Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
die_happy2000
Hauptthema:
Hi Zusammen,

habe folgendes Problem:

In meinem E36 leuchtet schon seit längerm die Airbaglampe. Eine Fehlerauslese wurde schon durchgeführt, die zeigte an dass irgendetwas mit dem Gurtstraffer auf der Beifahrerseite nicht stimmt... habe ich noch nie gehört!!! Kann das überhaupt sein???

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass es an der Sensormatte liegt.

Kennt jemand dieses Problem???

Schon mal vielen Dank für die Antworten!!!

Bearbeitet von - die_happy2000 am 18.12.2007 15:20:30
Doedelhai159
also wenn sie gelöscht wurde und wiederkommt, dann denke ich mal liegt es an der sensormatte.

aber was ehißt denn "irgendetwas mit dem Gurtstraffer auf der Beifahrerseite"?

gabs da keine genaue beschreibung?
die_happy2000
Nee, der hat nur angezeigt Gurtstraffer Beifahrerseite....hatte ich wie gesagt auch noch nie gehört.
die_happy2000
Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
maky
hattest du mal H-gurte verbaut?
die_happy2000
Was sind denn H-Gurte?

Nee hab die Serienmäßigen verbaut...
die_happy2000
Hat jemand ne Idee bzw. Erfahrungen was das Problem angeht?

Bearbeitet von - die_happy2000 am 18.12.2007 16:57:36
PROUD
ganz erlich..das kann nur die matte auf der beifahrerseite sein????? gurtstraffer hab ich persönlich noch nicht sooo offt gehört! mfg proud
daniel.krueger
Fahrzeuge ab 3/97 haben pyrotechnische Gurtstraffer, die auch über das Airbag-Steuergerät angetseuert und diagnostiziert werden. Wenn als Fehler der Gurtstraffer abgelegt ist, dann ist auch davon auszugehen, daß der Fehler dort liegt.
Etwas genauer wird der Fehler aber schon im Speicher abgelegt. (Leitungsunterbrechung, zu hoher Widerstand, Kurzschluß, Masseschluß im Auslösekreis wären mögliche Meldungen)
die_happy2000
Dann werde ich mit dem Problem wohl zum :-) fahren müssen und das ganze genauer unter die Lupe nehmen... aber dann kann die Sache mit dem Gurtstraffer ja doch sein...
die_happy2000
Wenn jemand das Problem schon mal hatte und dies schon beim :-) beheben lassen musste und zum Thema Kosten etwas sagen kann, dem wäre ich sehr dankbar um eine kurze Info dazu.
thommasio
bei mir waren folgende Fehler hinterlegt,
Gurtstraffer Beifahrerseite - Widerstand zu hoch
Airbagsteuergerät fehlerhaft.
Der Fehler konnte auch nicht gelöscht werden.
Ergebnis: neues Steuergerät vom:) 420.- Flocken :-(

Gruss Thomas
die_happy2000
Na das hört sich ja super an.....
Da lacht das Herz...:-)

Ist der Preis mit Einbau oder nur das Gerät?
AndiSBK
Hallo!

Hast du unklappbare Sitze? Wenn ja ist wie bei einem Bekannten. Fehler wurde gelöscht und kam immer wieder, solange bis wir festgestellt haben, das das Kabel vom Gurtstraffer irgendwo angebrochen ist. Und jedesmal wenn der Sitz bei Zündung "an" umgklappt wurde, kam sofort die Airbaglampe mit dem Fehler Gurtstraffer. Wenn er den Sitz ohne Zündung umklappt, gibt es keine Fehlermeldung. Es ist zu 99 % bei ihn das Kabel. Die Sensormatte hat einwandfrei erkannt ob der Sitz belegt ist oder nicht.

MfG
Andi
die_happy2000
Ja ich hab umklappbare Sitze. Aber der Fehler ließ sich erst gar nicht löschen...
Die Lampe Leuchtet dauerhaft....
steffen9663
Hallo,ich hatte diesen Fehler auch,genau wie du.Bei mir war die sitzbelegungsmatte fehlerhaft bzw.defekt.Habe auch gkeich einen neuen Kabelsatz zur ansteuerung des Gurtstraffers verbaut,da diese sehr gern kabelbrüche vorweisen,bei öffterer Sitzverstellung.Der Wiederstand der 'defekten Matte 'kannst auch ausmessen um sicher zugehen das diese auch defekt ist mich hat die Reparatur ca. 78 Euro gekostet.Habs selbst gemacht und dann fehler löschen lassen.Grüss
die_happy2000
Wie bekomm ich das denn raus ob dieser Kabelsatz defekt ist?
steffen9663
Würde als erstes mal alles Objektiv anschauen,stell den Betreffenden Sitz einfach nach vorn und ganz hoch,schaust mal mit einer Taschenlampe nach.Der Gurtstraffer sieht aus wie eine längliche Hülse daran geht ein Kabel,schau mal ob du erkennen kannst ob ein ab ist(vom Stecker Gurtstraffer) sieht man schlecht,ist eng verbaut.Um den Stecker ist zur Sicherung(das er auch hält und Kontakt hat)ein Kabelbinder herum.(sieht aus wie ne Schlinge)Im Kabel selbst kannst es nich sehen---logisch,sondern nur an den Enden. Man muss deshalb des komplette Kabel ausklemmen und'auf Durchgang'messen.
die_happy2000
Ui, das ist ja wieder was für mich...
In meinem Fall stimmt das Klischee Frauen und Technik...:-)))

