itschi Hauptthema: |
hi, würde gerne bei meinem '01er e46 320d touring hinten elektrische fensterheber nachrüsten.
was ich wohl brauche sind die schalter + blende vorne sowie hinten. was ja noch ganz einfach ist.
wieweit ist denn der kabelbaum schon verlegt, hat da wer ahnung? das herauszufinden sollte auch noch kein problemen sein.
was ebenfalls logisch ist sind die motoren hinten, allerdings ist mir nicht ganz klar ob ich da dann ein neues gestänge bauche
hab ich was vergessen?
MfG&FaF itschi |
SuitMan |
würd mich auch mal interessieren
Bling Bling it´s B.M.W. anything |
itschi |
hab zwar schon gesucht, allerdings hat es niemand geschaft darauf eine ordentliche antwort zu geben
MfG&FaF itschi |
MaRRkus |
Aloha Mädeltz, ich habe das dann schon hinter mich gebracht... Also Kabel lagen bei mir keine ( 2002er Touring). Das Gestänge ist auch ein anderes als bei den mechanischen.(Gestänge bei BMW je 69 Euro) Dazu brauchte ich noch das Steuergerät was hinter dem Handschuhfach sitzt weil meins ein "low" war aber man für 4 E-Fenster ein "High" braucht. ( sollte drauf stehen, bei BMW 115 Euro) Also -Mechanik mit Motor -Schalter vorne und hinten -ne tüchtig volle Tüte mit Kabeln :-) -Steuergerät (inkl. ZV etc.) -Kabelbaum für die Türen -2 Tage Zeit wenn´s ordentlich werden soll Stecker von den 2 Fach Schaltern passen, müssen nur noch jeweils 2 bzw. 3 Kabel mit auf den Stecker aufgelegt werden. Stecker bei dem Steuergerät passen auch, dort müssen allerdings auch noch mehrere Kabel mit auf die Stecker aufgelegt werden. Stecker vom Innenraum zur Tür passen auch, will wer raten was da aber noch gemacht werden muß :-) Ich hoffe das ist eine "ordentliche" Antwort :-) Gruß aus Essen... www.MyVectra.dewww.AllesBlau.deBearbeitet von - MaRRkus am 12/07/2004 15:45:37 |
Fabian |
@MaRRkus: denke, daß dieses thema für viele interessant ist und würde es gern in den nice2know-bereich dieser seite hinzufügen. es wär echt klassen, wenn du dem bericht vielleicht noch ein paar teilenummern u.ä. hinzufügen könntest. cya Fab BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.
mein bimmer |
itschi |
hier ein paar teilenummern, wäre nett wenn das einer ergänzen könnte. wenn ich den umbau durchführe werde ich fotos machen und eine kurze anleitung scheiben.
es gibt inzwischen wohl einen nachrüstsatz, die teilenummer lautet: 01 10 4 444 444 preise will mein etk net hergeben, und das ding funktioniert angeblich auch nur bis 9/01
trotzdem hier mal ein paar teilenummern:
elektr. fensterheber hinten links : 51 35 8 212 099 - 55€ elektr. fensterheber hinten rechts : 51 35 8 212 099 - 55€ antreib fensterheber hinten links : 67 62 8 362 065 - 59,40€ antreib fensterheber hinten rechts : 67 62 8 362 066 - 59,40€
zur befestigung werden zwei flachkopfschrauben zusätzlich benötigt : 51 33 8 254 577 - 0,15€
schalter fensterheber hinten : 61 31 6 902 174 - 20€ schalter fensterheber fahrerseite : 61 31 8 381 518 - 23,70€ schalter fensterheber beifahrerseite : 61 31 6 902 179 - 31,80€
verkleidung : je nach ausstattung - 20-50€
steuergerät habe ich keines gefunden, und beim hinteren türkabelbaum bin ich mir auch nicht sicher ob der nun passend ist oder schon liegt, hier mal die daten: 61 12 6 913 085 - 35,50€
sämtliche preise ohne mwst!
