Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
andi.world
Hauptthema:
Nach vielen Anfragen und Hilflosigkeit:

Herzlich Willkommen zum lustigen Umrüsten des Original-Radios auf ein After-Market Gerät. Erfahrungsbericht aus einem e90 mit BMW-Radio Professional, Multifunktionslenkrad, Klimaautomatik und PDC. After-Market-Gerät (später nur noch HU): JVC


Als allererstes sollte euch klar sein, ob euch eine andere HU die Kosten wirklich wert ist, die ein Wechsel im e90 mit CAN-BUS-Schaltung mit sich bringt. Wenn ja, dann weiter.

Kurze Aufstellung der benötigten Teile:

- Dietz 61333 BMW 1er und Mercedes Kabelkit für CAN BUS 61300 61302, ca. 35€
- Dietz 61403 Kabelsatz JVC für CAN BUS 61300 61301 61302 61303, ca. 10€
- Dietz 61300 CAN BUS Interface 3. Generation, ca. 160€
- Dietz 8509 Antennenadapter BMW > 150 Ohm Anschluss, ca. 12€
- CAN BUS Interface -- CANIFD / 61160 für PDC, ca. 120€
- Radio-Einbaubelende, ca. 9€
- Radio-Gerät, ca. ???€
- Remotekabel (welches ist rel. egal), ca. 2€

Es können auch Komponenten anderer Hersteller verwendet werden. Das hier soll keine Schleichwerbung für irgendjemanden sein, die Teile wurden von mir nur so zusammengekauft, wie ich gehofft hab dass es funktioniert. Und ich kann bestätigten, das damit auch alles klappt.

Soweit so gut, wenn dann alle Teile besorgt wurden, kann’s auch schon losgehen.

Zuerst bauen wir unser Klimabedienteil aus. Plastikkeil ansetzen und links und rechts das Bedienteil heraushebeln. Geht beim ersten Mal, wie der Rest bei Erstausbau, sehr schwer raus. Mit einem gewissen Kraftaufwand, aber ohne Zerstörung, machbar. Die hinteren Stecker vom Bedienteil abklemmen und gleiches beiseite legen. So, nun sehen wir 2 Schrauben am unteren Teil der HU.
Diese Lösen wir mit einem Schraubenzieher (nicht verlieren) und nehmen danach mit leichtem Zug den Radio aus dem Schacht. Wir lösen den CAN-BUS-Stecker (oberen Schaft nach hinten drücken) und das Antennenkabel, fertig. Jetzt wird’s interessant:

Unsere ganzen Komponenten liegen vor uns und wir erkennen:
„Scheisse, das passt doch nie in den Schacht und schon gar nicht wenn der neue Radio da auch noch reinmuss.“
Aber Leute, es geht. Um spätere vergebliche Quetschversuche gleich im Voraus zu unterbinden, die Kabelsätze, das Modul und der ganze Rest kann bequem hinter das untenliegende Klimabedienteil geschoben werden.

