Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
susi16v
Hauptthema:
Hallo Zusammen.Habe einen 2,8 baj 12/95 mit 180000tkm
Ich brauche hilfe,und zwar ruckelt mein BMW leicht bei 1200-2000Umin ab 2000Umin ist alles super.
Habe neu: Kraftstoffilter,Benzinpumpe,Faltenbelag,Zündkerzen(Longlife),
Luftfilter,und alle Schläuche an dar Ansugbrücke.
Beim Tüv habe ich mal eine Au machen lassen und der sagt, alles super.
War dann bei BMW, Fehlerspeicher ist leer.
Die sagten aber das es der Leerlaufregler ist. (Mein auto läuft im stand super)
Der Meister hat die Handbremse angezogen und die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen ,und dann fing er an zu sägen.Deswegen sagt er es liegt alles am llr.Kann das sein??? Ich sage schonmal vielen dank
Mfg Stephan.
susi16v
Keiner ne idee????
kiese
edit

Bearbeitet von - kiese am 13.01.2008 15:05:38
susi16v
edit

Bearbeitet von - susi16v am 13.01.2008 15:10:07
susi16v
Naja dann werde ich mal alleine auf die suche gehen. Vielen dank
mert
Ein verdacht also, bei mir wars der Kurbelwellengehäuseentlüftungssensor !sitz unter der Brücke. Aber wenn du sagst das er einen sauberen Leerlauf hat dann keine ahnung.. sorry !
susi16v
Hallo
Was ist das denn für ein Sensor?
Meinst du den Kurbelwellensensor oder das Kurbelwellnentlüftungsventil.
smith
Hoi,

könnte mir evtl. vorstellen das die Membran des DISA Ventiels defekt ist,
kann zu ruckeln in dem Drehzahlbereich führen.
Verbauort ist ca. unter dem ansaugkrümmer hinter der Drosselklappe
susi16v
Hallo smith
Was heißt DISA ventil?
Christoph320
Hallo, DISA heisst differenzierte Sauganlage ( zu deutsch: Umschaltung kurze/lange Ansaugwege )

MfG
susi16v
Soweit ich weiß haben die 6 zylinder das DISA nicht.Oder??
Xenonis
Joar unsere guten alten M52 haben keine DISA;)

Kannst ja trotzdem mal die ganzen üblichen Verdächtigen des Ansaugtrakts (LLR, LMM, Drosselklappe) reinigen...
susi16v
Hallo denn LLR und die Drosselklappe habe ich schon 100mal gereinigt. Aber denn LLM nicht. Steht der LMM eigentlich immer im Fehlerspeicher?? Ich frage deswegen weil, ich in der suche gelesen habe wie, man ihn testen kann.Wenn der Motor läuft und man den Stecker abzieht muß sich was am Motor lauf ändern.Bei mir ändert sich nichts beim abmachen nur beim wieder drauf machen dann sägt er mal kurz und dann ist wieder gut.
smith
Hups sorry mit der Disa war beim M54

Hmm schon mal nach dem Druckregler unter dem Ansaugkrümmer geschaut?
Falls es was hilft Teil.Nr. 11151703484

susi16v
Hallo
Hat sonst keiner mehr eine idee?
Blade99
dreht deiner nach dem starten gleich mal auf 2000U/min hoch und dann kommt er wieder runter auf normal standdrehzahl wenn ja ist es der leerlaufregler.´Weil meiner macht das auch muss es demnächst mal tauschen

Bearbeitet von - Blade99 am 02.02.2008 22:01:06
susi16v
Hallo
Ja das macht der, habe jetzt einen
anderen LLR drin und das Ruckeln ist immernoch da. Ich bin schon soweit das ich mir ein anderes Auto kaufe.Keiner findet den fehler.Mein auto stand 2tage bei BMW, und die finden nichts außer LLR, und der ist nicht defekt.
CaptainFuture01
Mal nen Schubser in ne ganz andere Richtung.

Hab im Motor-Talk was in der Hinsicht beim 2,8er mitbekommen,da ging es einem User ähnlich und nach langer und erfolgloser Suche hat er sich mal die Zündspulen vorgenommen und war tatsächlich erfolgreich!

Ich müßte den Thread raussuchen,der hatte da ein Beispielbild von einer Zündspule,die am Zündspulenkörper ne gaaaaaaanz leichte thermische Verfärbung hatte.

