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chris_s
Hauptthema:
wenn ich beschleunige (unter last) klapperts / schlägts hinten. kann nicht genau sagen wo.

mit getretener kupplung und gleichbleibender geschw. ist es weg.

was kann das sein??

Bearbeitet von - chris_s am 13.12.2007 14:06:37

Bearbeitet von - chris_s am 19.01.2008 10:42:32
Katana
auspuff vieleicht
chris_s
nein.

hört sich wie ein schlagen an.

nur wenn gang drin ist und man beschleunigt.

kein lockerer auspuff
kein teil am rad das dauernd wo dagegen schlägt.


getriebe?? hinterachse?? .....
rolli1000
Hallo,
schau dir mal die Gummilager der Längslenker an, das sind die Teile die von der Radaufhängung zur Karosserie gehen.Am besten auf einer Hebebühne.Wenn diese ausgerissen sind gibt es ein schlagen beim beschleunigen.
Gruß
Ande_86
Ist es nur manchmal? Evtl. Stützlager???
Obi-Wan-325coupe
Ich würde drauf wetten, dass Deine Hardyscheibe hinüber ist. Wenn die so:



aussieht, dann kommt das Schlagen bestimmt daher ;-)

MfG Obi
Ande_86
Meine hats auch schon mal zerrissn, könnte auch sein! Hört sich dann aber anders als die Stützlager an:)
chris_s
wie kann ich die testen??

wie gesagt:

wenn ich fahre. nix
wenn ich dann beschleunige. hab ich das schlagen.
wenn ich den gang rausnehmen und rollen lasse. nix
wenn ich mit herausgenommenem gang gas gebe, ist auch nix.
Ande_86
Im Leerlauf überträgst du ja keine Kraft mit der Kardan auf die Hinterachste! Fahr mal ne schlechte Straße, vll hörst du da auch etwas zwecks deiner Stützlager!
chris_s
stützlager sinds net. würde sich anders anhören.
kann das mittlerweile gut beurteilen.

war grad unter der grube. sieht alles normal aus.

werd morgen aber nochmal die stützlager überprüfen. die klappern normalerweise auf kopfsteinpflaster. dies ist aber nicht der fall.

habe aber jetzt mal 3 schrauben des hitzeschutzbleches ersetzt. das böech war da durchgegammelt.
chris_s
so wie´s aussieht ist es ein gelenk der kardan.

wahrscheinlich doch die hardy. obwohl man der nix ansieht. ist ja das einzigste was bei der kardan kaputt geht, oder??

gibts sonst noch anzeichen die man an der hardy erkennen kann ob sie fertig ist??

das hier bestätigt meinen defekt. wummerndes geräusch ---> hardy

hardy von bmw oder reicht stahlgruber?
bmw besser?? die lassen auch nur zuliefern.

gleich das mittenlager mitttauschen?? weiß ja nicht wie lange schon die hardy schlägt.


Bearbeitet von - chris_s am 13.12.2007 23:56:22
Warstel
hab das selbe Problem bei mir auch...hab die Hardyscheibe schon gewechselt vor 2Wochen...ist immernoch da. Ich habs aber auch wenn ich die ersten 3 Gänge auskuppel
chris_s
nochmal hoch.

das schlagen ist jetzt schlimmer geworden.

tritt nur auf wenn man gas gibt.

hinterachsgetriebe???

lager??

keiner eine ahnung??
rafficarpintero
hallo bei mir war es ein gummi an der hinterachse den ich ersetzen musste, habe aber gleich alle ersetzt, könnte wetten das es bei dir das gleiche ist.... jg. deines autos? km?

gruss aus der schweiz
rafficarpintero
hallo bei mir war es ein gummi an der hinterachse den ich ersetzen musste, habe aber gleich alle ersetzt, könnte wetten das es bei dir das gleiche ist.... jg. deines autos? km?

