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T H E M A     R Ü C K B L I C K
method
Hauptthema:
Hi,

war mal wieder auf der BAB (vollbesetzt mit Ladung) und mir ist aufgefallen das das Auto ziemlich schwammig wird ab ca. 150km/h!

Seh ich das richtig da die Stoßdämpfer am Arsch sind???

Ich dachte mir ich schau mich mal nach einem Fahrwerk um. Gesagt, getan aber ich hab nix gefunden, immer ab Bj. 8/1992!

Ich will ein ganz normales Fahrwerk(kein Gewinde) ca.60/30 bzw. 70/40 tiefer für meine 320i Limo, Bj.08/1991 (Typ:3 C steht so im Frz.S.)

Preislich sollte es nicht über 300-350€ liegen(immer noch Azubi = immer noch wenig Geld)

Peace
Method



Wer ordentlich ist, ist zu faul zum suchen

www.alkaholik-family.de

Meine Limo(überarbeitet)
ATAQE E30
hasst du schonmal bei ebay geschaut ???

Fear is in the Eye of beholder,don`t let be you !
UT36
Hallo,

ich kenne Dein Problem sehr gut. Für "unser" Baujahr ist das Angebot ziemlich dürftig. Ich habe meinem Auto eine Kombination aus Bilstein-Stoßdämpfern Typ "Sprint" und Weitec-Federn 50/20 spendiert. Die Meinungen über Weitec gehen stark auseinander, ich bin aber bisher zufrieden.

Die teuren Dämpfer würden Deinen Preisbereich sprengen, der Satz kostet bei sandtler.de 417 EUR.
Die Federn haben bei dtsshop.de ca. 140 EUR gekostet.

Willst Du mein altes (im wahrsten Sinne des Wortes) M-Fahrwerk haben? *g*

Gruß

UT36


Dschänsn
HI !
Frag doch mal MCClane, der hatte das gleiche Problem...
er hatte glaube ich Schnitzer gewählt...

tschööö
MJ

mit lila Töfftöff-Brummbrumm
ASC GmbH
Soweit ich weiss hat Thorsten ein FK - Highsport drin...

Würde ich dir auch empfehlen. Hab n FK Königsport drin und bin relativ zufrieden...


Gruss Norbert

________________________

>>> www.rasbn.com <<<

Loosers always cry about herself. Winners go home and **** the prom queen!!!
method
Zitat:


hasst du schonmal bei ebay geschaut ???

Fear is in the Eye of beholder,don`t let be you !




klar hab ich !

Zitat:

Soweit ich weiss hat Thorsten ein FK - Highsport drin...

Würde ich dir auch empfehlen. Hab n FK Königsport drin und bin relativ zufrieden...


Gruss Norbert

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Highsport ist
1. Gewindefahrwerk
2. überschreitet des meinen Preisrhamen um das doppelte
3. gibts nicht für mein Baujahr

Trotzdem Danke ;-)

Peace
Method

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Meine Limo(überarbeitet)
McClane
3. kann ich nicht zustimmen!!!!! Ich hab doch das FK Highsport Gewinde Ausführung vor 6/92. Die FW für E36 mit der alten VA gibt es schond, werden jedoch selten irgendwo angeboten, da nur wenige ein FW in so alte Autos bauen. Bei den meisten Anbietern gibts die FWe für E36 vor 6/92 gegen Anfrage und leider auch gegen Aufpreis!

Ich hab auch noch AC Schnitzer Federn für E36 6Zyl. vor 6/92. Lass mal bei ATU einen kostenlosen Dämpfertest machen. Dann weißt du, ob es die Dämpfer sind oder ob dein FW generell sehr weich ist. Dann könnte ich die meine Schnitzer Federn anbieten :-)


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
method
Zitat:


3. kann ich nicht zustimmen!!!!! Ich hab doch das FK Highsport Gewinde Ausführung vor 6/92. Die FW für E36 mit der alten VA gibt es schond, werden jedoch selten irgendwo angeboten, da nur wenige ein FW in so alte Autos bauen. Bei den meisten Anbietern gibts die FWe für E36 vor 6/92 gegen Anfrage und leider auch gegen Aufpreis!



Aber für e30 bieten sie fahrwerke an, Sthet die Welt kopf oder blick ich die verkaufstrategie nicht??

Zitat:


Ich hab auch noch AC Schnitzer Federn für E36 6Zyl. vor 6/92.



