Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
justin29HB
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 27.01.2008 um 15:01:29 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hab noch ne frage habe auch schon die suche benutzt aber nichts spezielles für mich gefunden.

Also mein auto hat jetzt 218tkm runter
Und ölwechsel wurde zuletzt bei 180tkm gemacht , auto hat in der zwischenzeit ca 1 jahr gestanden.
das öl sieht nicht mehr wirklich gut aus.
sollte ich da so eine Motorspülung machen?
oder ist es eher schädlich weil sich dadurch eventuell ablagerungen lösen die besser da sein sollten wo sie sind?

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 27.01.2008 15:01:29
kaibruecher
also du weist das wasser an metall immer so hässliche rostflecken gibt. Ich weis das es von manchen werkstätten angewandt wird aber glaub mir ist quatsch.mach das öl raus und kauf dir ein vollsyntetisches öl für bmw motoren empfehle ich dir BP 5w40 oder castrol 5w40 das sind gute öle sind für freigegeben von bmw-also longlife.
wasserspülung ist nicht gut für einen motor glaub mir
Alpina
Ich glaube justin29HB meint Ölschlammentfernend Motorspülung, das is nen zusatz der vor dem Ölwechsel mit reingekippt wird, dann 15 min wagen im standgas laufen lassen usw.. und dann öl runter, neues öl drauf.
Also ich habs bei meien e36´s gemacht , laufen immernoch wie ne 1 :) und die limo hat schon 160tkm weg :) , danach empfehle ich die nen Vollsyntetisches 5W40 , 0W40 wäre zu dünn für die Laufleistung...
Kann jeder natürlich anders sehen , werde am WE bei meinem Touring auch das Öl wechseln mit Motorspülung denn innendrin siehts nich mehr ganz so frisch aus ^^ und dann mit Valvoline 5W40 Vollsyntetik Auftanken:) ich hab immer das gefühl die drehen danach leichter .. kann mich irren evtl.Placebo effect. Aber ich fühl mich selber auch wohler wenn ich weiß das Neues Öl , nicht noch mit Resten vom Alten Öl verdreckt werden , denn die Plörre läuft nach ner Spülung so flüssig raus ^^
LG Olli
justin29HB
danke @alpina das hat mir geholfen !
irgendjemand nen einwand?
Mekkatronik
Halte auch nichts von dem Zeug.

Gibt einige Motoren die es überhaupt nicht abkönnen, andere sind weniger anfällig.

Da kommen dann Zwischenfälle wie: Steuerzeiten verstellt, da Kette übergesprungen...Kat aufgelöst, da ausgeglüht.

Die anschließenden Kosten sind dann nochmal um einiges höher als die Zusätze, und mir das "gute Gefühl" nicht wert.

Bei einer kontrolle des Oel´s könnte man dann glatt denken, dass Leitungswasser eingefüllt wurde.

M.E. sollte man auch die Finger von dem 0er Oel lassen, egal ob 0 oder 300.000km.

Einer 10er reicht vollkommen aus, wenn´s denn unbedingt sein muss...ein 5er.



Stonecold
Da wie davon die Kette überspringen soll oder sich der Kat aüflösen soll ist mir ein Rätzel. Man kann muss aber keine Motorspülung machen, schaden wird es sicherlich nicht. Man soll mit dem zeug ja uach nicht spazieren fahren.

MfG
Stonecold

Bearbeitet von - Stonecold am 25.01.2008 06:53:04
Mekkatronik
Tja, das eine ist immer die Theorie und das, was man sich vorstellen kann.
...die Praxis zeigt dann anderes.

Vor kurzem hat bei uns in der Nähe eine neue ATU Filiale aufgemacht.
Es ist ja bekannt das dort gerne solche Zusätze an den man gebracht werden
(habe mal eine Rechnung eines Kunden gesehen, auf der Slick50 für 47Eu (!) berechnet wurde).

Seit dem häufen sich solche Fälle,
speziell bei 3-Zylinder VW Motoren der neueren Generation.