Aber ich werd mal versuchen zu schauen ob ein Kabel ab ist...
steffen9663
Schau mal nach und leuchte den Gurtstraffer unterhalb des Gurtschlosses ab.Wenn du zum :) sei immer skeptisch und ein wenig misstrauisch,die wollen auch nur Geld verdienen und machen manches Mal ausner Mücke einen Elefanten.
die_happy2000
Ja, aber nicht nur die vom :-)
hab ich auch schon wo anders erlebt...;-)

Werd erstmal nachschauen, vielleicht löst sich ja dann mein Problem....Hoffe ich jedenfalls!!!
AndiSBK
Also wenn du einen kompetenten :) hast (nicht so wie wir) müsstest du als weibliche Kundin was erreichen. (das Klischee .. ;) ) Was ich sagen will, beim Fehler auslesen sagt der PC genau was die Ursache ist, und dann kann man systematisch schauen wann der Fehler auslöst. z.B. wenn man bei laufender Diagnose sich auf den Sitz setzt, die Lehne klappt usw. Sollte im jedenfall ein kompetenter Mitarbeiter fürn lächeln und Spende in die Kaffeekasse tun.
Ein Versuch ist es wert, die wollen ja hinterher auch reparieren und dafür sollten sie schon wissen was. Du kannst ja sagen, du kennst viele die das schon hatten und da war es z.B. nur ein Kabelbruch, oder so.

bye Andi
die_happy2000
Ja das ist doch auch mal ne Masche...:-)

Aber vielleicht hab ich auch so Glück, mein Vater hat seit neuem so ein tolles Auslesegerät bei sich... dann werden wir dem Fehler wohl schon auf die Schliche kommen.
-Daniel86-
Bei mir sind es die Fehler " 24 Linker Satellit (Sidebag Sensor)Beifahrer Airbag" und dann noch " 16 Gurt Schalter, Fahrer Airbag".

hab jetzt eine Bruchstellle vom Gurtschalter gefunden. Diese befand sich mitten im Kabel, da war ein Stück der Isolierung ab und ich denke mal das hat den Fehler ausgelöst.

Mein erster Versuch war das blanke Stück einfach neu zu isolieren.
---> Fazit nach ca 30 min war der Fehler wieder da. -.-

Mein zweiter Versuch war die blanke Stelle neu anzlöten, damit der Kontakt 100 % ist.
---> Fazit nach ca 24 Stunden war der Fehler wieder da -.-



So was nun ich bin echt ratlos , was kann man noch tun damit dieser blöde Fehler weg ist ?
DerHeld2001
Hi Leute.

Ich habe auch ein Problem mit der berühmt berüchtigten Airbaglampe.

Ich war schon zum Fehlerspeicher auslesen bei ATU.

Ja ich weiß..., aber ich habe zum Geburtstag nen 20 Euro Gutschein geschenkt bekommen und da dachte ich mir das ich den dafür benutzen kann. Dann bringt er vielleicht was...

Beim auslesen kam raus:

Airbaglampe leuchtet: Wurde gelöscht und ging sofort wieder an.
Gurtstraffer links und rechts: Mehr stand da nicht und ging auch nicht zu löschen.

Könnte das auch das Kabel sein ?
Kaiser_leo
Habe auch das Problem. So wie ich mich errinner, sagte mir mein :) nachm auslesen des Fehlers, es sei der Gurtstraffer auf der Beifahrerseite. Aber was genau weiss ich auch net mehr. Will bloß hoffen das es nix schlimmes ist. Muss es nochmal auslesen lassen. Aber vorher schaue ich mir nochmal meine Kabel und Verbindungen an.

Kann ich mein Airbag nur das abklemmen der Battrie deaktivieren? (Beim Seat Leon kann man es im Handschuhfach mit dem Autoschlüssen deaktivieren)


Grüsse Kaiser