gruss aus der schweiz
benjiman82
Ich hab das wenn ich über kleine unebenheiten fahre beim beschleunigen. Kein richtiges schlagen, aber ein leichtes versetzen... mmhhh
rafficarpintero
also bei mir wars so, immer wenn ich vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. schaltete und dann aufs gas tippte gab es einen schlag von richtung hinterachse. wie gesagt die hinterachse hatte zu viel spiel also hab ich die gummis der hinterachse gewechselt, jetzt ist alles in ordnung, übrigens chris_s wenns das kreuzgelenk der kardanwelle wäre dann würde die karre beim fahren extrem ruckeln vorallem bei 120km/h !!!
Doedelhai159
meinst du die lager nummer 2 und 3 im unteren bild?
rafficarpintero
komisches bild... auf jedenfall die runden gummis links und rechts
Doedelhai159
also das ist de rhinterachs-körper.

in der mitte sitzt das differenzial, an den seiten die achsen samt räder.

hier mal etwas genauer.

erkennst du die gummis wieder? wäre nett wenn du mal die nummer angeben könntest
Obi-Wan-325coupe
Ich tippe immer noch auf Hardy, auch wenn mans ihr nicht gleich ansieht. Meine sah ja auch nur so schlimm zerfetzt aus, weil ich am anfang nicht wusste wos schlagen herkommt und deshalb noch ne Zeit gefahren bin^^

MfG Obi
Carischy
Hi. sagt mal könnte es nich auch an den Antrieben liegen?? Diese Gummifassungen schlagen ja auch mit der Zeit aus. Ich hatte das mal bei meinem e30.

mfg Carischy
rafficarpintero
ich erkenne da keine gummis aber geh doch in die bmw garage und sag denen du brauchst die hinterachse gummis links und rechts die wissen genau welche es sind, sind auch nicht teuer! doedelhai159 hast du das gleiche problem? es ist bestimmt nich die hardyscheibe die bringt die karre nicht zum rütteln!! jedoch wäre es sinvoll mal zu schauen wie sie aussieht
rafficarpintero
ich wette es liegt an den gummis !!
chris_s
hardy ist es nicht. die hat keine risse!

mittlerweile sind wir auf die abtriebswelle gekommen.

es ist ein klackern. nur beim beschleunigen. und wird schneller beim beschleunigen.

also lager der abtriebswellen gelenke.

auf jedenfall komisch das ganze.

da es auch sich so anhört als käme es von hinten fahrerseite.

das teil geht demnächst zu bmw. mal sehen was die rausfinden.
auf die bühne wenn die räder frei sind und rumprobieren sollte eigentlich schnellen erfolg bringen. mit den rädern aufm boden ist man halt begrenzt in der ursachenfindung.
BT123
Hört sich an wie Antriebswelle oder HA wenn HA dann wirds teuer..Bei mir war HA
Doedelhai159
die hardyscheibe ist es nich.

die war bei meinem 328i damals drin, und der hatte die probleme nicht.

das porblem kann maximal beim mittelgelenk anfangen, aber das ist ebenfalls in ordnung.

die sogenannten hinterachs-lager habe ich bereits vor einigen monaten ersetzt. also fällts auch flach. ich denke es sind die lagerbuchsen des hinterachsträgers oder das differenziallager.

die 4 buchsen des hinterachsträgers kosten zusammen 36 euro, die werde ich mal auf verdacht wechseln und berichten.
Doedelhai159
Zitat:


Hört sich an wie Antriebswelle oder HA wenn HA dann wirds teuer..Bei mir war HA

(Zitat von: BT123)




was heißt denn HA? HA is bei mir hinterachse. die wird wohl kauf kaput sein, da sie aus 1000 verschiedenen teilen besteht.

das schlimmste was einem passieren kann, ist das sie heruasreißt, aber das habe ich überprüft, sitzt bombenfest.

also habe ich jetzt dieses symptom auf 2 bauteile reduzieren können. zumindest bei mir.
u-kay
hi,habe vorhin gerade gemerkt das ich das gleiche problem wie chris_s@ habemit meinem 92er 320 habe..und wollte kein neuen thread aufmachen da ich das hier lese..bei mir ist es genau das gleiche beim lastwechsel,sprich wenn ich gas gebe kommt so ein schlag,wie soll ichs beschreiben "Tack".so in der art..