Sicherlich ist es in diesen Fällen durch die Bauart der Motoren bedingt: Steuerkettenspanner -> !oeldruckgespannt!, geringe größe der Kettenführungsschiene -> Kette springt über -> Steuerzeiten verstellt.

Auto hat plötzlich keine Leistung mehr -> Kat ausgeglüht -> Waben lösen sich auf -> Kat dicht -> zu hoher Staudruck -> Oelzusatz???

Finde es nur bemerkenswert dass Fahrzeuge mit solchen beschwerden immer diese komisch weiß/rot farbenen Oelzettel dieser einen Werkstatt, (na wie heißt sie gleich? Die, die diese Zusätze verwenden...ich komme nicht drauf.)...im Motorraum haben.

Bei einer Kontrolle des Oel´s (10er verwendet), kommt es einem dann immer so vor als hätte man Leitungswasser mit Farbzusatz verwendet.

Darf man auf einen Zusammenhang schließen?
Hast du eine andere Idee?

Wie oben schon gesagt, verträgt es der eine und es macht sich nicht bemerkbar, andere haben dann ihre Probleme.

Selbst wenn diese Arten der Probleme nicht bei anderen Fahrzeugen auftreten, sehe ich den Nutzen einfach nicht.

Früher haben sie sich in die Stiefel gepinkelt damit sie besser sitzen, kostet nichts und man spürt den Unterschied gleich.

Tolles Additiv, find ich Klasse ;)

Ein einfacher Oelwechsel sollte reichen um seinem Motor etwas gutes zu tun.

Ob er dann 150.000 oder 600.000km hält hängt sicherlich nicht davon ab ob ich mir diese Plörre in den Motor kippe oder nicht.

In manchen Fällen^^ evtl doch.
Xenonis
Eine Motorölspülung ist doch kein eigentlicher Ölzusatz...

Die Rot/Weißen Kumpels kippen wirklich gerne solche Ölzusätze rein, der größte Humbuk meiner Meinung nach. Aber gegen eine Motorölspülung die nur für 15min im Motor verbleibt ist Nichts einzuwenden, denn die kommt danach sofort mit dem alten Öl raus.
Ich denke nicht das in den 15min Standgas ein Kat ausglüht;) Bei den Zusätzen die bis zum nächsten Ölwechsel drinen bleiben kann aber bestimmt alles passieren.
Mekkatronik
Zitat:

Ich denke nicht das in den 15min Standgas ein Kat ausglüht;)



Ich spreche von dauerhaften Zusätzen.

Nach 15min Standgas wird er noch nicht einmal
Betriebstemperatur haben.

Aber selbst von diesen Spülungen würde ich abraten.

Lass den Motor warm laufen und wechsel dann, evtl den nächsten Wechsel vorziehen.

Wie auch immer...
kungfu
Beim Sixpack schön warmfahren, Fahrzeug auf der Fahrerseite leicht erhöht abstellen ( so läuft dann das Öl richtig gut ab, da die Ablassschraube Richtung Beifahrer steht ).
20 Minuten abtropfen lassen dann anständiges Öl rein und fertig. Speziell die Hydros reagieren auf manche Spülungen allergisch.

MFG
Stonecold
Zitat:


Tja, das eine ist immer die Theorie und das, was man sich vorstellen kann.
...die Praxis zeigt dann anderes.

Vor kurzem hat bei uns in der Nähe eine neue ATU Filiale aufgemacht.
Es ist ja bekannt das dort gerne solche Zusätze an den man gebracht werden
(habe mal eine Rechnung eines Kunden gesehen, auf der Slick50 für 47Eu (!) berechnet wurde).

Seit dem häufen sich solche Fälle,
speziell bei 3-Zylinder VW Motoren der neueren Generation.

Sicherlich ist es in diesen Fällen durch die Bauart der Motoren bedingt: Steuerkettenspanner -> !oeldruckgespannt!, geringe größe der Kettenführungsschiene -> Kette springt über -> Steuerzeiten verstellt.

Auto hat plötzlich keine Leistung mehr -> Kat ausgeglüht -> Waben lösen sich auf -> Kat dicht -> zu hoher Staudruck -> Oelzusatz???