Federn hab ich schon verbaut 35/35 (vogtland)

Zitat:


Lass mal bei ATU einen kostenlosen Dämpfertest machen.



Machen das alle ATU's?

Peace
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Meine Limo(überarbeitet)
McClane
Zitat:


Aber für e30 bieten sie fahrwerke an, Sthet die Welt kopf oder blick ich die verkaufstrategie nicht??



Es gibt auch tausende E30 und die Fahrwerke haben sich nicht geändert, seit dem der aktuell war. Kostet ja nichts, die weiter zu produzieren.
Der E36 mit der alten VA wurde nur von 12/90-6/92 ausgeliefert. Für so eine kleine Auswahl von Autos machen Firmen doch keine Millionen Produktion. Interessant sind die Autos von 6/92 bis ??/98. Da wird das große Geld gemacht, da die 98% Marktanteil haben.

Zitat:


Federn hab ich schon verbaut 35/35 (vogtland)



Naja, sind bestimmt keine straffen Federn. Aber erstmal Dämpfer prüfen :-)

Zitat:


Machen das alle ATU's?



Ja, laut ATU Werkstatt.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
method
Das dumme ist das der nächste ATU von mir 50km entfernt ist und extra hnfahren...

Mal kucken!

Danke!

Peace
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Meine Limo(überarbeitet)
felixklias
moin moin!!!!
guck mal auf reuter-motorsport.de da giebt es 75/40 für 250 eus!!!!

alex323i
Zitat:


Das dumme ist das der nächste ATU von mir 50km entfernt ist und extra hnfahren...

Mal kucken!

Danke!

Peace
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Meine Limo(überarbeitet)




Dekra oder TÜV prüfen auch ...

method
Zitat:


moin moin!!!!
guck mal auf reuter-motorsport.de da giebt es 75/40 für 250 eus!!!!






War bei denen auf der HP und ich glaub irgendwie das des nur die Federn sind! hinten sthen dann noch die passenden Stoßdämpfer mit knapp 800€!
Und für den Preis kann ich mir Gewinde-FK holen!

Peace
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Meine Limo(überarbeitet)
method
80/35 auf seriendämpfern ist das überhaupt möglich??

klick mich!!!


Peace
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Meine Limo(überarbeitet)
McClane
Klar, aber wie lange halten dann die Dämpfer? 5-10tkm!

Und FK Gewinde-Fahrwerke bekommt man schon für ca. 700€ für E36 vor 6/92.



Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
method
War heute bei ATU: Fahrweks- u. Bremstest!

Bremsen: alles OK bis auf die Handbremse!

Fahrwerk: Vordeachse Differenz 35%
Hinterachse Differenz 83%

Was es mit der Differenz auf sich hat weiß ich nicht genau, aber der Prüfer meinte das alle vier Stoßdämpfer getauscht werden müssten und zwar schnellstmöglich!

Hab da auch schon ein Fahrwek gefunden für ca. 360€ hinten mit Nutenverstellung in der höhe, VA:60mm und HA: von 60mm bis 20mm(in 10mm Schritten).

Montage übernehme ich vielleciht selbst!
Oder würdet ihr mir davon abraten?

Peace
Method


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Meine Limo(überarbeitet)
Wolpi
Zitat:


War heute bei ATU: Fahrweks- u. Bremstest!

Bremsen: alles OK bis auf die Handbremse!

Fahrwerk: Vordeachse Differenz 35%
Hinterachse Differenz 83%

Was es mit der Differenz auf sich hat weiß ich nicht genau, aber der Prüfer meinte das alle vier Stoßdämpfer getauscht werden müssten und zwar schnellstmöglich!

Hab da auch schon ein Fahrwek gefunden für ca. 360€ hinten mit Nutenverstellung in der höhe, VA:60mm und HA: von 60mm bis 20mm(in 10mm Schritten).

Montage übernehme ich vielleciht selbst!
Oder würdet ihr mir davon abraten?

Peace
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Meine Limo(überarbeitet)




Ich hät noch nen M-Fahrwerk aus meiner Limo rumliegen, was passen müsste

greetz Wolpi

Need more Speed??
LS-Tuning
I am the one and only... :)

Bearbeitet von - wolpi am 02/07/2003 19:44:20
method
Zitat:


Ich hät noch nen M-Fahrwerk aus meiner Limo rumliegen, was passen müsste

greetz Wolpi

Need more Speed??
LS-Tuning
I am the one and only... :)




Wie ist den da die Tieferlegung?
Zustand?
Alter?
Wieviel willst du dafür?