Jedenfalls hat er die Zündspulen getauscht und danach lief die Kiste sogar wieder deutlich besser!

Vll. kannste mit einem mal die Spulen tauschen?


Greetz

Cap
susi16v
Hallo ich hatte die schonmal von meinem bruder drin aber ich werde es nochmal mit anderen versuchen.Aber den Thread kannst du mir trotzem senden wenn du ihn findest(ich habe in der suche leider nichts gefunden)
mfg stephan
susi16v
An den Zündspulen liegt es leider nicht habe eben alle getaucht und der wagen ruckelt immernoch. Habe dann beide stecker von der lambda-sonde abgemacht und es ist kein unterschied. Ist das normal?
CaptainFuture01
Hmmmmm.....des weiß ich ned mal......
Wie schauts denn bei dem Fahrzeug aus,von dem du die Spulen übernommen hast.Gibts da nen Unterschied?


Greetz

Cap
susi16v
nein wir haben meine bei meinem bruder eigebaut in sein 320 und der läuft 1a und seine bei mir und meiner ruckelt unverändert.
CaptainFuture01
Und was passiert bei dem 320er,wenn ihr die Lambdasonden absteckt?Das meinte ich eher mit meinem vorigen Posting,sorry,das ich mich da ned klar genug ausgedrückt habe.


Greetz

Cap
Xenonis
Vllt ist dein Ruckeln gar kein Problem was vom Motor selbst herrührt...

Alle Getriebelager, Motorlager/Halter Fest/Ganz? Längstlenkerlager OK? Kardanwellenmittellager OK? Antriebswellen OK?

Mal den LLR von deinem Bruder eingebaut und Probegefahren?

mfg
Thomas

Bearbeitet von - Xenonis am 04.02.2008 15:01:34
susi16v
Hallo
Die Lambda-sonde hatte ich bei meinem bruder auch abgeklemmt und der wagen läuft ganz normal.(verstehe ich nicht)Habe mir einen gebrauchten LLR gekauft und den eingebaut keine veränderung.Aber Xenonis jetzt wo du es sagst als ich mein auto aufgebockt habe um die winterreifen drauf zu machen habe ich ca 6km gedacht es sei weg.ich dachte erst weil ich am gleichen tag den faltenbelag getaucht habe es sei deswegen weg.
kungfu
1) Drosselklappenpoti
2) LMM mit 99% Iso.Alk. reinigen
3) Eher unwahrscheinlich: Nocken und Kurbelwellensensor

Alle 3 Punkte stehen nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher.

MFG
R.A:
susi16v
Hallo
Den Poti habe ich letzte woch neu gekauft.
LMM habe ich schon mit zwei anderen getaucht auch da gab es leider kein unterschied.
Die sensoren habe ich noch nicht getaucht.
kungfu
Wäre nicht blöde mal im Voraus zu erwähnen was du alles schon getauscht hast .....
Sprühe mal bei laufenden Motor den kompletten Ansaugweg mit Brmesreiniger ab.
Ändert sich was an der Drehzahl ist da was undicht. Der M52 ab 2,5 Liter benötigt übrigens die NKG 4 Masse Zündkerze, alles andere läuft lausig !
Gruss
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 04.02.2008 19:25:05
susi16v
Hallo guck doch mal oben nach was ich da geschrieben was neu ist, und dann guckst du mal auf das datum, ich habe lange keine antworten ihr bekommen.
3er-kai
Hey,
hört sich nicht gut an. Bearbeite mal sämtliche Elektrosteckverbindungen im Motorraum, die was damit zu tun haben könnten mit Kontaktspray (vielleicht hat ja mal jemand eine harte Motorwäsche gemacht). Anschließend technische Reinigung vom Kraftstoffsystem (über den Tank) mit gutem Produkt (z.B. ERC) und bei nächstem Ölwechsel Motorölspülung. Wenn Du glück hast ist es dann weg, wenn nicht hast du eine gute Basis für Diagnose. Nur die Fehler, die der Hersteller vorgesehen hat können ausgelesen werden, bei anderen Gründen werden dann keine oder falsche angezeigt.
Gruss
susi16v
Hallo erstmal vielen dank für die ganzen tips
mir ist heute aufgefallen das das ruckeln besonders im 2,3 und 4 zu spüren ist. im 1ste garnicht und im 5ten ganz leicht. wenn ich jetzt im 2ten fahre mit 1500Umin ist das so als wenn ich einen hinten dran habe der immer kurz bremst.wenn euch noch etwas einfällt bin ich euch echt sehr dankbar
mfg stephan
Dejavue
und susi16v, schon eine besserung in sicht? hat sich was getan?
susi16v
Hallo,nein leider nicht.
Was ich aber festgestellt habe das ich ab 15 grad keine probleme habe.Da läuft mein auto wie neu, ist es aber kälter wie 15 grad ist das ruckeln wieder da.
mfg stephan
bmw328icabrio
moin moin!ist dein ruckeln erst aufgetreten nachdem du deine zündkerzen gewechselt hast?
wenn ja würde ich mal deine alten(falls noch vorhanden)einbauen!
es wäre möglich das du einen unsichtbaren riss im keramikkörper der zündkerze hast und das bei untertourigem fahren bzw. bei niedrigen drehzahlen zu zünaussetzern führen kann!
hatte das problem schon öfters auf der arbeit!!!mfg
Dejavue
Hmmm, ich habe seit 6 Wochen auch nen 328 (bj 05/95) mit einem ähnlichem, fast gleichem Symtom.
Ich versuche es mal zu beschreiben, evtl. kommt es deinem gleich?

