm
Iceman320i
Da ich die selbst nicht verbaut habe kann ich es dir leider nicht sagen. Aber klick mal den Link http://www.h-r.com/includes/download.php?file=../bin/zusatz/Triple%20C%202009.pdf da ist ne Anleitung. Wirst wohl ums messen nicht herum kommen. Allerdings glaube ich gibt es für BMW kein Gutachten. Würde einfach mal ne Mail an H&R schicken und fragen ob es eins gibt. Wie gesagt ansonsten hollst du dier Die Korrekturschrauben von BMW, sind einfach nur Bolzen mit einem durchgängigen Gewinde so das spiel entsteht, und machst aus dem Passloch am Federbein ein Langloch.
Iceman320i
Achso, du kannst ja mal hier im Forum nach Sturzkorrektur suchen. Da findest du auch noch in wenig über die Triple c.