Zum Einbau das neuen Radios:
Als aller erstes schrauben wir die Radioeinbaublende an. Die beiden zuvor gelösten Schrauben befestigen die Blende. Also in umgekehrter Reihenfolge wie oben gleiche anschrauben. Nun verbinden wir unseren Kabelsatz 61333 (Most-Stecker) mit dem CAN-BUS-Stecker aus dem BMW. Danach stecken wir das Modul 61300 mit dem passenden schwarzen Stecker zusammen. Der blaue Stecker ist für die Lenkradfernbedienung, zusammenzufügen mit dem Adapter 61403. So, nun bleiben uns nur noch die beiden ISO-Verbindungsstecker übrig (ggf. Schwarz und Braun). Diese stecken wir mit den Gegenstücken unserer HU zusammen. Unseren Antennenadapter 8509 stecken wir an das Antennenkabel der HU und das originale Antennenkabel aus unserem schönen neuen 3er. Jetzt sollte alles wie ein schön geordneter, unordentlicher Kabelsalat aussehen. Bestenfalls habt Ihr jetzt 3 verschiedene, freie Stecker: 1x ISO-Stecker zum direkten Anschluss an die HU und das Radiospezifische Antennenkabel. Jetzt ist es an der Zeit, die Kabel wie oben beschrieben zu verstauen. So, nun denkt ihr, wir sind fertig. Ja, dache ich auch. Alles eingebaut, zusammengeschlossen, und welch ein Wunder: Es funktioniert alles. SUPER! Zumindest bis die Zündung ausgeschaltet wird. Danach wieder Zündung an und siehe da, alle zuvor gesuchten und gespeicherten Sender, Einstellungen etc. der neuen HU sind weg. CAN-BUS hat keinen Dauerplus. Also stecken wir noch ein Remotekabel in den Remotekabelausgang (keine Ahnung wie genau das Kabel heißt, es hatte bei meinem JVC-Radio einen schwarzen Deckel drauf und ist Gelb, also ein loses Ende am originalen Radiostecker) des Radios und verbinden es mit dem Plus der Batterie im, uff…Kofferraum (Kabel ziehen im e90, Anleitung und Hilfe kann ich per PM geben, wenn benötigt). Die Spannung kann auch am Innenlicht etc. abgegriffen werden. Ich hab allerdings an dem Abend sowieso schon Kabel für die Endstufe gezogen, also gleich hinter damit.
Danach können auch die letzten 2 Kabel mit der HU zusammengesteckt werden und alles im Schacht versenkt werden. Das Ergebnis sieht dann so aus:




Bearbeitet von - andi.world am 26.06.2008 09:57:26

Bearbeitet von - andi.world am 31.01.2009 15:54:22

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.03.2009 12:04:53
andi.world
.

Bearbeitet von - andi.world am 26.06.2008 09:58:25
klein_nebi87
was ist wenn man kein MFL hat?brauch man dann auch alles oda nur bestimmte teile??
wenn ja welche? Danke im voraus
andi.world
Hallo klein_nebi87,
also das Teil was du nicht mehr brauchst ist dann der Dietz 61403 Kabelsatz JVC für CAN BUS 61300 61301 61302 61303. Sonst brauchst auch alles ;D
klein_nebi87
Dankeschön. Dann kanns ja jetz losgehn
klein_nebi87
verdammte scheiße das funzt net!!!!!!!
bräuchte genaue anleitung mit bildern. mein radio bekommt nur getaktet strom.
hoffe auf antwort danke
klein_nebi87
Problem gelöst!!!!!
Radio war zu alt,konnte keinen kontakt zu Canbus aufbauen.lösung:neues radio
BrothaLynchHung
hallo, kann man, wenn das fremde radio verbaut ist dann trotzdem noch mit dem multifunktionslenkrad bedienen? oder entfällt diese funktion?
andi.world
Das MFL kann weiterhin bedient werden wenn der passende Adapter mitgekauft wird. Funktioniert Einwandfrei, nur etwas langsamer als beim Originalradio da weitere Übertragungswege und mehrere Zwischenstellen!
spaddabang
Radioeinbau bei BMW Buisness Radio auf After Market Radio !!!

Also gleich am Anfang:
Ich habe schon die abenteuerlichsten Sachen gelesen im Bezug auf Radioumbauten im BMW E90

Gilt nur wenn vorher ein Buisness Radio verbaut war!!!

Als allerestes zum PDC. Nach dem Einbau des neuen Radios funktioniert das PDC einwandfrei wie vorher!

Material das benötigt wird:


ca. 8m Stromkabel
2 Kabelsicherungen gibt beim Conrad ist ein Stückchen Kabel und dazwischen ist ein Plastikteil in das man Sicherungen bis 30A reinstecken kann. In diese 2 gekauften Teil steckt ihr dann je eine 20A Sicherung rein.
Desweiteren braucht Ihr einen Stromdieb. Isolierband und 4 Lüsterklemmen. So das war glaub alles :)

Besonderes:
Das Dauerpluskabel im E90 ist kein Dauerstromkabel nach abschliessen ist ca. nach 30 min kein Strom mehr auf der Leitung. Heisst auf gut deutsch jedesmal wenn das Auto länger stand sind alle Einstellungen am Radio weg und der Code muss neu eingegeben werden. Dieses Problem umgehen wir durch legen eines echten Dauerpluskabels von der Batterie im Kofferraum. Ein Zündungsplus wie soll es anderst sein gibt es im BMW ohne Anschluss eines teuren CAN Bus usw auch nicht. Aber das Geld hierfür könnt Ihr euch komplett sparen. Wir nehmen dazu einfach von Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole des Saft. (weiter unten alles erklärt hier nur kurz Version). Ihr brauch noch eine Radioblende und das Adapterkabel von BMW auf ISO meistens bei der Blende dabei. Und zu guter Letzt braucht Ihr noch ein Antennekabeladapter. Der vom alten 5er passt auch. Das hört sich nach viel Geld an aber bei mir warens so alles in allem ca. 40 €usn...