Alsbald ich einen Schaltvorgang von einem niedrigerem (Bsp. 1->2 oder 2->3) tätige, habe ich das Gefühl als würde der wagen in ein leistungsloch fallen. Dieses merke ich am kurzen ruckeln sobald ich den Wagen im Bereich von 1.400 - 2.600 u/min. geschaltet habe. Wenn ich nach dem Schaltvorgang das Pedal ganz durchtrete ist dort wie ein kleines, ich würde sagen Leistungsloch. Eher ein zuckeln, als wenn der Wagen kurz in die Knie geht.

Symptome (Verschleissteile)die mir in den Sinn kommen würden:

- Luftfilter
- Kraftstofffilter
- Zündkerzen
- Luftmassenmesser
susi16v
Hi ne das hat der auch mit den alten kerzen gemacht.Was nur seltsam ist das wenn es wärmwer als 15 grad ist, ist alles wunderbar,kann es trotzdem an den kerzen liegen? Dejavue ich habe noch einen luftmassenmesser.
Dejavue
Ich hab hier nen Bekannten der alles Mögliche an Dreier Teilen hat, Motoren, LMM etc. und der hat mir angeboten die Sachen mal durchzutauschen. Mein Problem ist das ich nicht dazu komme. Arbeitszeit: 8- 19 Uhr und SA bis 15 Uhr...

Sche....
susi16v
Das ist echt ein problem,hat dein bekannter sonntags keine zeit? Ich meine das geht ja schnell.
xl339
hallo leute!bei mir war bis gestern das gleiche problem und ich habe geschrieben das ich die zündkerzen kontrolliere.es war doch von dem zündkerzen!eine hatte schlitz auf dem keramik und ich habe es sofort umgetauscht!jetzt läuft das auto wie flugzeug. :) würde empfehlen jedes zk rausschrauben und richtig draufguken ob alles in ordnung ist.MFG xl...
Dejavue
Nee der verkauft eigentlich nur Teile und kümmert sich auch ab und zu um Familie ;)

Naja werde wohl auch erstmal mit ZK, Kraftstofffilter und LMM anfangen, alles weiter grenzt die Fehlersuche ja ein...

Meine Kiste verbraucht mir sowieso zuviel, denn bei echter sparsamen Fahrweise komme ich mit einem Tank 480km. Du denn?
susi16v
danke aber meine kerzen sehen (leider) gut aus,und sind erst 2tkm drin. Mfg stephan
susi16v
550-600km.Ich tippe bei dir auf lambda-sonde oder falsch luft (Faltenbelag).Du kommst doch aus MG? Das sind ja nur 20min von mir.Wenn du willst können wir uns ja mal treffen.
Dejavue
Ja, das wäre doch mal ne gute Sache.

Schick mir doch mal ne PN mit deiner Nummer. Ist ja IMMOM scheiß Wetter, also eher dann Sonntag.

Feltenbelag sagt mir so nichts?? kann das geprüft werden, oder brauch ich da den bmw ;-) für?
BadKingDeluxe
und die 2 lebten glücklich und alleine bis zum lebensende??!!