Wo ist eigentlich der Unterschied zw. Serie und M Fahrwerk?

Peace
Method

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Meine Limo(überarbeitet)
SirHanSolo
Zitat:

Und FK Gewinde-Fahrwerke bekommt man schon für ca. 700€ für E36 vor 6/92.



Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*




wer hat denn hier erfahrungen mit nem fk gewinde? wie fahren die sich und wie ist die qualität über dauer zu sehen?? weil ist ja schon relativ günstig für n gw!

und immer eine freie Bahn ;-)

mfg

SirHanSolo

Mein Baby
ASC GmbH
Fahr ein FK Königsport (Härteverstellbar) und bin relativ zufrieden. Sind Koni Gelb Dämpfer verbaut, also nix schlechtes. Höhe und Härte lassen sich in einem weiten mass einstellen, von serienhöhe und serienhärte bis tief wied sau und buckelhart.

Gruss Norbert

________________________

>>> www.rasbn.com <<<

Loosers always cry about herself. Winners go home and **** the prom queen!!!
ASC GmbH
ACh ja, mit n bissl geschick lässt sich so n fahrwerk selber rein zimmern... Geht sogar mit wagenheber, wobei ich ne bühne empfehlen würde!

Gruss Norbert

________________________

>>> www.rasbn.com <<<

Loosers always cry about herself. Winners go home and **** the prom queen!!!
SirHanSolo
hm, wenn gewinde dann hatte ich eigentlich an kw oder h&r gedacht, aber dafür legt man ja "mal eben" ca 1000€ hin und das ist für mich nicht gerade wenig....
teufelskreis, auf der einen seite möchte ich das fahrwerk perfekt an meine reifenkombi anpassen, auf der anderen seite sollte ein normales tieferlegungsfahrwerk ja auch reichen... ach shit, ich weiß es einfach nicht!! es scheitert wohl am geld, sonst hätte wohl jeder von uns n gw ;-)

und immer eine freie Bahn ;-)

mfg

SirHanSolo

Mein Baby
Dschänsn
Hallo im Grunde ist der unterschied zwischen altem und neuem FW nicht so damatisch.
wenn du beim FW-Einbau gleich verschleissteile mitwechselst.
ALT/NEU unterscheidet sich an der VA durch:

-Koppelstange (Pendelstütze)
die ist beim alten lang und am Federbein befestigt, bei Neu kurz
und am Querlenker befestigt
einfach die kurzen kaufen, bohrung am Querlenker müsste vorhanden sein,
damit das org.M-FW passen kann(Werksstrategie)


-Stützlager (Domlager)
nim die versetzten vom M3, dann passen auch die Federn für "neue Fahrwerke"

- das Federbein an sich, d.h. die Aufnahme für die Koppelstangen.

ich hatte das Drama durch, aber hatte durch wechsel auf GewindeFW nen neues Federbein.
da entfiehlen die anderen.
Habe nur die Domlager + Koppelstangen auf Neu/M3 gewechselt.
ZUR info: der "alte M3"(3ltr) hat auch die "alte 91´Achse" mit langen Koppelstangen, lediglich der Stabi ist fetter...

P.s. nimm nen Gewinde..

tschööö
Martin

2-P.s. falls dat bild wieder nicht geht:klick + nach unten rollen...

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Bearbeitet von - Dschänsn am 05/07/2003 14:23:55
method
Seh kein bild!

Was sagt der TüV-Typ dazu???
Im Fgz.Schein steht ja immernoch Bj.08/91!
Trädt er dann die anderen Fahrwerke ab 5/92 überhaupt ein???

Peace
Method

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Meine Limo(überarbeitet)
SirHanSolo
Zitat:


Seh kein bild!

Was sagt der TüV-Typ dazu???
Im Fgz.Schein steht ja immernoch Bj.08/91!
Trädt er dann die anderen Fahrwerke ab 5/92 überhaupt ein???

Peace
Method

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Meine Limo(überarbeitet)




nun wenn man das eng sieht darf er es nicht eintragen, weil das fw ja nicht für dein modell hergestellt ist!! also da wäre ich sehr vorsichtig!!

und immer eine freie Bahn ;-)

mfg

SirHanSolo

Mein Baby
Dschänsn
Hi ! das mit dem Bild tut mir leid, dachte "coolfreepages.com" ist nen ausfallsicherer webspace Anbieter... tja falsch gedacht..

