Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CyrusTheVirus
Hauptthema:
Hallo, ich hab da mal ne Frage an die Runde:

Wenn man die Original BMW 15 Zoll Styling 83 Sternfelgen hat, sind diese ab Werk mit 225/60 R15 Sommerreifen bestückt. Nun gibt es aber diese Felge bei OEM Parts auch mit Winterreifen in 205/65 R15 zu ordern. Was spricht dagegen, die gleiche Felge auch mit Sommerreifen in 205/65 R15 zu fahren? Weiß jemand etwas dazu?

Vorteile wären: ein drittel niedrigerer Preis bei gleichem Reifenfabrikat, geringerer Rollwiderstand, reduzierter Treibstoffverbrauch und fahren tut er trotzdem (auch Kurven:-))...
CyrusTheVirus
Gibt es hier keine Erfahrungen damit?
Ein weiterer Vorteil ist übrigens auch noch ein geringeres Radgewicht, was die ungefederten Massen reduziert und dem Fahrwerk nur zuträglich sein kann.
Die 15" Felge allein wiegt bspw. 4-5 kg weniger als eine 17"...
aycetin
hallo. die felge hat ja bestimmt die masse 7 mal 15 zoll also dürftest du die auch mit 205er reifen fahren. es sollte kein problem sein die eingetragen zu bekommen. aber die grösse müsste doch schon im fahrzeugschein stehen oder?
523jaBmw
Hallo
welche Motorisierung? Touring?
CyrusTheVirus
Zitat:


Hallo
welche Motorisierung? Touring?

(Zitat von: 523jaBmw)




Servus, es handelt sich um einen 525d Bj 2001 Touring, ich fahre (laut Zulassung) diese Dimension (205/65 R15) derzeit als Winterreifen auf der Original- Stahlfelge. Diese Rad/Reifenkombi ist ja eingetragen, aber gilt das auch mit Alufelgen und vor allem mit Sommerreifen? Danke erstmal für die Bemühungen. Grüsse Marko

Bearbeitet von - CyrusTheVirus am 05.01.2008 15:35:20
CyrusTheVirus
Möchte noch ein letztes mal nachfragen:
Weiß jemand ob die Kombi 15" BMW Standard- Alufelge mit Sommerreifen 205/65 R15 gefahren werden kann. Sie ist bei BMW nur mit Winterreifen zu bekommen, bei Sommerreifen nur die Kombi 225/60 R15. Weiß wer warum?
Grüsse Cyrus
Sandy20
Geh damit doch mal zu BMW oder irgend ein Reifenverkäufer und frag da nach!

LG
CyrusTheVirus
Zitat:


[quote][gray]
Geh damit doch mal zu BMW oder irgend ein Reifenverkäufer und frag da nach!

LG

(Zitat von: Sandy20)




Das wäre die letzte Konsequenz, die ich ja hiermit umgehen will, weil der will ja ein Geschäft machen und die größeren Reifen kosten halt deutlich mehr. Grüsse Cyrus

Sandy20
Ach was, geh zu den Idioten von ATU und hol dir dort die Infos!
Habe ich auch so gemacht.
Und außerdem fragst du ja nur ob du diese fahren darfst!
Da darf derjenige dir keine falsch Aussage machen!

CyrusTheVirus
Zitat:


Ach was, geh zu den Idioten von ATU und hol dir dort die Infos!
Habe ich auch so gemacht.
Und außerdem fragst du ja nur ob du diese fahren darfst!
Da darf derjenige dir keine falsch Aussage machen!



(Zitat von: Sandy20)




Schön dass ATU = Idioten im deutschsprachigen Raum unumschränkter Wissensstand ist:-) Grüsse Cyrus
Sandy20
Du gibst den deine Fahrzeugnummer und die gucken im Computer nach!
Das kriegen die hin.

Und dann biste erstmal schlauer.
Und kannst dir dem entsprechend deine Reifen holen!
523jaBmw
Hallo
Ich bin nicht sicher, aber der Touring als Sommerreifen auf 15"Felge mind. 225/60 haben muss.
Gruß
CyrusTheVirus
Zitat:


Hallo
Ich bin nicht sicher, aber der Touring als Sommerreifen auf 15"Felge mind. 225/60 haben muss.
Gruß

(Zitat von: 523jaBmw)




Danke für die Info, aber genau das will ich sicher wissen, weil die 15" Felge mit Winterreifen 205/65 R15 ist sogar über OEM Parts für meinen 5252d AT Touring zu ordern, Sommerreifen eben erst ab 225/60 R15, wo liegt da der Sinn? Ich muss wohl doch bei BMW nachfragen. Grüsse Cyrus