Happy End!!

löl
Dejavue
Kraftstofffilter & Zündkerzen (NGK) habe ich gegen neue durchgetauscht. Die alten waren wirklich etwas über den Hund. Dabei habe ich mir die Zündspulen angesehen, durchgemessen (Ca. 0,65 - 0,75 Ohm), kontrolliert und rückwärts (6. g. 1., 5 g. 2., 3. g. 4. vertauscht).

Der Wagen fährt sich jetzt schon minimal besser, jedoch habe ich im unteren Drehzahlbereich nach dem Schalten immer ein ruckeln im Motor. Sprich bei Gasweg und annahme.

Ich würde als nächstes die Spulen tauschen und schauen ob eine defekt ist.

Weiss jemand einen besseren Rat?
susi16v
Ja ich denke mal das dein faltenbelag defekt ist.
Dejavue
Ich hab jedoch den Eindruck als würden das Zündaussetzer sein. Wenn ich ausgekuppelt habe, dann ist es jedoch nicht so.

Wo ist denn der Faltenbelag?

Gruss Maze
Dejavue
So, Zündspulen habe ich alle vom einem 528i durchgetauscht. Auto läuft immer noch nicht 100%. Luftmengen- oder Massenmesser habe ich auch getauscht. Der Faltenbelag (Der vom Luftfilter zur Drosselklappe geht ist auch i.O.

Tja was kann es nun noch sein? def. Unterdruckschlauch, Nockenwellen oder Kurbelwellensensort? Irgend eine Steuereinheit?

Was mir aufgefallen ist:
Im Leerlauf "spuckt" der Wagen am Auspuff. Das will heissen das man dort die "Zündaussetzer" zwischendurch hört.

Jemand ne Idee?
susi16v
Mach doch mal eine Au. Vieleicht ist deine Lambda-sonde defekt. Unterdruckschläuche kann auch sein. Z.b der der zum auspuff geht.
XxXmichiXxX
Hallo!
Hast du das Problem schon gefunden?
Mein 323i hat leider das gleiche Ruckeln...
Er dreht auch nach dem Start mal auf ca1800 rauf und kommt dann langsam wieder runter!
Wenn ich aufs Gas steige bleibt er auch ein paar sek länger oben als normal!
Hab nun ein paar Fragen...

1.Was ist der Drosselklappenpoti?
2.Wie kann ich das überprüfen?
Zitat:

Alle Getriebelager, Motorlager/Halter Fest/Ganz? Längstlenkerlager OK? Kardanwellenmittellager OK? Antriebswellen OK?



3.Was muss er tun wenn ich den LMM abstecke?
4.Wo finde ich den Kraftstofffilter?
5.Wie kann man die Spannung einzelener
Zündspulen messen, wie weis ich ob vielleicht eine vertauscht wurde?

Ich hab auch wenn ich ein Gang einlege so ein schlag unter der Hinterbank, verdächtige die Hardyscheibe.
Kann das mit dem was zutun haben???

