Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
HonePower
Hauptthema:
Hallo ich habe einen 316 compact bj 1988 und seit zwei leuchtet bei mir das ASC und das ABS auf!!
Also ich habe alle sensoren überprüft und alle funkionieren!!!!
woran kann das liegen???

bitte im hilfe
Basti2K
aber ABS funktioniert wiklich....schon ausprobiert....!

Wenn du die Möglichkeit hast, kannste ja ma den Fehlerspeicher auslesen lassen...!
der_Strolch
Du meinst sicherlich 98, weil es ja 88 noch keinen Compi gab. :-) Überprüfe mal den Stecker des ASC Moduls im Motorraum. Was die Sensoren angeht. Wenn diese in Ordnung sind hast auch mal die Stecker überprüft? Eventuell da nen Wackler drinnen, oder gar ein Kabel abgerissen? MFG
axl
hi,

hatte das gleiche problem. Bei mir war der sensor re. hi. kaputt. Herausgefunden hab ich das aber nur weil ich den fehlerspeicher ausgelesen hab und ich bin mit dem angestecken gerät gefahren und wir haben jeden sensor einzeln nachgeschaut. Dann is der hin rechts raus gekommen.
HonePower
alle sonsoren funktionieren und mein diagnose programm sagt eine felher der heißt
stellmotor- kabelbau und noch irgendwas!!!

könnte sein das das hydroagregat kaputt ist??
chrisat02
Hallo,
also ich hab das selbe Problem bei meinem 323ti mit dem ASC und ABS!
Bei mir ist am Anfang beides mal ausgefallen, nach nem Neustart ist es wieder gegangen. War ca. ne Woche vor Saisonende, darum hab ich nichts mehr machen lassen aber am Schluss haben beide Kontrollleuchten immer geleuchtet und sind auch nach unzähligen Neustarts und Relaiswechsel nicht mehr ausgegangen...
Woran könnte das liegen, wenn es am Anfang nur ab und zu mal nicht funktioniert hat?


Bearbeitet von - chrisat02 am 19.12.2007 22:55:52
Kobold
würde fast auf nen abs sensor an der HA tippen, denn die sind abs und asc. und bei denen ist es auch gerne mal dass die kaputt gehen ode rnen kabel nen wackler hat....

und wenn die fehlerdiagnose nix sagt würde ich die eher tauschen wie steuergerät oder hydroaggregat, weil günstiger und häufiger.

gruß, frank
chrisat02
Naja, bleibt mir jetzt leider nichts anderes übrig als bis zum Saisonstart zu warten. Es hat mich aber verwundert, dass es nur ab und an mal aufgeleuchtet hat und jetzt plötzlich immer...!

Bearbeitet von - chrisat02 am 20.12.2007 08:31:01
Kobold
Zitat:


Naja, bleibt mir jetzt leider nichts anderes übrig als bis zum Saisonstart zu warten. Es hat mich aber verwundert, dass es nur ab und an mal aufgeleuchtet hat und jetzt plötzlich immer...!

Bearbeitet von - chrisat02 am 20.12.2007 08:31:01

(Zitat von: chrisat02)




könnte nen kabelbruch sein am sensor zum beispiel. mal kontakt, mal keinen und so auch die lampen und nun ist kein kontakt mehr...
doch ist zur fehlersuche auch besser wenn der fehler immer da ist. kannst den jetzt auslesen oder kannst auch selbst mal hingehen und an den kabeln wackeln, wenn der auf einmal wieder weg ist weißt du woran es liegt, das was du zuletzt angepackt hast ;-)

gruß, frank
chrisat02
Aber ist es nicht so, dass er den Fehlerspeicher nur bei nem Neustart löscht? Dann wirds nämlich lustig beim wackeln... :-)
So wie ich dich verstehe müsste es wirklich an nem Kabel liegen weil der Sensor ist kaputt oder nicht und nicht nur manchmal.

