Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
coma
Hauptthema:
Hallo,
möcht nem Kumpel helfen n Subwoofer in seinen 118d einzubauen. Er hat:
- Subwoofer
- Endstufe
- Kabelsatz
- High-Low-Adapter
Das Problem ist jetzt, dass wir nicht genau wissen, wo wir am besten das Sub-Signal herholen.
Habe bei unserem BMW-Händler nachgefragt und der meinte, dass das Auto(Standart-Soundsystem/kein Sonderwunsch) keinen Sub hat, von dem man das Signal holen könnte.
Jetzt meine Frage:
Wo könnte man das Signal am besten herholen?
Türlautsprecher? Hintere Lautsprecher?

Vielen Dank für eure Hilfe!
greez Coma
stargate
ich kenn mich zwar jetz auch nicht so gut aus,

ABER

ich hatte
Radio Professional und das normale Lautsprecherseriensystem.

Hier gibt es auf jeden fall unter den Vordersitzen 2 kleine Subwoofer (falls man die so nennen kann ^^)
STAF
bin jetzt auch nicht in dem thema vertieft und kenne mich da auch nicht sonderlich gut aus, aber wenn ich das bis jetzt immer ichtig verstanden habe wird doch das singnal mit dem high-low adapter einfach an einem lautsprecherkabel abgenommen. in diesem moment sollte es doch auch ziemlich egal sein an welchem, oder?! und wenn das tatsächlich so ist würde ich einfach das nehmen wo ich mit am wenigsten aufwand das signal abgreifen kann...

bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege mit meinen vermutungen!!!

@ coma

probiers doch einfach mal im hifi-unterforum...da findet sich bestimmt jemand der sich damit auskennt!!!
Dahner
Hallo,

ich hab vor nem halben Jahr solch einen Umbau bei meinem 1er gemacht. Ich hab dafür die Lautsprecher Kabel des Kofferaums genommen. Diese laufen nämlich unter dem Kofferraumboden einfach quer rüber. Dort kannst mittels durchschneiden und verlöten oder noch einfach per Klemmen das audiosignal abgreifen.
Bei mir geht das ganze dann auch eine auswerte elektrik, die mir bei eingeschaltetem Radio dann den Remote auf meinen Verstärker legt.

Die Kabel im Kofferaum haben auch den Vorteil, das du ziemlich einfach und ohne bohren oder ähnliches alles anschliesen kannst. Ich empfehl dir zur Kabeldurchführung die Kunststoffabdeckung, hintem am Kofferraum zu entfernen, dort kannst dann alle Kabel durchlegen ( auch Plus und Minus von der Batterie).

Es gibt allerdings eine Macke von BMW Radios mit manchen Endstufen. Wenn das Autoradio an ist, bevor die Endstufe an ist, kann es vorkommen das aus keiner der Boxen (z.b. Tür, etc.)was zu hören ist. Wenn das bei dir auch der Fall ist hab ich da eine Schaltung erfunden die dies auf elektronischem Weg verhindert.

Ich kann dir gerne BIlder meines Umbaus schicken. Meld dich einfach per PM falls bedarf besteht.
coma
@STAF
nja, im prinzip hast recht. nur is es ja so, dass bei vielen neuen autos ein surround-system eingebaut wird, bei dem hoch- und tieftöner schon vom radio aus mit hohen und tiefen fequenzen angesteuert werden. also wenn man das falsche kabel erwischt hat man vllt das signal eines hochtöners. damit kann der sub leider nix anfangen. hoffe das war verständlich^^
das is ja im grunde auch das problem - wo man am geschicktesten ein sub-signal her bekommt.

@stargate
vielen dank! werden dort mal nachschauen

@Dahner
danke, wenn das problem auftritt werde ich mich melden!


Bearbeitet von - coma am 18.12.2007 22:16:21
Quail-Man
Hi, ich hab mir vor kurzem als Übergangslösung auch so einen high-low-adapter eingebaut...

Is total simpel, Sache auf 5 - 10 min.