lg
XxXmichiXxX
Kann es vielleicht dran liegen das ich einen offenen Sportluftfilter drinnen hatte??
hab jetz wieder den originalen drinnen und mir kommt es so vor als wäre wieder alles normal!
susi16v
Hallo ne ich habe den Fehler noch nicht gefunden,aber wenn es so warm ist wie die letzten tage habe ich keine probleme.Ich habe schon oft hier im forum gelesen das ein sportluftfilter ärger macht. Ist doch schön das dein auto wieder gut läuft.Ich glaube das das normal ist das der beim starten bis 1500Umin hoch geht.Mfg Stephan
328Coupe95
Hi, ich fahre nen 328i 11/95 und habe ein ähnliches Problem. Auch bei mir ruckelt der Wagen leicht bei konstanter Fahrt zwischen etwa 1200 - 2000 Umin. Hatte das selbe Problem vor etwa 30 Tkm schon einmal, daraufhin hab ich die Zündkerzen gewechselt und es war weg. Habe Gestern dann wieder neue Kerzen eingebaut und das Problem ist immernoch. Mir ist aufgefallen das mein Wagen ziemlich lange braucht bis die Schubabschaltung einsetzt, d.h. bis der Bezinfluss beim Rollen ohne Gas unterbrochen wird. Auch ich habe nen offenen Luftfilter drauf, wobei Gefühlsmässig das Problem mit dem originalen Luftfilter besser ist. Da der Wagen schon 290 Tkm hat, könnten es vielleicht die Einspritzdüsen sein? Ansonsten keine Probleme, braucht kaum Öl und rennt wie die Hölle. Auch im Stand schnurrt er wie ein Kätzchen, nur dieses leichte ruckeln nervt!
susi16v
Hallo 328Coupe95. Das mit der Schubabschaltung ist mir bei meinem auch aufgefallen.Meiner hat jetzt 184000km runter.
Ich wünsche mir das mal einer sagt was das noch sein kann. Ich habe schon überlegt ob es vieleicht an meinem Sportauspuff (bastuck) liegen kann?
328Coupe95
Dank der super Tips in diesem thread, habe ich den Faltenbalg zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe mal gründlich untersucht. Dabei habe ich festgestellt das er sehr porös ist und an einer Stelle eingerissen. Ich habe mir beim BMW Händler nen neuen bestellt der Morgen früh kommt, ich werde dann berichten.
Stephan du hast nen Bastuck drauf. Als ich bei meinem 328 den Endschalldämpfer gewechselt habe, hatte der originale in einem Rohr eine Klappe die über Unterdruck gesteuert wird. Am Sportendtopf fehlt diese Klappe, also habe ich den kleinen Schlau mit einer Schraube verstöpselt, Ich denke das könntest du noch nachschauen, das ruckelt sieht aus als ob der Motor irgentwo Luft zieht wo er nicht sollte. Den Entlüftungsschlau des Kurbelgehäuses der am Faltenbalg angeschlossen ist hast du bestimmt schon überprüft.
Gruss
Martin
susi16v
Also Falschluft? Ich habe bei mir alle Schläuche neu und der für den auspuff ist direkt an der ansugbrücke zugemacht worden. Ich werde mir das morgen nochmal alles angucken. Naja ich bin froh das du deinen fehler gefunden hast. Dann sag morgen mal bescheid ob es gut ist oder nicht.Mfg Stephan
XxXmichiXxX
Hallo!

Wenn er warm ist, ist alles ok mit dem originalen Filter aber wenn er zb einen Tag stand und ich starte, muss ich so 7-10 sek warten bis ich anfahren kann!
Wenn ich das nicht tue und die Kupplung kommen lasse geht er sofot aus...
Als hätte er keine Leistung die ersten sekunden!
Kennt jemand dieses Problem?
lg
susi16v
Hallo XxXmichiXxX
Bei dir würde ich direkt sagen das dein faltenbelag defekt ist. Ist er vieleicht kaputt gegengen als du deinen luftfilter getauscht hast? Mfg Stephan
XxXmichiXxX
Hallo!
Nein leider nicht :-(
der ist Nagelneu...
Hab mir schon die Zündkerzen angesehn, alles bestens ich find einfach das Problem nicht...
Leider ist alles was billig ist neu, die Vorbesitzerin machte erst vor 4tkm ein großes Service!
Komisch nur ein Paar Sekunden nach längerem stehen hat er das...
lg
328Coupe95
@XxXmichiXxX
Könnte es sein das er solange brauch um vielleicht Bezindruck aufzubauen, weil z.B. der Benzinfilter zu ist oder die Benzinpumpe defekt? Hatte ein ähnliches Problem vor etwa einem Jahr, nach längerem stehen lief er an wie ein Traktor und kurze zeit später blieb er auf der Autobahn stehen weil die Benzinpumpe nicht mehr lief. Ich habe mir dann bei ebay ne gebrauchte gekauft danach wars weg. Die alte benzinpumpe habe ich dann ausgebaut nochmal getestet und als ich mit nem Schraubenzieher auf den Motor klopfte lief sie wieder.
XxXmichiXxX
Hallo!
Das mit der Pumpe hab ich mir auch schon überlegt aber dann wurde mir gesagt das die entweder funkt. oder ned funkt.
Den Filter wollte ich mir mal ansehn hab ihn aber leider nicht gefunden, der soll ja unterm Fahrersitz hinter einer Plastik abdeckung sein?!?
susi16v
Und dein Fehlerspeicher ist auch leer?
Das was der 328Coupe95 (Martin) geschrieben hat klingt logisch. Der Kraftstofffilter kostet ja nicht viel ca 20Euro und ist schnell gemacht.
XxXmichiXxX
Ob der leer ist weiß ich nicht werd aber vielleicht morgen zum BMW fahren!
Kostet das etwas?
Beim Cabrio machte mir der Öamtc das mal Gratis aber beim BMW werden die sicher was haben wollen?
Hast du auch ne Ahnung wo sich der Filter genau befindet?
lg
susi16v
Unterm auto in der nähe vom fahrersitz ist eine schwarze abdeckung und da drunter ist er versteckt.
susi16v
Bei uns wollen die ;) immer geld dafür.
Aber eine freie werkstatt macht das für einen 5er in die kaffeekasse.
XxXmichiXxX
OK super!
Werd es morgen nochmal versuchen den Filter zu finden!
danke lg
susi16v
ok kannst ja dann mal bescheid sagen. Vieleicht finde ich ja morgen auch meinen fehler. Schönen abend noch. Mfg Stephan
XxXmichiXxX
Ja werd ich machen!
Danke euch auch ein schönen Abend!
lg michi
özi328
Hallo zusammen das selbe problem hab ich auch ich hab nen 328 cabrio es rukelt in der unterren drezahlbereichenbeim voll gas
Kurbelwellen sensor, luftmassenmeser, fatenbelag, zündkerzen,kraftstofffilter hab ich alles neu gekauft und hab sie eingebaut hab aber immer noch das problem:-( aber das unter druck schlauch bei der endschaldämpfer ist lose aber ich kann mir nicht vorstellen wegen das auto rukelt und das nur beim untere drehzahl bereichen hmmm ich würde sagen das es sich eher wie ein zündaussetzer an hört beim leerlauf spüre ich es auch das er zünd ausstzer hat ich werde bald verück wenn ich es nicht beheben kann
playa-p-1980
Wenn ihr in die Werkstatt fahrt, lasst doch nochmal Fehler auslesen und ein paar IST-Werte nehmen. Evtl. Kühlmitteltemperaturgeber. Lambdasonden werden gern mal nach etwa 10 Jahren träge, so dass IST-Werte i.o. scheinen aber nicht korrekt sind - ähnlich auch beim LMM (den habe ich gerade neu von PEX - 316i). In einem anderem Threat habe ich gelesen, dass jemand die "Abdeckung" beim LLR abgenommen hat und da die Dichtung im A. war. Aber mit die Autos sind was Schläuche und Leitungen betrifft Anfällig wegen den Unterdruckeigenschaften.
XxXmichiXxX
Morgen!

