Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
obervirus
Hauptthema:
hi ab wann gab es ews und ews2???
und worin besteht der unterschied??mfg
daniel.krueger
Anfang 95 wurde von EWS1 auf EWS2 umgestellt. Bei der EWS1 gibt das Zentralverriegelungsmodul bzw. Grundmodul ein Spannungssignal an das Motorsteuergerät und sperrt es bzw. gibt es frei. Diese Variante ist nicht sehr effektiv, da sie recht einfach umgangen werden kann. Bei der EWS2 befindet sich ein Transonder im Zündschlüssel. Nur wenn dieser Transponder korrekt erkannt wird, sendet das EWS2-Steuergerät ein Codiertes Signal an das Motorsteuergerät und gibt dieses frei.
obervirus
ok,also angenommen ich baue ein auto um das schon ews2 hat,und baue da nen größeren motor ein,auch von einem ews2 fahrzeug,was muss gemacht werden????
daniel.krueger
Entweder auch das zum Motorsteuergerät gehörende EWS-Steuergerät incl. der kompletten Schließanlage übernehmen oder das neue Motorsteuergerät auf das vorhandene EWS-Steuergerät abgleichen lassen. (Kann nur BMW.)
obervirus
will die schließanlage nicht umbauen,wenn ich nur die ringantenne nehme und was ist genau in dem schlüssel drine???
daniel.krueger
Die Ringantenne interessiert nicht, die kann bleiben. In den Schlüsseln sind Transponder drin. Bei den Hauptschlüsseln bekommt man die Transponder relativ problemlos raus und kann sie tauschen, zumindest beim Notschlüssel geht das aber nicht.
obervirus
wie funktioniert das umprogramieren??
daniel.krueger
Nach dem Einbau des neuen Motorsteuergerätes muß der Wagen irgendwie zu BMW (starten läßt er sich nicht.) Bei BMW wird der Diagnosecomputer angeschlossen und damit das Motorsteuergerät mit der EWS abgeglichen.
obervirus
und des kann jeder freundliche??brauche ich das alte steuergerät auch???was muss ich da zu ihm sagen einfach nur abgleichen???
daniel.krueger
Das kann jede BMW-Vertragswerkstatt. Das alte Steuergerät benötigst Du dazu nicht. Damit es keine Überraschungen gibt, würde ich vorher einfach mal nachfragen, wie genau das abläuft.
Rockford 316i
@ Daniel.krueger

Du scheinst dich damit ziemlich auszukennen. Hilf mir doch bitte mal weiter. :-)

Das EWS Zeug raubt mir noch den letzten Nerv.

Und zwar hab ich einen 95er Compact. Das EWS Steuergerät müsste eigentlich ein EWS1 Steuergerät sein, da es aus Metall ist. Alle EWS 2 Steuergeräte die ich gesehen hab sind aus Kunststoff.

Jetzt mein Problem, ich hab aber trotzdem eine Ringantenne, ein Sende- Empfangsmodul und Transponder in den Schlüsseln verbaut. Ist das bei allen so vorgesehen, oder hab ich doch EWS 2 (Im Brief steht leider nix, da es ein Neuer ist)?

Wenn ja, was müsste ich alles aus dem Spenderfahrzeug übernehmen? Reicht es aus wenn ich nur das EWS2 Steuergerät übernehm und es bei BMW abgleichen lasse? Oder muss alles getauscht werden da es untereinander nicht kompatibel ist?


Ich hoff du oder ein anderer kann mir ein bisschen auf die Sprünge helfen.

Gruß Rockford
daniel.krueger
@ Rockford 316i:

ALLE Fahrzeuge ab Anfang 95 haben EWS2, EWS1 hat kein eigenes Steuergerät, keine Ringantenne und keine Transponder im Schlüssel, das läuft über das ZV- bzw. Grundmodul.
Du kannst entweder nur das Motorsteuergerät übernehmen und dieses auf Dein jetziges EWS-Steuergerät angleichen lassen oder Du kannst auch noch das EWS2-Steuergerät samt der Transponder in den Schlüseln übernehmen, dann muß nichts abgeglichen werden.
Black_Devil_316
Alex: Musst schon dazuschreiben das einen Motorumbau auf M52B28 machst. Wenn du vom Ralf alles bekommst, EWS Steuergerät und Transponder dann brauchst nicht zu BMW.
Metrox
Bekommt er aber ned! :-P