die daten habe ich alleine aus dem teilekatalog gesucht ich habe allerdings keinerlei erfahrung mit dem umbau und kann für nichts garantieren und tippfehler nicht ausschließen
MfG&FaF itschi
Bearbeitet von - itschi am 13/07/2004 03:34:54 |
MaRRkus |
@Fabian hat itschi ja dann schon erledigt :-) Gruß aus Essen... www.MyVectra.dewww.AllesBlau.deMein E46 Touring |
itschi |
habe aber probs mit den kabelbäumen und dem steuergerät, weil ich net genau weiss welche da schon liegen und wo
MfG&FaF itschi |
k2n |
Habe originale Einbauanleitung für el. Fensterheber hinten und vorne, wo jedes einzelne kabel beschrieben wird!ist alerdings für e 36
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kajodu |
Moin!
Ich habe mir ´nen Nachrüstsatz von der Firma Waeco (250,- Euro) einbauen lassen.
Ist alles inhalten, von Antrieb über Schalter und Gestänge, weil keine weiteren Kabel nach hinten verlegt sind (wenn nur Fensterheber vorne Serie sind).
Problem dabei ist nur, die Fenster lassen sich nur von hinten bedienen und nicht von vorne. Man kann sie allerdings von vorne aus sperren. Die mitgelieferten Schalter passen einwandfrei in die Originalöffnungen in der hinteren Türverkleidung. Zum sperren gibt es dann einen extra Schalter, den man vorne unterbringen muss.
Die Originalschalter funktionieren aus dem Grund nicht, da sie mir dem Stromkreis den Nachrüstsatzes nicht kompatiebel sind.
Funktioniert einwandfrei der Satz und ist auch, meiner Meinung, der Beste!!!
Ich wollte auch Originale nachrüsten aber alle BMW-Händler haben mir gesagt, daß dies nicht angeboten wird. Ist einfach zu teuer.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen???!!! |
bellissimo |
Welche Teile ich habe:
2x schalter fensterheber hinten : 61 31 6 902 174 schalter fensterheber fahrerseite : 61 31 8 381 518 schalter fensterheber beifahrerseite : 61 31 6 902 179 2x türkabelbaum hinten 61 12 6 913 085
Gestänge und Antrieb: antrieb fensterheber hinten links : 67 62 8 362 065 antrieb fensterheber hinten rechts : 67 62 8 362 066 elektr. fensterheber hinten links : 51 35 8 212 099 elektr. fensterheber hinten rechts : 51 35 8 212 099
Was ich brauche:
Steuergerät (inkl. ZV etc.) high statt low (Teilenummer??) Flachkopfschrauben 51 33 8 254 577 mehrere Kabel (oder gibt es noch einen Kabelbaum vom Steuergerät zu den Schaltern und zur Tür?
Aber wie muss ich nun die Kabel ziehen und von wo nach wo? Hat jemand noch eine genauere Anleitung? |
güttl |
Ich such mal nach ner EBA! Bekommst sie dann per Mail! |
3er-d- touring |
@ güttl kanns du mir bitte auch die EBA schicken? Thanks.
Mfg Benny |
bellissimo |
super, warte schon ganz ungeduldig ;) |
BeMyWork |
Hy würde mich auch interessieren wo und wie ich welche Kabel auflegen, anschließen soll. PN? |
bellissimo |
Muss das Steuergerät der ZV dann neu codiert werden? |
hurra |
könnt ihr mir die EBA bitte auch schicken?
Hab mir vor längerem aus nem Unfaller das Gestange ausgebaut. Nur fehlen noch Kabel ect, die konnte ich nicht Ausbauen.
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güttl |
@all EBA ist negativ!! :-(((( Offiziell ist eine Nachrüstung nicht vorgesehen. BMW schreibt jedoch, daß der nachträgliche Einbau auf Basis der Einzelteile im ETK erfolgen kann. Für die Kabelverlegung soll man in den Schaltplan schauen... Und mit dem kann ich leider heute Abend nicht mehr dienen. Sorry!