Wo ist der LLR?
Wenn ich meinen Kaltstarte dauert es ne Weile bis er auf normaldrehzal wieder unten ist, da dreht er schon mal gerne so 3-6 sek auf 1500...
Hat wer ne ahnung wo der sich genau befindet?
lg
328Coupe95
So, ich habe jetzt den neuen Faltenbalk drin und das ruckeln ist wesentlich besser geworden. Noch nicht ganz weg ist es wenn der Motor kalt ist, was ich mal dem offenen Luftfilter zuschreibe. Ich werde noch testen obs mit dem orig. Luftfilter auch ist.
Das der Motor im kalten Zustand für etwa 3 Sek. auf 1500 Umin geht ist bei mir auch und war auch schon immer, also denke ich mal das es normal ist.
328Coupe95
Eben habe ich noch den orig. Luftfilter wieder eingebaut. Der Wagen ruckelt nicht mehr, weder kalt noch warm. Er nimmt besser Gas an, vorher hatte er sich immer ein bischen verschluckt beim schnellen Gas geben. Die Schubabschaltung funktioniert auch wieder schneller, wenn ich vom Gas gehe schaltet er nach kurzer Verzögerung den Benzinfluss ab. Also ich bin sehr zufrieden
Ich habe meinem BMW auch noch ne Dose Einsritzsystemreiniger von Liqui Moly gegönnt und er geht gefühlsmässig besser, ruhiger und schneller. Danach aufe Autobahn, locker 245 lt. Tacho. Aber mit dem Zeug sollte man vorsichtig sein. Ich habs mal bei nem anderen Auto probiert, dann isser stehen geblieben weil sich dreck gelösst hat und die Einsprizdüsen zu waren. Haste mal sowas probiert? Vielleicht liegt der Fehler auch an den Düsen.
MfG
susi16v
Hallo. So habe heute den Fehler gefunden und zwar hat sich bei mir die ganze leitung von der kurbelwellenentlüftung mit ölschlam zugesetzt von oben bis unten. Jetzt ist wieder alles sauber und mein auto läuft wie neu. Ich fahre 10w40 und habe mal in einer werkstatt gefragt was ich da machen kann, und die sagten, ich soll 5w40 fahren das sei besser für den 328. Was habt ihr drin?
328Coupe95
Freut mich das du den Fehler gefunden hast. Ich fahre auch schon immer 5W 40, ich glaub das steht auch so in der Bedienungsanleitung.
XxXmichiXxX
Morgen!
Wo ist diese kurbelwellenentlüftung?
Hab schon ein paar leute nach ihrer Meinung gefragt bezüglich dem Systemreiniger, die meisten sagten das es nicht gut sei weil schmutz der den Motor dicht Hält gelöst wird und er zum rinnen beginnen könnte!
Aber wenn es bei dir auch keine Proleme macht werd ich das vielleicht auch mal probieren!
XxXmichiXxX
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CB11&mospid=47441&btnr=11_1284&hg=11&fg=15