Arbeitsschritte:

Heizungsbedienelement ausbauen
2 Schrauben am Radio lösen
Radio herausnehmen und abstöpseln
Auf den Dicken BMW Stecker den Radioadapter auf die 2 ISO´s stecken. Wie bei jedem Radio. Jetzt gehts los mit Dauerstrom. Das lange Stromkabel nehmen und einen Kabelschuh anklemmen. Das Kabel wird erst nach dem Verlegen an die Batterie mit angeschlossen. Weil Ihr sicher mal Masse mit dem Kabel versehentlich berührt beim verlegen :) Kabel also von der Batterie hinten an der Rückbank vorbei unter den ganzen Plastikabdeckungen durch an den Türen entlang immer inter Abdeckungen und wenn Ihr vorne seid hinter dem Handschuhfach hoch. (Dieses hatte Ich beim Radioeinbau ausgebaut). Das Kabel dann seitlich hinter dem Handschuhfach vorbei bis ans Radio. Man kommt da super ran wenn das Handschuhfach draussen ist. Dann Kabel abschneiden. Ach ja irgendwo in der Mitte vom Kabel muss das zwischenstückchen rein mit der 20A Sicherung! Das Stromkabel das Ihr jetzt gelegt hab müsst ihr mit dem gelben Kabel am Adapter verbinden. Also Problem Dauerstrom geklärt. Zum Zündungsplus: An der Armauflage hinten Abdeckung entfernen. Dort seht Ihr dann die Kabel vom Zigarettenanzünder. Hier klaut Ihr euch mittels Stromdieb vom roten Kabel den Saft. Ihr legt das Stromkabel dann an der Mittelkonsole bis vor unten entlang. So das mann natürlich sicher keine Kabel sieht gilt auch für das Batteriekabel das man legen muss. So weiter im Text also in das Zündungspluskabel vom Zigarettenanzünder auch wieder das zweite und letzte Stückchen Kabel mit der Sicherung mittels Lüsterklemmen dazwischen. Dieses Kabel wenn Ihr oben seid wieder hinterm Radio damit, mit dem roten vom Adapter verbinden.
Blende reinschrauben, Adapterabel durch Einbauschacht raushängen lassen.
Das Radio jetzt anstecken am Adapterkabel. Antennenkabel nicht vergessen anszuschliessen. Radio in den Einbauschacht stecken darauf achten, dass die Kabel richtig schön verstaut sind. Lassen sich sehr gut hinter dem Heizungsbedienelement verstauen. Das Plastikteil das Ihr von der Armlehne wegmontiert habt, jetzt wieder anstecken. Das Dauerstromkabel mit der Zwischensicherung, welches im Kofferraum liegt jetzt an die Batterie anklemmen. Schraube auf am Pluspol Kabel mit Kabelschuh unter Mutter und Schraube zuklemmen. So bevor Ihr das Radio komplett in der Blende versenkt wird, macht erstmal den Test ob es auch funktioniert :) (Das Radio geht nur wenn das Auto an ist). Sollte alles funktionieren Radio komplett versenken. Bei mir hat alles super geklappt! Da das Radio jetzt Dauerstrom hat bleibt alles immer schön gespeichert so wie das sein sollte!! Ich habe das JVC AVX 33 eingebaut mit DVD und 3.5 TFT Screen Hammerteil. Kann bei Bedarf Bilder im eingebauten Zustand posten. Mache aber am Wochenende eine Fotostory da könnt Ihr´s euch dann auch anschauen. Wenn Ich z.B ne DVD schaue und mache das Auto aus und steige am nächsten morgen wieder ein, läuft die DVD wieder genau da weiter wo sie aufgehört hat. Also das mit dem Dauerstrom Problem ist sauber gelöst. Wenn jemand noch irgendwelche fragen dazu hat bitte melden kein Problem! Radios die DVD´s abspielen können haben ein Kabel, dass an die Handbremse angeschlossen werden muss. Also die DVD darf nur laufen wenn die Handbremse gezogen ist. Wenn jemand wissen möchte wie es ohne Handbremse funktioniert einfach fragen. Muss aber dazu sagen das dies nicht gestattet ist. Im dümmsten Fall bei einem Unfall wenn ein Gutachter kommt kann sich die Versicherung weigern den Schaden zu zahlen. Da sie dann sagen der Fahrer war vom Radio abgelenkt als der Unfall passierte. Und weil wir hier viel Geld in unsere geliebten Bimmer´s im Tuningberech investieren und auch der Kaufpreis von nem E90 relativ hoch ist rate Ich jedem sich das mit dem DVD schauen bei der Fahrt genau zu überlegen. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Also sollte Ich was vergessen haben im meiner kurzen Einbauanleitung oder jemand Fehler entdeckt hat bitte melden. Kritik auch gerne erwünscht.