Ist dann überhaupt ein präzises auslesen möglich, wenn ein Kabel keinen Kontakt gibt?
Kobold
Zitat:


Aber ist es nicht so, dass er den Fehlerspeicher nur bei nem Neustart löscht? Dann wirds nämlich lustig beim wackeln... :-)
So wie ich dich verstehe müsste es wirklich an nem Kabel liegen weil der Sensor ist kaputt oder nicht und nicht nur manchmal.

Ist dann überhaupt ein präzises auslesen möglich, wenn ein Kabel keinen Kontakt gibt?


(Zitat von: chrisat02)




ja, wenn kein kontakt da ist, also der fehler präsent ist und dadurch die lampen leuchten kannste den auch auslesen und das steuergerät wird sagen dass ihm nen signal fehlt, zum beispiel sensor hinten rechts widerstand zu groß der so in der art....

gruß, frank

PS: weiß jetzt nicht genau ob man nen neustart machen muss zu fehler löschen, kann mich nciht mehr dran erinnern...
chrisat02
Zitat:


Zitat:


Aber ist es nicht so, dass er den Fehlerspeicher nur bei nem Neustart löscht? Dann wirds nämlich lustig beim wackeln... :-)
So wie ich dich verstehe müsste es wirklich an nem Kabel liegen weil der Sensor ist kaputt oder nicht und nicht nur manchmal.

Ist dann überhaupt ein präzises auslesen möglich, wenn ein Kabel keinen Kontakt gibt?


(Zitat von: chrisat02)




ja, wenn kein kontakt da ist, also der fehler präsent ist und dadurch die lampen leuchten kannste den auch auslesen und das steuergerät wird sagen dass ihm nen signal fehlt, zum beispiel sensor hinten rechts widerstand zu groß der so in der art....

gruß, frank

PS: weiß jetzt nicht genau ob man nen neustart machen muss zu fehler löschen, kann mich nciht mehr dran erinnern...

(Zitat von: Kobold)




Naja, ich werds mal mit dem wackeln versuchen und wenn es nicht klappt muss ich halt bis zum Saisonstart warten um den Fehler auslesen zu lassn!
Werde nach dem wackeln noch mal posten!
Seppl81
Also ich habe das gleiche Problem an meinem Compact (Bj.1998). Erst kam sporadisch ASC. Nach abstellen und wieder neu anlassen wars wieder weg. Dann kam sporadisch ASC und ABS und ging nach ein paar Tagen immer weg. Jetzt sind beide Leuchten dauerhaft an und beide Systeme funktionieren nicht (Schnee hilft zum ausprobieren). Der BMW Vertragshändler hat versucht den Fehlerspeicher auszulesen. Hat aber keinen Sensor angezeigt. Löschen des Fehlerspeichers war auch ohne Erfolg.
Jetzt bin ich ehrlich gesagt ratlos. Hat dazu vielleicht noch jemand einen Tipp?

Schöne Grüße
Hermann
frankdssd
Tausch mal das ABS Steuergerät.

Gruß
Frank
spitzel
ich klink mich mal in die problemrunde mit ein, bei mir leuchteten heute das erstemal beide lampen asc und abs. nach mehrmaligen zündung an und aus ging es nicht weg. auch ziehen vom relay brachte nichts. erst als ich los fuhr ging es aus. für drei starts blieben die lampen aus. jetzt gehen die lampen beim starten an während der fahrt mal aus um dann später ins dauerleuchten überzugehen.

ausles muss ich noch, heute ist ja samstag und leider schon zu spät dafür. mal sehen was am montag bmw ausließt.

habt ihr noch tips?
spitzel
soo nur mal als update, war heute zum auslesen. radsensor vorn rechts defekt. hab jetzt 3 stunden lang den sensor ausgebaut. mit ausbohren und tausenden tricks. muss jetzt noch auf den neuen sensor warten und dann nochmal zu bmw. was ein kram