Weil dann gibts son schlüsselgeflicke weil man ja mit allen 4 schlüsseln starten kann und aus 2 kannst den transponder ne rausnehmen!! deshalb behalt ich meine 4 schlüssel und meine EWS!! :-D
Salamanderking
kann man die ews2 irgendwie überbrücken/kurzschliessen oder so?
meine hat nähmlich manchmal eine macke.dann geht das auto nicht an.
Rockford 316i
@ Michi

Ja die einfachste Lösung wärs.
Wir hätten sogar die EWS vom M3. Aber der Weg zu BMW bringt mich nicht um. Bin ja heilfroh das ich die 2er hab. :-)


EWS überbrücken

Gruß Rockford
Metrox
Die einfachste JA aber jetz komm wir wollen das doch richtig machen!!
Wenn ich mal den 3. oder 4. schlüssel brauch dann funzt er ned! :-D

Wir können ja auch alle schlösser tauschen LOL ;-D
obervirus
kann man ews2 nachrüsten??wenn man nur ews1 oder keine hat???
Salamanderking
Danke für die Ableitung.Nur leider sind das alles schwarze Kabel.Wie bekommt man raus welche zusammen gehören?

TEXT:BMW E36 Ausbauanleitung elektronische Wegfahrsperre


die Verkleidung im Fußraum der Fahrerseite abschrauben oder die Verkleidung der Beifahrerseite, je nach dem wo der schwarze Kasten deiner Wegfahrsperre eingebaut ist
Bei mir war der aber auf der Fahrerseite
Is wie gesagt ein schwarzer Kasten mit lauter schwarzen Kabeln, sind glaub ich so 10 schwarze Kabel für
- Anlasser 2x
- Benzinpumpe 2x
- Zündungsplus 2x
- Dauerplus
- minus
- Stecker für dein Lämpchen oder so ähnlich !

Dürfte so in 15 Minuten alles fertig sein wenn du fix bist !


Dann musst du nachher die durchtrennten Kabel vom Anlasser, Zündung und Benzinpumpe wieder anschließen und schon is die WFS wech !

daniel.krueger
Der gepostete Link bezieht sich auf die Nachrüst-Wegfahrsperre von BMW, das hat absolut nichts mit der EWS2 zu tun. Diese kann man nicht ausbauen bzw. überbrücken. Wenn das Motorsteuergerät das Codesignal von der EWS2 nicht bekommt, dann geht nichts mehr. Die einzige Möglichkeit, die EWS2 zu umgehen, wäre es, ein Motorsteuergerät aus einem Fahrzeug mit identischem Motor von vor 95 zu verbauen bzw. (insofern möglich) das bestehende Motorsteuergerät softwaremäßig auf den Stand von vor 95 zu bringen. Zulässig ist das aber nur, insofern der Motor in ein Fahrzeug vor BJ 95 eingebaut wird, da Fahrzeuge ab 95 eine Wegfahrsperre haben müssen.
DrStonY
also der 328 würde ja ab 94 gebaut! wenn ich also ein steuergerät dieser baureihe
ergattern könnte, würde ich damit meinen 2,8l motor bj.98 mit EWSII, also quasi ohne EWSII betreiben können? wäre bei mir ja auch legal da ich nen 93er 320 habe, wo der 2,8l rein soll!
nurprobleme
hi hab zwar keinen sixpack aber die EWS kann man umgehen auch wen bmw sagt das sein unmöglich habs hinbeokmmen in 10 min mit schaltpläne.

laut BMW hatte ich eine EWS3 vernaut und die ging es gar nicht zu umgehen.
Aber es ist alles möglich.

muss noch dazu sagen der motor wo ich umgebaut hatte hatte das steuergerät kein EWS serie. nur nachrüstung.
Also bei Serie. EWS Bei auto und Motor müsste man nur das beim auto umgehen und motor ausprogramieren.

fals fragen auf PN schreiben...