Zum Abschluss bleibt zu sagen bei meiner Einbauvariante:
Das Radio geht nur wenn das Auto an ist.
Das PDC funktioniert einwandfrei
Das Multifunktionslenkrad geht danach nicht mehr
Die Fehlerauslesung geht nicht mehr sollte wirklich mal was ernsthaftes sein, einfach normales Radio kurz einstecken kein Problem.
spaddabang
Bilder von dem eingebauten After Market Radio JVC AVX 33 gibts heute noch.
bmwcabriodriver
ACHTUNG:
Funktioniert bei Fahrzeugen mit Efficient Dynamics Umfängen nicht mehr. Aufgrund der Start Stop passt die Stromzufur des Radios nicht.
flashmaster_one
letzter Einbau gilt NUR für Business. Bei Professional gehts auch mit sehr viel weniger Aufwand als oben beshrieben:

Alpine Adapter: APF-R100BM, LFE Adapter gibs auch
MASTERCHRISTIAN
Hallo Zusammen,
ich stehe vor einem Problem mit dem Anschluss meines neuen din radios.

ich habe ein dvd radio mit monitor, dann die iso stecker adapter und die blende.
alles zusammen gesteckt -funktioniert nicht. dauerstrom geholt von der batterie zum testen - funktioniert immer noch nicht. alle spannungen gemessen und variationen wie plus an dauerplus und plus an zündungsplus über batterie gleichzeitig - kein erfolg.

MEIN RADIO GEHT NICHT AN! KEIN STROM! NIX!

Warum? Brauche ich diesen CAN BUS Adapter??? ich habe kein MFL und kein PDC in meinem e90 baujahr 06.

ich danke vorab jetzt schon!

mfg
Christian
mse91
Guten Morgen allerseits,

vor dem selben Problem mit dem Autoradiotausch stehe ich nun auch. Ich habe ein Gerät aus dem Zubehörmarkt. Eigentlich müsste es ja funktionieren oder wenigstens angehen, wenn ich den dauerstrom und Massekontakt gelegt habt. Ich habe den Adapter für BMW u. die Blende ebenfalls hier und auch schon versucht alles zusammenzustecken. Keine Reaktion vom Radio. Ich habe nämlich schon gehört, dass es auch ohne die ganzen Geräte und Teile gehen soll.

@Christian: Wenn du schon eine Lösung für dein Problem hast oder weitergekommen bist, würde mich das sehr interessieren woran es lag. Vielleicht hilft das mir auch weiter den Einbau zu vollziehen.

g markus
stueckmannBMW
ich habe n buisness radio + pdc ...
habe mein neues radio eingebaut mit blende + "normalen" adapter iso auf bmw ... ohne can bus oder ähnliches ...

1. nun funktioniert das pdc nicht mehr ... woran kann das liegen???

2. und bzgl des dauerstroms ... ich hab nun "rotes kabel" vom radio an dauerplus angesteckt ... er hat aber die memory funktion nicht mehr ... wo muss ich denn dauerplus und wo zündungsplus anschließen?

danke!!!


g