"wenn ich fahre. nix
wenn ich dann beschleunige. hab ich das schlagen.
wenn ich den gang rausnehmen und rollen lasse. nix
wenn ich mit herausgenommenem gang gas gebe, ist auch nix."

genau das gleiche..fahre morgen in den urlaub zum glück wird das auto 4 wochen stehen..hoffentlich ist es nix großes..
u-kay
weis keiner enn rat??
chris_s
hast ja nicht geftagt. zumindest seh ich nirgends eine frage oder ein fragezeichen.

nun gut.

ist halt ein kugelager der hinterachse. um genau zu sein der abtriebswelle die vom getriebe ins rad geht.

kostenpunkt ~350€
Doedelhai159
bei mir warens 2 hinterachslager. die gummibuchsen vom hinterachsträger.

und vom getriebe ins rad geht eine antriebswelle, keine abtriebswelle. und das kugellager is doch das radlager. und das is weder 350 euro wert, noch die ursache für diese symptome
chris_s
über antrieb oder abtreibswelle diskutier ich jetzt nicht...

aber die ursache bei mir war das lager der welle und hat komplett 350€ gekostet.

Doedelhai159
abtriebswelle is die welle vom diff, welche mit der kardan verbunden ist.

ansonsten gibt es bei den antriebswellen die radlager, für die ich aber keine 350euro zahlen würde, und die wie gesagt nicht ursache sein können.

es könnte sein das bei dir die ab/antriebswelle verschlissen war und die ganze welle getauscht wurde. das wäre locker 350 euro wert
chris_s
lager gibts net einzeln. nur komplette welle im tausch. schau ins etk.

---> 350€

wenns die smyptome sind... bei mir war´s das.
mondi2097
Für den Fall, dass es noch jemanden interessiert, hier meine Problembeschreibung inklusive Lösung: Ich hatte das gleiche oder ein ähnliches Problem am 316i 1.9 Compact meines Sohnes.

Bei starkem Beschleunigen im 1. Und 2. Gang klang es so, als ob jemand mit einem Hammer gegen den Mitteltunnel schlägt. Bei gemäßigtem Beschleunigen und normaler Fahrt war nichts Ungewöhnliches zu hören. Mein Verdacht war natürlich ein ausgerissenes Mittellager oder die Hardyscheibe. Beides wurde getauscht, obwohl die alten Teile nicht so schlecht aussahen. Leider keine Verbesserung (hätte ich mir eigentlich denken können). Wir haben dann auf der Bühne das Beschleunigen bei Last durch Anfahren mit angezogener Handbremse simuliert. Dabei habe ich gemerkt, dass das linke vordere Motorlager komplett abgerissen ist und sich der Motor anhebt und verkippt. Motorlager getauscht. Jetzt war das Geräusch deutlich leiser. Aus dem großen Hammer, der an den Mitteltunnel schlägt war jetzt ein kleines Hämmerchen geworden. (klang jetzt so wie in diesem Video) https://www.youtube.com/watch?v=B18phBOe9Ow Die Kardanwelle hatte im eingebauten Zustand kein Spiel oder ähnliches. Da ich in diversen Foren gelesen hatte, dass es auch die beiden Tonnenlager der Hinterachse sein können habe ich die auch noch getauscht. Leider keine Besserung. Jetzt habe ich auf Verdacht ein gebrauchtes Differential eingebaut. Keine Verbesserung. Als allerletzten Versuch habe ich dann nochmal die Antriebswelle (die ich zum Austausch des Mittellagers ja schon mal in der Hand hatte) getauscht und siehe da, das Geräusch ist weg. Es war das mittlere Kreuzgelenk (direkt hinter dem Mittellager), welches nur noch in einer Richtung richtig beweglich war. Die andere Richtung ließ sich nur noch ein paar Grad bewegen und ging dann sehr schwer. Beim Beschleunigen verdrehen sich ja durch das zu übertragende Drehmoment Motor und Differential etwas, so dass das Kreuzgelenk dann an seinen Anschlag kam und schlug. Der Fehler war bei eingebauter Kardanwelle nicht zu erkennen.

Fehler gefunden, alles gut.