Ja mit dem Baujahr haste recht, hatte garnicht dran gedacht.
Mal eine "Technische Information" beim Tüv einholen kann nicht schaden, d.h. geh ma hin und erzähl denen was du vorhättest.
Denke mit ner $21 - Abnahme müsste das zu schaffen sein...

tschöööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm
McClane
Bei meinem vor 6/92 Gewinde mussten auch die neuen Domlager rein *wunder*
Naja, wenigstens genieße ich den TÜV Segen :-)

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
redm3
sers !
musst mal bei weitec schauen die haben welche im angebot !
cu redm3

Franzl
Hi,

also ich würde dir ein H&R Cupkit-Fahrwerk 60/30 empfehlen. Müsste es doch für deine Limo geben und sollte so zwischen 450 - 500 Euro liegen. Bin mir aber ned ganz sicher. Ich prüf das mal und schreib dir wieder.

Gruss Franzl

Franzl
Hi,

schlechte Nachricht. H&R Cupkit gibts auch erst ab Bj. 06/92. Das einzige Fahrwerk das ich gefunden hab is von D&W (Eigenprodukt). Das gibts für die E36 Limo bis Bj. 05/92. Kostet allerdings um die 600 Euro und gibts für deine Limo leider nicht in Keilform sondern nur 60/60.

Gruss Franzl

method
Sag ich doch!
Ist sehr schwer zu finden, wenn man was gefunden hat ist es zu teuer für ein Azubi!

Naja der Wolpi hat mir ein gutes Angebot gemacht ich versuch's mal mit seinem alten M-Fahrwerk!

Weis jemand ob man das eintragen muss?

Peace
Method

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Meine Limo(überarbeitet)
Musti
@method
ich habe das gleiche Problem wie du gehabt
kein Fahrwerk für mein BMW vor 06.92
Meiner ist Bj 12.90 E36 325i bei diesen Modellen ist die Stabi anlenkung ja am Federbein nach 06.92 am Querlenker
ich habe mir ein H&R Cup-Kit FW gekauft für Bj. ab 06.92
ich habe dann alles umgebaut auf Bj.92 also Domlager Federteller Pendelstütze am Querlenker usw. aber der Stabilisator von Bj.ab 92 war zu kurz, ich meine die Länge vom Stabi bis zur Pendelstütze und mein Original Stabi zu lang weill meiner ja Bj. vor 92 ist ( Pendelstütze am Federbein ).Der Grund warum mein Original Stabi zu lang und der von Bj. ab 92 zu kurz ist, BMW hat die Stabi aufnahme am Motorträger ab Bj. 10.91 verändert. Da war es wohl aus mit dem neuen H&R Fahrwerk, da viel mir ein das ja der E36 M3 ( 3.ltr ) nach 92 gebaut wurde aber trotzdem die Stabianlenkung am Federbein hat, also bin ich zum Händler und habe ein Stabilisator vom M3 bestellt, am nächsten Tag war der Stabi dann da. Ich wieder unters Auto und siehe da PERFEKT alles past Fahrwerk drin.

@Dschänsn
du schreibst das der E36 M3 3.ltr einen Fetten Stabi hat. der M3 Stabi ist 22,5mm
und der von einem 320i bis 328i Serien Stabi 24mm M-Technik 25mm bis25,5 mm und der 3,2 ltr. M3 hat gerade mal 23mm. Also Fett ist der vom M3 für mich nicht

method
@musti

TüV ???

Peace
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Meine Limo(überarbeitet)
Musti
keine Probleme mit dem TÜV.

MfG
Musti

method
Was hat den das zeug gekostet?
Ausser dem Fahrwerk!

Teilenummern?

Peace
Method

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Meine Limo(überarbeitet)
Musti
Hallo erstmal,

also die Teile für den Umbau

Federteller oben: 31 331 135 580 / 2x
Federunterlage oben: 31 331 128 523 / 2x
Federunterlage unten: 31 331 090 479 / 2x
Stützlager: 31 331 092 885 / 2x
Staubschutzmanschette: 31 331 110 196 / 2x
Beilagscheibe: 31 331 116 983 / 2x
Beilagscheibe Zusatz 15: 33 311 125 916 / 2x
M3 Stabilisator: 31 352 227 241 / 1x
Preis ca. 210,- Euro
die Pendelstütze für die Querlenker habe ich vom E30 genommen sind die gleichen.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.
Wenn du noch Fragen hast oder Teilenummern brauchst melde dich einfach, ansonsten viel pass beim Umbau............................