Also: Du nimmst am Sinnvollsten die Lautsprecherabel aus m Kofferraum( Da sind nur ein kleiner und ein größerer ( Höchtöner und Mitteltöner --> Logischerweise das vom Mitteltöner )), die zwickst durch und klemmst ein zweites Kabel dazwischen sodass die Serienlautsprecher weiter laufen können und 2 zeitere klemmst du in den Adapter.
Dann sind hinten liks im Kofferaum 3 oder 4 ganz feine schwaze Kabel, da muss mittels Radio ein und ausschalten rausmessen welches Remote is, und dann da ein Kabel für die Endstufe mit reinklemmen.
Zum Schluss noch ein kleines Massekabel in den high-low-adapter klemmen und fertig ! ! !

mfg und viel spaß ! ! !
Quail-Man
Ohne Gewähr, aber bei mir hatts funktioniert ! ! ! ;-)
coma
Also mein Kumpel hat Radio Buisness CD und da sind die Subs auch unter den vorderen Sitzen. Werden uns das Signal dort holen. Wird sich wahrscheinlich am besten anhörn am Schluss.

Nun noch ne frage:
Soll der High-Low-Adapter so nah wie möglich am voreingebauten Sub(unter einem der vorderen Sitze)
oder besser hinten im Kofferraum verbaut werden?
Je nach dem muss man ja normale Käbelchen oder ein Cinch-Kabel verlegen bis in den Kofferraum legen.
Was hört sich am Ende besser an?
Quail-Man
Wird sich warsch gleich bleiben, aber ich pers. würde es in den Kofferraum hinter legen....

mfg
coma
So, sind jetzt mit allem fertig. Haben das Audiosignal vom Woofer unterm Beifahrersitz geholt. High-Low-Adapter ist im Kofferraum.
Genauer Beschrieben is alles in meiner Fotostory vom 118d. Könnt ja mal rein kucken. Danke für die ganzen Tipps. Hat gut geholfen.
gruß coma
STAF
hab mir die story grad mal angesehen und muss sagen das euch das echt gut gelungen ist. eigentlich alles auch eine recht einfache sache wenn man sich nur vorher die entsprechenden gedanken darum macht.

was mich noch interessieren würden: wie lange hat das alles in allem gedauert?
coma
Also wir haben ca 7 - 8 h gebraucht schätz ich mal. Haben es auf 3 Tage verteilt, weil mein Kumpel hald Termine hatte.
am ersten Tag (~2 Std): Torx-nuss im Baumarkt geholt, Sitz ausgebaut und Audiokabel nach hinten verlegt
am zweiten Tag (~2 Std): Verstärker + Sub angeschlossen, um zu sehn, ob wirs Signal auch richtig angezapft haben
am dritten Tag (~3 Std): Unterbau für den Sub gebaut, Remote vom Zigarettenanzünder geholt und alles wieder angeschlossen + sauberer verlegt
Der Bass is jetzt ganz einfach übers Radio regelbar.
Ne sauberere Lösung kann ich mir bei nem Leasing-Fahrzeug ned vorstellen.
Bei jemandem, der sich mit dem 1er schon gut auskennt wirds wahrscheinlich schneller gehn. Haben uns echt viel Zeit gelassen und keinen Stress geschoben.

Bearbeitet von - coma am 21.01.2008 21:13:36
Serhat.K
naja, es gibt da schon möglichkeiten, um ein Leasingfahrzeug auszustatten, was aber nicht unbedingt "billig" ist.

werde im november einen 120d mit dem professional, navi und iDrive als gefährt nutzen, und mich mit der thematik auseinandersetzen, aber wie gesagt, erst ab november :D

interessant wäre aber der DSP von Alpine welches schon mit 450€ (aua) zu buche schlägt, aber eine gute basis bildet.
dann gibt es noch von Helix einen 6kanal DSP der für 150€ recht viel kann...

naja, und dann halt noch die quick&dirty-lösungen die hier vorgeschlagen werden...

wie gesagt. lasst mir mal gucken was ich herausfinde :D

bis die Tage

Serhat