Finde es nur bemerkenswert dass Fahrzeuge mit solchen beschwerden immer diese komisch weiß/rot farbenen Oelzettel dieser einen Werkstatt, (na wie heißt sie gleich? Die, die diese Zusätze verwenden...ich komme nicht drauf.)...im Motorraum haben.

Bei einer Kontrolle des Oel´s (10er verwendet), kommt es einem dann immer so vor als hätte man Leitungswasser mit Farbzusatz verwendet.

Darf man auf einen Zusammenhang schließen?
Hast du eine andere Idee?

Wie oben schon gesagt, verträgt es der eine und es macht sich nicht bemerkbar, andere haben dann ihre Probleme.

Selbst wenn diese Arten der Probleme nicht bei anderen Fahrzeugen auftreten, sehe ich den Nutzen einfach nicht.

Früher haben sie sich in die Stiefel gepinkelt damit sie besser sitzen, kostet nichts und man spürt den Unterschied gleich.

Tolles Additiv, find ich Klasse ;)

Ein einfacher Oelwechsel sollte reichen um seinem Motor etwas gutes zu tun.

Ob er dann 150.000 oder 600.000km hält hängt sicherlich nicht davon ab ob ich mir diese Plörre in den Motor kippe oder nicht.

In manchen Fällen^^ evtl doch.


(Zitat von: Mekkatronik)




Das hat aber nix mit der Motorspülung zu tun, ka was die bei ATU beim Ölwechsel so alles reinkippen aber an der Mtorospülung die nur max 10-15min im motor ist wirds mit sicherheit nicht liegen. Wobei ich meinen Wagen eh nicht zu ATU bringen würde, die können eh nix und sind verpflichtet mängel an deinem Auto zu finden auch wenn kein ersichtlicher Mangel vorhanden ist. Aber gibt ja leider Millionen von Volldeppen die zum ATU fahren.

MfG
Stonecold
weissen1972
(ölzusatz)........dazu kann ich nur abraten.habe mir nach einem ölwechsel so ein 0,75L (70euro)behälter reingekippt,dachte dass es evt. das klappern von den hydro's dämpft.falsch.......die klappern jetzt erst recht,so als wäre kein öl drin.
M.m. finger weg von zusätzen.
justin29HB
wir reden hier wie gesagt nicht von einem öl-aditiv sondern nur von einer vorherigen spülung.
nja egal war heute da und hab es machen lassen.
aber jetzt kommt der knaller!!!!!!!!!!!
Mechaniker kommt an nachdem er im stand 15 minuten gelaufen ist,
holt sich den ÖL-ABSAUGWAGEN und zieht den ölstab raus!!!!!!
ich sach was machst du denn da!?!?
ja ölwechsel sagt er.
hab ihn erstmal gefragt ob er ne macke hötte und mich verarschen will.
Ölabsaugen????
nicht mit mir , diese betrüger,
gleich den meister gerufen der sagte ja das geht auch so ,
naja bischen hin und her dann haben sie mir nen richtigen ölwechsel gemacht(ablassschraube)
Diese Spinner was wäre gewesen wenn ich nicht dabei geblieben wäre?
dann hätten sie sich noch nen liter öl gespart , der nähmlich beim absaugen zusammen mit dem alten dreck dringeblieben wäre.
sandro320i
Habs bei mir auch absaugen lssen, wo ists Problem? noch ist nix explodiert.
justin29HB
wo das problem beim absaugen ist???
denke mal das die dann nicht das ganze öl rausbekommen oder irre ich mich da?
Toby e36
also ich weis nicht 100%ig ob alles rausgeht, bin da auch skeptisch. kann nur sagen bei benz machen sie es auch so, da ich da vor gute 3 jahren mal praktikum gemacht habe, nein ich mag mercedes überhaupt nicht aber ne bekannte arbeitet da ;)
und von dieser spülung halte ich wenig. warmlaufen lassen und dann ablassen immer noch das beste meiner meinung nach. wenn der dreck sich nicht lösen sollte, is vll besser, bevor die klumpen was kaputt machen, schließlich lief er so wie jetzt ja auch oder nicht?!
und nen motor mit +200000 km darf meiner meinung nach "dreckig" sein, lass es lieber, raten dir fast alle. ich weis das bmw es nicht macht, da ich dort auch mal anfragte und sie sind der gleichen meinung, wie die meisten hier ;)

