Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Windi54
Hauptthema:
Hab mal eine dumme Frage,mein Motor(520I)läuft zeit zwei tagen nicht mehr auf allen Zylindern.Hatte schon mal das Problem da sagte mir eine Werkstatt dass das Steuergerät defekt sei.Wo sitzt das Steuergerät ? Und kann ich ein gebrauchtes(Schrottwagen) einbauen ?
wer kann mir mal Tips geben, bitte bitte
bo 88
um welchen motor handelt es sich?
Christian Sch.
Häufig liegt es an einer defekten Zündspule. Wenn es wirklich am Steuergerät liegen sollte, findest du es in der schwarzen Box rechts vorne im Motorraum (mit 4 Kreuzschrauben verschraubt)
Windi54
Zitat:


Häufig liegt es an einer defekten Zündspule. Wenn es wirklich am Steuergerät liegen sollte, findest du es in der schwarzen Box rechts vorne im Motorraum (mit 4 Kreuzschrauben verschraubt)
Danke hab ich schon reingesehen , da sind 2 Kästen einer rechts und einer links, welcher ist es denn??
(Zitat von: Christian Sch.)


Windi54
Zitat:


Häufig liegt es an einer defekten Zündspule. Wenn es wirklich am Steuergerät liegen sollte, findest du es in der schwarzen Box rechts vorne im Motorraum (mit 4 Kreuzschrauben verschraubt)
Danke hab ich schon reingesehen , da sind 2 Kästen einer rechts und einer links, welcher ist es denn??
(Zitat von: Christian Sch.)



Es handelt sich um einen M50 Motor
bo 88
dan geh mal 99% davon aus das es ne zünspule is....
Windi54
Danke für eure Mithilfe, werd mein bestes versuchen
Ich wünsche frohes,Schrott freies 2008
mfg
bo 88
das beste is du lässt ihn mal auslesen, dan weisst auch welche zsp defekt is.

das funtioniert aber nur mit den bosch zsp.
die von beru sind net diagnose fähig.....
Christian Sch.
Weißt du welcher Zylinder nicht läuft? Vielleicht am Kerzengesicht? Wenn ja, kannst du ja mal die Zündspule mit einem anderen Zylinder tauschen. Danach hast du Gewißheit woran es liegt
Windi54
Ich habe alles probiert,wenn ich den strom vom 5. + 6.Zylinder nehme passiert nichts in der Laufruhe,die Kerze vom 5.Zylinder war defekt und eine Zündspule hab ich auch getauscht,alles ohne Wirkung
Windi54
Was kann ich nun noch tun?
bo 88
Zitat:


Ich habe alles probiert,wenn ich den strom vom 5. + 6.Zylinder nehme passiert nichts in der Laufruhe,die Kerze vom 5.Zylinder war defekt und eine Zündspule hab ich auch getauscht,alles ohne Wirkung

(Zitat von: Windi54)





was heisst in der laufruhe??
schnurt er ganz normal??
und welche zsp wurde getauscht??
Christian Sch.
Also wenn es nicht an der Kerze oder der Zündspule liegt und wirklich kein Funkte da ist (es gibt ja noch andere Möglichkeiten für Zylinderausfälle) , dann kann es nur am Kabel oder Steuergerät liegen.
Windi54
den zöndfunken kann ich hören wenn ich die spule ab ziehe, aber der motor schüttelt sich weiter
Christian Sch.
Wenn du die Spule hoch ziehst oder wenn du den Stecker abziehst? Wenn er trotz Funken nicht auf allen Zylindern läuft, wird es nicht an der Zündung liegen.
Windi54
aber was sol es sonst sein?bin mit meinem latein langsam am ende werd doch eine werkstatt aufsuchen müssen
Christian Sch.
Wenn er einen Funken hat und der auch zur Kerze kommt (kein Wasser im Kerzenschacht oder Kerze defekt) dann liegt es an fehlendem Kraftstoff oder fehlender Kompression oder Falschluft. Aufschluss hierüber gibt das kerzengesicht. Wie sieht denn die Kerze des Zylinders aus, wenn du sie raus nimmst? Farbe, ölig, feucht?
Windi54
die kerzen sind trocken und braun
Christian Sch.
Dann würde ich eher auf fehlenden Kraftstoff oder Falschluft tippen. Zuerst mal nach Falschluft suchen (mit Bremsenreiniger), dann das Einspritzventil des Zylinders prüfen.
eddy.cybo
hallo
sag mal hast du dein problem in den griff bekommen?
habe seit einem jahr das selbe prob aber bis heute noch keine lösung gefunden.
habe schon alles erneuert sogar alle zündspulen, LMM ,lambdasonde, ventildeckeldichtung, Zündkerzen, war bei bmw die können den fehler nicht finden.

lg Eddy
kmasterk
würd mich auch interessieren, hab das gleiche problem...
allerdings sind die kerzen der beiden schlecht oder nicht mitlaufenden zylinder schwarz, die andern 4 sind braun

Bearbeitet von - kmasterk am 19.04.2009 21:12:06
ThogI
Wenn die Kerzen schwarz sind deutet das auf zu fettes Gemisch hin. Eventuell schliessen die Einspritzdüsen nicht mehr richtig.
kmasterk
aber weshalb dann nur auf zyl. 1 und 5?
ich habe alle düsen gereinigt (utlraschal 2x) und dann getauscht - selbes problem auf zyl 1. und 5...
Kami2611
mhh schließe mich da mal an habe zwar nicht immer das problem aber wenn ich meinen guten an mache ist es schon 2 mal passiert das er nur so komisch duckert klingt als würden paar töpfe ausfallen aber seid dem ich das steuerteil resetet habe hatte ich das nicht mehr auch wenn mir so einige werkstätten gesagt haben das würde nix bringen...wenn du resetest einfach die batterie für mind. 10 min. abklemmen und dann wieder ran machen
kmasterk
auch das hab ich schon etliche male getan - leider ohne den geringsten erfolg...