Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Goodboy85
Hauptthema:
Hallo,
Ich habe einen BMW E36 Coupe Bj. 1994.
Ich habe folgendes Problem:
Meine Zentralverriegelung funktioniert nicht, also schaute ich in Sicherungskasten und habe gesehen das eine Sicherung für die Zentralverriegelung durchgebrannt ist (im Steckplatz Nr.7). Ich tauschte diese aus und steckte eine neue 15 A Sicherung hinein die auch gleich beim ersten Kontakt durchbrannte. Beim genaueren Hinsehen am Sicherungskasten habe ich dann gesehen das 15 A auch die falsche Sicherung dafür ist aber vorher war ja auch eine 15 A Sicherung drinnen?! Daraufhin habe ich eine 5 A Sicherung genommen so wie es im Sicherungskasten vorgeschrieben ist, aber auch diese brannte beim ersten Kontakt gleich durch. Was kann das sein, hat jemand schonmal ähnliche erfahrungen gemacht ?
daniel.krueger
Schau Dir mal den Kabelbaum an, der zur Heckklappe führt. (Das ist der schwarze Gummischlauch auf der linken Seite der Heckklappe.) Da gibt es gerne mal Kabelbrüche. Krempel den Gummischlauch aus der Karosserie heraus und ziehe kräftig an den einzelnen Adern, Sichtkontrolle reicht oftmals nicht aus.
Goodboy85
Ok das werde ich mal machen, werde es aber sicherlich nicht selbst schaffen zu wechseln da ich mich mit elektronik nicht so auskenne, was würde das in einer (freien) werkstatt ungefähr kosten so etwas beheben zu lassen ??
Bmw_320d_Racer
In einer freien werkstatt denke ich mal grob geschätzt maximal 90euro

Bearbeitet von - Bmw_320d_Racer am 28.12.2007 23:40:24
Goodboy85
Ok, das wird es mir wert sein, vielleicht gibt es hier ja auch jemanden im Forum der eine Werkstatt im Kreis Hamburg empfehlen kann oder es selbsat machen kann
Bmw_320d_Racer
Ja musst du mal nachfragen...
Hier kannst ja mal paar aus deiner umgebung suchen

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/umgebung.asp
Goodboy85
kennt jemand in hamburg oder umgebung ne werkstatt die das relativ günstig macht ??
Goodboy85
Zitat:


Schau Dir mal den Kabelbaum an, der zur Heckklappe führt. (Das ist der schwarze Gummischlauch auf der linken Seite der Heckklappe.) Da gibt es gerne mal Kabelbrüche. Krempel den Gummischlauch aus der Karosserie heraus und ziehe kräftig an den einzelnen Adern, Sichtkontrolle reicht oftmals nicht aus.

(Zitat von: daniel.krueger)




Ist es möglich die kabel selbst zu tauschen bzw. zu flicken ?? hab leider hier nichts gefunden ??
Goodboy85
Wenn ich eine 30 A Sicherung reinmache anstatt der vorgeschriebenen 5 A Sicherung dann geht die ZV, aber nach ca. 2 - 3 min. brennt diese dann auch durch. Liegt das am Kabelbaum bzw. Kabelbruch oder kann es auch etwas anderes sein
Turbohusten
hab ein ähnliches problem. etwas das evtl hilft: nimm die türverkleidung runter und taste dich richtung türschloss vor. vom schloss aus führt ein dicker draht nach unten, wenn der sich schwer bewegen lässt liegt es an der mechanik... also reinigen und nachschmieren.
Goodboy85
ja danke erstmal aber daran hats nicht gelegen..
M-size
hatte das gleiche auch mach bloß kein scheiß lass die sicherung drausen sonst schmort noch was anderes durch, lass die kabel löten oder mit ner anderen methode wieder flicken kabelbaum brauchst du nicht tauschen ist 100% der im kofferaum kann ich mein wort drauf geben.

mfg
Goodboy85
OK, vielleicht bekomme ich das ja auch selbst hin ich schau erstmal nach
187
du weisst warum es verschiedene spannungen bei sicherungen gibt, oder?

