Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BAD
Hauptthema:
Hai,

habe seit 3 Tagen das Problem, das in der Früh (minus 5 Grad C.) mein AK-Lich nicht mehr funzt.
Am Abend, wenn es etwas wärmer geworden ist, habe ich dann wenigstens ein linksseitiges Kurvenlicht. Rechts funzt nicht.
Hat diesbezüglich jemand Erfahrung??

Gruß

Daniel

Dahner
Hallo,

meins Wissens werden die Kurvenlichter über einen Stellmotor gesteuert (vermutlich Schirttmotor wegen verschieden starkem einschlag). Ich würde die Scheinwerfer ausbauen und mittels Steuereinheit die Stellmotoren testen, aber ich denke nicht das du was passendes zuhause liegen hast.

In erster Linie kannst aber mal die Verkabelung an dem Stellmotor und eventuell am Steuergerät (soll sich laut Zeichnung unterhalb der Scheinwerfer befinden) überprüfen auf schäden oder Korosion.

Die Tatsache das es wie du sagst nur bei "warmem" Wetter funktionier könnte bedeuten das einer der Sensoren vielleicht eingefroren ist, aber das halte ich für relativ weit her geholt. Wäre allerdings etwas das man mittels Fön feststellen könnte, wenn man jemanden weis, der ne ahnung hat wo die dinger sitzen.

Hast du die möglichkeit dein auto mal über längere Zeit ins Warme zu stellen (übers We zum beispiel)? So könnte man sicherstellen das alles aufgetaut ist am Auto, und dann mal ne Testfahrt.
LuckyM3
Naja, die Dinger ausgebaut testen ist wohl nicht so gut... weil die beiden Scheinwerfer Ihr Befehle zum Verfahren über LIN-Bus bekommen :-)

Aber ich würde dann bei der Kälte das Auto zu BMW bringen, bzw. über Nacht stehen lassen im Freien, so dass die mit dem Tester die Scheinwerfer verfahrebn sollen, dann sehen die ja ob es geht oder nicht :-)

Ebenso müsste da auf alle Fälle etwas im fehlerspeicher stehen. Ich vermute dass der Kurvenlicht-Schrittmotor defekt ist, bzw,. die Kontaktierung...

Gruesse,
Oliver