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John320d |
Habe dies erst vor kurzem hinter mich gebracht. Wie bereits schon vom güttl erwähnt, gibt es keine EBA dafür. Die Verkabelung ist im WDS beschrieben und kann durch freundliches Nachfragen beim freundlichen bezogen werden. Was dir aber noch fehlt ist die Blende für die Mittelkonsole und der Türrahmen mit dem Einklemmschutz. Weiterhin bleiben in den hinteren Türen die Löcher vom Drehknopf (habe an dieser Stelle die Hochtöner verbaut da ich hinten keine hatte). Kabel müssen alle von der Tür bzw. von den Schalter der Mittelkonsole zum Grundmodul verlegt werden. Dazu werden auch die jeweiligen Pins für die Stecker gebraucht. Auf den Plänen sind auch die benötigten Querschnitte für die Kabel aufgeführt. Gruss John. |
bellissimo |
Die Blende für die Schalter habe ich bereits. Das mit den Löchern hinten wollte ich auch mit Hochtönern lösen. Hast du nicht evtl noch die Anleitung? Ansonsten muss ich echt mal zum ;) Interessant wäre auch ein paar mehr Infos zu dem Grundmodul. |
dentic |
hallo ich habe auch vor bei mir hinten fensterheber nach zurüsten naja so viel hat mich das nicht gekostet bis jetzt. die fensterheber gestänge mit motor für links und rechts haben mich 30€ gekostet. den kompletten schaltersatz also hinter die zwei und vorn die zwei für links und rechts haben mich um die 35 € gekostet. dann habe ich jeweils links und rechts hinten kabelbäume für die türen ersteigert um die 25€ alles bei ebay die löcher hinten wo die kurbeln dran waren habe ich vorläufig zu gemacht mit material was so aussah wie meine innenausstattung. ja die schalterblenden vorn hab ich nicht neu gekauft sondern ausgesägt also verlängert weil die schalter ja reinpassen bloß die öffnungen sind halt zu klein gewesen. was teuer war und neu bei bmw kaufen mußte war das grundmodul von low auf high modul weil man das high modul brauch und bei meinen low waren ja auch die relais für die zentralverriegelung hin. also 300 € hingeblättert. was man jetzt noch holen könnte aber nicht so wichtig ist wäre der einklemmschutz für hinten aber die fenster gehen auch so dann nur dann fahren die fenster nicht automatisch hoch nur runter ist ne einstellungs sache bei bmw. was ich bei mir machen muß ist das grundmodul freischalten und ich brauch die pinbelegung von türen zum vorderschaltern hin zum grundm. und zum sicherungskasten dann ist es fertig. kann mir da nicht einer ein schaltplan geben suche schon lange danach :( |
Tanja79 |
Wie wird das Grundmodul (High) mit den Fensterheberschaltern vorne und hinten verbunden (konnte im ETK hierfür keinen Kabelbaum finden)? Ich meine nicht den Türkabelbaum ;o). Wie lautet die Teilenummer der Einklemmschutzleiste der hinteren Türen? Vielen Dank!! Tanja
Bearbeitet von - Tanja79 am 06.05.2008 14:49:43 |
güttl |
Das ist mir neu, daß die eFH ne Einklemmschutzleiste haben. Im ETK ist davon nichts zu finden...
Bearbeitet von - güttl am 05.05.2008 18:26:12 |
John320d |
Hallo Tanja79,
die Pin-Belegung kann dem Schaltplan entnommen werden. Einen Kabelbaum gibt es hierfür nicht zu kaufen. Die Kabel müssen einzeln von der Tür bzw. von den Schaltern zum Grundmodul gezogen werden. Dabei die Kabel-Querschnitte beachten. Die Einklemmschutzleite ist im ETK unter Abdeckung Fensterrahmen zu finden. Dort ist die Ausführung für FZG mit/ohne eFH aufgeführt.
Gruss Johnboy.
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güttl |
...und wieder was gelernt... :-)) |
Tanja79 |
Vielen Dank John320d
Habe ich bei den unten aufgeführten Angaben etwas vergessen oder falsch gemacht?
Danke!