Dschänsn
Zitat:


@Dschänsn
du schreibst das der E36 M3 3.ltr einen Fetten Stabi hat. der M3 Stabi ist 22,5mm
und der von einem 320i bis 328i Serien Stabi 24mm M-Technik 25mm bis25,5 mm und der 3,2 ltr. M3 hat gerade mal 23mm. Also Fett ist der vom M3 für mich nicht



Hi !
ja, da haste recht, habe grade nachgeschaut, der 3.0 M hat sogar nur 22,5 mm
habe ich mich getäuscht, der sag irgendwie fetter aus.
Hatte das problem mit den Durchmessern grade letztes WE gehabt, wieder was gelernt...

tschöööö Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm
method
I'm still searching!!!

Das gibt's doch nicht das ich kein Fahrwerk finde!!! *frust*

Peace
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Meine Limo(überarbeitet)
Nick`ster
Zitat:


Zitat:

Und FK Gewinde-Fahrwerke bekommt man schon für ca. 700€ für E36 vor 6/92.



Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*




wer hat denn hier erfahrungen mit nem fk gewinde? wie fahren die sich und wie ist die qualität über dauer zu sehen?? weil ist ja schon relativ günstig für n gw!

und immer eine freie Bahn ;-)

mfg

SirHanSolo

Mein Baby




Hi!
Fahre ein FK Highsport, habe es mir ungefähr vor nem Monat gebraucht gekauft! Bin damit eigentlich sehr zu frieden! Ist zwar etwas hart, aber dafür lässt es sich auch richtig krass runterschrauben! Kann ich für diesen Preis nur empfehlen!

MfG
Nick

troll47
hallo

Hier kommt ein Tipp
ich hatte genau das gleiche und habe mir
Federn von H&R besorgt Tieferlegung um
VA 60 mm
HA 30 mm
mit Seriendämpfern verbaut und PAPA TÜV hat nix gemeckert
Hier die Nummer zum schnelleren besorgen
29596 - 2 VA /29596 HA
schau einfach mal bei H & R nach Federn und Teilegutachten.
Fahrverhalten ist straff und kompfort is auch noch da

hoffe geholfen zu haben

BIS DAS DER T Ü V UNS SCHEIDET
method
Zitat:


hallo

Hier kommt ein Tipp
ich hatte genau das gleiche und habe mir
Federn von H&R besorgt Tieferlegung um
VA 60 mm
HA 30 mm
mit Seriendämpfern verbaut und PAPA TÜV hat nix gemeckert
Hier die Nummer zum schnelleren besorgen
29596 - 2 VA /29596 HA
schau einfach mal bei H & R nach Federn und Teilegutachten.
Fahrverhalten ist straff und kompfort is auch noch da

hoffe geholfen zu haben

BIS DAS DER T Ü V UNS SCHEIDET




Danke,

Aber ich brauch ein Fahrwerk, weil meine Orig. Stoßdämpfer Am A**** sind!

Peace
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Meine Limo(überarbeitet)
McClane
Dann ersteiger dir doch ein M-Fw für deinen (ich glaube Wolpi verkauft auch noch eins) und dann hab ich ja noch spezielle Schnnitzer Federn, genau für deinen und abgestimmt auf M-Technik. Das wäre die günstigste Variante und dann haste echt ein super abgestimmtes Fw :-)

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
method
Eigentlich zu spät,
hab mir am Do. ein Fahrwerk bestellt!

Wenn's aber doch nicht klappen sollte ...

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Waschtel
Moin Moin!
Ein passendes Fahrwerk für Dein Bimmer kann ich Dir leider nicht empfehlen. Aber einen guten Rat kann ich Dir geben. Laß die Scheiße mit dem Tieferlegen nur durch Federn und Seriendämpfern. Hatte ich bis vor kurzem selber drin. 60/20 hatte ich. Meine Dämpfer haben das 15tkm mitgemacht. Kannst Du echt vergessen. Dann spar noch ein bischen und kauf Dir ein komplettes Fahrwerk, dann hast Du ruhe.
Vielleicht solltest Du mal bei www.weitendorf-tuning.de schauen. Mehr weiß ich auch nicht. Trotzdem viel glück!