Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mahe
Hauptthema:
Hab ein komisches Problem...
Spur und Sturz passen, auch fährt mein Kleiner weiter geradeaus wenn ich das Lenkrad loslasse, zieht also nicht auf eine Seite.

Wenn ich allerdings aus einer Linkskurve rausfahr und das Lenkrad loslasse dann dreht sich das Lenkrad nicht ganz auf gerade, und das nicht wenig. (schätze so 10-15° bleibt es links)

Aus einer Rechtskurve heraus hab ich das Problem nicht ...

Wie gesagt, Spur und Sturz passen ...
Woran könnte das noch liegen?
Becki 316
das habe ich auch..nur meins bewegt sich garnicht von allein....vielelciht is das normal mitm alter?
-MicK-
Hast du schon eine Achsvermesung machen lassen?
Wurden neue Felgen oder andere Domlager verbaut ?


Mfg MicK
mahe
Vermessen wurde schon alles und alles im grünen Bereich.
Ich hoffe da verabschiedet sich nicht die Servolenkung :/
Doedelhai159
also wenn die lenkung nicht schwerer wird, dann ist lenkgetriebe bzw servo-pumpe in ordnung.

solch ein phändomen kenne ich nur wenn sturz, spur oder nachlau nicht stimmen. aber wenn du die achse schon vermessen lassen hast, fällt das ja flach
-MicK-
Hattest du die Domlager drausen ?
mahe
er fährt ja auch gerade...
Also wenn ich bei Geradeausfahrt das Lenkrad loslasse fährt er gerade weiter (solange die Strasse nicht hängt).

Domlager hatte ich nicht draussen.

Bearbeitet von - mahe am 19.01.2008 18:11:47
-MicK-
Bei manchen Autos besteht die Möglich keit ein domlager zu drehen bzw anderst einzubauen. Wenn das der Fall ist hast du damit den nachlauf der vorderachse verstellt was sich wiederum auf die Rückstellkräfte der Lenkung auswirken kann.
Sprich verstelter nachlauf kann sich negativ auf die Rückstellkräfte auswirken.
Doedelhai159
die domlager vom e36 sind symetrisch (als odie standard teile) und haben ein kugellager, zum freiehen drehen.

fällt also auch flach
mahe
hmmm, der Querlenkergummi hat doch auch Einfluß auf den Nachlauf, oder irre ich mich da?
Ich mein Nr 5.: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CG51&mospid=47454&btnr=31_0242&hg=31&fg=05

3, 4, 5, 19 wurde bei mir auf beiden Seiten getauscht. Alles von Meyle, die verstärkten Teile die es da gibt.
-MicK-
@Doedelhai159

ist es nicht so , das man die Domlager vom M3 auch verbauen kann ?
Die müßten einen anderen Nachlauf haben?
Ich mein ich hätte das hier schon mal gelesen !


mfg MicK
-MicK-
http://www.kfz-tech.de/Nachlauf.htm

Hier mal der Link zum Nachlauf bzw Spreizung
Jörg
Für die Rückstellung auf geradeauslauf is eigentlich der Spurdifferenzwinkel verantwortlich.
Vermute halt das doch irgendwas an der Spur net ganz korrekt ist.
Mfg.Jörg
Doedelhai159
Zitat:


@Doedelhai159

ist es nicht so , das man die Domlager vom M3 auch verbauen kann ?
Die müßten einen anderen Nachlauf haben?
Ich mein ich hätte das hier schon mal gelesen !


mfg MicK

(Zitat von: -MicK-)




ja, das ist richtig. darum habe ich ja auch geschrieben "die standart teile".

ich bin auch einfach mal davon ausgegangen das er keine m3-domlager verbaut hat.
mahe
Zitat:


Für die Rückstellung auf geradeauslauf is eigentlich der Spurdifferenzwinkel verantwortlich.
Vermute halt das doch irgendwas an der Spur net ganz korrekt ist.
Mfg.Jörg

(Zitat von: Jörg)



Was ist dieser Spurdifferenzwinkel und wie wird der gemessen?!



ja, hab die standard Domlager verbaut ;)
-MicK-
Ich sehe das ein bischen anderst , aber lest selbst.

http://www.kfz-tech.de/Spurdifferenzwinkel.htm
Jörg
Und was genau siehst jetz da anders??
-MicK-
Zitat:
Der Nachlauf beeinflusst bei mehrspurigen Fahrzeugen zusammen mit der Spreizung die Rückstellkräfte gelenkter Räder und den Sturz bei Kurvenfahrt. Ein geringer Nachlauf macht die Lenkung eher leichtgängig und feinfühlig und das Fahren mit höherer Geschwindigkeit weniger stabil. Ein großer Nachlauf stabilisiert sehr stark, erschwert aber auch das Lenken und bringt geringem Tempo bisweilen sogar Unruhe.
Doedelhai159
ja, aber er hat ja die normalen domlager. damit standart nachlauf

das der nachlauf dafür verantwortlich ist, is ja klar.
-MicK-
Ok, stimmt.

Ich hatte so was ähnliches mal bei einem Lupo nachdem Federn eingebaut wurden, da lag der Fehler allerdings beim Sturz.
Das ist aber ja hier wohl alles Ok.
Nach meiner Erfahrung würde man ein defektes Lenkgetriebe ersten beim fahren merken und auf der Bühne evt auch höhren.


@mahe macht die Lenkung wenn das Auto auf der Hebebühne ist und du das Lenkrad einschlägst Geräusche?
mahe
nein, verhält sich absolut normal.