Gruß Tanja
Benötigte Ersatzteile:
1 x Elektr. Fensterheber hinten links 1 x Elektr. Fensterheber hinten rechts 1 x Antrieb Fensterheber hinten links 1 x Antrieb Fensterheber hinten rechts 2 x Flachkopfschrauben 2 x Schalter Fensterheber hinten 2 x Verschlusskappe (Loch Fensterkurbel) 2 x Kabelbaum Tür hinten 1 x Schalter Fensterheber Fahrerseite (Kindersicherung) 1 x Schalter Fensterheber Beifahrerseite 1 x Boden Ablagefach (Abdeckung Schaltkulisse) 1 x Grundmodul (High) 1 x Abdeckung Fensterrahmen links (Einklemmschutz) 1 x Abdeckung Fensterrahmen rechts (EKS) x Kabel x Stecker/Hülsen
Benötigte Schaltpläne:
Pinbelegung - Grundmodul A1 (High)
Pinbelegung - Fensterheberschalter vorne (Fahrerseite S126 und Beifahrerseite S127)
Pinbelegung - Türkabelbaumstecker hinten (Fahrerseite X273 und Beifahrerseite X274)
Anschlussplan:
Fensterheberschalter vorne - Grundmodul - Türkabelbaum hinten
Die vorderen Fensterheberschalter und die hinteren Türkabelbäume müssen an das Grundmodul angeschlossen werden (Kabel ziehen).
Bearbeitet von - Tanja79 am 08.05.2008 12:52:53 |
John320d |
Hallo Tanja79, stimmt so. Anstelle der Verschlussklappe (Loch Kurbel) hab ich bei mir Höchtöner vom zwei Wege-System verbaut (die Mitteltöner selbst kamen in die originalen Einbauplätze). Viel Spass beim Umbau. Gruss John. |
B-David |
Zitat:
1 x Grundmodul (High)
(Zitat von: Tanja79)
was soll denn das Grundmodul kosten?? |
John320d |
Preis für ein Grundmodul high (uncodiert= liegt bei ca. 260€. Vorher anber nachschauen ob wirklich eins gebraucht wird. Je nach Ausstatung ist eventuell eins verbaut. Die Bezeichnung ist leider auf der Rückseite, so dass das Grundmodul hierfür ausgebaut werden muss. |
BMWFAHRER |
Hallo! hab das schon hinter mir! also mir ist der ganr spaß auf ca 250 ohne grundmodul gekommen! hatt alles aus einem unfallwagen ausgebeuat mit ausnahme des kabelbaumes im faherzeug. der kabelbaum in den türen ist schon dabei gewese. aber es is absolut keine hexerei a ber hone schaltplan wirds trotzdem nicht einfach da du nicht weißt wo du welche pins nachpinnen mußt. einbauzeit in meinem fall ca. 2 tage *gg* das zerlegen war der meiste zeitaufwand damit ich nix kaputt mache *Ggg*
das grundmodul habe ich mir in ebay gekauft, da ist aber vorsicht geboten. hab mir eines bei ebay ersteigert, funktioniert auch, aber da es älter ist als mein originales kann ich nichts mehr codieren lassen.dann leuchtet der kofferraum auf als ob er offen wäre(auf grund der fehlenden programmierung) also wenn jemand das vor hat unbedingt ein neueres aus das eigene baujahr oder ein neus (kostenpunkt 360€ in österreich ohne codierung). das wurde mir beim freundlichen mitgeteilt, ob es stimmt kann ich leider nicht sagen.