du kannst doch nti einfach nen steckplatz mit ner 30a sicherung belegen wo normal schon bei 5a rausfliegen soll.... da kannst du mehr kaputt machen als alles andere!
ThaFreak
Der nächste Thread von ihm heisst dann "3ér BMW abgebrannt" ;)
Goodboy85
Ich habe den wagen so gekauft, und erst jetzt festgestellt das die sicherung die falsche ist als ich sie wechseln wollte, da die zv von anfang nicht ging.. Habe alle sicherungen erstmal kontrolliert und festgestellt das beim "ABS" "Scheinwerfer links" und "Scheinwerfer rechts" auch höhere sicherungen drinnen sind als vorgeschrieben, ist das irgendwie schlimm hab das vorher garnicht bemerkt und auch nie probleme gehabt dadurch
daniel.krueger
Die angegebenen Sicherungswerte haben schon ihren Grund. Je nach Leitungsquerschnitt sind die einzelnen Leitungen für einen bestimmten Strom ausgelegt. Fließt nun (z.B. durch einen Fehler) über eine Leitung ein höherer Strom, so erwärmt sich diese und kann im Extremfalle anfangen zu brennen. Genau dies soll die Sicherung verhindern, deshalb ist die Sicherung immer auf die Leitungen abgestimmt. Solange alles in Ordnung ist, hat eine falsche Sicherung keine Konsequenzen, wenn aber eine Sicherung auf Grund eines zu hohen Wertes nicht durchbrennt, kann das ernste Konsequenzen haben.
Wenn eine angegebene Sicherung durchbrennt darf man daher nicht einfach eine größere Sicherung einsetzen sondern muß den Fehler finden und beheben.


Bearbeitet von - daniel.krueger am 26.01.2008 22:32:47
Goodboy85
Zitat:


Solange alles in Ordnung ist, hat eine falsche Sicherung keine Konsequenzen, wenn aber eine Sicherung auf Grund eines zu hohen Wertes nicht durchbrennt, kann das ernste Konsequenzen haben.
(Zitat von: daniel.krueger)




Was heißt das jetzt im klartext? Es ist ja alles in ordnung nur ebenhalt ne höhere Sicherung drinnen warum auch immer das weiß ich leider nicht..
daniel.krueger
Im Klartext heißt das, daß Du die Sicherungen schnellstmöglich gegen welche mit den angegegebenen Werten tauschen solltest.
Nur weil keine offensichtlichen Probleme zu erkennen sind, muß das ja noch lange nicht heißen, das alles in Ordnung ist.
Man weiß ja nicht, warum der Vorbesitzer größere Sicherungen eingesetzt hat. Hat er dies getan, weil die passenden Sicherungen des öfteren durchgebrannt sind, dann muß man sich auf die Suche nach der Ursache dafür machen und nicht einfach eine größere Sicherung einsetzen, hat er eine größere Sicherung nur deshalb eingesetzt, weil er keine andere hatte, dann wäre das ersteinmal nicht ganz so problematisch, wobei ich in Hinblick auf eventuell zukünftig auftretende Fehler diese Sicherung auch immer schnellstmöglich gegen eine passende tauschen würde.
Goodboy85
Ok das werde ich jetzt erstmal machen, mal sehen ob die durchbrennen, danke erstmal.
Goodboy85
Habe jetzt nochmal alles sicherungen kontrolliert und folgendes Festgestellt:

Sicherung 21 (ABS) = 7,5 A drin, vorgeschrieben 5 A

Sicherung 22 (Nebel.- Scheinwerfer, Schlußleuchte) = 7,5 A drin, vorgeschrieben 5 A

Hatte jetzt leider keine 5 A Sicherung parat um sie zu tauschen werde ich aber morgen machen, ist es denn unbedingt schlimm wenn Die Sicherung 2,5 Ampere höher ist. Bei der ZV habe ich jetzt von den 3 Steckplätzen für die Sicherungen einen nicht belegt weil wiegesagt die eine immer durchbrennt. Ist es schlimm wenn ein Steckplatz nicht belegt ist mit einer Sicherung? Kann doch eigentlich nichts passieren, oder ??
Goodboy85
?
daniel.krueger
Passieren kann nichts, wenn eine Sicherung fehlt, dann funktioniert nur irgendetwas nicht. Ich denke, den Rest habe ich weiter oben ausführlich beantwortet.
Goodboy85
So ich habe jetzt sicherung 21 und 22 richtig belegt mit 5 A funktioniert auch tadellos. An der Heckklappe beim Kofferraum habe ich diverse Kabelbrüche festgestellt und diese mit isolierband isoliert, die ZV funktionert auch wieder astrein, vielen dank für eure hilfe
daniel.krueger
Für die Heckklappe gibt es einen Reparaturkabelbaum, der kostet zwar ein paar Euro, das Geld ist aber gut investiert. Die Isolierband-Methode wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht sonderlich lange halten.
Goodboy85
dann werd ich mir mal so einen besorgen und als sicherheit hinlegen
joregler
Hallo
Ich habe das aller gleiche Problem mit meiner ZV bei mein E36.
Danke für die ganzen Tips ich werde gleich mal mein Kabelbaum bei der Heckklappe zerlegen
Goodboy85
Ja das war echt richtig einfach hab ca 20 min. gebrachut alles neu zu isolieren und anzubringen, und es waren bestimmt über 10 kabelbrüche drinnen, kannst ja posten ob es bei dir geholfen hat
joregler
Ich hab auch über 10 Kabelbrüche.
Aber ich hab ein Problem, Das rot,grüne Kabel ist von hinten bis vorne zum ZV Modul wo hinterm Handschuhfach ist durchgebrennt, verschmolzen. Ich denke das der Vorbesitzer eine stärkere Sicherung probiert hat. Der Vorbesitzer hat mir das Auto verkauft und hat mir gesagt dass das Auto keine ZV hat. Jetzt weiß ich auch warum. Das heißt Sitze, Teppich alles raus weil der Kabelschacht genau in der Mitte vom Auto ist. Da hab ich morgen Arbeit...
Wie kann des passieren das da bei mehreren BMW´s in der Heckklappe ein Kabelbruch ist? Ein Fehler von BMW
Goodboy85
Ich denke das kommt wenn die Kofferraumklappe häufig betätigt wird werden die Kabel nach ein paar jahren stark in anspruch genommen, habe auch festgestellt das die sehr hart sind also ziemlichversteift dadurch passiert sowas natürlich auch schneller
XtCtAtT2
Hello,
da das meinige Problem so ähnlich sich ausartet trag ich mal meine anfrage hier mit hinein.