Das letzte was eben gemacht wurde war die Achschenkel plus die Gummis zu tauschen.
Aber danach wurde die Spur ja eingestellt und der Sturz war in Ordnung.
Davor hatte alles gepasst und da er ja auf der Geraden nicht in eine Richtung zieht ist mir das erst viel später aufgefallen...

Es kann also eigentlich nur an den Teilen liegen die getauscht wurden.
Nur woran?!
-MicK-
Tja so eine Ferndiagnose ist nicht so leicht.
Und wie du schon geschrieben hattest sind ja Meyle Teile verbaut worden, die von der Quali sehr gut sind.
mahe
War heute in einer Werkstatt.

Der Fehler soll da liegen:

(Ich hoffe es stört nicht dass ich das bild ausn N2K genommen hab)
So sollte es aussehn.
Bei mir ist auf der linken Seite das Gummi-Querlenkerlager etwas "rausgerutscht" (nach vorne), es sitzt noch richtig auf dem Querlenker aber nicht richtig im Halter.

Reicht das wirklich um den Nachlauf schon so "stark" zu ändern dass ich so ein Verhalten hab?
Doedelhai159
unbeachtet ob es daran liegt oder nicht, musst du das ding wechseln.

danach wirst du ja sehen. der nachlauf ist dadurch veränder, und es könnte gut sein das durch die fehlende symmetrie alles nichmehr so richtig passt
mahe
gewechselt werden beide Seiten, lebensmüde bin ich noch nicht ;)
Ich frag mich wie sowas passieren kann ...
Doedelhai159
Zitat:


gewechselt werden beide Seiten, lebensmüde bin ich noch nicht ;)
Ich frag mich wie sowas passieren kann ...

(Zitat von: mahe)




das beide seiten gwechselt werden ist schon klar.

ich meinte ja zurzeit stimmt die symmetrie nich. darum könnte es sein das die räder sich nicht gerade stellen (der lanlauf ist ja auf den beiden seiten unterscheidlich)
mahe
Ich bin gespannt, in 2 Wochen weiß ich es dann :)
mahe
Hat ein wenig länger gedauert, kam was dazwischen ...

Ich hab jetzt die Querlenkergummis vom M3 3,0 (die exzentrischen) verbaut.
Es ist jetzt zwar etwas besser aber am Verhalten selbst hat sich nichts geändert :(

Kann man den Nachlauf irgendwie "maschinell" (also so wie Spur/Sturz mit Laser usw.) vermessen?
Dadurch dass es sich mit den M3 3,0 Querlenkergummis verbessert hat gehe ich davon aus dass es am Nachlauf liegen muss ...
ELDIABLO
Was für eine reifenbreite fährst du denn?
mahe
Momentan noch Winterreifen -> 185/65/15 5J ET42
E32E36
habe das problem auch. habe das auto gerade erst gekauft, also wurde nix gewechselt oder ähnliches. was ist das??? lenkgestänge`???
mahe
Wurde bei mir kontrolliert und war in Ordnung ...
Ich such jedenfalls langsam weiter ... sobald ich wieder was ausschließen kann bzw. weiß was es ist geb ich natürlich bescheid ;)
Fetz Braun
Hm, ich gehe davon aus, du hast im Gegensatz zum Threadstarter noch keine Achsvermessung durchführen lassen?
ELDIABLO
Ich geh mal davon aus das es an den schmalen schlappen liegt.die auflage der reifenfläche sowie die ET-grösse sind massgeblich an der Lenkgeometrie mitbeteiligt.
Wenn das auto bei der auslieferung mit LM.-Felgen bestückt war,würde es meine Vermutung verstärken.
mahe
Alsooo, ich denke ich weiß nun 100%ig wo der Fehler liegt bzw. wo er gemacht wurde.
Die "lebenswichtige" Frage ist nun nur noch: Rechts oder links?

Ich fasse mein Problem nochmal kurz zusammen für die Leute die nur die neuesten Posts lesen:
Fahre ich aus einer Rechtskurve dreht sich das Lenkrad auf gerade wenn ich es loslasse.
Fahre ich aus einer Linkskurve bleibt es ca. 30-45° bevor es gerade ist stehn.


Meine neuen Erkenntnisse:
Beim langsamen Überfahren einer Bodenwelle welche über die ganze Breite der Strasse geht (zB leichter Bremshügel) dreht sich das Lenkrad immer leicht auf links wenn ich annähernd gerade drüber fahre.

Die Ursache:
Als ich "damals" vorne alles (Querlenker, Lager, usw.) getauscht habe war ich wohl nicht ganz bei der Sache.
Jedenfalls sollte man ja die neuen Querlenkerlager genau auf die gleiche Position setzen wo die Alten waren. (steht so in der Fahrwerkskunde
Genau DAS hab ich nicht gemacht ...
Ich habe beide bis zum Anschlag raufgepresst.
Ich weiß aber noch genau dass es nur auf einer Seite so war und auf der anderen ca. in der Mitte, weil mir das mein Freund noch vor die Nase gehalten hat.
Nur weiß ich nicht mehr welche Seite das war!!!

Kann mir jemand mit Erfahrung bzw. Ahnung anhand meiner Beschreibung sagen auf welcher Seite ich nun ansetzen muss?
Über einen Tipp wie ich wieder zu der richtigen Position des Lagers komme wäre ich auch sehr dankbar :)

Ich geh jetzt mal neue Querlenkerlager bestellen ... (könnt mich selber Ohrfeigen ...)