aja so neben bei hätte da eines zu verkaufen, is aus einem e46 bj 2001 weiß aber nicht ob es aus einem touring, limo, coupe ist???? funktioniert allerdings, nur eben der kofferraum leuchtet bei mir.vl stammt es auch aus einem touring und darum leuchtet er. falls jemand interesse hat.. bitte melden. um 100€ wäre es zu haben. Gruss Bmwfahrer |
dentic |
hallo, ich habe alles bei mir verbaut und auch alles angeschloßen danach bin ich zu bmw gegangen um es frei zu schalten der meinte aber das wäre normalerweise nicht nötig er hatte es halt probiert aber es geht bis heute nicht ich versteh nicht warum ich habe alle komponente eingebaut die es halt gibt also grundmodul von bmw gekauft hat mich 300 € gekostet frage gibt es denn da noch unterschiede es ist ja ein ganz neues? dann türkabelbäume, alle schalter, den einklemmschutz, fensterhebermechanik, originale steckverbindungen. vielleicht kann mir ja noch jemand anderes helfen komm einfach nicht weiter. habe sie um sie zu nutzen erstmal mit universalschalter gekoppelt aber ich möchte sie halt original mit tiptronic haben. desweitern habe ich mir spiegel mit elektrischen an-abklappung verbaut spiegel sind natürlich original bmw limo spiegel. das war kein problem alles geht sogar mit fernbedinung find ich total praktisch :) naja hoffe mir kann in sachen fensterheber helfen??
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John320d |
Hallo dentic, ich hatte auch das gleiche Problem bei meinem Händler. Dieser war der Meinung, dass nach dem Einbau die Fensterheber gehen sollten. Freischalten wie z.B. Alarmanlage lassen sich diese defenitiv nicht. Nach mehrmaligem hin und her und ca. 2 Monate später hatte ich die soweit bei BMW direkt anzufragen. Der Händler hat dann, soweit ich das mitbekommen habe, ein neuen Fahrzeugauftrag bekommen, denn er in das Grundmodul geflascht hat. Danach ging alles. Da du die Teile bei BMW gekauft hast bestehe darauf, dass der freundliche BMW-München kontaktieren soll, wenn er es selbst nicht hinkriegt. Halt uns auf dem laufendem. Gruss John |
bellissimo |
kann man das ganze nicht vielleicht auch ohne High Grundmodul anschliessen? |
John320d |
Ja, wenn man auf Funktionen verzichten möchte und etwas mehr Verkabelung nicht scheut. Schalter direkt bzw. über Relais mit den E-Motoren verbinden. Dann entfält allerdigt das Komfortöffnen und Schlissen per Schlüssel genauso wie die Funktion für den Einklemmschutz. |
widi |
Hallo, ich möchte meiner Frau einen VFL E46 320i Touring ( Modell 2000 ) kaufen. Diese haben jedoch leider keine E-Fensterheber hinten. Weis jemand, ob diese Kombis das High oder Low Grundmodul haben ? Hat jemand beim VFL-Kombi die E-Fensterheber mit Originalteilen erfolgreich nachgerüstet ? Falls ja, wieviel habt Ihr ausgegeben dafür ?
Wenn ich richtig gelesen habe, sind die Kabel von den Schaltern bereich Mittelkonsole zum Grundmodul NICHT vorverlegt !?
Wenn man alles neu beim BMW kauft, kommt man so € 650 ,-- !
mfg Widi ( der immer noch einen Kombi mit E-Fensterhebern und PDC sucht ) |
John320d |
Servus, es sollte keinen unterschied machen ob VFL oder FL. Die Verkabelung und Teile sind meines Wissens identisch. Für die Nachrüstung benötigst du auf jeden Fall ein HIGH Modul. Am besten ausbauen und nachschauen. Es steht auf dem Modul drauf. Dieses sizt hinter dem Handschufach. Kabel müssen alle separat gelegt werden. Von jedem schalter und Motor zum Grundmodul. Nur für die Türen selbst können die Kabel erworben werden. |
grisufire2 |
Hallo, nun ist das Thema ja schon ein paar Tage alt, aber ich hoffe noch eine Chance von jemandem eine EBA für die Nachrüstung der eFH hinten am E46 zu erhalten. Würde mich tierisch freuen. Danke Mike
OK: wer lesen kann ist klar im Vorteil, wer noch mehr liest versteht noch mehr. Keine EBA existent, WDS hab ich nun auch und auch verstanden. Na dann kann es ja losgehen...
Bearbeitet von: grisufire2 am 04.10.2011 um 16:11:28 |