gruß toby
Rollores
Beim absaugen bekommste meist nit den ganzen Rest des dreckigen Öls raus....hängt allerdings auch bissl von der Bauweise der Ölwanne ab.
justin29HB
richtig!!!!!!!!!!!!!
der ganze dreck bleibt unten in der wanne liegen ist doch klar
spitzel
also von einer spülung halte ich absolut nichts, auch wenn du die suppe ablässt wird je immernoch etwas von spülung drin sein und dein neues öl verdünnen. mehr kann es ja nicht sein, die spülung. sie löst das verkrustete öl, dabei wird mit sicherheit die schmierfähigkeit herabgesetzt, da es löslich ist. so jetzt lässt du deinen motor laufen und der film reist ab. super sache. desweiteren haben sich ablagerungen genau da aufgebaut wo unebenheiten sind und gleichen diese zwischen den beweglichen teilen aus. lager z.b. jetzt kommst du mit der lösung und es verschwindet. also metall und metall treffen wieder aufeinander da das öl nicht mehr dämpfen oder haften kann also es klappert und der verschleiß steigt.

so eine weitere sache wo meinst du sieht dein motor schlimm aus? oben beim einfüllen? ja da sind doch keine beweglichen teile, außerdem sind es nur dämpfe die sich mit der zeit ablagern. währen diese teile ständig umspühlt sähe es nicht so aus. schau doch mal in deinen filter, sind dort ablagerungen? ich hab bei mir nach 200.000km noch keine gefunden auch an der wand nicht. und bei gutem öl passiert da auch nichts. auch in den steigleitungen nicht. ach ja das öl sollte alle 15.000km oder nach si gewechselt werden.
was das 0w 40 betrifft kann ich nur sagen, schaden kann es nicht. es ist nur bei geringeren temperaturen sehr vie dünner als 10w was den motor unterstützt in der kaltphase. bei hohen temperaturen sind die öle anähernd gleich. hier empfehle ich ausschließlich das von mobil 0w 40 was auch durch test bewiesen wurde. da es nach oben viele reserven hat. zudem altert es nicht so schnell wei 10w. 0w hat noch einen vorteil es löst zum teil ablagerungen auf schonende weise. die ablagerungen am deckel gingen dadurch spürbar zurück. bin damit einen ölwechsel gefahren. der motor wird durch das öl etwas heller, lauter weil es nicht mehr ganz so dämpft wie ein 10w. was aber nichts von seiner funktion aussagt. auch der verbrauch steigt. ganz klar im kalten zustand haben die zylinder viel mehr spielraum, da kommt dünnes öl viel besser durch. hat aber einen wesentlich besseren kaltölflim als 10w. wenn die motoren warm sind, sowie das öl, macht es keinen unterschied mehr.
vollsynthetic öle verdampfen nicht so schnell wie mineralöle. und ihre ketten brechen nicht so schnell durch hitze und abgase wie mineralöl. synthetic öle haben auch eine viel höhere scherfestigkeit.
ich fahre 5w 40 von mobile und schwöre auf das öl weil es das beste preisleistungsverhältnis hat. und dem motor tut es gut.
zusätze und spülungen können zum ölflimabriss führen und dichtungen angreifen.
ach ja und wer meint bei 0w 40 tropft der motor. der brauch nur mal alle schrauben wieder an der wanne anziehen und dann passt das wieder.
Serial-Thriller
hatte bei einem bei 148tkm oder so motorspühlung gemacht.da ich von Mineral auf vollsynthethic gegangen bin. War von Liqui Moly das Zeug und nannte sich "motor-clean".
auto warmgefahren...dann den zusatz rein... 15 minuten im standgas laufen lassen.
dann ölfilter raus und öl raus...ganz ablaufen lassen..neuen filter rein und neues öl rein.
Lief nach der aktion wesentlich ruhiger..obs am vollsynthethic oder an der Spühlung lang..
weiss ich net...aber ich war sehr zufrieden. hab mittlerweile die 180tkm überschritten
und alles bestens... Ölverbrauch ist 0,5Liter auf 12.000km (dann is eh wieder wechsel).