ich glaube ich hab es gefunden!
nachdem du es gereinigt hast lief er wieder ohne ruckeln?
wie bist du eigentlich auf diesen schlauch gekommen?
lg
XxXmichiXxX
Aja...
kann mir bitte wer sagen wo der LLR ist?
lg
susi16v
Morgen. Der LLR sitzt unter dar Ansaugbrücke.
Am Faltenbelag ist ein dicker Schlauch und den gehst du einfach nach.Aber in der suche ist das mit Bildern erklärt.Ich weiß leider nicht wie man einen link einführt.So und ich habe bei laufendem Motor den Öldeckel aufgemacht und der Motor lief normal weiter und bei meinem Bruder der den 320 hat ging er fast aus und so bin ich drauf gekommen.Ich habe die leitungen alle gereinigt und nichts im Motor. Mfg Stephan
özi328
Hallo leute heute hab ich mein fehler auch gefunden es war zündspule aber ich hab auch alles durch genommen LLR+kurbelwelleentlüftungsrohr+ drosselklappe ich hab alles sauber gemacht was ich ausbauen konte:-)entlich läuft mein baby wieder normal morgen lass ich di kompleter fehler löschen ich hab alles aus gesteck na ja danke für eure hilfe noch mal
328Coupe95
Da bin ich nochmal, ich habe was kurioses festgestellt. Mein 328 Coupe läuft jetzt super ohne ruckeln, auf den Winterreifen. Jetzt habe ich mir ein 328 Cabrio geholt und die Sommerreifen vom Coupe aufs Cabrio gemacht. Und siehe da, das ruckeln vom Coupe hatte auch das Cabrio.
Genauso wie beim Coupe ruckelte es bei etwa 1800 U/min, dabei ist mir aufgefallen das es auch im Schubbetrieb, beim bergabfahren ruckelt und stärker wird wenn ich lange Zeit schnell gefahren bin.
Als ich dann die Reifen auswuchten lies, stellte der Mechaniker fest, das die Reifen einen Höhenschlag haben.
Ich bestelle mir jetzt andere Reifen und schaue nicht auf ein paar Euro. Das waren die billigsten 245/45ZR17 die zu bekommen waren, "Infinity" steht drauf und made in P.R.C. Also ich kann euch nur von Billigreifen aus China abraten.

MFG

Bearbeitet von - 328Coupe95 am 28.05.2008 19:43:49

Bearbeitet von - 328Coupe95 am 28.05.2008 19:45:38
poret
bei mir hats auch so angefangen und jez ruckelt er bis 3000u/min und bei mir is es eine zündspule warte nur noch aufm lohn u dann wird des auch gemacht
XxXmichiXxX
Jetz weist du wenigstens an was es lag ;-)
Bei mir ist das Ruckeln komischerweise weg!
Keine Ahnung warum aber anscheinend ist es durchs regelmäßige fahren verschwunden!
lg
poret
bei mir is es durch das regelmäßige fahren nur noch schlimmer geworden
XxXmichiXxX
hast du jetzt schon was tauschen lassen?
poret
ja bei mir ist es auch immer shclimmer g weorden aber zu guter letzt hat es mir die zündkerze samt gewinde im zylinderkopf geschrottet jez steh er in der werkstatt alles erneuert was kaputt war und jez wartet er nur noch auf die abhollung dauert nur noch bis der lohn da ist

also macht es so schnell wie möglich (die reperatur) sionst wird es noch schlimmer und immer teuerer es sind grad mal ein paar schrauben um die zünspule auszuwechseln des is null streß