Ich besitze ein 318 E36 Baujahr 90 ; Seit ein paar tagen schlich sich folgendes ein.
Vorerst war meine ZV super und alles war schön, dann nach einiger zeit öffnete sich das Fahrzeug nach dem abschließen wieder & ich war immer gezwungen zweimal abzuschließen da erst dann der Wagen zu blieb. Nur das ich jetzt (nach Wochen) abgeschlossen hab und nix wollte zu gehen nur so halb (Stift aller Türen halb zu)Die ZV surte noch ein wenig.
Dann etwas Rauch und beißender Geruch im Kofferraum und nix ging mehr!
Als Sicherung war eine 10 A gesteckt ,die nicht defekt ist, nur reichlich verformt (anstatt 5)
Sicherung wurde jetzt entfernt. Da es im Kofferraum geraucht hat geh ich davon aus das sich da ein Steuergerät versteckt. Frage ist WO?
Einer eine Ahnung was da noch defekt ist? Kabelbaum ist IO.
daniel.krueger
Das automatische Wiederöffnen der ZV ist eine Fehlermeldung selbiger. Wahrscheinlich ist einer der Stellmotoren defekt oder Du hast irgendwo einen Kabelbruch.
Es gibt kein Steuergerät im Kofferraum.
Wenn da etwas gequalmt hat, dann war es entweder der Stellmotor der Heckklappe, der Stellmotor der Tankklappe oder ein Kabelbrand (was das wahrscheinlichste ist.)
Ursache ist wahrscheinlich auch hier der Kabelbaum der Heckklappe.
XtCtAtT2
Also,
zuerst einmal THX für die schnelle Antwort ,
Ich hab heut noch einmal den Kabelbaum am Kofferraum geprüft,
Ich dachte erst ich geh krachen – das einzelne ziehen der Kabel war nicht möglich, was mich denken lassen hat „ es sei IO“, jetzt hab ich den Gummischlauch fast Komplet abgezogen & siehe da es war kein Kabel mehr Isoliert. Jetzt hab ich erst mal Arbeit ohne ende da ich kein Ersatz Baum habe:
Mal sehen was mir da auf die schnelle einfällt!

PS: Bild hänge ich nicht an da sicher jeder sich ein Bild nach den Erklärung machen kann! ;)


Bearbeitet von - xtctatt2 am 15.02.2008 17:46:25
Goodboy85
versuche doch erstmal mit isolierband die kabel zu isolieren um festzustellen ob es daran lag
BergF01
Hallo,
Ich habe einen BMW E36 Limousine BJ. 1993.
Nun zu meinem Problem, ich habe mir heute eine Anlage in das Auto eingebaut. und die ganzen sitze ausgebaut und die Kabel sauber verlegt.
Alls ich fertig war und das Auto abschließen wollte funktionierte die ZV nicht mehr, also schaute ich in Sicherungskasten und habe gesehen das eine 25A Sicherung für die Zentralverriegelung durchgebrannt ist. Ich tauschte diese aus und nun reagiert zwar die ZV wieder aber nur sehr schwach. Genauer gesagt die Fahrertür und Beifahrertür wird abgeschlossen die hinteren Türen bleiben offen.
An dem Kabelbaum in der Heckklappe hab ich eig. nix gearbeitet und hab mir auch die Kabel schon angesehen und es besteht kein Defekt.
Ich bin vollkommen Ratlos:(

Ich bitte um eine schnelle Hilfe