Wenn dir das trotzdem alles zu unsicher ist wechsel wenigstens Öl + Filter (mach ich jedesmal). und sorg dafür das er warm ist beim öl ablassen damits auch sauber abfließt.
Optimalerweise öffnest noch beim ablassen den Öleinfülldeckel und ziehst den Messstab raus.
freaky2000
Jedem seine Meinung. Was ist mit den Resten von der Ölspühlung die im Motor haften bleiben? Wird nicht viel sein, aber es bleiben trotzdem reste von dem Ölspühlungszeugs im Motor egal wie lange man es ablaufen lässt! Also müsste man dann mit frischem Öl spühlen! Denke nicht das es auf die Dauer gut ist da es ja vermutlich ein Fettlösendes zeug ist! Kann man rein theoretisch auch ne Flasche "BREFF Fettlöser" in den Motor Sprühen! Oder Essig-essenz...
King.S
Zitat:


richtig!!!!!!!!!!!!!
der ganze dreck bleibt unten in der wanne liegen ist doch klar

(Zitat von: justin29HB)




Und was ist bei Smarts der ersten Generation ? (Schlechter Vergleich)
Die haben keine Ölablassschraube, die können nur abgesaugt werden !
Zum Thema Ölspülung ! Ich würde da lieber in besseres Öl investieren und mir das Geld der Ölspülung sparen !
justin29HB
in einen SMART ? da können sie von mir aus auch reinscheissen! :) lol
hat der überhaupt einen motor?
Also hab die spülung gemacht und meiner läuft auch viel ruhiger kann auch einbildung sein .
CompactO
Ich halt auch von so Zeugs nix, hab lediglich mal nen Einspritzanlagen reiniger mit innen Tank reingekippt, macht angeblich die Ventile bissi sauberer. Motor läuft immernoch, nix kaputt. Aber merken tu ich net wirklich was von .
Ben88
Also mein Opa fährt ein Citroen Xsara Bj.99 mit knapp 90tkm der hat den wagen neu gekauft, alle inspektionen machen lassen und bei jedem ölwechsel hat er auf rat vom Meister der Citroen Fachwerkstatt den Motor spülen lassen, nach 86tkm war seine Kopfdichtung durch und wasser im motor vom kühler, das kann doch auch nicht normal sein oder?
Mekkatronik
Wasser im Motor vom Kühler?

Zitat:

nach 86tkm war seine Kopfdichtung durch und wasser im motor vom kühler, das kann doch auch nicht normal sein oder?



Tja, lässt sich schlecht nachvollziehen.

Einfach die Finger von dem Zeug lassen.
Xenonis
Naja Privat bekommen bei uns die Fahrzeuge hin und wieder ne Ölspülung, allerdings nicht bei jedem Ölwechsel. Gefahren wird bei den 10 jahre alten Kisten durchweg Castrol GTX 10W40 und was soll ich sagen, Motortechnisch hat noch nie einer Mucken gemacht. Unser alter DAF Transporter hat schon über ne Million runter und läuft trotz gelgentlicher Ölspülung immer noch wie am 1. Tag...
Jadefalke
also mein meister sagte damals immer motorspülung ja aber nicht mit zusätzen,damals hat man immer atf öl benutzt,das reinigt wunderbar,danach den motor aus der zündung setzen,und 10 sekunden orgeln natürlich die ablassschraube auf und siehe da,was ein dreck im motor war.
Sirius82
Die Werkstätten heutzutage arbeiten alle auf Zeit, deshalb saugen die das Öl ab.
Ich fahre immer den Motor schön warm und lass das Öl dann ab. Dann spülts auch den ganzen Dreck raus.
Die meisten Werkstätten saugen das Öl sogar kalt raus, da die Kundenfahrzeuge manchmal paar Stunden stehen bevor sie dran sind.